Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altklausur 4. Sem.
Hat eigentlich noch irgendwer Notizen über mögliche Klausurfragen. Der Unsicker hat da wohl etwas in seiner letzten Vorlesung gesagt.
schwarzwald
16.07.2007, 09:36
Hmm, noch nix davon gehört.
Aber würde mich natürlich auch brennend interessieren..... ;-)
Und, was macht Deine Vorbereitung? Je mehr ich jetzt für die Klausur mache, desto mehr ärgere ich mich darüber, daß ich sie im ersten Anlauf nicht bestanden habe. Es wird immer offensichtlicher, daß ich schlicht zu wenig gemacht habe. Ich hoffe nur, daß das Niveau bei der Nachklausur nicht verschärft wird.
schwarzwald
16.07.2007, 14:09
Meine Vorbereitung für die 4. is vor ´ner halben Std auf Eis gelegt worden......
Ich hab die 3. leider nicht bestanden und muss jetzt eh ein Semester warten, deswegen schreib ich erst im Oktober. :-nix :-?
Bin momentan noch total durcheinander....
jedenfalls drück ich dir ganz fest die Daumen !! :-top
*erstmalschwarzwaldtröst*:-((
also ich war ja in der vl anwesend, in der der unsicker quasi ein bisschen wiederholt hat, aber ob sich das irgendwie mit den klausurfragen deckte bzw. jetzt decken wird, wage ich mal zu bezweifeln...
wie dem auch sei, hier die von ihm angesprochenen themen:
Thalamus dorsalis- Umschaltung olfaktorische Reize? (also wo, werden sie überhaupt umgeschaltet, etc. --> bin mir da aber nicht ganz sicher, weil sie ja grundsätzlich nicht umgeschaltet werden, wenn sie zum bewusstsein kommen aber doch..keine ahnung)
Cortexareale Nozizeption
Nozizeption bereits manipuliert auf Ebene Hinterhorn
Raphekerne- serotonerges System enorm wichtig für Manipulation Eintritt Schmerz in RM, moduliert Nozizeption
Inselcortex- corticale Repräsentation Vestibularorgan, Schwindel
Colliculi superiores - keine Verb. zu prim. somatosensorischen Cortex
was leiten Hinterstränge?
Meissner-Korpuskel
Hirnstamm: Hirnnervenkerne v.a. Ncl. tractus solitarii - gustatorische Impulse, vagaler Input (Magenwand), glossopharyngeale Muskelspindeln
Rezeptor im somatosensorischen System = Spinalganglion-Neuron
ich hab das jetzt grade nochmal so abgeschrieben, wie ich es mir damals notiert hab, kann also durchaus etwas falsch sein...finde aber wie gesagt, dass es nicht wirklich was bringt, wollte es euch ja aber nicht vorenthalten..
liebe grüße
@schwarzwald: Tut mir Leid. Hoffentlich erholst Du Dich bald von dem Schreck.
@LaLa: Danke, hoffentlich bringt's was...
Meridion
16.07.2007, 22:05
Kurz mein Senf aus der Vorlesung (durchweg ausm Kopf, also keine Garantie)
Thalamus dorsalis- Umschaltung olfaktorische Reize? (also wo, werden sie überhaupt umgeschaltet, etc. --> bin mir da aber nicht ganz sicher, weil sie ja grundsätzlich nicht umgeschaltet werden, wenn sie zum bewusstsein kommen aber doch..keine ahnung)
Olfaktorisches System hat nen Sonderstatus, weil der Bulbus zum Cortex gehört und direkte Verbindung ins limbische System und cortico-corticale Verbindungen zu den Assoziationscortices hat. Sprich, das Riechzentrum ist direkt dem Bulbus nachgeschaltet.
Die Frage wurde in der Klausur ja bereits gestellt mit der Falschaussage "Der Thalamus ist ein wichtiges Zentrum für die Umschaltung olfaktorischer Afferenzen"
Cortexareale Nozizeption
Nozizeption bereits manipuliert auf Ebene Hinterhorn
Raphekerne- serotonerges System enorm wichtig für Manipulation Eintritt Schmerz in RM, moduliert Nozizeption
Locus coeruleus - noradrenerg, Raphekerne, periaquäduktales Grau - serotonerg, deszendierende Schmerzhemmungssystem als Teil der Schmerzhemmung (die andere Geschichte war der laterale posterioventrale Thalamus, der den medialen hemmt).
Das wurde noch nicht gefragt glaub ich, oder?
Colliculi superiores - keine Verb. zu prim. somatosensorischen Cortex
Er sagte noch Akkomodationsreflex und Pupillenreflex, Akkomodationsreflex braucht Rinde, Pupillenreflex nicht, weil direkt über coll-sup, pretectale Regio und edinger-westphal geschaltet wird.
Dazu wurden ja aber auch fragen gestellt in der Klausur...
Er wollte wissen welche cholinergen Systeme im Hirn es gibt. Dazu weiss ich spontan cholinerge Interneurone des Striatums (also motokinetisches System) und des Nucl. basalis. Und noch eins, das ich leider vergessen hab... steht in der Just-Vorlesung drin... *grübel*
Hirnstamm: Hirnnervenkerne v.a. Ncl. tractus solitarii - gustatorische Impulse, vagaler Input (Magenwand), glossopharyngeale Muskelspindeln
Echt glossopharyngeale Muskelspindeln? Endet das erste Neuron der Muskelspindeln dann im solitarii und geht dann ins Kleinhirn? Chemorezeptoren fällt mir noch ein. Irgendwann hat er auch den Unterschied zwischen Chemo- und Osmorezeptoren im Hypothalamus betont...
Rezeptor im somatosensorischen System = Spinalganglion-Neuron
Das kam ja auch in der Klausur oder...
Wie gesagt, alles ausm Kopf, haut ihn mir nicht ab wenns nicht alles stimmt, ich bin bei Anatomie grade erst bei Brusteingeweide :-peng
Oh mann Schwarzwald, das tut mir superleid... :-? Sind dann tatsächlich so viele durchgefallen? Immerhin hast Du jetzt alle Zeit und Muse der Welt im Oktober zu glänzen... :-keks
Möh.....
Meridion
Super Service! Jetzt liegt's wirklich nur noch an mir...
Der dritte cholinerge Kern wurde auch im Physikum gefragt, hab ich am Fr. gekreuzt, komm aber gerade auch nimmer auf den Namen.
Meridion
21.07.2007, 16:54
Na? ...
Gesetz dem Fall ich hab mich nicht wieder verzählt (diesmal hab ich es zweimal abgeglichen), dann hab ich locker bestanden (67 Pkt.). Ich fand die Klausur gut machbar, bei Physio hab ich fast die volle Punktzahl, BC war auch OK. Nur mit Neuroanatomie werd' ich nicht mehr gut Freund. Jetzt hoffe ich nur, daß die 4 Wochen noch reichen, ich muß eigentlich alles außer Anatomie und Physik noch machen.
Übrigens: Es kam tatsächlich eine Frage zu Muskelspindeln im Ncl. tractus solitarii.
Hallo Leute, mag jetzt nicht nen extra Thread einrichten aber dennoch stolz verkünden, dass ich die Integrierte des 2. Sem bestanen habe :-)) :-)) Ich freu mich sooooooooooooooooooo :-)) :-)) Aber Humangenetik war fies, das könnte knapp werden...
schwarzwald
29.08.2007, 18:05
Hey Blubb,
ich hab ewig nimmer hier reingeschaut :-blush
Gratulier Dir !!
Die 2. Integrierte war eine böse..... gut gemacht :-top
Danke schwarzi, wenigstens mal einer, der sich freut!! Hats bei dir jetzt auch hingehauen mit Genetik? LG :-winky :-peng