Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHH Sammelthread WS 2007/2008
Scienceman
13.06.2007, 01:05
Hey,
freut mich, dass sich hier noch mehr gemeldet haben :D
@Jelli:
Also im Prinzip wurde uns dort einiges zum AdH erklärt. Allgemein, als auch für die MHH, dass sie eben diese Gespräche eingeführt haben und 2,3 Profs/Docs irgendwie da sitzen, denen du entsprechende Antworten geben sollst. Es gab viele, die hatten Fragen zum Bewerbungsverfahren. Letzes Jahr wurden welche mit 1,9 noch zum AdH eingeladen (Humanmedizin), was dieses Jahr nicht unbedingt so sein muss.
Was die WS angeht, kann ich nichts dazu sagen, da eigentlich nur Abiturienten drinne saßen. Aber ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
Ich krieg am Freitag meine Abiergebnisse und bin gespannt....
An sich freue ich mich auch, aber bei mir ist ja lange noch nicht sicher, ob ich überhaupt reinkommen, von daher ist das nen bissle komisch :-/
Bis dann
Greetz
Firezz
Hi,
also ich komme aus Bielefeld und werde auch jeden Tag mit dem Zug pendeln :-((
Mir braucht jetzt keiner erzählen wie anstrengend und nervig das wird, dass weiß ich selber!
Gruß Dennis
Das muss ja jeder selber entscheiden, ob er den zusätzlichen Stress auf sich nehmen möchte! Ich hoffe du hältst das die Jahre durch! Aber sonst hat Hannover auch ganz nette Ecken ;)
Hallo :-)
Ich habe mich auch in Hannover beworben! Wurde im letzten Jahr schon zum Auswahlgespräch eingeladen, bin aber nicht hingegangen :-oopss laange Geschichte! Nunja, nun hoffe ich, dass ich erneut eingeladen werde und überzeugen kann! Wäre echt klasse :-)
Komme übrigens auch aus Hannover, studiere aber in Göttingen!!!
Komme übrigens auch aus Hannover, studiere aber in Göttingen!!!
Aha, und dann willst du neu anfangen? O.o
Ja, "neu anfangen...", nunja, hätte in Göttingen wahrscheinlich keine Chance gehabt, es wollen einfach zu viele in die Stadt, außerdem soll Medizin hier gar nicht so gut sein..! Ja, es würde mir bestimmt nicht ganz leicht fallen hier weg zu gehen, aber was tut man nicht alles für Medizin... ;-)
Scienceman
21.06.2007, 01:24
Hey,
@Oink:
Wenn alles glatt geht, sehen wir uns ja dann evt.
Hab seit nen paar Tagen meine Abiturnoten und hoffe, dass es für die MHH reicht.
Was mich noch interessieren würde:
Gegenüber von der MHH gibt es doch diese risiegen Wohnblocks.
1) Wohnt da jemand von euch?
2) Ist es teuer?
3) Hört ihr den Lärm von der Hauptstraße? Gegen wenig Lärm hab ich nichts, aber wenn ich jede Minute irgend nen Spinner hörer, der da mit 80 rumrast, könnte es ggf. schwierig werden.
Dort zu wohnen scheint aber praktisch zu sein. Ein paar Minuten Fußweg zur MHH oder nicht =)?
Greetz
Firezz
Dort zu wohnen scheint aber praktisch zu sein. Ein paar Minuten Fußweg zur MHH oder nicht =)?
Wenn du nie irgendwo anders hin möchtest, z.B. in die Innenstadt oder zu Freunden ist das völlig OK! Man sollte immer bedenken, dass die Bahnen nicht die ganze Nacht zurückfahren!
eatpigsbarf
21.06.2007, 11:28
Wenn du nie irgendwo anders hin möchtest, z.B. in die Innenstadt oder zu Freunden ist das völlig OK! Man sollte immer bedenken, dass die Bahnen nicht die ganze Nacht zurückfahren!
Das stimmt so wirklich ganz und gar nicht. Und die Bahnen fahren lange, ansonsten kann man auch ein Stück zu Fuß gehen oder das Rad nehmen. Öffentliche Anbindung der MHH an die Innenstadt ist wirklich absolut in Ordnung und nicht schlechter, als irgendwo anders in Hannover.
@F.: ich weiß nicht, welche Wohnblocks Du meinst (diese Hochhäuser an der MLP-Kreuzung?), aber es gibt nur ein einziges Studentenwohnheim (KaWI)direkt auf dem MHH-Gelände (ist hinten nur durch eine Querstraße von der TUI-Zentrale getrennt gelegen. Man braucht von dirt tatsächlich nur wenige Minuten zu den Kursen, ist absoluter Vorteil des Wohnheims. Hinten in den Hochhäusern kommt man als Student eigentlich nicht unter, die sind für MHH-Bedienstete (z. B. Schwestern, PhD-Studenten) reserviert.
An den Verkehr gewöhnt man sich sehr schnell, wenn man auf die Seite zu Hauptstraße hinwohnt (ich bin in einer Fußgängerzone aufgewachsen und hatte schon nach wenigen Tagen keinerlei Probleme mehr, wenn nachts bei meinem geöffneten Fenster irgendwelche Krankenwagenzüge mit Blaulicht und Sirene vorbeigefahren sind - und ich hab einen sehr leichten Schlaf, was somit am Anfang wirklich meine Hauptsorge dort war). Und grober Vorteil der Hauptstrassenseite ist, daß dort im Sommer die Sonne nicht reinknallt...!
Hey!
Wie sieht denn die Nachfrage beim KaWi so aus? Hab mich auf Verdacht da schonmal um einen Platz beworben. Ist es realistisch, dass ich sofort zum 1.10. einen Platz bekomme? Oder landet man eher auf ner Warteliste?
Gruß,
Jens.
Skalpella
21.06.2007, 13:19
Hey!
Wie sieht denn die Nachfrage beim KaWi so aus? Hab mich auf Verdacht da schonmal um einen Platz beworben. Ist es realistisch, dass ich sofort zum 1.10. einen Platz bekomme? Oder landet man eher auf ner Warteliste?
Gruß,
Jens.
Wenn es noch so ist, wie bei mir, dann hast du relativ gute Chancen. Ich hab mich damals auch im KAWI beworben nachdem ich die ZVS-Sachen losgeschickt hatte. Ich hab dann zum 1.11. nen Platz bekommen und musste nur einen Monat überbrücken (privat über Mitwohnzentrale). Und die Lage ist wirklich unschlagbar :-top
Ich hatte mich auch 2 Monate vor Beginn beworben und sofort einen Platz bekommen!
Das stimmt so wirklich ganz und gar nicht. Und die Bahnen fahren lange, ansonsten kann man auch ein Stück zu Fuß gehen oder das Rad nehmen. Öffentliche Anbindung der MHH an die Innenstadt ist wirklich absolut in Ordnung und nicht schlechter, als irgendwo anders in Hannover.
Naja, die Bahn fährt aus der Stadt fährt (in der Woche) um 2h... etwas früh oder... aber dass muss jeder selber entscheiden! Für den Anfang ist Wohnheim nicht schlecht, wenn man es mag... und Wohungen gibt in Hannover wie Sand am Meer!
unclejohn
21.06.2007, 17:23
Hi,
also ich komme aus Bielefeld und werde auch jeden Tag mit dem Zug pendeln :-((
Mir braucht jetzt keiner erzählen wie anstrengend und nervig das wird, dass weiß ich selber!
Gruß Dennis
Hi!
Ich würde behaupten, dass das nicht zu schaffen ist! Ist ja so schon ein scheiß Stress, aber dann auch noch stundenlang Zug fahren?! :-? Naja, Versuch mach klug!
lg
Scienceman
23.06.2007, 01:57
@F.: ich weiß nicht, welche Wohnblocks Du meinst (diese Hochhäuser an der MLP-Kreuzung?), aber es gibt nur ein einziges Studentenwohnheim (KaWI)direkt auf dem MHH-Gelände (ist hinten nur durch eine Querstraße von der TUI-Zentrale getrennt gelegen. Man braucht von dirt tatsächlich nur wenige Minuten zu den Kursen, ist absoluter Vorteil des Wohnheims. Hinten in den Hochhäusern kommt man als Student eigentlich nicht unter, die sind für MHH-Bedienstete (z. B. Schwestern, PhD-Studenten) reserviert.
An den Verkehr gewöhnt man sich sehr schnell, wenn man auf die Seite zu Hauptstraße hinwohnt (ich bin in einer Fußgängerzone aufgewachsen und hatte schon nach wenigen Tagen keinerlei Probleme mehr, wenn nachts bei meinem geöffneten Fenster irgendwelche Krankenwagenzüge mit Blaulicht und Sirene vorbeigefahren sind - und ich hab einen sehr leichten Schlaf, was somit am Anfang wirklich meine Hauptsorge dort war). Und grober Vorteil der Hauptstrassenseite ist, daß dort im Sommer die Sonne nicht reinknallt...!
Hi,
ja, ich glaub wir meinen das selbe?!
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du im Studentenwohnheim gewohnt! Also z.Z. wohne ich auch relativ nah an einer Hauptstraße (max. 20 Meter entfernt ) und man hört auch die Straßenbahn, die da langfährt ( Max. 15 Meter). Hab mich daran gewöhnt und find es auch nicht so schlimm. Muss man da bei diesem Wohnheim mit Schlimmerem rechnen? Wie waren denn die Preise so und vor allem war es bequem und hat man sich wohl gefühlt ? Dieses Wohnheim sagt mir echt gar nichts, obwohl ich gedacht habe das MHH-Gelände zumindest etwas zu kennen! Gut, dass du das erwähnt hast. Behalt das auf jeden Fall im Auge. Wohne z.Z. bei meinen Eltern und würde ggf. erst in einem oder zwei Jahren - vielleicht auch später (gar nicht?!?) ausziehen. Mal schauen, hab halt kleinere Geschwister, die groß und böse werden und mehr Platz brauchen ;-) . Würde da mein Zimmer räumen, wenn ich perfekt irgendwo dort hinziehen könnte.
Was ist denn mit anderen Wohnlocations in der Nähe oder würdet ihr mir als (hoffentlicher)Student trotzdem das Wohnheim vorschlagen?
LG
Firezz
eatpigsbarf
23.06.2007, 11:51
Hi,
Muss man da bei diesem Wohnheim mit Schlimmerem rechnen? Wie waren denn die Preise so und vor allem war es bequem und hat man sich wohl gefühlt ? Dieses Wohnheim sagt mir echt gar nichts, obwohl ich gedacht habe das MHH-Gelände zumindest etwas zu kennen! Gut, dass du das erwähnt hast. Behalt das auf jeden Fall im Auge. Wohne z.Z. bei meinen Eltern und würde ggf. erst in einem oder zwei Jahren - vielleicht auch später (gar nicht?!?) ausziehen. Was ist denn mit anderen Wohnlocations in der Nähe oder würdet ihr mir als (hoffentlicher)Student trotzdem das Wohnheim vorschlagen?
@Firezz: Das KaWi ist eigentlich ganz einfach zu finden: es steht direkt an der Karl-Wiechert-Allee dran (wenn man zur Haupteinfahrt der MHH fährt, vom Weidetorkreisel aus kommend, dann kommt erst die TUI, direkt danach eine Querstraße (große Verkehrskreuzung, wo es links zum Nobelring geht, in dem das Nobelring-Wohnheim liegt - was das MHH-nächste Wohnheim nach dem KaWi ist), dann kommt direkt hinter dieser Kreuzung erst ein Hotel, IBIS oder so und dann das nächste Gebäude ist schon das KaWi... großes, rotes Haus, direkt an der Straße gelegen).
Ich komme auch aus Hannover, habe das 1. Jahr bei meinen Eltern gewohnt und bin dann ganz schnell ins KaWi gezogen - hervorragende Entscheidung. Hab dann dort bis zum Studienende gewohnt, meine ganzen Freunde warne auch dort, insofern haben wir echt viel Spaß gehabt und dauernd irgendwas gemacht. Ich war also im großen und ganzen mit meiner Wohnung (dem Zimmer) dort wirklich zufrieden. Es ist halt Wohnheim, aber ich hatte immer Glück mit meinen Mitbewohnerinnen. Insofern hat´s bei uns nicht gestunken, es war sauber und mein Flur war auch leise. Geräusche hat man immer, das ist in Hochäusern nunmal so. Aber ich bin wirklich relativ pingelig mit Lärm etc. und mir hat´s nicht viel ausgemacht. Und es war einfach perfekt, so nah an der Uni dranzuwohnen. Man hat auch Einkaufsmöglichkeiten direkt vor der Tür, ist also auch kein Problem.
Wie teuer die Miete mittlerweile ist, weiß ich nicht (hier ein Link: http://www.studentenwerk-hannover.de/karl-wiechert.html).
Hi ihr,
ich habe dieses Jahr Abi in Niedersachsen mit Schnitt 1,5 gemacht.
Im Moment tendiere ich dazu Hannover auf Platz 1 zu setzen, obwohl ich ein wenig eingeschüchtert bin durch das dann bevorstehende Auswahlgespräch. :-((
Hannover wäre absolut perfekt für mich: Eine Hochschule mit relativ gutem Ruf, die Stadt gefällt mir auch und ich wäre nicht zu nah und nicht zu weit von zu Hause weg. :-top
Gruß Hidiko
Hi Hidiko!
Brauchst doch keinen Bammel davor zu haben, Hannover auf Platz 1 zu setzen! Wenn es beim Auswahlgespräch nicht klappt, dann wirst du auf jeden Fall einer anderen Uni zugeteilt! Nen Studienplatz bekommst du mit 1,5 bestimmt!
Aber warum sollte es nicht klappen? Drükce dir die Daumen!!! :-top
Scienceman
24.06.2007, 01:46
Hey,
@eatpigsbarf: Danke für deinen tollen Beitrag!
Ich behalt das auf jeden Fall im Auge. Wann würdest du denn eine Bewerbung fürs Wohnheim empfehlen ? Ein Jahr würd ich wohl mindestens noch weiter bei meinen Eltern wohnen - also genau wie du!
@Hidiko:
Was das Abi angeht, sieht es bei mir genauso aus wie bei dir! Angsthab ich aber nicht wirklich vor dem Gespräch, zumindest bis jetzt nicht.Setz es auf eins! Wird schon passen !
LG
Firezz
Eine Frage:
Nehmen wir mal an ich setze Hannover auf 1, bin schlecht im Auswahlgespräch und folglich wollen die mich dort nicht. Kiel oder Aachen sind auf Platz zwei. Komme ich dann, wenn ich die dortigen HochschulNCs erfülle, dorthin?
Soweit ich das System verstanden hab, ja. Ich hätte es nur noch gerne einmal von euch bestätigt. Danke!
eatpigsbarf
25.06.2007, 06:20
Hey,
@eatpigsbarf: Danke für deinen tollen Beitrag!
Ich behalt das auf jeden Fall im Auge. Wann würdest du denn eine Bewerbung fürs Wohnheim empfehlen ? Ein Jahr würd ich wohl mindestens noch weiter bei meinen Eltern wohnen - also genau wie du!
@Firezz: ich hab mich damals so ca. 3 Monate vorher beworben. Hatte dann 2 Wochen später eine Zusage bekommen, die ich allerdings abgelehnt habe, weil ich genau das Zimmer nicht haben wollte (Küche/Flur war mir zu klein). Und dann hat´s nochmal ca. 4 Wochen gedauert und ich hatte mein Zimmer, in dem ich dann die nächsten 4,5 Jahre gewohnt habe [-::-] .