PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz Göttingen

Seiten : 1 [2] 3

Phranzy
11.05.2007, 08:43
Moin,

richtig, Servicezentrum im Klinikum :-) . Bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht. Dann bis Montag.

Xylamon
11.05.2007, 15:25
Die Anmeldung für's Chemiepraktikum muss man bei der Chemie an der Nord-Uni machen.
In der StudiVZ-Gruppe müsste irgendwo nen Link sein, wo es Infos zum Chemie-Praktikum gibt, evtl da mal anrufen und nachfragen... bzw bis Montag abwarten, wenn ihr euch mit der Junga trefft.

bobbit
12.05.2007, 16:28
Kann es sein, dass das bei nem evtl. Uni-Wechsel Probleme macht, wenn Semestergleichheit gefordert wird?
Das meine ich auch mal gehört oder gelesen zu haben. Konnte mich in den letzten Tagen aber nicht genauer damit auseinandersetzen.

Ist das denn überhaupt zu schaffen, innerhalb von wenigen Tagen alles aufzuholen, wofür die anderen 4 Wochen Zeit hatten?
Genau das frage ich mich auch, aber mir gruselt es am meisten vor Anatomie. Wobei ich nun nach einigen Gesprächen festgestellt habe, dass die Vorlesungen nur noch angehört werden - das richtige Lernen findet dann erst für die Eingangsklausur statt.

Das ist alles so kompliziert, aber wir schaffen das schon. Bis Montag :-)

gretsche
13.05.2007, 10:20
------------

Xylamon
13.05.2007, 12:59
Hast du dir den Thread durchgelesen, da wurde deine Frage eignetlich schon beantwortet ;-)
Du kannst dieses Semester noch Chemie, Physik und Histo machen - für Termi und Bio ist der Zug abgefahren, da diese Kurse so gut wie abgeschlossen sind.

kra-
21.06.2007, 18:43
Wie oft werden eigentlich Leute, die mit einem Teilstudienplatz hier in Göttingen ihr Physikum machen, nicht in die Göttingen Klinik übernommen?

goeme
21.06.2007, 18:48
soweit mir bekannt bekam zumindest von der uni selbst niemand einen platz in der klinik, wenn dann gabs den vollplatz von der zvs und es kam zur hochstufung oder man hat woanders n platz erhalten und hatte nen tauschpartner...

Pille_McCoy
21.06.2007, 18:55
Zumindest für unser Semester ist die Info nicht ganz richtig. Mir fallen spontan 10 Leute ein, die mit Teilstudienplatz angefangen haben und dann bis zum Physikum ihren Vollstudienplatz in Göttingen bekommen hatten.
Allerdings hatten die ihren Platz auch schon während der Vorklinik bekommen. Wenn man das Physikum erstmal in der Tasche hat, kommt man in Göttingen so nicht mehr unter.

corpus delicti
21.06.2007, 18:58
nicht ganz richtig..... Diejenigen, die einen Teilstudienplatz hier in Göttingen hatten, haben sich meist auch bei der Uni direkt beworben. Und ein relativ großer Teil hat sogar im Laufe der Zeit-oft auch noch innerhalb der ersten 4 Semester- einen Vollstudienplatz bekommen.

Gersig
21.06.2007, 22:20
Es hat sich viel geändert: als ich 2003 angefangen habe, gab es in der Vorklinik pro Semester eine Handvoll Direktzulassungen durch die Uni, mittlerweile sieht es schlecht aus. Ich denke, der Hauptgrund liegt in den mittlerweile stark zurückgeschraubten Zulassungszahlen für die Klinik (ca. 130 Studenten pro Semester)

Xylamon
22.06.2007, 17:54
Unter unseren Teilstudienplätzlern macht die Aussage die Runde, dass sie bei freien Vollstudienplätzen bevorzugt genommen werden würden - stimmt das?

Gersig
22.06.2007, 22:06
Ja, das stimmt (zumindest stand es so auf den Antragsformularen). Auch ein Erstwohnsitz im Göttingen scheint was am Ranking auszumachen

Pille_McCoy
23.06.2007, 01:07
Auch ein Erstwohnsitz im Göttingen scheint was am Ranking auszumachen

Das konnten wir bei unseren semesterinternen Teilstudienplatzinhabern nicht feststellen. Es scheint absolut egal zu sein ob man erfolgreich ist oder nicht, ob man in Göttingen gemeldet ist oder nicht oder ob man die Bewerbung persönlich abgibt oder nicht.
Das Los scheint zu entscheiden. Eine Freundin von mir hat ihren Vollstudienplatz am Anfang des zweiten Semesters bekommen, und sie ist nicht mal in Göttingen gemeldet.
Wir haben mal versucht ein Muster in der Vergabe zu erkennen, aber keines gefunden. Wirklich gute Studenten mit Wohnsitz in Göttingen hatten bis zum Ende keinen Platz, während andere, die zum Teil Klausuren wiederholen musste und/oder nicht in Göttingen gemeldet waren, schnell einen Platz bekamen.

Es gab mal das Gerücht, dass eine persönliche Abgabe von Vorteil wäre, aber besagte Freundin von mir hatte ihren Antrag per Post geschickt :-nix

Gersig
23.06.2007, 11:44
Oder es ist reine Willkür :-)

kra-
23.06.2007, 23:33
Wenn man das Physikum erstmal in der Tasche hat, kommt man in Göttingen so nicht mehr unter.

Wie darf ich das verstehen?

Baue ein wenig auf meine Wartesemester... habe, wenn ich zum WS ins 3. Semester komme, 7 Wartesemester. Das macht zur Bewerbung nach dem Physikum 9 Wartesemeter. Könnte knapp werden...

Xylamon
24.06.2007, 11:05
Er bezieht sich auf die Chancen einer Direktbewerbung. Auf die Wartezeitquote hat die Uni selbst ja keinen Einfluss.

kra-
25.06.2007, 16:34
Wieso komme ich denn, wenn das Physikum habe, nicht mehr in Göttingen unter?

goeme
25.06.2007, 17:55
weil göttingen seit längerem niemanden mehr nimmt der teilstudienplatz und physikum hat...

jmc.med
25.06.2007, 22:11
hi
sry fürs stören...
aber hat jmd interesse ein teilstudienplatz mit mir (leipzig) zu tauschen. bin im 2.fachsemester, meldet euch bitte :-))

kra-
27.06.2007, 08:07
weil göttingen seit längerem niemanden mehr nimmt der teilstudienplatz und physikum hat...

Echt?? Verdammt! Und wie stehen meine Chancen, über die ZVS bei einer Bewerbung aufs höhere FS in Göttingen unter zu kommen? Will unbedingt hier bleiben...
Oder wäre es gar möglich, nach dem Physikum in der Wartezeit eine Doktorarbeit zu schreiben? Oder muss man dafür immatrikuliert sein?