PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammzellspende

Seiten : 1 [2] 3

trina1081
23.05.2007, 06:28
"Besser als auf Patienten" hat sich wohl jemand gedacht. :-)) :-notify

Irgendwie liest sich das so, dass man die Röhrchen auch anfordern könnte und der Hausarzt (oder Kommilitone ;-)) nimmt's ab?! :-notify Wäre natürlich geschickt; am wenigsten Aufwand.

Genauso. Ich hab das Röhrchen auch angefordert, mir beim Arzt Blut abnehmen lassen und wieder hingeschickt. Kostet nix und ist echt kein Aufwand
:-top

Persephone
23.05.2007, 07:02
Ich hab mich auch mal während eines Aufrufes registrieren lassen, bin dann in die Feintypisierung gekommen und kam leider nicht in Frage.
Warum ist es nur für manche Menschen so schwer sich bei solchen Datenbanken registrieren zulassen? Hab schon versucht einige Freunde und Bekannte zu animieren, aber irgendwie sagen die alle: "Ja toll, daß du das machst, denk ich auch mal drüber nach" und lassen es dann bleiben. Versteh ich nicht :-nix

Doctöse
23.05.2007, 07:30
Warum ist es nur für manche Menschen so schwer sich bei solchen Datenbanken registrieren zulassen? Hab schon versucht einige Freunde und Bekannte zu animieren, aber irgendwie sagen die alle: "Ja toll, daß du das machst, denk ich auch mal drüber nach" und lassen es dann bleiben. Versteh ich nicht :-nix Weil es, abseits solcher Aufrufe was kostet, sich dort registrieren zu lassen (kein Wunder, Typisierung ist halt nicht ganz billig).
:-keks Ich kenn genug, für die die 50 Euro der halbe Weltuntergang sind, traurig, aber wahr.

McBeal
23.05.2007, 08:30
Warum ist es nur für manche Menschen so schwer sich bei solchen Datenbanken registrieren zulassen? Hab schon versucht einige Freunde und Bekannte zu animieren, aber irgendwie sagen die alle: "Ja toll, daß du das machst, denk ich auch mal drüber nach" und lassen es dann bleiben. Versteh ich nicht :-nix
Manche sind auch einfach leider aus gesundheitlichen Gründen nicht geeignet. :-nix Ich habe dort angefragt, weil ich wirklich sehr, sehr gern gespendet hätte und die wollten mich wegen meines Asthmas (gut eingestellt und nur inhalative Medikation) nicht annehmen...

LG,
Ally

WaWa
23.05.2007, 11:39
Weil es, abseits solcher Aufrufe was kostet, sich dort registrieren zu lassen (kein Wunder, Typisierung ist halt nicht ganz billig).
:-keks Ich kenn genug, für die die 50 Euro der halbe Weltuntergang sind, traurig, aber wahr.
Naja - also wenn du das Röhrchen anforderst ist da zwar schon 'n Aufruf bei, dass man doch bitte die €50 spenden soll, aber verpflichtend ist das nicht.
Bei mir kam's so an, dass der DKMS dann Spenden ohne eingen Kostenübernahme lieber sind, als wenn jemand nicht spendet, weil er es sich nicht leisten kann/will.....

Persephone
23.05.2007, 12:03
Manche sind auch einfach leider aus gesundheitlichen Gründen nicht geeignet. :-nix Ich habe dort angefragt, weil ich wirklich sehr, sehr gern gespendet hätte und die wollten mich wegen meines Asthmas (gut eingestellt und nur inhalative Medikation) nicht annehmen...

LG,
Ally

Versteh mich da nicht falsch, das ist natürlich was anderes! Ich sprech eher von Leuten, die geeignet sind als Spender und es irgendwie nicht schaffen zu einem solchen Aufruf zu gehen oder sich halt Röhrchen zu bestellen.

lore
23.05.2007, 13:11
@doctöse: es kostet nix. man wird zwar gefragt, die 50 euronen zu zahlen, muss aber nicht.

agouti_lilac
23.05.2007, 17:56
Hmm, wär doch mal eine Idee für ein "Geburtstagsgeschenk" (Zusammenlegen mehrerer Leute); für Leute, die eh schon alles haben.

Oder ist das doof?!

WaWa
23.05.2007, 18:04
Die Idee find' ich ja mal cool - aber wer eh schon alles hat, hat meist auch nicht das Problem die € 50,- zu spenden...

Gersig
23.05.2007, 18:25
Vor mir liegt ein EDTA-Röhrchen und ein Freiumschlag. Ich glaube, ich werde mich nachher mal punktieren müssen :-)

Moorhühnchen
23.05.2007, 19:29
.
Würde deshalb niemals ne Punktion am Beckenkamm machen lassen, und ohne Narkose dazu? Hallo?!
Hey totte, so ganz richtig wirklich ernst war das mit der Narkose ja auch nicht gemeint.... was ich letztendlich machen würde, wenn es mal soweit sein sollte, werd ich dann sehen....... ich werd's euch wissen lassen!! ;-)

Vor mir liegt ein EDTA-Röhrchen und ein Freiumschlag. Ich glaube, ich werde mich nachher mal punktieren müssen.
Sag bescheid - ich komm vorbei.... :-oopss

Avocada
04.06.2007, 06:20
Hallöle!

Auch bei mir kam am Samstag das Schreiben der dkms zur Feintypisierung. Mal schauen, wie flexibel die Ärzte sind (als ich einen Termin zum Impfen wollte, hatte irgendwie keiner der Allgemeinärzte in MD Lust... :-kotz ). Naja eine Freundin muss heute eh zu ihrem Hausarzt und dann werd ich da glaub einfach mal schnell mitkommen und dann vor Ort nochmal ganz lieb fragen.

@trina: krasser Zufall, dass erst du hier aus MD und nun ich *g*. Du hast aber noch nichts gehört, oder? Hat bei dir gleich ein Arzt freiwillig abgenommen?

little_lunatic
04.06.2007, 17:37
wuerd mich auch gern registrieren aber mich wollen die nicht :-?
eine bekannte von mir war auch potentielle spenderin und hatte schon alle meds und co zuhause - aber dann hatte der patient ploetzlich nen rueckfall und ist verstorben. echt schade...

trina1081
05.06.2007, 06:28
@Avocada: Geh in die Blutbank, die machen dir das in 2 Minuten, hab ich auch gemacht. Weil ich keinen HA hier in MD hab

Tigerlili
06.06.2007, 18:11
habe 2 monate auf der hämato/onko famuliert. danach war es für mich klar, dass ich km spenden will, falls ich zu jemandem passen sollte. bisher war das aber noch nicht der fall, sodass ich im moment immer nur brav mein blut abgebe (ist sogar ein mal vorgekommen, dass ich einem "meiner" patienten mein eigenes blut angehängt hab. war ein paar tage vorher blutspenden und hab mich nett mit dem bsd-mann unterhalten und wir haben dann meine konserve markiert. hab mich gefreut, als ich sie dann auf station auf einmal in der hand hatte :-) )
soweit ich das mitbekommen habe, kann neupogen (g-csf) diese knochenschmerzen hervorrufen, muß es aber nicht. wir hatten genug patienten auf station, die unter neupogen keine oder nur geringe schmerzen hatten. diejenigen, deren schmerzen größer waren haben analgetika bekommen.
WIE die stammzellen abgenommen werden kann man sich meines wissens nach nicht aussuchen, kann aber natürlich sagen, was einem lieber ist. bei den meisten spendern wird aber eine periphere stammzellentnahme gemacht. falls es zu einer KMP kommt, findet diese natürlich unter vollnarkose statt. die punktion an sich tut nicht so weh (findet bei erwachsenen patienten unter örtlicher betäubung statt (bei uns auf der station gab's normalerweise 5-10ml scandi + 1/2 dipi)), nur das "abziehen" des knochenmarks tut höllisch weh. da den patienten "nur" ein paar ml abgenommen werden, müssen sie leider die schmerzen durchstehen, aber einem spender können bis zu 1l knochenmark/blut abgenommen werden, weswegen er ne vollnarkose bekommt.
risiken und schmerzen hin oder her, ich würde sofort spenden, wenn ich damit jemandem helfen könnte. :-meinung

Robokopi
06.06.2007, 22:16
mich haben bis dato immer die 50 euro kosten der registrierung abgeschreckt.

aber letztens war an der uni ne dkms aktion, bei der das registrieren gesponsert war. da hab ich mich gleich eingeschrieben.

nun hoffe ich, irgendwann mal helfen zu können.

trina1081
07.06.2007, 07:01
Die 50€ hättest du auch nicht bezahlen müssen. Das ist ne Spende, du kannst dich auch ohne 50€ registrieren lassen

elvisfan
15.03.2008, 21:22
hab mich Mitte letzten Jahres registrieren lassen, es ist DEFINITIV kostenlos, das wärs ja auch noch, die bitten nur umne spende, damit die nich auf den ganzen kosten sitzen bleiben!
Durfte dann auch anfang des Jahres ran, anch voruntersuchung mit sono abdomen, Röntgen Thorax, EKG, und geschätzen 33000 Monovetten Blut, legste dich 5 studen ins Bett, guckst fernsehen, u wartest das deine Arme abfallen, die darfste nämlich nicht bewegen, weilde dir ansonsten die beiden orangen abdrückst u der tolle Separator lärm macht...also freut euch schon mal auf die Post!!

Neuling08
16.03.2008, 00:54
zur ausgangsfrage:
ich denke mal dass das bis august sowieso gelaufen ist.
der patient bekommt dann, wenn ein passender spender gefunden ist, die chemietherapie. weiß aber nicht genau wie lange so eine chemo dauert.

bin auch typisiert in rahmen einer typisierungsaktion. man konnte freiwillig spenden z.b. auch nur 10 euro oder so.
es dürfen ja nur leute unter 55 typisiert werden. die können dann helfen indem sie spenden. ich glaube da spenden dann eben auch viele innerhalb so einer typisierungsaktion, die nicht typisiert werden dürfen.

nur so aus interesse:
meistens werden ja die stammzellen peripher abgenommen. wie ich hier gelesen habe gibt es aber auch noch die fälle wo direkt KM entnommen wird.
wann wäre z.b. knochenmark zur spende notwendig?

little_lunatic
16.03.2008, 01:54
habs vielleicht schonmal geschrieben aber trotzdem. darf nicht spenden. find ich blöd. bin doch nicht ansteckend oder sowas :-/
eine aus meinem lehrgang war kurz davor zu spenden. hat schon die passenden medis bekommen - aber dann gings dem potentiell bespendenden immer schlechter...
ich find es ist nichts was großartig schadet und man kann damit superviel erreichen. geb zu: mich ärgerts oft, dass menschen die topfit sind und geeignet wären weder blutspenden noch sich für die dkms testen lassen. aber menschen sind anscheinend so.. :-nix erstmal denkt man an sich, dann kommt ne ganze weile garnichts und dann vielleicht noch jemand anderes.