PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammzellspende

Seiten : 1 2 [3]

sama-doc
16.03.2008, 08:46
Darf ich fragen warum du nicht spenden darfst?
Ich darf kein Blut spenden, also zumindest keine Vollblutspende.... dafür hat sich die DKMS gefreut :-) Bisher bin ich nicht angerufen worden, aber das Leben ist noch lang.

Nemesisthe2nd
16.03.2008, 10:18
für die verwendung besteht kein unterschied ob die stammzellen peripher oder aus dem knochenmark gewonnen werden...

was nun besser/schonender ist kann man sich sicher drüber streiten...

bei der peripheren spende wird das knochenmark mit GM-CFS (oder wars G-CFS?), jedenfalls wars ein colonie-stimulierender-faktor, so weit hochgejagt, das eben auch stammzellen bzw. frühe progenitorzellen im blut auftauchen... die werden dann mittels apharese maschine aus dem blut isoliert...

die andere methoden ist den beckenkamm zu punktieren und dann eben ausreichend knochenmark abzusaugen. Dies geschieht, meine ich, unter narkose...

McBeal
16.03.2008, 10:48
die andere methoden ist den beckenkamm zu punktieren und dann eben ausreichend knochenmark abzusaugen. Dies geschieht, meine ich, unter narkose...
Ja, das wird unter Vollnarkose gemacht. Und das Verfahren unterscheidet sich schon von der normalen KM-Punktion, denn bei der Stammzellgewinnung wird an mehreren Stellen punktiert, um genug Zellen zu gewinnen, bei der normalen Beckenstanze/KM-Punktion ist es nur eine Stelle.

Ich weiß nicht, warum Lilu nicht darf, aber ich darf ganz einfach nicht, weil ich Asthmatikerin bin.

LG,
Ally

Nemesisthe2nd
16.03.2008, 10:57
warum ist asthma eine kontraindikation?

wegen erhöhtem narkoserisiko bzw. wird G-CSF schelchter vertragen?

McBeal
16.03.2008, 10:59
warum ist asthma eine kontraindikation?

wegen erhöhtem narkoserisiko bzw. wird G-CSF schelchter vertragen?
Keine Ahnung. Zumindest steht das auf der Seite der DKMS und ich hatte denen auch extra noch eine Mail geschickt mit den Medis, die ich nehme und geschrieben, dass ich gut eingestellt und anfallsfrei bin. Trotzdem durfte ich mich nicht registrieren lassen bzw. dürfte nicht spenden.

LG,
Ally

Nemesisthe2nd
16.03.2008, 11:12
hmm komisch... bei der typisierungsaktion bei uns an der uni hat da keiner nach gefragt.
war aber auch selbst von BVMD-Studenten organisiert, vielleicht wurde nicht dran gedacht...