PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Unis angeschaut/ Welche ist euer Favorit?

Seiten : 1 [2] 3

gk#3
01.06.2007, 09:25
@Bienchen: Autsch!

Ich äußer mich auch nochma kurz, ich find das spaßig:
[IRONIE-ANFANG]Szeged is die Beste Uni die wo gibt! Kann ich auch ohne weiteres sagen, weil ich auch schon in BUdapest und Pecs studiert hab! :-wand [IRONIE-ENDE]

So, un nu mal klartext: Ich hab keine AHnung, wie es an anderen Unis aussieht, ich weiß nur, dass Szeged schön klein ist, man kann ALLES gemütlich zu fuß in MAXIMAL 20 Minuten erreichen (aber dann is man auch sonst wo gelandet), wenn ihr ein Fahrrad habt, noch besser, da sein ihr in 5 Minuten überall wo ihr hinwollt! (Apropos: Ich hätte da noch ein Fahrrad zu verkaufen! :-) )
Mit den Profs und Dozenten und so bin ich im Allgemeinen auch zufrieden, die Bioleute sind etwas verplant (zumindest waren sies bei uns) und der gute Herr Ringler (Physik) gibt seine Noten frei SChnauze, bzw. weiß er imme rschon vorher, wieviel % durchfallen...

Außerdem is Szeged was das Leben angeht wirklich günstig:
Cappuccino für 200 Forint, 0,5 Bier im Biergarten ca. 250 oder so.... (für die, die sich mit Forint nich auskennen: das is nichma ein Euro!)
Ich denke, dass in Budapest die Preise etwas höher sein dürften, immerhin isses ne Hauptstadt! :-)

Szeged war ne Top-Entscheidung, auf Budapest hätte ich keinen Bock gehabt und gut... Pecs kenn ich nich...

Wizzo
01.06.2007, 10:18
danke @gk#3

so sieht ein guter Beitrag aus.... :-top
die drei anderen davor werde ich übersehen :-oopss

Wenn nun noch ein Student aus Buda und einer aus Pecs so einen Beitrag shreiben könnte dann wäre das das höchste meiner Gefühle. :-)

ehemaliger User 05021
01.06.2007, 11:16
zynisch möchte ich nochmal bemerken, dass ihr doch nicht allen Ernstes glaubt an allen 3 Unis angenommen zu werden und es euch dann aussuchen könnt oder? Sind ja nicht im Wunschkonzert hier :-wow :-oopss

gk#3
01.06.2007, 13:26
wieso zynisch?! REALISTISCH! :-)

:-wow

Mati
01.06.2007, 13:44
Möchte mal am Rande anmerken, daß es eigentlich viel weniger auf die Stadt/Uni ankommt, als auf die Leute, die dort studieren. Spaß haben kann man überall, nur ist die Fraktion derjenigen, denen man wirklich Papis Geld und die eigene Blödheit an der Nasenspitze ansieht, zumindest hier in Pécs erschreckend hoch.

Was jetzt nicht heißen soll, daß ihr nicht hierher kommen sollt. Gibt hier auch ein paar nette, und falls ihr nicht zur Kragenhoch-Fraktion gehört, ab nach Pécs! :-top

Bree
01.06.2007, 14:25
@ Bienchen: Momentan läuft grad die Endprüfungphase für 2. bzw. 4. Semester. Im kommenden Wintersemester werden es dann wieder die aus dem 1. und die aus dem 2., die ins 3. Semester kommen. Das läuft der Mehrheit der deutschen Unis ebenso ...

Ich äußer mich auch nochma kurz, ich find das spaßig:
[IRONIE-ANFANG]Szeged is die Beste Uni die wo gibt! Kann ich auch ohne weiteres sagen, weil ich auch schon in BUdapest und Pecs studiert hab! :-wand [IRONIE-ENDE]

Jo, ich auch, ich auch ... man muss ja die Vielfalt auskosten ... :-top

Mit den Profs und Dozenten und so bin ich im Allgemeinen auch zufrieden, die Bioleute sind etwas verplant (zumindest waren sies bei uns) und der gute Herr Ringler (Physik) gibt seine Noten frei SChnauze, bzw. weiß er imme rschon vorher, wieviel % durchfallen...

Daran hat sich auch jetzt noch nichts verändert. Bei einem ist die Formel falsch, beim nächsten richtig, zumal er jetzt nichtmal mehr den Überblick hat, wer in seinen Vorlesungen saß und wer nicht und infolge dessen lässt er ab und an auch mal ein paar Leute durchfallen, die fast JEDE seiner Vorlesung besucht haben ... Na dann .... pssssssscccccchhhhhhhhhhhh! :-D
Die Bioleute waren bei der letzten Zwischenprüfung da, das Dumme daran war, die Klausuren nicht :-sleppy :-)) :-oopss ... und als dann alle gleichzeitig losfahren wollten, um die zu holen, haben sie die englischen Klausuren noch auf dem Tisch liegen lassen. Also verplanter geht's nimmer!
Du hast die Anatomisten vergessen ... da gab es doch mal so eine heiß geführte Diskussion ber "Glockentürme" :-wow

gk#3
01.06.2007, 19:02
Du hast die Anatomisten vergessen ... da gab es doch mal so eine heiß geführte Diskussion ber "Glockentürme" :-wow

Argh... was war das noch für ne story?! Ich komm da grad ma überhaupt nicht drauf...

Bree
01.06.2007, 19:25
Na, eine von den Anatomie-Praktikanten ...

Dauerläufer
03.06.2007, 14:52
Möchte mal am Rande anmerken, daß es eigentlich viel weniger auf die Stadt/Uni ankommt, als auf die Leute, die dort studieren. Spaß haben kann man überall, nur ist die Fraktion derjenigen, denen man wirklich Papis Geld und die eigene Blödheit an der Nasenspitze ansieht, zumindest hier in Pécs erschreckend hoch.

Was jetzt nicht heißen soll, daß ihr nicht hierher kommen sollt. Gibt hier auch ein paar nette, und falls ihr nicht zur Kragenhoch-Fraktion gehört, ab nach Pécs! :-top
Hey!Danke Mati das hast Du prima ausgedückt! Stimme Dir voll zu!

stanzi297
11.06.2007, 19:40
hallo,
also ich war an pfingsten in budapest, fands sehr cool, leider konnte ich mir die uni's nicht alle anschauen, mir wars auch ehrlich zu teuer! meine persönliche einstellung ist: ich gehe hin wo ich genommen werde!! bin eh schon total in panik dass ich nirgends genommen werde und dann wieder da hocke... habe weder eine zusage aus budapest, noch pecs noch szeged. bis jetzt also nich so rosig, aber die schicken ab- und zusagen ja noch länger raus!
auf die kragenhoch-fraktion hab ich persönlich auch wenig lust, aber ich habe da in buda eine sehr positive überraschung gemacht, die leute waren am ende nämlich die coolsten. mit abstand. also werd ich da mal meine vorurteile wegschmeissen, und mal gucken was auf mich zukommt. (wenn es überhaupt auf mich zukommt und ich irgendwo genommen werde... *zitter*)
jetzt noch eine frage: hat irgendwer 2 zusagen bekommen?
lg

Wizzo
12.06.2007, 08:15
Wenn du keine Zusage bekommen solltest, dann kannst ja immer noch das VBJ machen. Dazu müsste dein Schnitt aber höher als 2,5 sein.
Ist zwar ein Jahr mehr aber was tut man nicht alles für den Traumberuf Mediziner...

Bienchen29
12.06.2007, 09:59
Wenn du keine Zusage bekommen solltest, dann kannst ja immer noch das VBJ machen. Dazu müsste dein Schnitt aber höher als 2,5 sein.
Ist zwar ein Jahr mehr aber was tut man nicht alles für den Traumberuf Mediziner...

Und was machen die, die eine ABsage erhalten udn einen Abischnitt zwischen 2,0 und 2,4 machen? Sollen die dann ein Jahr Däumchen drehen? Im darauf folgenden Jahr werden die ja nicht beser abschneiden, sei denn man kann was vorweisen (sani oder so.)???

LG

Fuffie
12.06.2007, 10:48
leute, macht mal keine panik! szeged und pecs lassen schon noch von sich hören, ich hab meine zusage letztes jahr am 24.6. bekommen (per email) und bis dahin sinds ja noch ein paar tage...ruhig blut :-D

Messias
12.06.2007, 11:16

Seit wann gibts denn sowas??? Ne Zugangsbeschränkung andersrum ist ja mal der mit Abstand größte Schwachsinn von dem ich je gehört hab... kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Wahrheit entspricht. Die nehmen jeden der Geld bezahlt... in Szeged jedenfalls!

Gichin_Funakoshi
12.06.2007, 11:39
auf die kragenhoch-fraktion hab ich persönlich auch wenig lust
Mensch, seid ihr oberflächlich! :-D

Wizzo
12.06.2007, 12:31
Und was machen die, die eine ABsage erhalten udn einen Abischnitt zwischen 2,0 und 2,4 machen? Sollen die dann ein Jahr Däumchen drehen? Im darauf folgenden Jahr werden die ja nicht beser abschneiden, sei denn man kann was vorweisen (sani oder so.)???

LG

Mein Post war vl etwas missverständlich formuliert.
Fürs VBJ kannst dich auch mit 2,4 und 2,3 etc anmelden. Aber mit so einem Schnitt bekommst ja auch fast immer einen Studienplatz, also zumindest in Pecs oder Szeged.

stanzi297
12.06.2007, 13:18
hey, ich habe 2,4 , heißt das dann dass ich wohl einen bekommen werde???

Katzi
12.06.2007, 13:21
also ich kenn wen, der letztes jahr mit 2,7 direkt was bekommen hat!

Ich denke also schon das du was kriegst :)

ganz davon abgesehen studieren da leute mit schnitten von 3,x... aber wie die das (ohne vorbereitungsjahr) geschafft haben sollen, ist mir ein rätsel...

lg

Messias
12.06.2007, 14:10
also ich kenn wen, der letztes jahr mit 2,7 direkt was bekommen hat!

Ich denke also schon das du was kriegst :)lg

Na wenn du das denkst kann ja nix schief gehen! :-D
mal im ernst, hier ist kein einziger im forum der euch ne sichere prognose geben kann, mit nem 2,4er schnitt kanns sein dass ihr genommen werdet, kann aber genauso gut sein, dass jemand mit nem 2,6er Schnitt den Platz bekommt... das ist halt alles nicht nachvollziehbar mit der Vergabe, deshalb eben auch nicht unbedingt vorhersehbar (es sei denn man hat nen 1,x schnitt).
von daher würd ich vorschlagen, chillt euch mal, die zusagen kommen schon noch und dann wisst ihrs ja! jedenfalls werdet ihr kein stück schlauer wenn ihr euch gegenseitig erzählt, dass ihr bestimmt genommen werdet!

ganz davon abgesehen studieren da leute mit schnitten von 3,x... aber wie die das (ohne vorbereitungsjahr) geschafft haben sollen, ist mir ein rätsel...

hehe das haben sie auch nicht! ;-)

[N]eo[C]ortex
12.06.2007, 16:03
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!:
HEUTE VOR 2 minuten:

Sehr geehrter Bewerber,

gerne teilen wir Ihnen mit, dass Sie zum Studium der Humanmedizin der Universität Szeged für das Studienjahr 2007/2008 (Deutschsprachiger Studiengang) zugelassen wurden!
Weitere Informationen können Sie den beiliegenden Unterlagen entnehmen. (Die gleichen Dokumente erhalten Sie zusätzlich auf dem Postweg zugesandt).

Wir bitten Sie, die angegebene Rückmeldefrist einzuhalten!

Für eventuelle weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen aus Szeged

Anita Takács
Studienreferentin

juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu, ich liebe szeged!!! das war die uni meiner wahl!