PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEF wie besetzen?

Seiten : 1 [2] 3

GOMER
12.06.2007, 09:30
Da wo ich herkomm musste es ein "erfahrener" RA sein, was aber ganz bestimmte Gründe hat (vielleicht hat schon mal jemand hier etwas vom RK KV Konstanz gehört).

Meiner Meinung reicht ein erfahrener RS, wenn man auch zugeben muß, das es bei RS dramatische Qualitätsunterschiede gibt. Intubation anreichen und Medis aufziehen muß schon schnell und sicher gehen, schon da mangelt es bei manchem RS.

tonexxx
12.06.2007, 09:48
In BaWü ist aber eigentlich ein RA vorgeschrieben, auf dieses gleichwertig würde ich mich jetzt nicht verlassen, es sei denn ihr bekommt das vom Ministerium schriftlich.
Gibt 's doch schriftlich: click (http://dejure.org/gesetze/RDG/9.html)!

Miri_85
12.06.2007, 10:07
Muss grad lachen. RA aufm Nef?
Bei uns in Bayern kann jeder San-Helfer NEF fahren.

Sind die Aufgaben des NEF-Fahrers bei euch wirklich so hoch angesiedelt?
Ja cool! :-D Was habt ihr denn in Bayern für ein MANV-Konzept?
In den meisten Fällen is der Nef Fahrer nur der dumme Schnösel, der die Klatte im richtigen Winkel halten muss (an anderen Wachen schreiben die Docs auch lieber selber ihre Protokolle), Medikamente (u.a. die BTM's) aufziehen, hier und da mal mit anpacken.
Haben eure San Helfer denn eine zusätzliche Gruppenführer-Ausbildung?

GOMER
12.06.2007, 10:23
Naja, eigentlich is ja der RA des ersten RTW der EL bis zum Eintreffen der regulären Einsatzleitung. Da braucht der NEF-Fahrer keine besonderen Kenntnisse.

Lifendhil
12.06.2007, 11:25
Soviel ich weiß, ich das System in Bayern völlig anders geregelt, als in anderen Bundesländern Deutschlands. Deshalb ist ein Vergleich hier sicher nicht möglich. Der NEF-Fahrer übernimmt sicher nicht die Position des OrgL. Der hat in Bayern sowieso weitreichendere Aufgaben als in anderen BL. Den Unterschied kann man sogar bei Wikipedia nachlesen.
Ich weiß ja nicht, wie es außerhalb Bayerns ist, aber hier wird zusätzlich ein ELRD (Einsatzleiter Rettungsdienst - logischerweise speziell dafür ausgebildeter RA) angefordert. Der übernimmt, wie der schon Name sagt, die Einsatzleitung. Bis zu seinem Eintreffen hat die Einsatzleitung der RA des ersten Fahrzeugs. Also... man kann schlecht sagen, was besser und was schlechter organisiert ist. Es sind einfach unterschiedliche Systeme.

Bei uns dürfen allerdings auf keinen Fall SanABs NEF fahren. Hier muss man mindestens 25 sein, RS und mehrere Jahre Berufserfahrung als RTW-Fahrer vorweisen können.

Feuerblick
12.06.2007, 11:48
Naja, eigentlich is ja der RA des ersten RTW der EL bis zum Eintreffen der regulären Einsatzleitung. Da braucht der NEF-Fahrer keine besonderen Kenntnisse.Es sei denn - und das ist in meiner Gegend häufigst der Fall gewesen... schon alleine, weil man mit dem NEF bei uns schneller auf der Autobahn war wg. Standortvorteilen - das NEF IST das erste Fahrzeug an der Unfallstelle. Passiert gar nicht mal so selten...

Miri_85
12.06.2007, 11:53
Naja, eigentlich is ja der RA des ersten RTW der EL bis zum Eintreffen der regulären Einsatzleitung. Da braucht der NEF-Fahrer keine besonderen Kenntnisse.
Es soll aber auch den Fall geben, das das Nef das allererste Einsatzmittel ist. Und wärend sich der NA um den medizinischen Part kümmert, übernimmt der Fahrer die Funktion des kommissarischen OrgL.

christo
12.06.2007, 12:09
Ja cool! :-D Was habt ihr denn in Bayern für ein MANV-Konzept?
In den meisten Fällen is der Nef Fahrer nur der dumme Schnösel, der die Klatte im richtigen Winkel halten muss (an anderen Wachen schreiben die Docs auch lieber selber ihre Protokolle), Medikamente (u.a. die BTM's) aufziehen, hier und da mal mit anpacken.
Haben eure San Helfer denn eine zusätzliche Gruppenführer-Ausbildung?

Wie schon jemand erwähnt hat besitzt der Orgl bei uns nen völlig anderen Stellenwert. Ehrlich gesagt muss der NEFfahrer i.d.R. nicht mal BTMs aufziehen weil die auf dem RTW sind.
Nein, die NEF-Fahrer haben keine besondere Ausbildung im Bereich Einsatzleitung. Es sind halt einfach andere Konzepte.
Mit dem MANV wär ich vorsichtig, Bayern is da ziemlich weit vorne. Der Grund liegt sicherlich in den, zumindest in Südbayern, extremen Kapazitäten im KatSchutz die die letzten Jahrzehnte ausgebaut worden sind.
Wer in Dresden dabei war weiß wovon ich rede....

GOMER
12.06.2007, 12:52
Egal wie es ist, es kann nicht schlimmer sein als bei uns...

Lifendhil
12.06.2007, 16:56
Ich finds eher merkwürdig, dass jemand die Einsatzleitung (oder gar OrgL-Funktion - na ok... da verstehen wir wohl eh alles etwas anderes drunter) übernimmt, der scheinbar nicht speziell dafür ausgebildet ist. Das scheint bei den NEF-Fahrern anderer Bundesländer ja dann der Fall zu sein. Oder haben die irgendeine Weiterbildung wie ELRD? Oder sind das einfach "nur" RAs? Ich mein, irgendeine "Führungs"-Ausbildung müssen die dann doch haben??

DeKl
12.06.2007, 18:07
was gibt es denn in den ersten minuten eines einsatzes großartiges zu organisieren, was nicht auch ein, mit einigermaßen gesundem menschenverstand und ein wenig erfahrung gesegneter, rettungsdienstmitarbeiter hinbekommt?

beckspistol
12.06.2007, 18:21
was gibt es denn in den ersten minuten eines einsatzes großartiges zu organisieren, was nicht auch ein, mit einigermaßen gesundem menschenverstand und ein wenig erfahrung gesegneter, rettungsdienstmitarbeiter hinbekommt?

wer das kurz vor einsatzbeginn bestellte abendessen abholt ?
:-party

Feuerblick
12.06.2007, 21:23
was gibt es denn in den ersten minuten eines einsatzes großartiges zu organisieren, was nicht auch ein, mit einigermaßen gesundem menschenverstand und ein wenig erfahrung gesegneter, rettungsdienstmitarbeiter hinbekommt?Seit wann sind SanABs denn bitte mit gesundem Menschenverstand und Erfahrung gesegnet?? ;-) Mal im Ernst: Der erste RettAss vor Ort hat die Aufgabe, sich mit seinem NA eine erste Übersicht zu verschaffen, Rettungsmittel anzufordern und ihnen geeignete Rettungswege zu nennen. Zu koordinieren, wieviele Verletzte wo liegen, die neu hinzukommenden Rettungskräfte zu koordinieren, damit sich nicht alle auf das nächstliegende Opfer stürzen uvm. Dazu kommen seine normalen Pflichten als RettAss (BTMs finden sich bei uns zum Beispiel nur auf dem NEF und dort eigentlich am Körper des NA...) :-nix Wer mal eine hübsche MANV-Chaos-Übung mitgemacht hat, weiss, was alles auf den NEF-Fahrer zukommen kann. Dafür fehlt einem SanHelfer meines Erachtens Erfahrung und Wissen.

beckspistol
12.06.2007, 21:32
Wer mal eine hübsche MANV-Chaos-Übung mitgemacht hat, weiss, was alles auf den NEF-Fahrer zukommen kann.

da haben wir wohl den gleichen schreckensmoment der erkenntnis erlebt--- :-party

DeKl
12.06.2007, 21:36
dem san helfer fehlt das sicherlich, einfach weil ihm die rettungsdienstliche erfahrung fehlt, aber an- und abfahrtwege zu koordinieren, fahrzeuge nachzufordern, rückmeldungen zu geben und einen überblick zu gewinnen, dazu dürfte jeder, der über eine gewisse erfahrung im rettungsdienst und ein wenig gesunden menschenverstand (ich wiederhole mich, wie schlecht ist das denn? :-) ) in der lage sein. dann haben wir uns ja nichtmal falsch verstanden, sondern alle nur aneinander vorbei geredet :-)

Feuerblick
12.06.2007, 21:51
Stimmt schon. Daher dürfen bei uns ja auch erfahrene RettSan fahren ;-) Insofern also kein Widerspruch...

Feuerblick
12.06.2007, 21:55
da haben wir wohl den gleichen schreckensmoment der erkenntnis erlebt--- :-party*grins* Jupp, auch wenn ich nie die NEF-Kutscherin war. Aber als Dritte auf dem NEF bei größeren VUs konnte ich mich auch selten über zu wenig Beschäftigung in den ersten Minuten des Einsatzes beschweren...:-party:-))

Lifendhil
12.06.2007, 22:32
Stimmt schon. Daher dürfen bei uns ja auch erfahrene RettSan fahren ;-) Insofern also kein Widerspruch...
Ich dachte, es wäre klar geworden, dass in Bayern, wo weniger qualifizierte NEF fahren dürfen, diese ganzen Dinge NICHT Aufgabe des NEF-Fahrers sind. Hab jetzt irgendwie das Gefühl, dass das wieder untergegangen ist. Und zu meiner Frage: Sind bei euch die Leute speziell für eine Einsatzführung ausgebildet? Gibt es so etwas wie einen ELRD?

Ein normaler RA hat doch nicht automatisch Ahnung von Einsatzführung??? Sicher bekommt das auch ein nicht speziell ausgebildeter RA (wenn er denn gut ist) irgendwie hin, aber ein bißchen theoretische Grundahnung ist wohl kaum verkehrt. Ich meine, das erste was man da lernt, ist doch z.B. dass jemand der führt nicht mit anpackt. Habe nicht das Gefühl, dass das überall so getrennt wird. (Man kann schließlich kaum gleichzeitig Medikamente aufziehen und den Einsatz führen - zumindest ist das hier wirklich das erste, was man eingeimpft bekommt)

Lifendhil
12.06.2007, 22:52
Edit: lieber gelöscht... auch wenns witzig war, was ein Bayerischer OrgL dazu sagt.... *amüsier*
Aber bevor sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt.... :-angel

Scheinbar hat man in Bayern doch etwas andere Ansprüche. :-oopss

Xylamon
12.06.2007, 23:09
Ich dachte, es wäre klar geworden, dass in Bayern, wo weniger qualifizierte NEF fahren dürfen, diese ganzen Dinge NICHT Aufgabe des NEF-Fahrers sind. Hab jetzt irgendwie das Gefühl, dass das wieder untergegangen ist. Und zu meiner Frage: Sind bei euch die Leute speziell für eine Einsatzführung ausgebildet? Gibt es so etwas wie einen ELRD?
Verstanden haben wir das schon, aber a) geht es nicht um Bayern und b) ist es die Frage, ob das gut ist. Bis der ELRD (an sich ja eine gute Einrichtung) vor Ort ist, muss jemand anderes seine Aufgaben übernehmen - und gerade da werden oft die Weichen gestellt wie der Einsatz weiter verläuft. Das Modell Bayern mit SanH auf dem NEF oder selbstfahrenden NAs halte ich für sehr fragwürdig.
Ich wurde während des RA-Lehrgangs so ausgebildet, dass ich unabhängig davon wer das ersteintreffende Rettungsmittel ist als NEF-RA kommissarisch die OrgL-Funktion übernehme und mein NA kommissarisch die LNA-Funktion.
Bei mir im Landkreis geht das sogar nen Schritt weiter, wenn der MHD nicht ein extra OrgL (glaub nachts sowie an Feiertagen und WEs) gestellt hat, war der NEF-Fahrer automatisch als OrgL vorgesehen bzw wenn er nicht auf dem NEF saß, sollte er theoretisch im MANV-Fall mit dem NEF-RA tauschen... de facto wurd das aber meist nicht gemacht und so war der NEF-RA immer auch der OrgL.

Ein normaler RA hat doch nicht automatisch Ahnung von Einsatzführung??? Sicher bekommt das auch ein nicht speziell ausgebildeter RA (wenn er denn gut ist) irgendwie hin, aber ein bißchen theoretische Grundahnung ist wohl kaum verkehrt. Ich meine, das erste was man da lernt, ist doch z.B. dass jemand der führt nicht mit anpackt. Habe nicht das Gefühl, dass das überall so getrennt wird. (Man kann schließlich kaum gleichzeitig Medikamente aufziehen und den Einsatz führen - zumindest ist das hier wirklich das erste, was man eingeimpft bekommt)
Für einen RA steht wie gesagt MANV-Management und Führen im Allgemeinen auf dem Stundenplan, inwiefern das wirklich und ernsthaft durchgezogen wird, hängt von der Qualität der Schule ab sowie von den Gegebenheiten der Lehrrettungswache.
In der ersten Phase des MANVs geht sowieso die Führung/Organisation erstmal vor Patientenversorgung.