PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEF wie besetzen?

Seiten : 1 2 [3]

DeKl
13.06.2007, 00:01
Edit: lieber gelöscht... auch wenns witzig war, was ein Bayerischer OrgL dazu sagt.... *amüsier*
Aber bevor sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt.... :-angel

Scheinbar hat man in Bayern doch etwas andere Ansprüche. :-oopss

interessieren würde es mich dennoch, auf den schlips getreten wird sich schon niemand fühlen, läuft doch alles recht sachlich ab hier und so soll es ja auch sein!

Lifendhil
13.06.2007, 07:40
Verstanden haben wir das schon, aber a) geht es nicht um Bayern

scheinbar schon, wenn immer wieder über SanH auf dem NEF geredet wird. Jedenfalls habe ich nicht mitbekommen, dass das irgendwo sonst möglich ist. Hier ist das zwar in einigen Kreisen möglich - trotzdem nicht die Regel.

und b) ist es die Frage, ob das gut ist. Bis der ELRD (an sich ja eine gute Einrichtung) vor Ort ist, muss jemand anderes seine Aufgaben übernehmen - und gerade da werden oft die Weichen gestellt wie der Einsatz weiter verläuft. Das Modell Bayern mit SanH auf dem NEF oder selbstfahrenden NAs halte ich für sehr fragwürdig.

Selbstfahrende NAs findet jeder fragwürdig. Auch die Bayern.
Wie schon gesagt, hier übernimmt der RA (und das ist also nur der NEF-Fahrer, wenn dieser RA ist und wenn dieser als erstes da war - ansonsten halt der erste RA vor Ort) des ersten Autos diese Funktion bis der ELRD eintrifft. Der Einsatz ist also nicht "führungslos". Hab ich aber auch schon geschrieben.

Ich wurde während des RA-Lehrgangs so ausgebildet, dass ich unabhängig davon wer das ersteintreffende Rettungsmittel ist als NEF-RA kommissarisch die OrgL-Funktion übernehme und mein NA kommissarisch die LNA-Funktion.
Bei mir im Landkreis geht das sogar nen Schritt weiter, wenn der MHD nicht ein extra OrgL (glaub nachts sowie an Feiertagen und WEs) gestellt hat, war der NEF-Fahrer automatisch als OrgL vorgesehen bzw wenn er nicht auf dem NEF saß, sollte er theoretisch im MANV-Fall mit dem NEF-RA tauschen... de facto wurd das aber meist nicht gemacht und so war der NEF-RA immer auch der OrgL.

Naja... dass hier etwas völlig anderes unter OrgL verstanden wird, haben wir ja auch schon geklärt.

Für einen RA steht wie gesagt MANV-Management und Führen im Allgemeinen auf dem Stundenplan, inwiefern das wirklich und ernsthaft durchgezogen wird, hängt von der Qualität der Schule ab sowie von den Gegebenheiten der Lehrrettungswache.
In der ersten Phase des MANVs geht sowieso die Führung/Organisation erstmal vor Patientenversorgung.

Beruhigend. Hatte kurzzeitig den Eindruck bekommen, dass das nicht überall so ist. Das heißt euer NEF-Fahrer (nicht speziell dafür ausgebildet - aber trotzdem OrgL-tauglich - ok, aber OrgL scheint bei euch auch mehr so etwas wie ein ELRD zu sein) leitet den Einsatz und macht so lange er diese Funktion hat, auch nichts anderes. Verstanden.

Also sind wir uns doch eigentlich einig, dass es sehr abhängig von der Funktion des NEF-Fahrers ist, wie weit dieser ausgeblidet sein sollte. Dass man in anderen BL keinen Rettungsdiensthelfer oder Sanhelfer oder RS aufs Auto lässt, wenn der dann letztendlich den Einsatz führt, ist logisch. Bei uns hat der NEF-Fahrer nicht mehr Aufgaben als der RTW-Fahrer. Dementsprechend dürfen hier RS (und in anderen Teilen Bayerns noch geringer qualifizierte) NEF fahren.

Lifendhil
13.06.2007, 07:48
interessieren würde es mich dennoch, auf den schlips getreten wird sich schon niemand fühlen, läuft doch alles recht sachlich ab hier und so soll es ja auch sein!
Der spontane Satz war aber weniger sachlich... deshalb hab ich ihn gelöscht. Glaub kaum, dass ich einen sachlichen Kommentar hierzu von ihm bekomme. Er nimmt so Diskussionen über Einsatzleitung in Internetforen mit durchschnittlich weniger qualifizierten Rettungsdienstmitarbeitern (im Bereich Einsatzführung - denke da fallen jetzt auch die RAs ohne Führungsausbildung drunter) nicht wirklich ernst. Ist ne arrogante Socke... ich lieb ihn trotzdem :-D

Xylamon
13.06.2007, 10:15
Also sind wir uns doch eigentlich einig, dass es sehr abhängig von der Funktion des NEF-Fahrers ist, wie weit dieser ausgeblidet sein sollte. Dass man in anderen BL keinen Rettungsdiensthelfer oder Sanhelfer oder RS aufs Auto lässt, wenn der dann letztendlich den Einsatz führt, ist logisch. Bei uns hat der NEF-Fahrer nicht mehr Aufgaben als der RTW-Fahrer. Dementsprechend dürfen hier RS (und in anderen Teilen Bayerns noch geringer qualifizierte) NEF fahren.
Ja gut, das mag sein. Vermutlich haben wir (ich) da etwas aneinander vorbeigeredet. Worauf ich hinaus wollte (das ist vielleicht so der vorgerückten Stunde mir nicht mehr ganz so klar gelungen), war, dass man den NEF-Piloten meiner Meinung nach gewinnbringender einsetzen kann, wenn er höher qualifiziert ist.
Das kann nun natürlich auch ein erfahrener, engagierter RS mit Zusatzqualifikationen sein, allerdings erfüllt die breite Masse diese Voraussetzung nicht und ein RA hat zumindest durch seine Ausbildung schon ein Mindestmaß an Erfahrung und Ausbildung.

Zugegebenermaßen, so nen Wirbel darum muss man eigentlich nicht machen... vieles im RD läuft alles andere als optimal oder vorschriftsmäßig und trotzdem geht (meistens) alles gut, und was nicht gut geht, wäre wahrscheinlich auch bei optimalen Verhältnissen/Ablauf nicht gut gegangen.