PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2007

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Skuff_Royal
18.07.2007, 15:53
Ich finde es nervig, dass sich hier Forenbeiträge über Jahre erstrecken. Da kommt man echt durcheinander, wenn man immer auf das Datum schauen muss, wann ein Beitrag verfasst wurde.
Würde mich freuen wenn hier alles zum diesjährigen EMS gesammelt wird.

Hat schon jemand bei ITB angerufen und ein genaues Datum für die Ergebnisveröffentlichung in Erfahrung gebracht?

Mich würden auch noch weitere Erfahrungsberichte von Teilnehmern interessieren. Fandet ihr den Test schwer oder leicht?

Was hat dieser Artikel zu bedeuten? http://derstandard.at/?id=2954409
Ich war in Wien dabei. Habe aber nichts davon mitbekommen. Gabs da nen extra Saal wo nochmal 200 Leute saßen?

Und alle weiteren Kommentare von euch würde ich gerne hier lesen.

Gruß Skuff_Royal

freerider
18.07.2007, 18:22
ja verstehe auch nicht, wie das zu stande kam dass nur 200 Leute zu wenig zeit hatten. aber immer hin hatten sie ja genug zeit um die 5 minuten zu stoppen. ;)
hmmm...naja schon komisch. also mich würde es schon ankotzen...

vollkorn
18.07.2007, 19:10
Hi,
Also ich hab den Test auch in Wien gemacht und bin genau in dem Saal gesessen wo die Zeit nicht gepasst hat. Blöd haben wir alle geschaut das es genau beim Kontzentrationsteil passiert ist, wo man eh nur 8 Minuten hatte :-???
Tja aber Gott sei Dank ist es fast allen aufgefallen und haben sich dann beschwert. Mal schauen was dabei raus kommt.....
Lg aus Wien

nanni83
18.07.2007, 19:16
Hi,
also ich habe letztes Jahr dem EMS in Wien mitgemacht. In den Messehallen hat der damals statt gefunden. Ich fand den Test schon schwerer als in den Testversionen oder in dem Infoheft.
Ach ja und das mit dem Konzentrationstest ist echt der letzte Schrei, ich finde sowas darf nicht passieren.
Grüße

ziskaaa
18.07.2007, 19:29
Hi! Ich war in Innsbruck dabei. Bei uns lief alles reibungslos ab, zudem fand ich die Athmosphäre irgendwie angenehmer als in BaWü. Den Test selber fand ich machbar, besonders der Matheteil war easy, und die langen Texte liefen bei bei mir dank Bio-LK auch echt gut.Mit den Schlauchfiguren bin ich nicht fertig geworden :( . ABER die Figuren warn ja wohl total krass..nur Amöben..Ich hab die letztendlich doch einigermaßen hinbekommen denk ich, aber es war viel schwieriger als in den Übungsversionen oder auch in BaWü. Bei den Tabellen war ich dann schon ziemlich geschafft..hoffe hab das da nicht zu sehr verplant.

Auf die Ergebnisse bin ich jetzt super gespannt..Datum???????
Und ist es so, dass etwa die Besten 10 Prozent der Deutschen einen Platz in AT bekommen? Rechnet ihr euch (vlt aufgrund BaWü Ergebniss) Chancen aus?

TheArtofjoy
18.07.2007, 20:36
na kommt wohl drauf an wie viele Deutsche da waren, da gibts ja keine Daten zu .. vorgemeldet waren 3775 (davon 29% Deutsche), gekommen ist ein Viertel weniger ca. 2500.. wenns bei ca 29% bleibt.. wären das ca 750 Deutsche auf 185 Plätze in Wien, das macht schon mal eine deutlich bessere Quote als eins zu zehn.

Skuff_Royal
18.07.2007, 20:38
Also ich rechne mir aufgrund meines TMS Testwerts ganz gute Chancen für Wien aus. Meine Angst ist nur, dass der Test in Wien wesentlich besser ausfällt als der in BaWü. Erstens, weil er meiner Meinung nach einfacher war und zweitens, weil die Leute, die nach Wien wollen besser vorbereitet sind, als die in BaWä. Viele, mit denen ich den Test in Stuttgart gemacht habe, waren null vorbereitet. Also gerade mal die Testinfo durchgearbeitet, wenn überhaupt. Ich habe mir beide Originalversionen geholt und auch jede Aufgabe durchgearbeitet.

ziskaaa
18.07.2007, 22:58
Mhm ja, die gleiche Sorge plagt mich auch. Ich weiß nicht ob man überhaupt ne Prognose machen kann.. Ich hoffe darauf, dass die Deutschen mit super TMS Ergebniss und guter Abinote in Deutschland was kriegen und dann ein paar mehr AT Plätze frei werden..dazu müsste man ber auch wissen wieviele von denen mit unterem 1,x Schnitt auch gut im TMS abgeschnitten haben, und wie der Test tatsächlich mit der Abinote zusammenhängt...*ah gehirnverknot*.. für mich mit 1,9 (Bayern) schauts in dt jedenfalls sehr düster aus. Hab mich über mein Testergebniss (Testwert 115) zwar echt gefreut aber für dt bringt das wohl nicht viel. Was hattet ihr für Ergebnisse?

Ich hab in einem anderen Beitrag neulich gelesen, dass man bis Testwert 112 letztes Jahr in Wien genommen wurde. Stellt sich nur die Frage ob man beim EMS so gut ist wie beim TMS, bzw die anderen genauso 'schlecht' :) Da hilft wohl nur beten.

Ich hab übrigens etwas von ca 2000 dt EMS Teilnehmern gesagt bekommen (von sonem Ösi) auf 228 Plätze für Ibk und Wien.

Skuff_Royal
19.07.2007, 09:52
na kommt wohl drauf an wie viele Deutsche da waren, da gibts ja keine Daten zu .. vorgemeldet waren 3775 (davon 29% Deutsche), gekommen ist ein Viertel weniger ca. 2500.. wenns bei ca 29% bleibt.. wären das ca 750 Deutsche auf 185 Plätze in Wien, das macht schon mal eine deutlich bessere Quote als eins zu zehn.

Wie Du auf diese Rechnung kommst, würde mich mal interessieren. Damit müsste man ja nur unter den ersten 20% sein. Ich glaube Du rechnest nur mit den Bewerbern aus Wien, aber mit den Studienplätzen aus ganz Österreich. Ausserdem stimmt deine Bruchrechnung nicht ;)

Ich habe nen Testwert von 116 beim TMS. Bin damit auch absolut zufrieden, aber mit 2,5 Abi war dieser Test für mich auch praktisch umsonst.
Ich habe den Test aber von Anfang an, als Übung für den EMS gesehen. Da mache ich lieber den Test wirklich unter Originalbedingungen, als so einen Vorbereitungstest bei irgend so einem Institut für paar hundert Euro.

EDIT: Habe auf der Schweizer EMS Seite gelesen, dass die ihr Ergebnis bis zum 8. August bekommen. War ja zeitgleich mit Österreich der Test. D.h wir könnten unser Ergebnis vielleicht ein bisschen früher bekommen, weil es bei uns ja nicht mit der Post kommt. Aber bis ca. 5. August wirds wohl noch dauern. (Reine spekulation)

ziskaaa
19.07.2007, 12:11
so viel ich weiß gabs die Ergebnisse letztes Jahr 1-2 Tage vor Beginn der Zulassungsfrist (damals 29.7. glaub ich).Der Test fand letztes Jahr auch etwa am selben Datum statt. Hab nur gelesen dass die Zulassungsfrist dieses Jahr erst am 13.8 beginnt. Bin aber nicht sicher. Weiß wer was genaueres? Wäre ja cool wenns auch dieses Jahr schon bald Ergebnisse geben würde. Ich sitze jedenfalls jetzt schon auf Kohlen.

Bekommt man eigtl nur den Testwert gesagt oder auch Unterergebnisse?

Skuff_Royal
19.07.2007, 12:45
Bekommt man eigtl nur den Testwert gesagt oder auch Unterergebnisse?

Genau das würde mich auch interessieren. Ich finds eh schade, dass man keine Post bekommt. Aber wird auf der Internetseite nur das Endergebnis und der Rangplatz veröffentlicht, oder bekommt man wie beim TMS eine genaue Auflistung der Resultate aller Untertests?

Einarmigermolcho
19.07.2007, 12:45
hi,

ich fürchte dass ich auch in dem Saal war mit der verkürzten konzentrationstest-zeit, musste man sich danach beschweren damit das bei dem test berücksichtigt wird oder gibt es dazu noch mal ein offizielles statement der testleitung in der art " In saal XY war die Zeit verkürzt deshalb wird bei allen Teilnehmern in diesem Saal , blablabla..." oder bleibt einem nicht anderes übrig als zu hoffen dass es korrigiert wird?
:-nix

Skuff_Royal
19.07.2007, 12:53
Man hat ja null Einblick ob die wirklich anständig korrigieren, bzw. deren Computer. Wenn man mit seinem Ergebnis nicht einverstanden ist, hat man dann irgendwelche Möglichkeiten das zu überprüfen?

Ruan
19.07.2007, 13:04
Naja die Korrektur wird ja maschinell vorgenommen und die Maschine selbst wird notariell geprüft. Also wird man da wohl nicht wirklich viel dran ändern können, wenn man nicht mit seinem Ergebniss einverstanden ist.

Die Punktzahlen in den einzelnen Untertests haben sie einem letztes Jahr mitgeteilt....da musste man auf der Ems Website diesen Code eingeben, der auf dem Namenssticker steht.

@theArtofjoy:

Woher weisst du eigentlich das ein Viertel der Leute in Wien nicht erschienen ist, stand das in der Zeitung ???

Skuff_Royal
19.07.2007, 13:15
Dann geht das ja auch in Ordnung. Das mit der notariell geprüften Maschine wusste ich nicht. Der kann man dann ja wohl Glauben schenken ;)
Und das mit den Einzelergebnissen finde ich sher gut.

Lytte
19.07.2007, 13:16
hi

war hier jemand auch in innsbruck in halle 3 OG?
bei uns wars so, dass der testleiter nach ende nichts mehr bzgl. des codes auf dem tisch-aufkleber gesagt hat. sprich ich (sowie viele andere) bin ohne das teil vom gelände gegangen. danach hab ich von einem freund erfahren, dass man den code für die ergebnis-abfrage braucht, sonst hätte man keine chance. also hab ich die uni angeschrieben und als antwort hab ich bekommen:

Sehr geehrter Herr ...

Sie können die Ergebnisse mittels Ihrer Bearbeitungsnummer und Ihres selbst
vergebenem Pin auf der Homepage: www.eignungstest-medizin.at abfragen.

mit freundlichen Grüßen...

warum haben dann die anderen testleiter was anderes erzählt?
hab ihr das gleiche problem? bzw. was hat man euch beim test gesagt!?

danke für die antworten

Ruan
19.07.2007, 13:21
Also schlimm ist das nicht, wenn du diesen Sticker nicht hast. Kannst da wie gesagt auch deine EMS Nummer nehmen....

Und bei der maschinellen Austwertung muss man einfach drauf vertrauen dass alles mit rechten Dingen zugeht. Beweisen kann man denen sowieso nichts, denn du wirst deinen Antwortbogen ja nie wieder in die Finger bekommen.

Was ich nicht ganz kapiere ist das mit den 200 Leuten, waren die in einem Saal mit eigenem Ansager oder was ???

Lytte
19.07.2007, 13:34
mein ergebnis werde ich wohl schon damit abrufen können.
ich befürchte nur, dass ich keine volle einsicht bekomm. also die genauen werte der untertests etc.
wofür soll der code denn sonst da sein? wäre ja schwachsinn, jedem das teil in die hand zu drücken, wenn mans ganz normal abrufen kann!?

TheArtofjoy
19.07.2007, 13:49
oh, mekr gerad, dass ich meine EMS und Test nummer in Österreich liegen lassen habe, da bin ich erst wieder im September,meint ihr die schicen mir mein ergebnis auch so, wenn ich persönlich maile?..huppsss...

Skuff_Royal
19.07.2007, 14:24
Wer hat in der Umfrage mit "TMS fand ich leichter" geantwortet? Würde mich mal eine Begründung interessieren. Gerne auch PN :)