Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innsbruck 07
Medicino
04.08.2007, 07:16
jetz hab ich nochmal genau nachgelesen. Ich brauch:
1.Falls vorhanden: Zeugnisse, die das positive Bestehen von mindestens
10 Wochenstunden in Latein nach der 8. Schulstufe belegen in Original und Kopie
2.Nachweis über die Absolvierung von mindestens einer erfolgreich
besuchten Wochenstunde in Biologie nach der 8. Schulstufe an einer
höheren Schule oder Nachweis einer Zusatzprüfung aus Biologie
laut § 124a Universitätsgesetz in Verbindung mit § 2 UBVO 1998
in Original und Kopie
Fürs 1. brauch ich wahrscheinlich die Bescheinigung von der Schule, für 2. müsste mein Abizeugnis reichen, da steht Bio mit drin (man braucht ja nur eine Wochenstunde).
Medicino
04.08.2007, 08:15
@ Cassjo: du sagtest: ...z.b. 8ten, 9ten und 10ten 4 Stunden Latein die Woche, in der 11ten 3 Stunden (ich glaub jedenfalls so wars bei mir) das wären dann 15 Wochenstunden.
zählen die die 8. klasse auch mit? weil sie geschrieben haben nach der 8. schulstufe
ich hab mir mal den stundenplan von meiner alten schule angeschaut )so wie der jetz is), demnach hätte ich 9. und 10. Klasse je 3 Stunden Latein und 11. Klasse 4 gehabt. 3+3+4=10 Müsste also reichen.
Nur blöd, dass ferien sind, da ist bestimmt keiner zu erreichen. Kann man das nachreichen?
8.klasse ist in österreich nicht oberstufe, darunter verstehen wir 9.-12. deine 10 stunden reichen also. du hast doch sicher von jedem jahrgang ein zeugnis, in dem drinnensteht, dass du latein hattest (diese kopierst du). und wenn du noch eine stundentafel von deiner alten schule hast, zb. aus dem internet oder so, das müsste doch reichen.
und wenn du bio im abizeugnis hast, reicht das sowieso.
viel spaß in ö.
Falls jemand Latein extern nachholen mag klärt vorher umbedingt ab, ob dies von dem jeweiligen Anbieter duch die MedUni IBK anerkannt wird. Ist nicht immer so, kostet aber dafuer viel Zeit & Geldg!
Auf skalpell.at trefft ihr (wie schonmal gesagt) mehr Leute an, welche sich mit den Anfangsproblemen auskennnen...
vlg
Medicino
06.08.2007, 06:41
@ tilman und madniki
vielen dank für eure tipps!
kann mir jemand einen mobilfunk-anbieter (vertrag/prepaid etc.) für österreich empfehlen?
danke
Medicino
08.08.2007, 08:37
kann mir jemand einen mobilfunk-anbieter (vertrag/prepaid etc.) für österreich empfehlen?
danke
ich hab mich mal im internet umgeschaut und folgendes gefunden:
http://prepaid-vergleich.at/wertkarten-tarife-vergleich.html
meiner meinung nach gibts da in deutschland wesentlich günstigere anbieter. hier sind entweder die sms oder die anrufe teuer.
Rypper2K
08.08.2007, 12:15
Prepaid Karte würde ich mir gar nicht holen. Die meisten Studenten die ich kenne und ich auch haben einen Vertrag bei Telering.
http://www.telering.at/Content.Node/angebote/aetschaetsch.php
Bei 5€ Grundgebühr und 5 Cent/min in alle Netze kann man nicht meckern und ist viel billiger dran als in in Deutschland. Und zu dem Vertrag gibt es noch ein Handy und als Student auch noch 1000 Frei SMS pro Monat
Gruß Flo
Prepaid Karte würde ich mir gar nicht holen. Die meisten Studenten die ich kenne und ich auch haben einen Vertrag bei Telering.
http://www.telering.at/Content.Node/angebote/aetschaetsch.php
Bei 5€ Grundgebühr und 5 Cent/min in alle Netze kann man nicht meckern und ist viel billiger dran als in in Deutschland. Und zu dem Vertrag gibt es noch ein Handy und als Student auch noch 1000 Frei SMS pro Monat
Gruß Flo
Fuer die Deutschen unter euch wahrscheinlich der entscheidende Faktor hierbei ist, dass die 1000 FreeSMS europaweit zaehlen...
Fuer die Deutschen unter euch wahrscheinlich der entscheidende Faktor hierbei ist, dass die 1000 FreeSMS europaweit zaehlen...
Uiii freuuu
:-)
wie ist es mit Internet/Festnetz kann mir jemand einen billigen Anbieter empfehlen? Überlege auch bei so guten Handy-Angeboten ganz aufs Festnetz zu verzichten..
Dr. Pschy
09.08.2007, 08:46
Festnetz braucht bei den guten Studenten-Handyangeboten (bin selbst bei Telering und hab die 1000 Frei-SMS) kein Mensch. Mit daheim wird ueber skype telefoniert!
Internet hab ich von UPC, und zwar das Kabel-Komplettpaket. Hat zwei Vorteile: 1. Ich hab Kabelfernsehen und
2. ich hab ein Internet, das vom speed her jedes DSL in den Schatten stellt (was mir sehr wichtig ist).
an diejenigen, die bereits in Ö studieren!
kann mir jemand eine adresse bzgl. der studiengebühren sagen?
die höhe von knapp 400 € ist mir bekannt! mich interessiert, ob es möglich ist, sich von der gebühr zu befreien.
in D is es ja so, dass man ab so und so vielen geschw. (bei den und
den voraussetzungen) befreit ist.
danke für die infos!!
Dr. Pschy
09.08.2007, 11:29
Als Deutscher hast du keine Chance. Oesterreichische Studienbeihilfebezieher haben die Moeglichkeit auf Rueckerstattung der Kosten, das geht als Deutscher momentan aber nicht.
Internet:
Inet via Kabelanschluss ist wesentlich guenstiger als ueber Telefon - darauf event bei der Wohnungssuche achten!....
Medicino
12.08.2007, 19:10
wie ist das essen in der mensa? Was kostets da ungefähr?
wie ist das essen in der mensa? Was kostets da ungefähr?
Essen ist gut und kostet so um 4 € ...
Meine Inskribierung vergangene Woche war erfolgreich und nun bin ich endlich offizieller MUI-Student - eine tolle Abkürzung.
Könnt ihr erfahrenen Innsbrucker, aber vielleicht auch die anderen, mir etwas zu den Wohnheimen der WIST (Wirtschaftshilfe für Studierende) sagen?
Ich habe mich da direkt nach Studienplatzerhalt beworden und heute einen Platz für kommendes Wintersemester erhalten. :-) Habt ihr mit den Wohnheimen oder Wist schon Erfahrungen gemacht?
Sie sind ja wirklich sehr günstig und größtenteils auch in unmittelbarer kliniknähe, was ja sehr dafür sprechen würde. Allerdings würde ich doch ganz gerne nochmal nachhorchen.
Noch eine Frage ist an alle höheren Semester (>1 ;) ) gerichtet. Wie würdet ihr euch, wenn ihr nochmal am Anfang eures Studiums stehen würdet und zwischen Österreich und Deutschland, bzw. Innsbruck und eurer deutschen Wunschstadt entscheiden könntet, entscheiden??
Wie wichtig ist eigentlich diese Erstsemestrigenberatung im Ende September? Eigentlich habe ich da nämlich noch die Abschlussprüfungen meiner Rettungsassistenten-Ausbildung. ;-) Wann beginnt das Tutorium?
So viele Fragen ... vielen Dank für helfende Antworten!
Außerdem habe ich mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte im Österreich-Forum nochmal ein Unterforum für die jeweilige Unistadt einzurichten. Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße, holli :-stud
Jasmin84
27.08.2007, 21:43
also, die erstsemesterberatung würde ich auf jeden fall mitnehmen! das machen wirklich nette leute von der fachschaft (nicht wahr tilman :-angel ) und man bekommt schon mal einen ganz guten überblick, was auf einen zukommt!
die tutoriumseinteilung findet am abend des ersten unitages statt und dann gibts auch gleich ein festl :-angel ihr seids hoffentlich alle trinkfest :-music
innsbruck ist echt klasse!!! freut euch auf eine klasse zeit!
Bio das selbe, außer wenn man im Leistungskurs Bio hatte (so wars bei mir) da wollten sie keine Extra bescheinigung.
Wenn jemand kein Latein hatte dann sollte er versuchen vor der Uni mit einem Kurs das nachzuholen wenn das noch anerkannt wird. Sonst hockt ihr drei Mal die Woche abends noch zusätzlich in der Uni.
Ich hab (keine Ahnung was mich da geritten hat) Bio nach der 10. oder 11. Klasse abgelegt. Muss ich dann die Zusatzprüfung ablegen, wenn ja, wann ist die und wo kann man sich informieren?
Ich hab gestern noch an der Uni angerufen, aber die Dame schien etwas uninformiert...
http://archiv.bmbwk.gv.at/universitaeten/recht/gesetze/ubvo/Universitaetsberechtigun6434.xml