PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose Pankreas-Ca -dem Pat. vor oder nach Urlaub mitteilen?

Seiten : 1 2 [3]

condorito
16.08.2007, 15:23
Hab schon ettliche Chirurgen erlebt, die den bevorstehenden Tod eines Patienten nicht wahrhaben wollten und operierten was das Zeug hielt. Sie hatten keine Ruhe, haben dem Patienten falsche Hoffnungen gemacht, der Patient wurde unnötig gequält und hatte, wie auch schon gesagt, keine Zeit sich auf den Tod vorzubereiten.
Müßig zu erwähnen, daß die OPs nichts gebracht haben. Nicht einmal palliativ.

Grüße

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an einen Fall eines Patienten mit einem Ösophagus-CA, der von mehreren Kliniken als inoperabel befundet wurde,bis sich dann ein Ordinarius fand,der das Messer gewetzt hat.
Exitus letalis eine Woche nach OP.
Grosses Damentennis.

Verzweifelte Whipples sind da auch so ein Klassiker.

Feuerblick
16.08.2007, 17:45
Jo... der Verzweiflungs-Whipple ist immer gerne genommen. Andererseits: Die Patienten leben danach noch max. 8 Tage (je nachdem, wann eine der Nähte denn insuffizient wird), sind meist sediert auf ITS und ihr Leiden wird ziemlich wahrscheinlich verkürzt... *ketzerischen Blick aufsetz* Sorry, aber diese chirurgische Leichenfledderei ist genau einer der Gründe, warum ich die Chirurgie schnellstmöglich verlassen wollte...:-(

milz
16.08.2007, 19:22
Jo... der Verzweiflungs-Whipple ist immer gerne genommen. Andererseits: Die Patienten leben danach noch max. 8 Tage (je nachdem, wann eine der Nähte denn insuffizient wird), sind meist sediert auf ITS und ihr Leiden wird ziemlich wahrscheinlich verkürzt... *ketzerischen Blick aufsetz* Sorry, aber diese chirurgische Leichenfledderei ist genau einer der Gründe, warum ich die Chirurgie schnellstmöglich verlassen wollte...:-(

In unserer CH-VL wurden OPs bei Pankreaskopf-Ca nicht als heilende, aber als lebensverlängernde und LQ-verbessernde Maßnahme angepriesen (bei welchem TNM-Stadium weiß ich nicht mehr, aber wenn durchmetastasiert wahrscheinlich nicht). Dabei hinge der statistische Erfolg allerdings stark von der Zahl dieser OPs pro Krankenhaus ab (Zentren also besser).