Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tübingen SoSe2008
Also ich hab in Tübingen schon mein Abi gemacht, und finds hier einfach nur super. Kommt natürlich drauf an was man will. Viele sagen, es sei zu klein und ein Problem ist auch, dass viele Studenten am WE heimfahren. Bei mir ist es halt so, dass ich hier auch so genügend Leute kenne und das ganze deshalb vielleicht etwas anders sehe.
Aber nochmal, Tübingen ist echt ne Klasse Stadt. Gibt einige Möglichkeiten zum Weggehen (also Bars aber auch so richtige Kneipen und Restaurants). M.M. nach wird hier auch etwas mehr Wert auf Kultur gelegt, als in manch anderen Städten.
Tübingen lohnt sich sicherlich genauso wie alle anderen Städte auch. Vielleicht magste ja mal 2-3 Unistädte anschauen, bevor du dich entscheidest.
Na, und selbst wenn am Wochenende alle nach Hause fahren... entweder:
a) man fährt selbst auch heim
b) sucht sich in Tü nen Job und arbeitet jedes zweite Wochenende
c) lernt mit den anderen die nicht nach Hause fahren
d) S und Rt sind ja nicht aus der Welt, also auf gehts und dann wird eben dort weggegangen...
Also, soooo schlecht kann es in Tübingen also gar nicht sein ;-)
Ja das mit dem anschauen ist so eine sache, an dieser stelle einen herzlichen Dank an alle Lokführer... :-??? Zeitlich schaffe ich das nicht mehr, hab es mir aber vor BoB vorgenommen...
Bis jetzt haben mir auch alle Bekannten bestätigt dass Tübingen eine sehr schöne Stadt sei nur was mich halt am meisten abeschreckt ist, dass ich definitv jemand von denen wäre die die Wochenenden da bleiben müssen. Mit dem ICE brauche ich 5 1/2 Std nach Hause. Kann sein dass ich damit klar komme kann aber auch sein dass es nicht so ist. Ich weiß ja jetzt auch noch nciht wer die WEs da mit mir verbringt. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich sofort nach Tübingen.
also falls wir es beide zum SoSe nach Tübigen schaffen sollten, dann leiste ich die an den Wochenenden Gesellschaft ;)
Ich denke jetzt auch mal nicht, dass von den knapp 20000 Studenten und Studentinnen 19998 immer am Wochenende nach Hause fahren ^^
ausserdem hats ja auch nen Vorteil...man kann in Ruhe lernen. Und ob man das jetzt daheim oder im Wohnheim / Wohnung etc. macht, is ja auch schon gleich Essig oder :)
rOSafLuX
23.11.2007, 11:53
Warum sollte bei 1,2 Schluss sein? Letztes SoSe wurde doch bis 1,8 genommen. Das wäre eine Steigerung um 0,6...
Letztes SoSe wurde bis 1,8 nachgerückt, ich meinte aber das Hauptverfahren. Aber mit 1,0 hättest auch im WS einen Platz gekriegt.
Was mir damals geholfen hat mich für eine Uni zu entscheiden, war:
Ich hab mir Profs angeschaut, was sie gemacht haben, ihre Publikationen und ihr Alter. Ich finde, dass es unter jungen Profs mehr gibt, die dir den Stoff interessant machen. Aber das ist wirklich eine persönliche Preferenz. Tatsache ist, wenn ich ihre Arbeit bewundere, dann bin ich auch offener für ihren Stoff. Einige Profs sind nur gut im Bereich in dem sie sich spezialisiert haben. Halten sie also Vorlesungen über andere Themen sind sie dementsprechend uninteressiert und für mich unmotivierend. Vielleicht geht es einigen so.
Und was das Nachhausefahren angeht, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ganz angenehm ist, nicht jedes Wochenende nach Hause fahren zu können. Es lenkt nicht so ab. Eine Stadt weiter weg hat auch seine Vorteile.
Tübingen hat 20000, k.a. vielleicht 40% wohnen außerhalb, aber das ist auch egal. Man findet halt nach einiger Zeit seine Leute, mit denen man dann abhängt. Einen hast du ja schon.
Um noch ein Gerücht in die Welt zu setzen: Die Profs in Tübingen können kein Hochdeutsch. Bitte nicht mit Steinen werfen.
agouti_lilac
23.11.2007, 12:00
"Baden-Württemberg. Wir können alles. Außer Hochdeutsch." :-love:-love
will zu euch!!
"Baden-Württemberg. Wir können alles. Außer Hochdeutsch." :-love:-love
will zu euch!!
:-love Dann komm doch her!!!!!! :-))
agouti_lilac
23.11.2007, 17:18
Ich probier's nach dem Physikum. :-)
Ähm, im wievielten bis du denn jetzt? Im Vierten????
agouti_lilac
23.11.2007, 17:55
Im 3. :-). Ist aber noch lange nicht gesagt, dass ich es überhaupt schaffe, im Sommer zum großen P anzutreten. Aber Tübingen danach wäre schon ein Traum! :-love
Na ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen dass das so funktioniert wie Du´s Dir wünschst....
Auch wenn ich bis dahin vielleicht nicht mehr dort bin :-(
agouti_lilac
23.11.2007, 18:27
Ach was! Mir ging's am Anfang wie dir!
Ich als Mathe-Null und dann Physik (was hier auch nicht gerade einfach ist); und trotzdem habe ich es geschafft, bisher. :-)
Man ist in der Uni einfach in einer anderen Welt; kann niemanden wie damals in der Schule bitten, es einem nochmal zu erklären. Man ist halt auf sich selbst angewiesen, friss oder stirb, schwimm oder geh' unter. :-???
Aber man kommt damit zurecht, mit der Zeit! Suche dir Leute, mit denen du über sowas reden kannst (am Besten auch Leute, die schon länger aus der Schule raus sind, die ne Ausbildung gemacht haben,...), bilde eine Lerngruppe,.. . Es geht vielen so! :-)
rOSafLuX
13.02.2008, 16:09
okaaayyyyyyy, Abibesten-NC 1,3!!!!
Heißt das ich kann bis April auf der Decke kriechen. Aus Nervösität. Mit Boni: 1,3, aber so pessimistisch und unsicher war ich lange nicht. Da sind bestimmt zwischen dem schlechten Abibesten und mir 150 andere Bewerber mit 1,3. Irgendwas läuft doch immer schief! Ich habe bestimmt was falsch ausgefüllt. Ich hab schon die Uni und die ZVS angeschrieben, die sagen meine Daten sind angekommen. Ordnungsgemäß angekommen. Aber ich werde das Gefühl nicht los, vom Pech verfolgt zu werden. Mein Bescheid für die Zusage im dritten Nachrückverfahren wird vom Postboten verschlampt. Und meine einzige Chance Medizin zu studieren ohne sechs bis zehn Jahre warten zu müssen ist futsch. Mein Traum so nah und geplatzt. Blubb. Das gehört eigentlich in son Thread mit den Titel: Ich bin paranoid, deshalb verfolge ich den Postboten.
Aber ich glaub da sind noch andere Leute, die es hassen, nicht wissen zu können, was man heute in zwei oder drei Monaten macht.
Schöne Grüße an die Mitleidenden.
ich hoffe, dass ich mit 1,5 (nach Boni) in Tübingen reinkomme ...
rOSafLuX
13.02.2008, 17:10
Wie schauts aus, glaubst du es macht was aus, dass Tübingen die einzige Uni ist an der sich die ganzen TMSler bewerben können. Die ganzen Heidelbergler, Ulmer, Freiburger, die sich jetzt in Tüb beworben haben, ziehen noch mal den Schnitt hoch. Oder glaubst du da sind gar nicht viele? Und da sind bestimmt welche die letztes Jahr ihre Ausbildung angefangen haben bzw weitergeführt haben und deshalb noch eine Kommastelle Bonus kriegen. In deinem Fall wären das alle die zum WS 1,5 hatten und jetzt 1,4? Oh je, ich bin verwirrt?
Der ahmt genau meinen Gesichtsausdruck nach: :-(( und der auch: :-oopss und insgesamt fühle ich mich so: :-nix aber am liebsten würde ich das machen: :-kotz oder das: :-wand
und zum schluss :peace:
so.
Sagt mal, sind die Bescheide der ZVS nicht gestern verschickt worden???
rOSafLuX
13.02.2008, 17:17
ja, Abibesten heute, aber Leute wie ich werden als letzte bedient, bei AdH, März/April. Eine grausame Zeit steht mir bevor, wie vielen anderen auch. Auf ein Neues.
Sardokar
14.02.2008, 18:26
Aber ich glaub da sind noch andere Leute, die es hassen, nicht wissen zu können, was man heute in zwei oder drei Monaten macht.
Schöne Grüße an die Mitleidenden.
Och das ist einfach zu beantworten: fürs Knochentestat lernen =)
rOSafLuX
19.03.2008, 14:38
Ich hab die Frau Böckle(?) angerufen um irgendwas rauszuquetschen. Hatte auch einen wirklich wichtigen Grund(bafög...). Die hat sich auch bemüht und so. Hat rumtelefoniert, und und und Aber sie können nichts sagen, weil sieeee niiiiiiicccchts wissssennnnnnnnn, :-wand
ich halt das nicht mehr aus. noch eine Woche. das sind sieben Tage. ich werd wahnsinnig.
das können sie doch nicht machen. das ist folter. das ist unmenschlich. so.
jetzt gehts mir besser.
Ach ja, das was ich eigentlich sagen wollte:
Sehr geehrte Frau XXXX,
Sie können gerne versuchen uns telefonisch ab dem 25. zu kontaktieren. Wenn
die Ergebnisse eingespielt sind, können wir Ihnen dies unverbindlich
mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ZVS