PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gescheiterte 8 WS`ler



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

art3
27.05.2008, 10:43
ich persönlich frage mich, woher diese ganzen leute mit ihren vielen wartesemestern eigentlich kommen?!
ja, ich weiss, es gibt sicherlich einige, die sich öfters nicht bewerben.vermtlich sind es auch diejenigen mit den schlechteren abischnitten, die jahr führ jahr an der notengrenze gescheitert sind.
nur guckt euch da mal z.b. zahnmedizin an.
SS 07/08 7 wartesemester.
SS 08 9 wartesemester.

den sprung muss mir mal jemand erklären, auch wenn die wartezeit zum WS 07/08 bei 8 Wartesemestern lag...
Irgenwie will ich nicht daran glauben dass ständig so viele Leute, die sich nicht öfters beworben haben hinzu kommen.somit wär man wieder bei dem rechenspiel mit den Grenzrängen und dem eigenen Rang.
wie gesagt, ich will irgendwie nicht dran glauben, muss ich aber vielleicht!? Das macht für mich auch deshalb keinen sinn, weil es doch auch immer so schön heisst: die nötigen wartesemester ergeben sich in jedem bewerbungsverfahren aufs neue. wer versucht es da denn bitte nicht wenigstens? ja, sicherlich stecken viele in einer ausbildung, aber SO viele?

irgendwann zum SS 08 geisterte hier mal eine angebliche aussage der ZVS über "erstmals viele bewerber aus den neuen EU-Staaten" herum...

Adrenalino
27.05.2008, 11:27
Jap, ich finde es auch sehr irritierend, dass so viele "Super" Warter, sich wohl spontan für Medizin entscheiden. Aber so ist es wohl.
Außerdem fällt noch auf, dass die Bewerberzahlen ab dem Jahre 2002 deutlich angezogen haben. Wenn einige davon "Warter" sind, lässt sich erklären, wieso sich momentan eine Art "Wartestau" bildet. Und der Abi Jahrgang 03 war auch ein kräftiger.. ebenso wie der 04...
also erstmal weitere Verschärfung der Wartezeitsituation :-/ :-keks

JGA
27.05.2008, 11:51
Was meint Ihr ab welchem Zeitpunkt wir bei der ZVS bezügl. der Wartezeitqoute fürs WS anfragen können??? Die Wartezeitwerte müssten theoretisch doch bereits nach dem 31.05.2008 feststehen?? Kann mich recht schwer noch bis August gedulden!

ABSOLUT MEINE MEINUNG!!!!

ab dem 01.06. müssen doch alle warter feststehen! und wenn überhaupt können sich doch nur noch änderungen ergeben, wenn leute die ihren antrag fristgerecht eingereicht haben, die nötigen unterlagen nicht nachreichen - was aber nur zur einer leicht sinkenden bewerberzahl führen würde.

also wie siehts aus: hat es in der vergangenheit schon vorab infos über die auswahlgrenzen gegeben? dass, die den versand der bescheide nicht vorverlegen kann ich nachvollziehen, aber mit ner aussage wie: 10 ws und nc zwischen 3,1 und 3,5 könnten viele doch schon mal grob planen...

Books
27.05.2008, 11:54
Hi Adrenalino :-)

eine Frage:
Woher kennst du die Zahlen der einzelnen Jahrgänge, hab das auch mal gesucht? Aber nichts gefunden :-???
Besser gesagt die Zahl derjenigern, die nach dem Abi nicht studieren, weil die kommen ja nur in Frage?

Danke

Grüße Books :-)

netmanmeiser
27.05.2008, 13:24
ABSOLUT MEINE MEINUNG!!!!

ab dem 01.06. müssen doch alle warter feststehen! und wenn überhaupt können sich doch nur noch änderungen ergeben, wenn leute die ihren antrag fristgerecht eingereicht haben, die nötigen unterlagen nicht nachreichen - was aber nur zur einer leicht sinkenden bewerberzahl führen würde.

also wie siehts aus: hat es in der vergangenheit schon vorab infos über die auswahlgrenzen gegeben? dass, die den versand der bescheide nicht vorverlegen kann ich nachvollziehen, aber mit ner aussage wie: 10 ws und nc zwischen 3,1 und 3,5 könnten viele doch schon mal grob planen...

Vielleicht sollten wir nächste Woche unser Glück einfach mal versuchen, und der ZVS einfach eine E-Mail schreiben! Fragen kostet doch bekanntlich nichts. Und mit einer wie von dir geschilderten groben Eingrenzung könnte ich durchaus schon leben!

Adrenalino
27.05.2008, 14:43
Hi Adrenalino :-)

eine Frage:
Woher kennst du die Zahlen der einzelnen Jahrgänge, hab das auch mal gesucht? Aber nichts gefunden :-???
Besser gesagt die Zahl derjenigern, die nach dem Abi nicht studieren, weil die kommen ja nur in Frage?

Danke

Grüße Books :-)

Also Weihnachten '06 hab ich mich damit mal ausführlichst beschäftigt (hatte als Krpflschüler Urlaub*g*) und viel im Internet herumgesucht; natürlich erst bei ZVS.de, dann über Google. Mit etwas Fleiß hab ich dann Bewerberzahlen bis zum Jahr 2000 gefunden, glaub ich zumindest...
Habe mir damals dann ein Diagramm aufgezeichnet, das den Trend der Bewerberzahlen und den Trend der Wartesemester aufzeigt. Schon damals hatte ich Bammel bekommen, dass es mit 8WS im WS07/08 nicht reichen könnte; war dennoch optimistisch (; durch Rechnerei hätte ich nämlich einen Platz bekommen müssen!).
Naja, auffällig war einfach der gnadenlose Trend der Wartezeit; und ich würde sagen, die nächsten zwei Jahre wirds auf jedenfall noch härter werden..!
Wo ich allerdings die Zahlen genau her hatte, kann ich Dir nicht mehr sagen; hatte ich nicht notiert.
Viel Vergnügen beim Googeln :-top
Grüße! :-winky

Adrenalino
27.05.2008, 14:46
Vielleicht sollten wir nächste Woche unser Glück einfach mal versuchen, und der ZVS einfach eine E-Mail schreiben! Fragen kostet doch bekanntlich nichts. Und mit einer wie von dir geschilderten groben Eingrenzung könnte ich durchaus schon leben!

Wetten, dass Du rein gar nichts erreichst? ;-)
Ist schon oft versucht worden, die Leute von der ZVS können (oder wollen??) vor dem ca.10.August nicht mal die Tendenz der Wartezeit verraten.
Vllt. noch den Bewerberandrang allgemein, aber daraus werden wir leider auch nicht schlau... :-nix

JGA
27.05.2008, 15:25
Wetten, dass Du rein gar nichts erreichst? ;-)
Ist schon oft versucht worden, die Leute von der ZVS können (oder wollen??)

also brauchen wir einen fackelzug oder einen sitzstreik vor dem sitz der zvs
:-D

wenn alle warter dabei wären, hätte es immerhin zum ersten mal was positives, dass wir so viele sind... :-top

art3
27.05.2008, 17:37
...oder eine abiverbrennung

Alex83
27.05.2008, 17:51
also brauchen wir einen fackelzug oder einen sitzstreik vor dem sitz der zvs

...also ich bin dabei! :-top

Ich halte den Psychoterror mit der Warterei auf die Ergebnisse bis Mitte August nicht aus :-wand
Es müsste doch irgendwie möglich sein, schon vorher an die Ergebnisse der Wartezeitquote zu kommen...wenn auch, wie vorher schon erwähnt, nur eine grobe Einschätzung bzw. Auskunft.
Kann man denn keinen von der ZVS bestechen? :-wow


Grüßle, Alex

Books
27.05.2008, 19:44
ok, dank dir Adrenalino :-)

Grüße Books

runderling
27.05.2008, 20:10
Ich habe auch mal bei der ZVS nachgeschaut und das kalte Grausen bekommen:

zum WS 2002/3 gab es 8.432 Bewerber für 5054 Studienplätze d.h. 1,7 Bewerber pro Studienplatz

zum SS 2003 waren es schon 12.734 Bewerber für 2.226 Studienplätze, d.h. es gab über 10.000 Bewerber die nicht bedient werden konnten!

und zum WS 2003/4 waren es plötzlich 28.663 Bewerber für 8.320 Plätze .

Da kann man sich vorstellen, wie viele noch auf der Wartefront stehen, sollten sie genügend Sitzfleisch besessen haben, das ist einfach kein Vergleich zu den vorherigen Jahrgängen - insofern ist der Bruch plötzlich mit den rasant gestiegenden Wartesemestern zu verstehen! Die Erhöhung der Studienplatzanzahl ist demgegenüber nur sehr gering, hinzu kommt die Verkleinerung der Wartezeitquote auf 20 %.

Das sieht einfach böse aus....

Adrenalino
27.05.2008, 21:06
Bingo runderling!
Genau das habe ich mir damals auch gedacht... seit dem ist mein Optimismus auch etwas "relativiert"-..
Naja, trotzdem denke ich, dass ich mit meinen 10 nun dabei sein werde. Punkt! :-top
Naja.... hey, Leute! Der SOMMER IST DA!! :-top :-top

JGA
27.05.2008, 21:43
zum WS 2002/3 gab es 8.432 Bewerber für 5054 Studienplätze d.h. 1,7 Bewerber pro Studienplatz

zum SS 2003 waren es schon 12.734 Bewerber für 2.226 Studienplätze, d.h. es gab über 10.000 Bewerber die nicht bedient werden konnten!

und zum WS 2003/4 waren es plötzlich 28.663 Bewerber für 8.320 Plätze .


das hört sich echt mal widerlich an! der vollständigkeit halber:

WS 2004/05: 33921 / 8444
WS 2005/06: 37366 / 8413
WS 2006/07: 33570 / 8492
WS 2007/08: 35033 / 8377

SS 2003: 12734 / 2226
SS 2004: 15660 / 1531
SS 2005: 15155 / 1529
SS 2006: 13863 / 1540
SS 2007: 12763 / 1555
SS 2008: 13072 / 1530

sind aber halt nur zahlenspiele...

kann mir jemand den grenzrang für die wartezeitquote aus dem ws 07/08 sagen? für weitere zahlenspiele... ;-)

grüße

JGA

runderling
28.05.2008, 06:19
Grenzrang in der Wartezeitquote Wintersemester 07/08:

2509 !

Da beginnt ja das, was ich nicht ganz verstehe, dass eigentlich 20 % (die Wartezwitquote der Studienplätze) von 8377 Plätze nur 1664 wäre....
Kann mir das jemand erklären?

netmanmeiser
28.05.2008, 10:08
Wetten, dass Du rein gar nichts erreichst? ;-)
Ist schon oft versucht worden, die Leute von der ZVS können (oder wollen??) vor dem ca.10.August nicht mal die Tendenz der Wartezeit verraten.
Vllt. noch den Bewerberandrang allgemein, aber daraus werden wir leider auch nicht schlau... :-nix

Hast wohl leider recht! Die ZVS wird sich zum Versand der Bescheide wohl kaum in die Karten schauen lassen! Hätte es halt gerne früher Gewissheit gehabt! Beginne angesichts der Vielzahl der in diesem Forum "neu aufgetauchter" Warter mit 10WS langsam aber sicher an meiner Zulassung ( bei 10 WS mit 2,8 ) zu zweifeln. :-wand

CYP21B
28.05.2008, 13:48
Grenzrang in der Wartezeitquote Wintersemester 07/08:

2509 !

Da beginnt ja das, was ich nicht ganz verstehe, dass eigentlich 20 % (die Wartezwitquote der Studienplätze) von 8377 Plätze nur 1664 wäre....
Kann mir das jemand erklären?

Die ZVS verschickt mehr Zulassungen als Plätze, da viele dann nicht annehmen. Ich gehe davon aus, dass die Quote wie viele Zulassungen mehr verschickt werden auf Erfahrungswerten basieren. Ansonsten würden weniger Warter einen Platz bekommen, da sie ja im Nachrückverfahren nicht berücksichtigt werden.

JGA
28.05.2008, 14:56
Die ZVS verschickt mehr Zulassungen als Plätze, da viele dann nicht annehmen. Ich gehe davon aus, dass die Quote wie viele Zulassungen mehr verschickt werden auf Erfahrungswerten basieren. Ansonsten würden weniger Warter einen Platz bekommen, da sie ja im Nachrückverfahren nicht berücksichtigt werden.

...was bedeuten würde, dass wenn die sich verkalkulieren und mehr warter als erwartet den platz annehmen, mehr als 20% über die wartezeit verteilt werden...

JGA
28.05.2008, 15:15
Beginne angesichts der Vielzahl der in diesem Forum "neu aufgetauchter" Warter mit 10WS langsam aber sicher an meiner Zulassung ( bei 10 WS mit 2,8 ) zu zweifeln. :-wand

na nu mal mal nicht den teufel an die wand! mit nc = 2,8 dürftest du ja nen ganz passablen rang gehabt haben und wenn sich am grenzrang nichts grundlegendes ändert (also so um die 2500) dann sollte das doch hinhauen.

ich weiß, vorjahre zählen nicht, jedes mal wird eine völlig neue liste erstellt, etc... aber 2500 leute fallen jawohl nicht vom himmel!!(?)!

... hoffe ich...

netmanmeiser
28.05.2008, 16:45
na nu mal mal nicht den teufel an die wand! mit nc = 2,8 dürftest du ja nen ganz passablen rang gehabt haben und wenn sich am grenzrang nichts grundlegendes ändert (also so um die 2500) dann sollte das doch hinhauen.

ich weiß, vorjahre zählen nicht, jedes mal wird eine völlig neue liste erstellt, etc... aber 2500 leute fallen jawohl nicht vom himmel!!(?)!

... hoffe ich...

Ich war vor ein paar Monaten auch noch wesentlich optimistischer! Ich ging damals sogar von 9 benötigten WS aus!
Naja.... im August wissen wir mehr!! Wenns dann gerocht hat wird erst mal kräftig :-party :-party