Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch- Wer hat ne Einladung?
@ bobbit: Ich habe auch keinen Lageplan bekommen. Vielleicht kann man sich auf der Homepage ja einen ausdrucken.
Scienceman
16.08.2007, 18:25
ansonsten ist das gelände zwar riesig, aber man findet sich schon zu recht, weil fast alles ausgeschildert ist.
http://www99.mh-hannover.de/service/lageplan/index.html
Die Pläne hängen an der MHH auch überall, außerdem wird für die AWGs alles nochmal extra ausgeschildert sein ;)
vielleicht eine blöde Frage, aber wie hoch sind die Chancen, wenn man zum AWG eingeladen wird, dann auch einen Studienplatz zu bekommen...das heißt wie viele werden eingeladen und wie viele Plätze gibt es?
wünsch euch allen viel Glück
@ Maja: Es werden dreimal so viele Bewerber eingeladen. Ich glaube, es gibt 270 Plätze. Kannst du aber auf der ZVS-Seite alles genau nachschauen.
Rein rechnerisch sind es 162 Plätze im AdH, wobei drei Mal mehr Bewerber eingeladen werden als Plätze vorhanden sind, macht rechnerisch 486 Auswahlgespräche. Davon kommen wohl ein paar nicht, also ist die Wahrscheinlichkeit, wenn es nach blinder Ziehung geht und alle die selben Chancen haben, dass man genommen wird bei etwa 0,22%. Nicht hoch, aber viel höher als bei manchem Glücksspiel :-)
Rein rechnerisch sind es 162 Plätze im AdH, wobei drei Mal mehr Bewerber eingeladen werden als Plätze vorhanden sind, macht rechnerisch 486 Auswahlgespräche. Davon kommen wohl ein paar nicht, also ist die Wahrscheinlichkeit, wenn es nach blinder Ziehung geht und alle die selben Chancen haben, dass man genommen wird bei etwa 0,22%. Nicht hoch, aber viel höher als bei manchem Glücksspiel :-)
wenn du davon ausgehst, dass von den 486 Bewerbern 450 kommen (blinde Ziehung,selbe Chancen), hast du eine Wahrscheinlichkeit von 36% einen der 162 Plätze zu bekommen, nicht 0,22% oder?!
wenn du davon ausgehst, dass von den 486 Bewerbern 450 kommen (blinde Ziehung,selbe Chancen), hast du eine Wahrscheinlichkeit von 36% einen der 162 Plätze zu bekommen, nicht 0,22% oder?!
Huch, ja :-oopss
Da sieht man mal, dass man ohne Schule total verkommt :-lesen
Ich hab auch einen netten Brief bekommen und bin am 30.08 auf mit von der Partie, wenn es um die AWGs geht...
Mal sehen, ob man sich gut verkaufen kann ;-)
Und jetzt die bereits tausendmal gestellte Frage: Wie kann ich mich gut vorbereiten bzw. kann man sich überhaupt vorbereiten (mal abgesehen von den Punkten, die schon im Brief stehen)?
Leseratte
21.08.2007, 08:22
@ Mahoney
Von den ADH'lern vom letzten Jahr weiß ich, daß neben, der Frage "Warum Medizin studieren", auch die eigene Meinung und das Wissen über Tagespolitik, Weltpolitik (z.B. Afghanistan, Irak) und die Gesundheitsreform gefragt waren.
Besten Dank, dann werde ich mich da mal besonders schlau drüber machen ;-)
Hatte denn irgendjemand schon ein Gespräch? Denn eigentlich sollten die AGWs schon ab dem 20. losgehen.....
nö, also ich hab meins erst am 3.9. :-music
tingting515
27.08.2007, 21:17
ich habe die Einladung am 04.09. Schon ganz spät.
Ich bin gespannt, wie das nachher aussieht.
Ich wünsche euch viel Glück!
Muss jemand auch sich für MHH oder Lübeck entscheiden?
welche uni ist besser?
Bombadil21
28.08.2007, 08:26
Hab auch ne Einladung am 30.08.
Bin total nervös, denke aber das ich mit meinem Schnitt, 1,9 sowieso keine wirkliche Chance habe, trotz Einladung zum Gespräch.
Hat denn schon irgendjemand ein Gespräch hinter sich gebracht? Wie ist es denn?
Ach so, es gibt einen Lageplan auf der Seite der Mhh kann man sich ausdrucken!
Falls noch irgend jemand eine Idee hat was man unbedingt wissen sollte, ich lechze nach Informationen!
chrissi87
28.08.2007, 19:05
So, ich bin gerade von Hannover nach Hause gekommen.
Hatte heute mein Auswahlgespräch und es war nciht so schlimm wie erwartet. Soweit ich mitbekommen habe von anderen Mitbewerbern waren die Gesprächsinhalte jedoch sehr unterschiedlich. Einige sollten zum Beispiel die Säulen der Gesundheit (?) erklären oder ihre Meinung zu Sterbehilfe äußern.
Ich hatte allerdings keine "Wissensfrage". Ich wurde nur zur Motivation und Berufsvorstellung befragt. Außerdem zu Hobbies und Projekten. Dazu zählte auch lesen und Kino, was ich leider auf meinem Fragebogen nicht vermerkt hatte...
Aber alles in allem wars ok. Angst sollte davor keiner haben!!!
tingting515
29.08.2007, 12:21
vielen Dank für deine hilfe!
ich bin ein bisschen beruhigt.
naja, mal sehen wie´s bei mir läuft.
Also, was ist deine Durchschnittsnote?
Alarm... ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich eure beiträge hier lese...
vor allem zum thema weltpolitik kann ich überhaupt nichts sagen, weil ich ein jahr im ausland ohne zeitung und fernseher verbracht habe.....
hab mein gespräch auch am 3.9
gibts hier noch mehr leute, die schon zum AWG waren... erzählt mal bidde!
Ich war auch heute an der MHH zum AWG.
Den Ort findet man ganz leicht eigentlich, ist auch mit gelben Schildern ausgeschildert...
Unten warten einige Studenten auf die Teilnehmer, die Getränke und Häppchen servieren.
Bei uns hat sich gleich einer mit an den Tisch gesetzt, von seinem AWG erzählt und auch allgemein übers Studium und so, das war echt ne richtig gute Sache.
Der Prof holt einen dann zum Gespräch ab.
Meiner war etwas streng, also so ganz sympathisch wirkte der nicht. Dem AGW wohnte auch noch ein zweiter Typ bei, der machte einen ganz netten Eindruck.
Im Gespräch selbst ging es vor allem um die Motivation und den Weg den man einschlagen möchte (ob Forschung, Medizintechnik oder so). Wissensfragen kamen bei mir dran; ich hab erwähnt, dass ich Anästhesiezivi bin und das auch sehr interessant finde, dann wurde ich natürlich ausgefragt, nach Sättigungen prä- und postoperativ und so...
Weiterhin kamen wir dann auf das Thema "Medizin und Sozialwissenschaften", da gings vor allem um Gesundheitspolitik und so.
Typische Frage:
- Kann man eine Brücke schlagen zwischen Medizin und Sozialwissenschaft?
Dann kamen wir noch ein bisschen auf Industrieländer und besondere gesundheitliche Probleme hier zu sprechen, dann gings mit Entwicklungsländern und der gesamtem Welt weiter (Pandemie z.B.)..
18 Minuten hat alles gedauert, besonders angenehm war es nicht, aber auch nicht so besonders schlimm. das AWG an sich war durchschnittlich, hoffentlich hab ich mich gut geschlagen...
:-D