Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch- Wer hat ne Einladung?

Seiten : 1 2 [3]

tingting515
30.08.2007, 22:49
jetzt kríege ich wieder Angst. So viele Wissensfragen!!!!
ich bin ausländerin und habe gar keine Ahnung von solchen Fachwörtern.
ich hoffe nur dass die Fragen nicht so unangnehm sind.
ich zittere.....

Maja84
31.08.2007, 10:19
wann gibt es denn die zusagen ob man einen Platz erhält oder nicht? und was ist, wenn es nicht klappen sollte an der mhh?

tingting515
31.08.2007, 11:48
was ich weiß ist das, die zulassungen werden am 26.09 und die Ablenungen am 28.09 losgeschickt. genauso wie normales verfahren der Hochschulen.

tingting515
31.08.2007, 20:21
war jemand heute dran? Und wie war´s?
Was für Fragen sind dies mal drangekommen'?

Bombadil21
02.09.2007, 11:34
Hey ihr, also hab mein Gespräch am 30. hinter mich gebracht, sorry das ich erst jetzt schreibe, aber lag gleich danach mit ner dicken Grippe im Bett.
Also bei mir war es eigentlich ganz entspannt, die zwei die mich befragt haben Mann und Frau beide jünger waren total nett und es ging auch nur um mich und meine Motivation, es kamen Nachfragen zu meinem FSJ ( Wohnheim für psychisch Kranke) welche Krankheiten da vorgeherrscht haben etc. und ein paar Fragen zu meiner Schule, ich war auf einer Gesamtschule.
Ansonsten haben sie mich zum Auswahlverfahren befragt, was die Note für eine Rolle spielt, welche Kriterien es gibt etc. war irgendwie merkwürdig wusste nicht so recht was das sollte.
Hoffe ich hab mich ganz gut verkauft, leider weiß man aber nicht wirklich was die hören wollen, also heißt es wie immer abwarten!
P.S. Es war recht einfach zu finden, obwohl ich mich eigentlich immer verlaufe und alle, die Mitbewerber, die Studenten, die einen empfangen haben, und die Fragesteller waren sehr nett also keine Angst und viel Glück für alle die das noch vor sich haben!
MFG Bombadil

Euroink
02.09.2007, 13:39
Hi!

Also bei mir ging es recht philosophisch zu:
Gibt es Dinge, die man beweisen kann ?
oder ist Medizin eine Kunst oder eine Wissenschaft.Zu jedem Satz, den ich von mir gab, kam eine Nachfrage.Wenn dir Mathe gefällt, warum studierst du dann nicht Mathe ? Antwort: Ich sehe nach einem Mathestudium fast nur die Möglichkeit Lehrer zu werden. Du kannst ja auch Professor werden?... etc.Warum studierst du nicht Physik ?
Sonst kamen noch so Fragen, wie, wer sind deine Vorbilder. Um den Fragebogen ging es bei mir fast gar nicht.Leider.Ansonsten sind die Hochschullehrer ganz nett gewesen.Ich weiß allerdings gar nicht, ob das Gespräch positiv oder negativ verlaufen ist. Na ja, ich wünsche viel Glück bei deinem Auswahlgespräch!

Scienceman
05.09.2007, 10:47
Habs nun auch hinter mir und ich muss sagen, dass man es gaar nicht einschätzen kann. Da kamen Fragen zur Politik, Gesundheitssystem. Inwieweit Politik und Medizin zusammenhängen etc.
Hab auch nen Protokoll geschrieben!

Doktorine
05.09.2007, 11:34
Weiß jemand bis zu welchem Datum die MHH Auswahlgespräche führt?

Die müssten doch eigentlich dann auch bald wissen, wem sie einen Studienplatz anbieten - also noch bevor die ZVS die Bescheide verschickt. Ob das Studentensekretariat darüber Auskunft gibt? Hat da jemand Erfahrung aus den Vorjahren??

Mir geht die Warterei jetzt langsam auf die Nerven!!!!!!!! :-?

Sarge
05.09.2007, 14:51
Ich hatte mein AWG am 30.8, bin aber erst jetzt auf die Seite hier gestoßen. Meine Einladung habe ich zusammen mit dem Bescheid von der ZVS bekommen. Kann evtl sein, dass sie dich vergessen haben?
Mein AWG verlief nicht so gut. Ich hab nen Schnitt von 1,5, mache jetzt aber noch Zivildienst, sodass ich eh nicht studieren könnte dieses WS. Daher bin ich ziemlich locker in das Gespräch gegangen, was dann auch ganz anders verlief als ich es mir vorgestellt hatte. Ich wurde über meine Tätigkeit beim Zivildienst ausgefragt, wobei ich explizit den Blutdruck erklären musste und wie das Herz funktioniert. Hinzu kamen dann Fragen über meine Facharbeit in der 12, von der ich leider nicht mehr so viel weiß... Dann haben sie mich gefragt wer denn "Wittekind" sei, weil meine Schule so heißt, und ich hatte ebenfalls keine Ahnung. alles in allem war ich wohl doch sehr schlecht vorbereitet, aber mal schaun... Hab ja noch nen zweiten Versuch ;)

Elmoline
09.09.2007, 11:52
Hey
Also ich habe mein Auswahlgespräch jetzt auch schon seit einer Woche hinter mir und ich wurde nur über Forschung ausgefragt und über meine Vorstellung von einem guten Gesundheitssystem und die größten medizinischen Probleme der Welt. Also ich fand die Fragen sehr schwer zu beantworten und meine Persönlichkeit wurde gar nicht beachtet. Ich glaube auch nicht, dass die Prüfer meinen Lebenslauf aufmerksam gelesen haben mehr so überflogen und manchmal wurde einfach ein paar Minuten geschwiegen weil ihnen wohl nichts mehr eingefallen ist. Tja naja also begeistert war ich nicht aber ich hoffe einfach, dass die Prüfer halt so objektiv rüberkommen müssen und mich eigentlich ganz toll fanden ;-) Was macht ihr denn so wenn ihr die Plätze nicht kriegt? Irgendein guter Plan um Zeit zu überbrücken?

CNSVX
09.09.2007, 12:59
Was macht ihr denn so wenn ihr die Plätze nicht kriegt? Irgendein guter Plan um Zeit zu überbrücken?

Ich werde am 1. November eine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin beginnen. Ich habe da aber absolut keine Lut drauf. Ich habe sogar richtig Angst davor, weil ich dafür nach Hamburg ziehe und Angst habe, keine Freunde zu finden. Beim Studium findet man sicher viel einfacher Anschluss, weil ja fast alle ganz neu in die Stadt kommen, sich noch nicht auskennen und Freunde suchen. Aber bei der Ausbildung werde ich wohl nur mit welchen zusammen sein, die schon in Hamburg wohnen und da deshalb auch ihre festen Freundeskreise haben. Das macht mir echt Angst.

bobbit
09.09.2007, 14:16
Aber bei der Ausbildung werde ich wohl nur mit welchen zusammen sein, die schon in Hamburg wohnen und da deshalb auch ihre festen Freundeskreise haben. Das macht mir echt Angst.
Keine Sorge, auch dort werden viele erst zugezogen sein :-)

CNSVX
09.09.2007, 16:03
@ bobbit: Also am Tag der Bewerbungsgespräche habe ich ausschließlich Leute getroffen, die in Hamburg wohnen. :-((

bobbit
09.09.2007, 17:01
@ bobbit: Also am Tag der Bewerbungsgespräche habe ich ausschließlich Leute getroffen, die in Hamburg wohnen. :-((
Ging mir immer anders bei solchen Gesprächen, auch bei meinem Zivildienst waren die Azubis der Krankenpflege deutschlandweit durchgemischt.

Bewahr erstmal einen kühlen Kopf und warte die Ergebnisse der ZVS ab, ich bin auch schon sehr gespannt... :-lesen

Elmoline
10.09.2007, 11:31
also ich hab da mal ne Frage, ich hab echt versucht das irgendwo auf der Hanibal website zu finden, aber war wohl zu blind. Wie ist das mit Pflege- und Blockpraktikum im Modellstudiengang? Muss man wie beim Regelstudiengang in den ersten zwei Jahren auch 3 Monate Pflegepraktikum machen und wie läuft das mit den Blockpraktika in den verschiedenen Bereichen ab. Also es wäre echt super lieb wenn mir das mal irgendwer erklären könnte.
Und dann noch eine Frage. Ich bin im Moment schon mal auf der Suche nach nem WG Zimmer und dachte vielleicht hat vielleicht irgendwer ein Zimmer frei oder ne Idee.

Vance
10.09.2007, 12:42
Das krankenpflegepraktikum muss auch beim Modellstudiengang absolviert werden.