PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4.Tag Gr.B Frage 66

Seiten : 1 [2] 3

Poxsellis
27.08.2002, 17:14
Original geschrieben von Unregistered
Habe mich leider für B - Sexualmord - entschieden.
Nicht daß mir der Zustand paradoxer Kälteempfindung unbekannt gewesen wäre, aber die Umstände in diesem Fall sind wirklich ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Für Kältetod hätte die Frau meiner Meinung nach etwas älter sein müssen, oder es hätte erwähnt werden müssen, daß die Frau irgendwie psychisch krank oder verwahrlost ist.
Denn mit 59 ist man normal noch recht rüstig.

Und das mit dem Garderobenständer ist auch ein ziemlich gemeiner Distraktor.

Außerdem dachte ich, daß Totenflecke auch postmortal hellrot sein können, wenn sie zB im Kühlfach der Gerichtsmedizin liegen.
Da die Tür offen war, hätte sie auch so auskühlen können.

Naja - wegen dem Punkt mehr oder weniger.

Sehe ich genauso wie Du. Die Geschichte ist an den Haaren herbeigezogen, und könnte bei einem schlechten Mittagessen verfasst worden sein ;)

27.08.2002, 17:24
Uff.

vorbei!!

Hoffe ich natürlich, wer weiß was das Mündliche bringt.

Aber die Kommentare haben mich wenigstens heute lachen lassen.

Für Jeden den Punkt den er brauch!

So long Claus

27.08.2002, 17:30
Also, im Prinzip habt ihr alle recht: es kann sowohl Sexualmord als auch Kältetod sein. Aber ich denke dass IMPP von uns doch kein super-kriminalistisches Denken erwartet, ich meine eher ist das mit der Tür und Ständer EXTRA gemacht um uns zu verwirren- das trau' ich IMPP zu! Ich habe auch lange gezweifelt, aber es ist eindeutig Kältetod, da, erstens, überhaupt keine Angaben vorhanden sind ob die Person sich gewehrt hat oder Kratzspuren, Blutungen, Würgemale bei ihr vorganden sind- das wäre etwas was in die Richtung Mord geht. Also, denkt nicht so kompliziert ihr Kriminalisten :-D

Dr.Dolor
27.08.2002, 18:05
Komische Frage, in der Tat.
Zunächst: Ich bin auch für Sexualdelikt.
Warum? Weil die Frau auf dem Rücken liegt und livide Verfärbungen an den Streckerseiten der Knie hat - bedeutet das nicht, dass sie postmortal umgedreht wurde?

Ausserdem ist die Haustür unverschlossen (Distraktor 1), die Frau nackt (Distraktor 2) und der Kleiderständer umgeworfen (Distraktor 3) Spricht also völlig für einen Kampf, zumindest aber für eine 2.Person. Abgesehen davon muss rechtlich eine einigermassen deutliche Abgrenzung zu den anderen Antwortmöglichkeiten bestehen und die "Leichenflecken" an den Knien machen bei einer auf dem Rücken liegenden Leiche nicht wirklich Sinn! Sollte aber Kältetot richtig sein, dann kann ist auch Bolustod oder Hirnmassenblutung möglich, oder?

Aber zur anderen Frage: 6m ist verdammt weit weg von der Hauswand - ich finde, LSD & Flugversuch erfrischend kreativ, da ich sowas dem Impp aber so gar nicht zutraue, hab ich auch lieber den Suizid genommen. Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten...

Gruss, Daniel alias Dr.Quincy

28.08.2002, 07:12
Hallo!
also ich bin für den Kältetod, schließlich ist das eine ordentliche Mutti, die beim Ausziehen immer noch versucht alles ordentlich auf den Garderobenständer zu hängen... Dieser ist nun leider dabei umgefallen!

Dr.Dolor
28.08.2002, 08:12
Das klingt aber arg konstruiert & hypothetisch...
:-notify

Gruss, Daniel.

Yersinia
28.08.2002, 09:56
Ich bin für Kältetod:
- Die Flecken an den Knien sprechen für Frostbeulen an exponierten Stellen! Es ist NICHT die Rede von Abschürfungen (wäre der Fall bei Drehen, Wenden der Leiche) oder Blutunterlaufungen.
- Der Sexualmord erledigt sich an sich: Keine Gewalt- oder Sperma- ("auf Sperma verdächtige Schleim-") Spuren beschrieben, keine Beschreibung sexuell getönter Stellung wie Knien, breitbeinig oder so. Dass die Tür "unverschlossen" ist, bedeutet doch nicht, dass sie weit geöffnet ist. Die Polizisten vermerken "unverschlossen" auch dann, wenn die Tür nur ins Schloss gezogen wurde.
- CO-Intox macht gleichmäßig hellrote Totenflecke, Kälte zonierte (nur in bestimmten Hautzonen ausgeprägt).
- E und D sind Sektions- und damit bei der äußerlichen Leichenschau Ausschlussdiagnosen.

Ankreuzen (für später): Nicht natürlich.

Viele Grüße, Ulli (PJ)

Locutus
28.08.2002, 11:16
also ich weiß nicht was ihr für häuser kennt, aber ich glaube einfach nicht, dass man im eigenen haus frostbeulen bekommt, auch nicht wenn man sich das heizen nicht leisten kann... dann zieht man doch 2-3 pullis übereinander an und kuschelt sich unter die decke.... aber doch nicht nackt im haus rumlaufen...

nee, echt nicht..

:-music

Dr.Dolor
28.08.2002, 11:19
...und dabei noch Kleiderständer umreissen, Knie aufrubbeln und die Haustür unverschlossen lassen :-))

In 3 Wochen werden wir die sensationelle Aufklärung von Kommissar Impp erleben können. Wer ist der Mörder und - gab es überhaupt einen? War es der Gärtner? Die üblichen Verdächtigen? Oder vielleicht sogar die Gardrobe? Es bleibt spannend, bleiben Sie dran...!

Manfred_Nelles
28.08.2002, 12:05
Hi Locutus,

Original geschrieben von Locutus
Für mich bedeutet die Lösung "Sexualmord" nicht unbedingt dass es sich dabei um eine Vergewaltigung handeln muss...!

Die beiden könnten sich doch gekannt haben und die Frau könnte beim Sex plötzlich gestorben sein..

:-))

Das wäre aber kein Mord, da nicht geplant, vielleicht Totschlag, aber vermutlich nicht einmal das...

Kann wirklich nur der Gärtner gewesen sein :-D

Gruß,
Manfred

28.08.2002, 12:29
Warum wurde hier bislang nicht protestiert, wenn viele erwachsene Mediziner tatsächlich öffentlich so tun, als wäre eine Vergewaltigung ein Kompliment für das Opfer?

Schämt Euch!

Dr.Dolor
28.08.2002, 12:38
Hä?!?
Was hat denn das jetzt damit zu tun?

:-???
Ich glaube, Du bist etwas "Off-Topic", aber stell die Anfrage doch nochmal im "Speakers Corner", dann bekommste auf sowas auch konkrete Antworten...

Gruss, Daniel.

28.08.2002, 15:19
Warum wurde hier bislang nicht protestiert, wenn viele erwachsene Mediziner tatsächlich öffentlich so tun, als wäre eine Vergewaltigung ein Kompliment für das Opfer?

Schämt Euch!

Was geht?! Mach Dich mal locker!

Locutus
28.08.2002, 16:01
vor allem registrier dich hier erst mal...
es ist immer leicht anschuldigungen und kritik anonym auszuüben...

28.08.2002, 19:06
Der Umstand, dass die Dame sich ihrer Kleider entledigte ist nicht ursächlich für den Kältetod an sich, sondern vielmehr eine (agonale) typische Begleiterscheinung und wird als "Kälteidiotie" bezeichnet. Der Betroffene hat subjektiv ein Hitzegefühl, welches ihn zum Auskleiden verleitet. Daneben spielen noch optische und akustische Halluzinationen eine Rolle (z. B. eine wärmendes Kaminfeuer).
In der Aufgabe sind zudem die typischen Perniones (Frostbeulen) beschrieben.
Der umgeworfene Kleiderständer soll wohl den Eindruck eines Kampfes erwecken - im Sinne des IMPP. Naja - es gibt natürlich dutzende Erklärungsmöglichkeiten, weshalb dieser Kleiderständer nicht mehr senkrecht steht.
Die unverschlossene Haustür ist ebenfalls der Versuch des IMPP ein Verbrechen glaubhaft zu machen.

Allerdings finden sich hellrot zonierte Totenflecke nicht nur bei CO-Vergiftung und Kälte-Tod. Solche Totenflecken finden sich auch bei anderer Todesursache nach Aufenthalt der Leiche in der Kälte (wie in diesem Fall oder in der Kühlzelle) durch postmortale Sauerstoffaufsättigung des Hämoglobins - man denke an die Sauerstoffbindungskurve.

Es spricht zusammenfassend mehr für als gegen den Kältetod.

28.08.2002, 19:21
Sicher tut es das, aber das Alter der Frau ist doch auffällig. Eine 59jährige beim vorausgesetztem klaren Bewusstsein, würde doch wohl kaum den Kältetod in ihrer eigenen Wohnung erleiden. Darin lag für mich der Knackpunkt, der mich zu B) verleitet hat.

28.08.2002, 19:53

Schämt Euch!

Meine Rede! Herr K. aus P. bei T. ! Schämen Sie sich! Wie können Sie nur solch eine vulgäre Impertinenz an den Tag legen! Ihr rudimentäres Paraphrasieren tangiert uns hier doch nur peripher!

Also: Weitermachen und gut Deine Alte durch die Kissen jagen! [:D]

Schmoller
28.08.2002, 20:39
Das Alter des Opfers spricht im besonderen Maße weder für noch gegen einen Zustand geistiger Verwirrtheit. Alles ist möglich.
Typisch wäre zum Beispiel eine mittelgradig bis starke alkoholische Beeinflussung ein organisches Psychosyndrom und so weiter und so fort. Man muß vom wahrscheinlichen Fall eines Kältetodes ausgehen - Perniones sind nunmal in der Regel vital entstanden. Im Übrigen ist es unerheblich, ob man in, an, vor oder hinter einem Haus erfriert. Die Temperatur und die Dauer des Aufenthaltes in dieser Umgebung sowie der Bekleidungszustand (z.B. durchnässte Kleidung) sind entscheidend. Man kann auch im Sommer erfrieren ! Beispielsweise ein alkoholisierter, der auf einer Parkbank nächtigt - hier genügen u.U. Temperaturen knapp unter 10 Grad Celsius.

Traurig ist die Vorstellung einiger Kollegen, das Alter würde in irgendeiner Weise eine Sexualstraftat unwahrscheinlich machen - dem ist bei weitem nicht so.

Poxsellis
28.08.2002, 20:50
Original geschrieben von Schmoller
Das Alter des Opfers spricht im besonderen Maße weder für noch gegen einen Zustand geistiger Verwirrtheit. Alles ist möglich.
Typisch wäre zum Beispiel eine mittelgradig bis starke alkoholische Beeinflussung ein organisches Psychosyndrom und so weiter und so fort. Man muß vom wahrscheinlichen Fall eines Kältetodes ausgehen - Perniones sind nunmal in der Regel vital entstanden. Im Übrigen ist es unerheblich, ob man in, an, vor oder hinter einem Haus erfriert. Die Temperatur und die Dauer des Aufenthaltes in dieser Umgebung sowie der Bekleidungszustand (z.B. durchnässte Kleidung) sind entscheidend. Man kann auch im Sommer erfrieren ! Beispielsweise ein alkoholisierter, der auf einer Parkbank nächtigt - hier genügen u.U. Temperaturen knapp unter 10 Grad Celsius.

Traurig ist die Vorstellung einiger Kollegen, das Alter würde in irgendeiner Weise eine Sexualstraftat unwahrscheinlich machen - dem ist bei weitem nicht so.

Deshalb habe ich ja auch oben von "klarem Bewusstsein" gesprochen. Dies, kombiniert mit dem Alter der Frau würde einen Kältetod extrem unwahrscheinlich machen. Ob die Frau an einer psychischen Erkrankung litt, oder Drogen intus hatte, wird ja nicht deutlich. Es spricht vieles sowohl für a) wie für b).

Schmoller
28.08.2002, 21:08
Natürlich - wie so oft in der Rechtsmedizin - kann man die anderen hier gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht mit Sicherheit ausschließen. Der Bolustod ist sehr unwahrscheinlich.
Bei einer akuten Hirnmassenblutung erwartet man eher nicht, dass sich der Betroffene entkleidet. Die CO-Intoxikation ist zwar unwahrscheinlich, aber nur durch eine Obduktion auszuschließen.
Man würde in diesem Fall aber darauf verzichten.
Bei Leichenschau und ggf. Obduktion wird natürlich auf Zeichen äußerer Gewaltanwendung besonderes Augenmerk gelegt.

Aus den Angaben, die man zur Lösung dieser Frage zur Verfügung hat ist der Kältetod am Wahrscheinlichsten - mehr war nicht gefragt.

Selbstverständlich können sich noch Anhaltspunkte für ein Sexualdelikt ergeben.

Doch bei Perniones, "frostigen Temperaturen" , Zeichen für paradoxes Wärmegefühl in Form der Entkleidung (wirklich untypisch bei Sexualstraftaten in dieser Form - im Sinne eines Überfalles) muß man zunächst an Erfrieren denken.