Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis 07 / 08 ?
ChilltMal
04.10.2007, 09:29
das kann ich mit 1,58m sogar noch unterbieten :-oopss
... aber größer werd ich auch glaub ich nicht mehr :-keks egal, welches Semester ^^
Meine Freundin unterbietet dich sogar, also es gibt immer kleinere :-)) trotzdem bewegt sie sich ganz gut über den campus :-D
--Morgens Rechtschreibung, das geht gar net--
expecting
08.10.2007, 22:27
hier nochmal ein großes Kompliment an alle höheren Semester, die bei der Ersti-Veranstaltung mitgemacht haben ... war echt gelungen!!
Moorhühnchen
08.10.2007, 22:41
Bitte, bitte - ich hoffe, die Informationen waren hilfreich.... :-))
Ich bin ab jetzt bis Donnerstag "unter Vorbehalt" Ersti ^^
Man freu ich mich !
Ich hoffe ich habe nicht zu viel bei dieser Erstiveranstaltung verpasst ?
Gruß an alle
Moorhühnchen
09.10.2007, 10:40
Du hast das Beste am ganzen Studium verpaßt.... :-D
Aber laß Dir das lieber von Deinen Kommilitonen erzählen!!
ChilltMal
09.10.2007, 13:55
Wars das Traditionelle :-)) ?
Moorhühnchen
09.10.2007, 15:26
Es war sehr traditionell - ja. :-oopss
mezzomixi
09.10.2007, 17:57
ralle ist doch eh nur bis Donnerstag im 1. Semester sagt er :-))
Nene bis Donnerstag bin ich "unter Vorbehalt" im 1.
Danach offiziell, hoffentlich ^
Ich hab das damals für einen Augenblick auch noch geglaubt. :-))
Bin inzwischen offiziell Ersti, leider Party am Donnerstag verpasst =/
Aber nun nochmal ne Frage:
Hab schon bei der Suchfunktion geschaut bez Präpbesteck oder Kittel und und...
scheinbar kann man ja manches beim KOMM oder bei "Alt" (Buchhandlung?) kaufen. Bekommt man da am Anfang vom Anatomiekurs nochmal gesagt was genau man sich zu holen hat oder reicht "irgendein" Präpbesteck? Muss man sich die Kittel auch kaufen ?
Gammaflyer
13.10.2007, 21:49
Grundsätzliches zum Präpbesteck gibt es gewöhlich in der ersten Anatomievorlesung.
Allerdings ist das, was es bei der Fachschaft im KOMM gibt, so ziemlich genau das, was man braucht.
Manch ein Dozent hat dann noch bestimmte Sonderwünsche wie z.B. "bloß keine Skalpelle mit Wechselklingen" oder "ihr braucht auch Nahtmaterial, falls ihr mal was kaputt macht", aber das erfährt man dann erst in der ersten Woche am Tisch.
Ich habe es so gemacht, dass ich mir bei ebay einfach erstmal ein "normales" Set bestellt habe(zwei Pinzetten, ein normales Wechselskalpell, zwei Scheren - die man eigentlich aber kaum braucht, eine Metallsonde und ein paar Nadeln) mit der Option, mir dann später noch was einzeln zu kaufen, wenn noch was fehlt.
Was ich jetzt schon empfehlen kann, ist, sich kein "normales" (http://www.moerfi.at/moerfi/images/_med/K4091.gif) Wechselskalpell zu kaufen, sondern eines mit BAYHA (http://www.gemaelderestaurieren.de/Skalpell55FeinesNummeriertBESTE.JPG)-System, weil das sehr praktisch ist. Gibt's entweder auch übers Internet oder in der Fachbuchhandlung deines Vertrauens(ALT oder Fachbuchcenter).
Kittel muss man selbst kaufen. Ebenda.
Als praktischer Hinweis. Ich bin kein Freund von diesen Holzkistchen zum Aufbewahren. Das sifft mit der Zeit ein. Ich bevorzuge ein Stoffmäppchen, das dann auch mal mit dem Kittel in die Wäsche kann oder - sehr elegant - eine Metallbox (http://www.planearium2.de/private/merch/sp013.jpg)(für Stifte o.ä.) im Design deiner Wahl. ;-)
Dr. House
17.10.2007, 18:03
zwei Scheren - die man eigentlich aber kaum braucht,
Klar braucht man die! Ich frisiere damit immer unseren Pudel :-D
Herzlich willkommen Ersties!
Dr. House
Gammaflyer
17.10.2007, 19:08
So schaut's aus. :-))
In meinen bisherigen 3 eigenen und 2 HiWi-Präpkursen wurde genau 3 mal eine Schere benutzt.
1. Eröffnung des Durasacks --> Dr. Schwarzacher (ergo: keine eigene Schere nötig)
2. Abtrennen des N.trigeminus --> Dr. Schwarzacher (Zitat: "Schwester, Trigeminusschere!" - ergo: keine eigene Schere nötig)
3. Eröffnung des Perikards --> ich (als HiWi - ergo als Student: keine eigene Schere nötig)
Ergo:
Scheren :-dagegen
Genauso: Auch wenn Herr Prof. Korf (der übrigens hier gerne auch mal mitliest, Gruß an dieser Stelle! :-winky ) heute in der Vorlesung feste Skalpellklingen "vorgeschrieben" hat: An meinen Tischen wurde immer auch mit Wechselklingen gearbeitet und ich hatte nie Probleme damit und war froh, nicht mit dem Schleifstein hantieren zu müssen, sondern einfach *zack* wechseln zu können und schon war's wieder scharf. Also am besten einfach den Tischdozenten fragen, ob er was dagegen hat, und dann das nehmen, womit man am besten klarkommt.
Swift_Coyote
18.10.2007, 07:43
Grundsätzlich gilt: kauft nichts online - denn da wisst Ihr nicht, was für eine Qualität Ihr bekommt. Und der Service vor Ort ist auch wichtig. Denn stellt Euch mal die erste Präpwoche vor und Euer Besteck wird vom Ebay-Verkäufer zu spät verschickt. Und das mit den Festen oder Wechselklingen ist auch so eine Sache....die könnt Ihr online nämlich nicht mehr umtauschen.
Bei Alt geht das aus eigener Erfahrung problemlos. Falls Euer Dozent ausgerechnet klassische Messer will, dann lasst Ihr Euch das halt austauschen. Ich selber bin für Wechselklingen Bayha - immer Scharf und schnell anpassbar. Scheren braucht Ihr nicht (auch wenn ich sie persönlich bevorzuge - damit lässt sich so präparieren wie man es auch im OP macht).
Und Nahtmaterial ist auch unwichtig - das Nähen könnt Ihr auch dem Hiwi überlassen (der braucht nämlich Übung für die Chirurgie...)
Dazu noch ein Kittel, ein Pack Handschuhe für die eigene Spindgruppe und ein Taschenatlas. Und nicht den Moll, sondern ein anständiges Buch.
Moorhühnchen
18.10.2007, 12:35
Grundsätzlich gilt: kauft nichts online - denn da wisst Ihr nicht, was für eine Qualität Ihr bekommt. [...] Und nicht den Moll, sondern ein anständiges Buch.
Naja, beim Präbesteck mag das zutreffen - Bücher online kaufen (wenn man weiß, welches man will) find ich trotzdem 'ne gute Altenative!! :-top
Oh, und ich dachte immer, der Moll SEI ein anständiges Buch.... :-D
Swift_Coyote
18.10.2007, 14:34
Der Moll ist ein Buch, und eines ohne anrüchige Inhalte. Insofern ein anständiges Buch - korrekt, Hühnchen.
Aber der Moll ist kein anständiges Anatomiebuch. Fragt mal die Dozenten. Und jeder Hiwi, der sein Fach ernst nimmt, sollte den auch nicht empfehlen. Anatomie ist wichtig, da ist Verständnis gefragt.
Nach aktueller Lehrbuchlage würde ich mal Prometheus und/oder Schiebler empfehlen. Oder Gray's Anatomy, 39th Edition, gebunden und nur in der englischen Ausgabe. Der deutsche Gray's Anatomie ist dagegen sein Geld nicht wert.
Und online würde ich Bücher auch nicht kaufen - denn woher weiss ich, ob der Stil des Werkes für mich optimal ist. Da hilft nur testlesen. Und dann kann ich dank Buchpreisbindung sowieso bei der lokalen Buchhandlung meines Vertrauens kaufen. Nach einem Testlesen online zu kaufen, halte ich nicht gerade für anständig... Damit treibt man nur die lokalen Buchhändler in den Ruin und verbessert nicht gerade den eigenen Kundenservice.
Moorhühnchen
18.10.2007, 15:07
Und online würde ich Bücher auch nicht kaufen - denn woher weiss ich, ob der Stil des Werkes für mich optimal ist. Da hilft nur testlesen. Und dann kann ich dank Buchpreisbindung sowieso bei der lokalen Buchhandlung meines Vertrauens kaufen. Nach einem Testlesen online zu kaufen, halte ich nicht gerade für anständig... Damit treibt man nur die lokalen Buchhändler in den Ruin und verbessert nicht gerade den eigenen Kundenservice.
Naja, ich achte in erster Linie ja eher mal auf den Umfang meines eigenen Portemonnaies, egal ob anständig oder nicht!! :-dafür
Ich hab schließlich, wie die meisten anderen hier, keinen Geldschei$er - ob mir das nun meine Ausbildung wert sein sollte hin oder her... und wenn jemand im Semester über mir seine Bücher loswerden will, nehm ich die dankend an.
Swift_Coyote
19.10.2007, 09:51
Ach so, jetzt verstehe ich! Meine Aussage habe ich nur auf den Neukauf von Büchern bezogen. Da bleibe ich wegen der Buchpreisbindung meinem lokalen Buchhändler treu.
Wenn es um gebrauchte geht, dann ist das natürlich was anderes... und gerade bei ungeliebten Fächern oder z.B. Fallbüchern ist man natürlich über jede Ersparnis froh. Das Leben in Frankfurt ist teuer genug - da muss man seine Ausgaben schon gut kalkulieren. Und wenn ich daran denke, wie viele Nachtdienste ich für das Geld zum Bücherkauf gemacht habe, dann weiss ich wieder woher die Augenringe herkommen... ;-)
Hmm
hätte auch noch folgende Bücher:
Seibt - Physik für Mediziner
Zeeck - Chemie für Mediziner
Plattner Hentschel - Biologie Taschenatlas
Thieme Kurslehrbuch Physiologie
Mediscript CD 1. ÄP
Bei Interesse bitte ne Mail oder private Nachricht...