PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medis Magdeburg WS 2007/2008

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Gruebelwolke
29.08.2007, 20:34
Ja, ich wohne in Leipzig, arbeite in Leipzig, hab hier ne Wohnung mit meinem Freund...
Kenne Magdeburg gut, würd aber lieber hier bleiben...

Nilani
11.09.2007, 13:01
Hach, kaum ist man ein paar Tage nicht mehr da, schon ist hier wieder Ebbe angesagt.

Ich hab noch einen Tip für euch, falls ihr unsicher seid wg. Internet und Co. Da bei mir noch Glasfaserkabel liegen, war DSL nicht möglich und ich bin auf Kabel ausgewichen. Mein örtlicher Anbieter (primacom) hat zur Zeit super Studentenangebot: Telefonflat, Internetflatrate und digitales TV für nur 19.90 im Monat. :-top
Da können Arcor & Co. meines Erachtens nicht mithalten. Die Verbindungen sind übrigens stabil, es gab einen einzigen Ausfall letztes Jahr und der dauerte auch nur ne Std. oder so, da ja öfter Gerüchte auftauchen, dass Kabel-Leitungen für Internet nicht so taugen sollen ....

addison
11.09.2007, 14:04
@ Nilani

Werden die Seminargruppen an den beiden Einführungstagen erst gebildet oder stehen sie dann schon fest?? :-???

Asebie
11.09.2007, 19:27
Die werden am letzten Tag der Einführungstage gebildet.

Stell dich schon mal auf ein fürchterliches Geschubse und Gedrängel ein, wenn es heißt, die Listen liegen aus :-oopss

Neuronical
11.09.2007, 22:26
@Addison:
Die Seminatgruppen werden an den ersten Tagen gebildet, da musste dich dann einschreiben. Manche sind immer heiß begehrt; komischerweise.
Hauptsache du kommst mit den Leuten klar. Mich hamm se am Tag auch angequatscht naja und nu klebsch den anner Backe :-dance

Ach freut euch, wird cool. Bio Seminar mit Kreuzi und das Freitags. Ha dann muss er endlich wieder was tun und kann sich nich nur den ganzen Tag anne Füßen spielen :P *hüstel*

addison
12.09.2007, 06:55
Warum so ein Gedrängel usw. ??? :-nix
Mir isses eigentlich wirklich egal, in welcher Gruppe ich lande. Is doch eh für alle gleich, oder!??

teletubs
12.09.2007, 07:20
Also FRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHER :-blush zu Zeiten von Prof. F. waren die 1 und 5 sehr begehrt! Naja, im Endeffekt haben alle das Physikum bestanden, aber irgendwie war´s schon kultig in einen von den beiden zu landen! :-)) :-party Weiss aber nicht, wie es jetzt ist... :-nix

addison
12.09.2007, 07:33
Hmm.... na gut, kann mir schon vorstellen, dass die Seminargruppen bestimmter Prof's sehr begehrt sind. Nur, woher soll ich als Ersti wissen, welcher Prof welche Gruppe leiten wird bzw. welche "Qualität" er hat.... :-???

Funky24
12.09.2007, 08:19
also...ich hab (faul wie ich bin) geguckt, in welcher seminargruppe man nen schönen stundenplan hat und hab mich nach diesem prinzip für eine entschieden... :-blush
...hatte dafür letztes semester freitags immer frei (nix mit Bio oder so).... :-top

addison
12.09.2007, 08:51
Also..... den Gesamtstundenplan (wo alle Gruppen drin sind) hab ich mir auch schon auseinanderklamüsert.... ;-) Fand aber eher, dass es sich lediglich ein bisschen verschiebt, welche Gruppe mal eher Schluss hat oder so.....

Asebie
12.09.2007, 10:21
Gedrängel? Stell dir vor, 180 Studenten im Vorraum des Theoretischen Hörsaals auf zwei Etagen verteilt, dazwischen 10 Tische an denen man sich einschreiben kann für seine Gruppe und alles wartet auf Frau Bauerschäfer, die di Listen auslegt... wie die kleinen Kinder, da ja jeder sich schon seine Gruppe mit dem besten Stundenplan ausgesucht hatte.... :-notify

Genauso beim Einschreiben für das Sozi-Praktikum.... :-((

Es ist egal welche SG du nimmst, da du ja nicht weißt, welche Dozenten du hast und deine Komillitonen wirst auch noch nicht kennen.... :-dafür

wenns wie im letzten Jahr ist nimm weder 5 noch 10, da macht Herr Post Präpkurs, ist überhaupt NICHT zu empfehlen..... die reinste Katastrophe dieser Kurs bei diesem Mann :-meinung :-meinung :-meinung

teletubs
12.09.2007, 10:23
Zumal es sich im Sommersemester meistens eh wieder ändert...da sind die anderen dann mit freitags länger dran! :-((

Naja, das ganze wird ja von studentischen Tutoren begleitet und die kansnte zur Not mal fragen. Aber wenn es dir sowieso wurscht ist, dann trag dich doch einfach da ein, wo dir die Leutz am meisten sympathisch sind! ;-)

addison
12.09.2007, 10:36
Ja..... genauso hab ich mir das schon gedacht..... Ich werd' ja sehen, was sich so ergibt..... gehe das diesbezüglich auch ganz locker an..... :-))

addison
12.09.2007, 12:06
Ist jemand von Euch in einer der Sportgruppen von der Uni ??

agouti_lilac
12.09.2007, 13:32
Meinst du den Hoschschulsport? Ja, noch zumindest. :-D

Lohnt sich, aber die Online-Anmeldung muss schnell gehen, weil manche Kurse ziemlich begehrt und somit schnell ausgebucht sind.

addison
12.09.2007, 13:46
Ja genau! Hast Du eine Web-Adresse, wo man sich informieren kann bzw. eventuell anmelden??

Doctöse
12.09.2007, 13:56
...
wenns wie im letzten Jahr ist nimm weder 5 noch 10, da macht Herr Post Präpkurs, ist überhaupt NICHT zu empfehlen..... die reinste Katastrophe dieser Kurs bei diesem Mann :-meinung :-meinung :-meinung
Da stimme ich dir zu. Der geht gar nicht. Zudem muss er vor jedem Testat nochmal in einen Atlas schauen, nur um anschließend trotzdem schwächer zu sein, als der Studi im Testat. Lieber Frau Dr. S. als Präpleiter, oder den Werwolf (Rossi) :-))
Ich empfehle stundenplantechnisch Gruppe 6 :-)

Nilani
12.09.2007, 15:36
Wer ist denn jetzt schon wieder der Werwolf? Glaub, den gibts nicht, dafür haben wir den Wikinger, aber der leitet bestimmt noch keinen Präpkurs.

Ihr habt 2 Tage Einführung (1 weniger durch feiertag), wenn ihr da Leute kennenlernt, könnt ihr versuchen, in 1 SG zu landen. Bei uns hat das ganz gut geklappt, Truppe ausm Forum hier hat sich zusammengeschlossen und letzten Endes sind bei uns fast alle um Mitte 20 und nur ganz wenige "Frischabiturienten". Ausschlaggebend für uns war der leitende Tutor. 2 studentische Tutoren begleiten eure SG im 1. Jahr und die lernt ihr in diesen Tagen kennen. Wir fanden Micha halt nett und sind daher zu ihm gegangen (und er wollte auch schon die 6 geplanten Plätze freihalten, was aber gar nicht nötig war, da sich die meisten auf die ersten 5 oder so gestürzt haben :-nix ). Dass es dann SG 6 war, war Zufall, aber recht gut.

Wir hatten 2x die Ar.....karte, vor allem letztes Semester hatten uns viele bemitleidet, weil wir Fr. bis 14 Uhr Bio-Pratikum hatten, wo andere schon frei waren (ganz klasse war dann, dass die beiden Klausuren dann Fr. um 15.30 oder 16 Uhr geschrieben wurden :-kotz )
Dafür haben wir dieses Mal Glück und Fr. nur Vorlesung, während andere Unglückliche bis 19.15 Physiologie haben. So sehr bringt die Auswahl nach Stundenplan also nichts, weil sie doch relativ gerecht verteilen und sich das dann irgendwann wieder ausgleicht.

Sportkurs hatte ich auch versucht, leider wurde der wg. mangelnder Teilnehmer abgebrochen. Hier ist der Link: Klick mich (http://wasb.urz.uni-magdeburg.de/spoz/index.php?srsid=8524f01ae9a69a86bcdbc11fcc5a940b)
Freischaltung für die Kurse ist schon am 01.10., also am besten vorher anmelden und am 1. um 7.45 Uhr am PC sitzen und einloggen, falls ihr an begehrter Sportart interessiert seid :-top

Coxy-Baby
12.09.2007, 20:05

Hattest du beim Post-Man Kurs? denn das wäre die einzige Möglichkeit
dass du dir anmaßen dürftest dich so weit ausm Fenster zu lehnen....
Keiner der Anatomen ist 100% firm in der ganzen Anatomie
und Leute wie Hr.Post und der Wikinger sind Biologen und machen dass
quasi nebenbei......
Jeder der Gruppenleiter in Anatomie hat seine Vor und Nachteile keiner ist
perfekt und 100% zu empfehlen.....
.. am besten für alle neuen: sich immer schön selbst nen Bild von den Leuten
machen.
Denn was nützt der beste Stundenplan wenn nur Arschlöcher und Aktivbürger
in deiner SG sind??

Asebie
13.09.2007, 09:12
Denn was nützt der beste Stundenplan wenn nur Arschlöcher und Aktivbürger
in deiner SG sind??

Meinst du damit jetzt etwa solche wie mich???

Ja ich hatte bei ihm Kurs, ich meine nicht nur sein fachliche Kompetenz, das geht mittlerweise, ich meine die Organisation!!!

Keinerlei Anleitung!!!!! Zu Beginn jedesmal. "Sie wissen ja was zu tun ist" (Es wusste keiner, denn nach Skript konnte man bei uns nicht gehen, es war immer anders)

Sinnfreie Seminare, in denen Studenten Ursprünge und Ansätze sämtlicher Muskeln am Bein vorlesen....

Ständig ist er verschwunden, um nach seinen Experimenten zu sehen.

Wenn er da ist, motzt er, warum so schlecht präpariert ist.

Nie hat er auch nur eine Struktur anpräpariert. Der beste Satz: "Wenn Sie sich über die Strukturen nicht klar sind, würde ich mal meinen Atlas bemühen." Ja nur weil ich mir die Axilla im Atlas anschaue kann ich sie lange noch nicht präparieren...

Fazit: Unsere Leiche war die am schlechtesten präperierte im ganzen Saal. Wäre Frau Böhmke nicht da gewesen und hätte mal innerhalb einer Stunde all das nachgeholt was Herr Post in 3 Wochen versäumt hat, wär kein Muskel, kein Nerv einigermaßen dargestellt worden.

Zum Fachlichen: Niemand weiß alles, klar und als Biologe muss man das eben erst lernen. Ich find es aber unmöglich, dass z.B. der Wikinger testieren und Seminare leiten durfte, obwohl man den Eindruck hatte, er weiß weniger als der Student. Warum nicht Leute wie frau F. oder Frau Bö? Die hatten es voll drauf und konnten auch noch super erklären :-meinung

So das dazu, ich habs ja überlebt und Neuro schaff ich auch noch :peace:

Gruß

Asebie