Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ads, Depression und Approbation

Seiten : 1 [2] 3 4

Feuerblick
28.08.2007, 23:35
ich nehme die diesen diagnosen entsprechenden medikamente. sie helfen und gut ist. meine frage ist, ob ich dadurch rechtliche probleme bekommen kann.Normalerweise nein. Du brauchst zum Erlangen der Approbation ein Gesundheitszeugnis, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir da jemand Schwierigkeiten macht. Und wenn du im täglichen Leben gut kompensiert bist und arbeiten kannst, dann sollte es auch da kein Problem geben. Die Frage ist: Hast du denn das Gefühl, dass es Probleme geben könnte?

Hoppla-Daisy
28.08.2007, 23:36
@Bangen: Wie oft sollen wir Dieter Nuhr noch zitieren?

Depression is keine Beschwerde, das ist eine Krankheit, klar?

horsedoc
28.08.2007, 23:38
Ich bin nun mal sehr skeptisch was das Verschreiben von Medikamenten bei Beschwerden wie Depression und ADS angeht. Wenn ihr da eher auf Medikamente baut könnt ihr das ja begründen. Aber kein Grund unfreundlich zu werden.
Ob DU da skeptisch bist interessiert nicht bangen-unqualifizierte Ratschläge zu geben und auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht damit aufzuhören IST ein Grund, unfreundlich zu werden-wenn du es anders nicht verstehst-vielleicht kannst du es auch nicht verstehen-keine ahnung-aber halt dich doch mit deinem Halbwissen mal etwas zurück, ja? Dann müssen wir auch nicht unfreundlich werden
Gruss
horsedoc

Kroetenkopf
28.08.2007, 23:54
Die Frage ist: Hast du denn das Gefühl, dass es Probleme geben könnte?
Von meinen Leistungen her denke ich nicht. Ansonsten würde ich nicht weiter studieren. Aber ich habe bis jetzt natürlich noch keine Erfahrungen als Arzt sammeln können. Ich bin noch in der Vorklinik und im Beruf denke ich hat man mehr Stress als an der Uni.

Hoppla-Daisy
28.08.2007, 23:59
Solange du gut eingestellt bist, brauchst du dir glaube ich keinen Kopf zu machen.

Und was den Stress angeht, so wirst du in den letzten Jahren bestimmt schon einiges an Methoden zum Stressabbau kennen gelernt haben. Die Vorklinik ist ja auch nicht gerade stressbefreit. :-)

Welche Gründe würden denn überhaupt allgemein gegen die Erteilung der Approbation sprechen?

bangen
29.08.2007, 02:45
Eine Beschreibung der Therapieansätze beim ADS.
Das ist nicht ganz so einfach mit medikamentöser Einstellung zu behandeln.

Ein multimodales Behandlungskonzept ....

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?postid=99753#post99753
Hier gibts Regeln zum zitieren. Wir werden uns hier keiner Abmahnung aussetzen, weil jemand zu faul ist.
Hellequin

Tombow
29.08.2007, 04:40
Abgesehen davon, daß Du hier wieder mal bullshit verzapfst und nicht sinngemäß antwortest, abtippen/copy-paste ohne Quellenangabe ist unter aller Sau.

Abschreiben kann ja jeder, jetzt müßtest du nur noch denken lernen. Danach klappt's mal vielleicht auch mit Klappe halten, wenn man null Ahnung hat.

Dr. Jekyll
29.08.2007, 05:24
hallo, ist das nicht sinn eines forums, dass jeder seine meinung kundtun darf?

Audiatur et alter pars. seneca und nicht dieter nuhr. und hört auf zu zicken.
muss schon wieder vollmond sein :-))

jede meinung hat ihre daseinsberechtigung, obs euch passt oder nicht, wir sind nen laienforum und kein wissenschaftlicher kongress. ich erinnere nur mal flüchtig an die unzähligen rechsberatungen, tips zum schwangerschaftsabbruch, online-derma-diagnosen, ganzheitliche lebensberatung, studienberatung, und und und. da gibt auch jeder seinen senf ab, ohne jurist o.ä. zu sein.

muss ja nicht alles stimmen was bangen sagt, aber ob ihr es merkt oder nicht, ihr zensiert hier ganz schön. echt arm, werte kollegen.
*malnerundesocialskillsanzukünftigemedizinerausgeb * :-keks

wo ist eigentlich sackbauer hin, habt ihr den auch vergrault? :-kotz

Tombow
29.08.2007, 05:39
Audiatur et alter pars. seneca und nicht dieter nuhr. und hört auf zu zicken.
Haben alle Beteiligten getan.

muss ja nicht alles stimmen was bangen sagt, aber ob ihr es merkt oder nicht, ihr zensiert hier ganz schön.
Copy-paste ohne Quellenangabe und den Text für sein eigen ausgeben wird in manchen Foren mit Rauswurf belohnt und ist nicht gerade Anzeichen für eine gute Kinderstube. Weiß nicht, wieso Du negative Reaktionen auf so ein Verhalten mit Zensur gleichsetzt.

Dr. Jekyll
29.08.2007, 05:50
Copy-paste ohne Quellenangabe und den Text für sein eigen ausgeben wird in manchen Foren mit Rauswurf belohnt und ist nicht gerade Anzeichen für eine gute Kinderstube. Weiß nicht, wieso Du negative Reaktionen auf so ein Verhalten mit Zensur gleichsetzt.

du warst ja auch gar nicht gemeint, warum fühlen sich eigentlich immer die falschen angesprochen?

den autor deiner signatur kann ich ich auch nicht lesen. vll. sollte man euch beide rauswerfen :-)) CAVE, IRONIE!!!

außerdem sind wir ja auch nicht "manches forum", sondern DAS forum schlechthin, von gottes gnaden, welches auch ab und zu fehlende quellenangaben verkraften kann, ohne dass das niveau leidet.

es gibt schlimmeres, als nicht die quelle hinzuschreiben, ist wohl offentsichtlich, das bangen das nicht selbst geschrieben hat. ist ja auch ein onlineforum der freizeit und keine doktorarbeit.

condorito
29.08.2007, 06:43
Welche Gründe würden denn überhaupt allgemein gegen die Erteilung der Approbation sprechen?

Für den Antrag zur Approbation ist ein Gesundheitszeugnis gefordert,welches bescheiningt,daß "keine Anhaltpunkte dafür vorliegen,daß der Antragsteller wegen eines körperlichen Gebrechens oder Schwäche seiner geistigen oder körperlichen Kräfte oder wegen Sucht zur Ausübung des ärztlichen Berufes unfähig oder ungeeignet ist". Zu finden z.B. bei der Uni Giessen.

Hoppla-Daisy
29.08.2007, 09:07

Na, dann denke ich, wird nix gegen die Erteilung der Approbation sprechen im Falle unsere Threaderstellers. Aber das hat ja noch ein paar Jährchen Zeit ;-)

bangen
29.08.2007, 11:08
Und was spricht gegen meinen Vorschlag gegen die Schwierigkeiten aktiv anzugehen und dann ohne Medikamente gesund zu leben?

Das haltet ihr für vollkommen aussichtslos?

funny
29.08.2007, 11:16
@bangen.

Ich glaube nicht, dass das hier irgendwer für aussichtslos hält oder auch so gemeint hat. Im Gegenteil. Das ist ja das langfristige Ziel: Ohne Medikamente und geheilt!
Aber manchmal ist es kurzfristig einfach zu schwierig -wenn nicht unmöglich- komplett auf sie zu verzichten. Man muss da manchmal in kleineren Etappen denken.

bangen
29.08.2007, 11:33
ich nehme die diesen diagnosen entsprechenden medikamente. sie helfen und gut ist.

Da ist nicht viel Wille zu erkennen von den Medikamenten loszukommen.

Doctöse
29.08.2007, 11:40
Das hat nichts mit wollen zu tun. Du musst noch viel lernen. Aber das ist sicher schwer, wenn man supranasal insuffizient ist :-kotz

bangen
29.08.2007, 11:46
Grundsatz jeder Psychotherapie ist, dass der Patient von sich aus zum Therapeuten kommt.

Xela
29.08.2007, 12:50
das ist alleine sache des threaderstellers und geht uns nichts an. er darf für sich alleine entscheiden, wie er mit seiner erkrankung umgeht, ob er medikamente nimmt oder nicht. er ist erwachsen und auch mediziner. da sollte er doch in der lage sein, für sich eine entscheidung treffen zu können, oder?

deine versuche ihm deine dogmatische meinung aufzuzwingen finde ich absolut daneben. als zukünftiger arzt solltest du lernen, die meinung des patienten mehr zu respektieren.

die fragestellung ist hier eine ganz andere: es geht nicht darum, wie er sein ADHS besser in den griff bekommt, sondern nur darum, ob er damit eine approbation bekommt. die frage dürfte dank condorito geklärt sein.

alex

Hoppla-Daisy
29.08.2007, 12:54
Ich würde ja gerne diesen Thread schließen, aber dann bekomme ich bestimmt wieder Gemeckere zu hören von jemandem, der hier sehr fleißig ist.....

Auf der anderen Seite, was schert mich das? Frage ist beantwortet im Grunde :-)

condorito
29.08.2007, 14:48
Vielleicht mal anonym bei der zuständigen Stelle nachfragen.
Kann mir zwar nicht vorstellen,daß die geschilderte Situation zur Nichterteilung einer Approbation führt,allerdings weiß man ja nie,wie der Amtsschimmel so tickt.