Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsbedingungen in Österreich

Seiten : 1 [2]

Frau Betty Land
17.05.2008, 21:56
Die Niveauvorgabe von @phettberg ist beim 2 (!!) Post ja atemberaubend:

@FrauBettyLand: Tu mir einen Gefallen und flame mich jetzt nicht zu, sonst polier ich dir gern auch virtuell die Fresse. Merci!

Also mit schlichen Argumenten ist es nicht so weit her......

Da eine Turnusreform allerdings zu 100% kommen wird

Quellen ? Belege ? Außer einem Wunschtraum ?

Tatsache ist nämlich, dass die EU Österreich wegen der derzeit herrschenden Turnuspraxis kräftig auf die Finger geklopft hat und weiter klopfen wird.
Um nähere Information wird gebeten, denn außer Behauptungen kann man NICHTS herauslesen.....

Wir sind hier nämlich gegenüber deutschen Studenten benachteiligt und darauf stehen die EUler überhaupt nicht (Siehe Studienplatz-Urteil). Es ist also nicht nur wahrscheinlich, sondern sogar sicher dass sich hier etwas während der nächsten 6 Jahre (und die dauerts ja bei dir noch bis das aktuell wird) bzgl. des Turnus ändern wird.
@phettberg spricht in Rätseln.....

Ich beantworte Rückfragen gern per PM!
lg
Warum nicht ? Da haben doch alle hier etwas von @phettbergs Weisheit, wohingegen Betty weiter als
Troll die Leute hier
blöd anmachen kann...... :-top

Trojan
17.05.2008, 22:18
:-wow

Mousse-T mein Tipp: such dir ein anderes Forum!
@FrauBettyLand: Tu mir einen Gefallen und flame mich jetzt nicht zu, sonst polier ich dir gern auch virtuell die Fresse. Merci! :-keks

Du solltest Dir übrigens auch schnell ein anderes Forum suchen, denn wenn Du hier schon im 2. post anderen Usern (virtuell) Schläge androhst, wirst Du hier nicht alt. Das war wirklich ein glänzender Fehlstart:-top

tilman
18.05.2008, 12:11
Ich muss mich da Phettberg anschließen - bitte wendet euch mit wichtigen Fragen an offizielle Stellen; hier wimmelt es mittlerweile nur so von Halbwahrheiten und Verleumdungen - keine Basis um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Dr. Pschy
18.05.2008, 12:50
Liebe Betty,

deinem Hang zum Zynismus und deiner fundierten Argumentationsbreite in allen Ehren, aber das, was ich sage, unterliegt weder meinen eigenen Wuenschen (hatte ich nicht schon mal erwaehnt auch ohne Appro in alternativen Berufsfeldern gluecklich werden zu koennen?), noch irgendwelchen Vermutungen. Das, was ich von mir gebe, stammt normalerweise aus fundierten Quellen (Ministerium, Aerztekammer,...), auch ohne jedesmal die genaue Herkunft zu zitieren. Da ich davon ausgehe, dass du weisst wer ich bin und du demensptrechend meine Position kennst, sollte das auch glaubhaft sein.

Das was du tust, ist polarisieren. Das ist i.d.R. die Kunst der politischen Opposition, bzw. des kleinen Mannes. Da man in einem Forum keinen offenen Diskurs erwarten kann ist es kein Wunder, dass es Leute wie dich gibt. Ganz ehrlich, ich versteh nicht wirklich, was du eigentlich willst. Laut eigenen Aussagen gehts dir ums warnen, darum, dass die Deutschen nicht blindlings in ihre eigene Zukunft ohne Appro laufen. Okay, das hast du in den letzten beiden Jahren oft genug klargesteht in diesem Forum. Ich werd den Verdacht nicht los, dass du es geil findest. So, what to do...

Frau Betty Land
18.05.2008, 13:34
@ tilmann: Warum so geheimniskrämerisch ?

Dies ist doch ein öffentliches Forum und wenn es angeblich so viele
Halbwahrheiten und Verleumdungen hier gibt, läge es doch am @tilmann diese hier in aller Form öffenltich aufzudecken und zu widerlegen.

Aber außer Unterstellungen kommt da wenig Sachliches rüber.

Ein Schuß, der nach hinten losging.

@pschy: Funktionärsträges Bräsigsein ist Deine Sache, das ist schon klar, aber als irgendein ÖH-Meduniwien-Fuzzi scheinst Du Deine Wichtigkeit schon ein klein wenig aufzublasen.

"Ministerium und Ärztekammer" als (angebliche) Quellen zu haben ist, mit Verlaub, angeberischer Kindergartentratsch, sonst nichts.
Wenn Du dann Deine Quellen nicht angeben kannst (oder willst): Umso wichtigtuerischer !

Von der MedÖH sitzt kein Mensch im Ministerium, geschweige denn in der Ärztekammer, weil man dafür in der Regel ein Studium abgeschlossen haben muß und ärztlich tätig zu sein hat. Und private Kontakte selbst zum Bundespräsidenten.....hat in Österreich jeder, sogar Dein Hausmasta.

Vielleicht sollte sich die ÖH der Meduni mal ein wenig mehr um Studienangelegenheiten kümmern und um die Ausbildungszeit danach, da sieht es an Eurer Meduni und der Uniklinik (sowie den Spitälern in Wien und Umgebung) ja mehr als traurig in vielen Bereichen aus.

Aber die Frau Straub hat sich ja zuletzt als verlängerten Arm des Ärztekamepräsidenten Dorner und seiner Clique für die Niedergelassenen benutzen lassen. Als ob Ihr nichts Wichtigeres zu tun hättet....

Diskurstheorie ? Bitte mal in andere Vorlesungen als die der Meduni gehen und sich mit Fragen der "Polemik" an Philsophen, nicht an den Stammtischtratsch der ÖH-Meduni wenden.

Im Gegensatz zu Dir setze ich nicht Rosa Wölkchen an den Zukunftshimmel von EU-Medizinstudenten in Österreich.

Und im Gegensatz zu Dir setze ich auf Nachlesbares und Nachvollziehbares und keine Zukunftsmythen aus der ÖH-Funktionärsgrundschule.

Dr. Pschy
18.05.2008, 13:56
Stelle fest: Du weisst doch nicht, wer ich bin. Mein Fehler. In diesem Sinne: Schoenen Sonntag!

Edit: Dass Leute der Wiener ÖH in der Aerztekammer sitzen hatten wir bei der letzten intensiven Diskussion schon. Und das weisst du auch, also warum das Gegenteil behaupten?

TonyClifton
18.05.2008, 14:11
Und im Gegensatz zu Dir setze ich auf Nachlesbares und Nachvollziehbares und keine Zukunftsmythen aus der ÖH-Funktionärsgrundschule.

Woher nimmst du denn dein Wissen über die zukünftige Verfahrensweise der deutschen Gesundheitspolitik mit österreichischen Abschlüssen? Wo ist das Nachlesbare? Fakten, Betty, vermisse ich in dieser Diskussion auch bei dir.

Ich kann da weder den Hurra-Optimismus einiger deutscher Kunden, noch dein völliges Vertrauen in bürokratischen Stillstand teilen.

Frau Betty Land
18.05.2008, 14:34
Die zukünftige Verfahrensweise der Deutschen Gesundheitspolitik ist regelm. im Spiegel, aber auch auf den entsprechenden Bundestagsseiten und beim Bundesgesundheitsministerium nachzulesen, wenn man möchte, kann man sich auch auf die Seiten der jeweiligen Gesundheitssprecher der Fraktionen begeben.
Zudem gibt es die Bundesärztekammerseite.

Nichts leichter als das !

Und da ist von einer Änderung der Approbationsordnung keine Rede. Warum auch ?

@pschy: Mag alles sein.

Nur: Wie war as mit dem Ministerium ?

tilman
18.05.2008, 15:19
@ tilmann: Warum so geheimniskrämerisch ?
Dies ist doch ein öffentliches Forum und wenn es angeblich so viele hier gibt, läge es doch am @tilmann diese hier in aller Form öffenltich aufzudecken und zu widerlegen.
Aber außer Unterstellungen kommt da wenig Sachliches rüber.
Ein Schuß, der nach hinten losging.

Liebe Betty,
vielleicht wärst du in einem Debattierclub besser aufgehoben...
Die Mühe wäre deshalb sinnlos, da es hier wohl mittlerweile zwangsläufig wieder zu einer intransparenten Durchmischung von Fakten und Erdachten kommt - und dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Jede Frage artet (in meinen Augen) in einer Diskussion von pers. Weltanschauungen aus, was letzten Endes niemanden nutzt.
In diesem Sinne auch von mir aus noch einen schönen Sonntag...

Frau Betty Land
18.05.2008, 16:46
Und wieder keine Aufklärung für die restlichen desorientierten Leser.....soll mir recht sein !

Mousse-T
18.05.2008, 17:01
Ontopic:

Nun, wenn selbst Österreicher schwer einen Turnusplatz erhalten und viele daher ins Ausland flüchten, ist es dann sinnvoll einem EU-Ausländer von A abzuraten??? Schliesslich kann man als EU-Ausländer nach dem Studium immer noch zurück nach D oder ins Ausland gehen, um die Approbation zu erhalten oder den etwas kompliziere. Und wenn ich nichts falsch verstanden habe, darf man ja auch ohne Turnus arbeiten.
Des Weiteren soll der Turnus reformiert, d.h. auf ein Jahr verkürzt werden. Für Studienanfänger doch interessant.

g3o85
22.05.2008, 21:22
Wie uns Prof. Toplak (Graz) gestern in der Vo erklärte, wird es definitiv ab 2009 den Turnus in der jetzigen Form nicht mehr geben. Das wurde wohl bei irgendeiner Versammlung der drei Medizinunis in Wien vor zwei Tagen deutlich, bei der er und unser Vize-Rektor teilgenommen haben. Es wird derzeit noch über die genauen Rahmenbedingungen diskutiert, aber die Reform kommt auf jeden Fall.

Das Thema Anrechnung von Facharztausbildungen aus Deutschland ohne Turnus wird in einem Infoblatt der österreichischen Ärtzekammer von Januar 2007, das mir vorliegt, klar dargestellt. Darin wird deutlich, dass viele Befürchtungen der nicht Anrechenbarkeit unbegründet sind.

Fazit: Keine Sorgen machen. Alles wird gut :-))

Frau Betty Land
25.05.2008, 06:00
Es wäre manch einem Leser hier vielleicht geholfen, wenn Du das Infoblatt einscannen könntest und hier als pdf online stellen.

Daß die Ärztekammer das Blaue vom Himmel heruntererzählt, damit die Leute ins Ausland gehen, sollte aber auch klar sein - an der Rückkehr scheint die Ärztekammer trotz Beteuerungen (und die Rückkehr wird man für den Erhalt der Approbation brauchen !) in der Praxis dann doch nicht besonders brennend interessiert zu sein.....

indi
09.06.2008, 16:01
hallo :-bee

Eigentlich habe ich fast bisschen Respekt meine bestimmt dämliche Frage in dieses Forum zu stellen, herrscht hier doch ein recht rauer Ton, aber vielleicht mag mir ja jemand doch helfen...

Was wenn man als in D approbierter Arzt in Ö arbeiten möchte. Abgesehen davon, dass die Stellen knapp sind (ich weiss).
Gilt die Ö FA Ausbildung auch in D?
Kann man gleich in seinem Wunschfachgebiet (Gyn)anfangen?
Oder muss man diesen Turnus absolvieren?
Aus was besteh dieser Turnus?

So, bitte nciht verbal verhauen, ich bin unwissend und es tut mir sehr leid...

Frau Betty Land
09.06.2008, 19:35
Was wenn man als in D approbierter Arzt in Ö arbeiten möchte. Abgesehen davon, dass die Stellen knapp sind (ich weiss).

Es gibt für "approbierte Ärzte" schlicht keine Stellenangebote in Österreich und auch keine Stellenprofile - denn man ist kein Allgemeinmediziner (wie die allermeisten in Ö), kein Facharzt, garnichts. In Österreich kennt man den "approbierten Arzt" nicht.

Stationsärzte in diversen Fachabteilungen müssen in der Regel Allgemeinmediziner sein - und es gibt genügend österr. Bewerber, die sich später vielleicht mal eine Chance auf eine FA-Ausbildungsstelle ausrechnen.

Uni für approbierten Arzt ? Ohne exzellente Wissenschaftliche Reputation UND Vitamin B in Österreich geht da (angesichts der zahlreichen Ösi-Bewerber) nix.

Gilt die Ö FA Ausbildung auch in D?
Yep. Aber es geht kaum ein Ösi-FA nach D - weil die Bezahlung hierzulande besser ist.

Kann man gleich in seinem Wunschfachgebiet (Gyn)anfangen?
Vergiß es ! Nicht den Funken einer Chance.

Normaler Weg zum Gyn-Fach: Turnus in Ö, Allgemeinmediziner, Sekundar(Stationsarzt) für mehr oder weniger Jährchen (all dies selbstverständlich IMMER im selben KH, ob Provinz oder Stadt) und dann VIELLEICHT eine FA-Ausbildungsstelle.
ABER: Ohne Vitamin B geht da auch recht wenig und Gyn ist in Österreich SEHR kompetitiv !

Oder muss man diesen Turnus absolvieren?
Formal nein, in der Praxis geht ohne Turnus garnichts.

Aus was besteh dieser Turnus?
Googeln. Dauert aber mindestens 3 Jahre - meist 4bis 5.