Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes (Anatomie-) Buch gesucht
Giant0777
01.09.2007, 15:58
Hm...was haltet ihr denn von der kombination: kurzlehrbuch + atlas? also moll + prometheus/benninghoff ?
Also, für´s Knochentestat bin ich super mit dem Prometheus I gefahren, die DR selbst war da nicht so doll hilfreich.
Für Siten haben wir mit dem Kurzlehrbuch von Thieme gelernt und uns dazu den Prometheus II gepackt.
Für Kopf/Hals nur DR, Kurzlehrbücher taugen da wegen der mikrigen Abbildungen wenig.
Für ZNS lernen wir jetzt alle mit der DR und Moll.
Ist aber sehr vom Stil des einzelnen abhängig, würde ich mal behaupten. Das Wesentliche steht eigentlich auch in den Kurzlehrbüchern drin,sieht eben nicht so schön bunt aus, wie in grossen Büchern.
Letztlich ist es davon abhängig, welches Buch Dir ab besten gefällt. Einfach in der Bücherei die entsprechenden Bücher durchschauen. Wie gesagt, ich glaube man kann soviel falsch nicht machen.
Grüsse, Giant
Bensona!
01.09.2007, 16:06
Duale Reihe Anatomie + Netter Atlas = unschlagbares Team :)
lol spinner!
ich glaube da sollte jeder für sich in die Bücher reinschauen und selber entscheiden.
scheint so, als gäbe es DIE LÖSUNG nämlich nicht.
Ich hab von Thieme 3 Taschenatlanten. Dazu bekomm ich von meinem Bruder den Moll. Und den Rest hab ich eh schon im Kopf. :-))
expredator
01.09.2007, 16:35
hm also ich werde doch erstmal abwarten, bis ich mit dem studium angefangen habe. den gutschein lasse ich hier und sage dann meinem bruder, welches buch er holen soll, dann kann er es mir ja schicken.
ich muss erstmal in die bücher reingucken und mal damit gearbeitet haben, bevor ich sie mir kaufe. schließlich sind 50€ (und mehr) viel geld...
danke aber für die tipps, ich werde darauf sicher noch zurückkommen :)
boah, hab eben gehört dass der Promtehues 200€ kostet.
mano man, was geht ab.
Giant0777
01.09.2007, 16:46
boah, hab eben gehört dass der Promtehues 200€ kostet.
mano man, was geht ab.
Quatsch - 150€ und auch nur, wenn Du alle 3 Teile neu kaufst. Man kann ja auch leihen oder gebraucht kaufen! ;-)
Quatsch - 150€ und auch nur, wenn Du alle 3 Teile neu kaufst. Man kann ja auch leihen oder gebraucht kaufen! ;-)
gibts keien Studentenbüchereien, wo es noch günstiger ist?
irgendwie hab ich Bock aufn geilen Atlas!
@ giant007:
Kennst du ne gute seite wo man die dinger günstig gebraucht kriegt? so ne art onlineflohmarkt wie hier bei medi-learn nur größer...
was haltet ihr von duale reihe + sobotta atlanten?
Giant0777
01.09.2007, 16:52
gibts keien Studentenbüchereien, wo es noch günstiger ist?
irgendwie hab ich Bock aufn geilen Atlas!
Wie gesagt, die schwarzen Bretter in der Uni halten meistens gute Angebote bereit. Ich selbst habe aber alles neu gekauft, weil ich meine Bücher liebe und denke, dass ich davon immer wieder was habe.
Aber wie gesagt, man kann auch preiswerter kaufen!
Giant0777
01.09.2007, 16:54
Seite? Hm,nein. Ich selbst habe alles bei amazon gekauft. Da kann man auch gebrauchte kaufen! Aber wie gesagt, schaut mal in der Uni, bei uns hängen immer im Vorraum des Präpsaals Angebote aus, da findet man immer was!
05deinin
01.09.2007, 18:04
Also die besten Atlanten sind meiner Meinung nach die von Sobotta! Da sind die besten Bilder drin...
:-meinung
Also Lehrbuch dazu ist der Lippert nicht schlecht
mezzomixi
01.09.2007, 19:03
Probiert's doch bei ebay.
Ich hab den Prometheus und war nie traurig darüber. Was bringt mir ein Atlas, der dann vielleicht günstiger ist, wenn ich es hasse daraus zu lernen, weil ich ihn hässlich finde? Mit den Atlanten wird man 2 Jahre lang intensiv lernen, da sollte man sich überlegen woran man spart.
Insgesamt hatte ich jetzt während der 4 Semester:
Taschenatlanten (alle 3)
Prometheus (alle 3)
Histo Lüllmann-Rauch
Histo Kurzlehrbuch Ulfig
Neuroanatomie Trepel
Anatomie Lippert
Anatomie Duale Reihe
Ganz am Anfang habe ich versucht mit Atlas + Lippert zu lernen, der Lippert ging mir tierisch auf den Keks, sodass ich dann bald für die ersten 2 Kurse nur noch mit Taschenatlas+Prometheus gelernt habe (Die ersten 2 Kurse sind bei uns Bewegungsapparat + innere Organe) für den 3. Kurs (Neuroanatomie) habe ich mir den Trepel gekauft und - mehr aus Gewohnheit - den passenden Taschenatlas. In den habe ich aber nie reingeschaut, sondern fast ausschließlich Trepel, ab und an mal Atlas.
Die Duale Reihe habe ich mir im Tausch gegen den Lippert gekauft und finde sie viel viel besser. Schöneres Layout, bessere Bilder, bessere Farben.
In Histo hatte ich am Anfang Lüllmann-Rauch, finde ich aber grässlich (VIEL zu kleine Bilder, dafür, dass es meint als alleiniges Lehrbuch auszureichen..). Habe dann auf Kurzlehrbuch gewechselt. Mein Bruder hat den Welsch, der ist auch gut (große Bilder) ...
Soviel dazu. :-))
Kieler Sprotte
01.09.2007, 19:26
Ich bin bisher 1A mit dem Prometheus gefahren, so dass die Testate Bewegungsapparat und Neuroanatomie (zusammen mit dem Trepel) eigentlich recht easy abliefen! ;-)
Der Prometheus ist eine gelunge Variante aus Anatomieatlas + Lehrbuch mit wirklich guten Abbildungen...
michael333
01.09.2007, 19:37
Der Prometheus ist eine gelunge Variante aus Anatomieatlas + Lehrbuch mit wirklich guten Abbildungen...
Ich denke man sollte den Prometheus nicht überschätzen. Die Abbildungen sind einsame Spitze. Aber als Lehrbuchersatz taugt der in meinen Augen gar nichts. Die Texte sind ja ganz nett dabei, mehr aber auch nicht. :-meinung
LAH_in_GAZ
01.09.2007, 20:30
ich bin gescheiter als alle anderen und hab die lösung ....
warten ...
Ende September kommt der Gray auf Deutsch raus ... und Ende September kommt auch der Prometheus I in der zweiten Auflage.
so long ...
MissGarfield83
02.09.2007, 07:43
Ich denke man sollte den Prometheus nicht überschätzen. Die Abbildungen sind einsame Spitze. Aber als Lehrbuchersatz taugt der in meinen Augen gar nichts. Die Texte sind ja ganz nett dabei, mehr aber auch nicht. :-meinung
Der Prometheus hat zwar sehr schöne Abbildungen, aber manchmal reichen sie einfach nicht aus um den in während der Operation gesehenen Situs in Schichten einzuordnen. Da ist meiner Meinung nach der Sobotta besser da er nicht so gewürfelt ist wie der Prometheus. Daher plädiere ich schon für beide :)
Kieler Sprotte
02.09.2007, 09:13
das ist sicherlich immer ansichtssache, aber ich bin bisher mehr als nur gut mit dem prometheus gefahren!
die textpassagen sind meines erachtens mehr als ausreichend und reichen allemal für die testate! ;-)
Dr. Cox M.D.
02.09.2007, 09:32
Guten Morgen,
würde die Duale Reihe die klassische Kombination aus Atlas und Lehrbuch ersetzen?
Hatte eigentlich bisher Bommas und Prom. favorisiert.
In der DR sollen ja zahlreiche Abbildungen aus dem Prom. drin sein......
Lifendhil
02.09.2007, 09:33
Hm...was haltet ihr denn von der kombination: kurzlehrbuch + atlas? also moll + prometheus/benninghoff ?
Benninghoff ist ein Lehrbuch - kein Atlas... und zwar DAS Lehrbuch. Wer den Verstand verlieren möchte, der kaufe sich den Benninghoff.
Hm, eigentlich ein nettes Buch, aber man wird kaum die Zeit haben, damit zu lernen. Auch wenn es einige in meinem Semester tapfer probieren, da hier ja nun mal der Benninghoff-Gott-Autor-und-Superman Prof. D. lehrt.
Zumindest bei uns gibt es am Anfang des Semesters einen Bücherflohmarkt für die Vorklinik bzw. Klinik. Da hab ich sehr viele Bücher sehr kostengünstig erstanden. Gibt es sicher auch an anderen Unis. Ansonsten alle Pinnwände absuchen. Ist normalerweise günstiger als gebraucht übers Internet.
Natürlich kann man in Kiel prima alle Testate mit dem Prometheus bestehen, kommt ja schließlich auch von eurer Uni ;-)