PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes (Anatomie-) Buch gesucht

Seiten : 1 2 [3]

mezzomixi
02.09.2007, 12:51
Guten Morgen,

würde die Duale Reihe die klassische Kombination aus Atlas und Lehrbuch ersetzen?

Hatte eigentlich bisher Bommas und Prom. favorisiert.

In der DR sollen ja zahlreiche Abbildungen aus dem Prom. drin sein......
Würde ich nicht sagen. Jetzt reicht mir die DR, weil ich alles eh schonmal im Atlas in groß gesehen habe. Aber wenn man die Sachen zum 1. mal sieht, ist es schon besser, wenn man große Bilder hat und nicht so einen Fitzelkram. Außerdem sind in der DR natürlich bei Weitem nicht alle Bilder drin.

lala07
02.09.2007, 14:54
Natürlich kann man in Kiel prima alle Testate mit dem Prometheus bestehen, kommt ja schließlich auch von eurer Uni ;-)

in Heidelberg auch...ich bin der meinung man braucht kein lehrbuch, der prometheus reicht...was soll man denn da immer groß lesen...der oberschenkelknochen heißt so...das liegt neben dem usw. ICH kann mir das so nich vorstellen, hab mir lieber seite für seite angeguckt und damit alle testate auf anhieb bestanden...würds immer wieder so machen! :-winky

Arman
02.09.2007, 15:03
in Heidelberg auch...ich bin der meinung man braucht kein lehrbuch, der prometheus reicht...was soll man denn da immer groß lesen...der oberschenkelknochen heißt so...das liegt neben dem usw. ICH kann mir das so nich vorstellen, hab mir lieber seite für seite angeguckt und damit alle testate auf anhieb bestanden...würds immer wieder so machen! :-winky

also ihr macht mich alle extremst geil auf den Prometheus.
Werd ich mir wohl von meinen Eltern schenken lassen. :-))

Dr. Cox M.D.
02.09.2007, 15:09
Ich dachte, ich hol mir den Bommas noch dazu zu den Atlanten...

Aber scheint wohl überflüssig zu sein..

Arman
02.09.2007, 15:10
Ich dachte, ich hol mir den Bommas noch dazu zu den Atlanten...

Aber scheint wohl überflüssig zu sein..

Bommas klingt irgendwie nach Fussball... noch nie gehört ;-)

coxybaby, wie lang gehtn dein Ausflug? oder biste wieder in der hauptstadt?

Scip
02.09.2007, 15:31
Genau mit dem Bommas + Prometheus o.ä. als Atlas möchte ich die Anatomie bestreiten. Mal schaun ob es klappt. Dazu noch den Trepel für Neuroanatomie + den Ulfig für Histologie. Es sind halt alles Kurzlehrbücher und nicht jedermanns Sache und normalerweise von Professoren auch nicht so gerne Empfohlen.

Dr. Cox M.D.
02.09.2007, 17:51
Bommas klingt irgendwie nach Fussball... noch nie gehört ;-)

coxybaby, wie lang gehtn dein Ausflug? oder biste wieder in der hauptstadt?

Bin ab nächsten Sonntag in der Hauptstadt .. :-top

Bald kriegt KSC von Hertha auf die Mütze ? ;-)

Arman
02.09.2007, 18:03
Bin ab nächsten Sonntag in der Hauptstadt .. :-top

Bald kriegt KSC von Hertha auf die Mütze ? ;-)

wir haben heut erstmal dem deutschen Meister gezeigt wo's lang geht. :-dance

du weißt aber schon, dass es eine Fan-Freundschaft zwischen dem KSC und Hertha gibt?

schlappy
02.09.2007, 18:10
Also ich find dass der prometheus reicht als lehrbuch und atlas !!!
Anatomie lernt man hauptsächlich mit bildern und nicht mit text !!!!

Ach ja, für diejenigen die den sobotta wollen: ich hab die 2 bände, ungenutzt , würd ich gerne verkaufen, fur 60 euro !!!

Hardyle
02.09.2007, 19:01
Zumindest bei uns gibt es am Anfang des Semesters einen Bücherflohmarkt für die Vorklinik bzw. Klinik. Da hab ich sehr viele Bücher sehr kostengünstig erstanden. Gibt es sicher auch an anderen Unis. Ansonsten alle Pinnwände absuchen. Ist normalerweise günstiger als gebraucht übers Internet. Wie ist das eigentlich, wenn man sich die Lehrbücher gebraucht kauft? Gibt es spezielle Sachen, auf die man besonders achten sollte? Sind ja dann oft auch nicht mehr die neuesten Auflagen oder ist das egal?
Sorry, für die komische Frage, aber ich habe mir zu Schulzeiten Lehrbücher immer neu gekauft (falls ich überhaupt welche gekauft habe lol), nur priv. kaufe ich Romane/Bücher in der Regel second hand und bin bisher nicht schlecht damit gefahren, ist ja aber schon nochmal was anderes ...
Könnt ihr es empfehlen Bücher (und evtl. auch anderes Lehrmateriel/Arbeitsmaterial) second hand zu kaufen? Irgendwo muss man ja auch gucken, dass man mit dem wenigen Geld während dem Studium zurecht kommt ...

Dr. Cox M.D.
02.09.2007, 22:18
wir haben heut erstmal dem deutschen Meister gezeigt wo's lang geht. :-dance
GÄÄHHNN! Das haben wir schon seit zwei wochen hinter uns ;)

du weißt aber schon, dass es eine Fan-Freundschaft zwischen dem KSC und Hertha gibt?

Logo! :-))

Trotzdem gibts was auf die Mütze ;)

mezzomixi
02.09.2007, 22:29
Könnt ihr es empfehlen Bücher (und evtl. auch anderes Lehrmateriel/Arbeitsmaterial) second hand zu kaufen? Irgendwo muss man ja auch gucken, dass man mit dem wenigen Geld während dem Studium zurecht kommt ...
Prinzipiell gilt für mich folgendes: Bücher sind so ziemlich das Letzte woran gespart wird. Bücher, mit denen ich viel arbeite (Anatomie, Biochemie etc.) habe ich alle neu gekauft. Nur Bücher für kleine Fächer (z.B. Bio) habe ich entweder gar nicht oder eben gebraucht gekauft. Wenn man sparen will, kann man sie aber natürlich auch gebraucht kaufen, ich wüsste nicht was der Nachteil sein sollte. Lediglich drauf achten, dass es eine möglichst neue Auflage ist (leider fragen sie ja inzwischen immer mehr die 'klinischen Bezüge' und die stehen in älteren Auflagen vermutlich noch nicht so drin).

Hardyle
03.09.2007, 09:03
Wie oft werden dann die Lehrbücher im Durchschnitt neu aufgelegt? Muss/Sollte man dann auch während dem Studium drauf achten, dass man gelegentlich von einem Buch (das man schon hat) noch eine neuere Auflage hinzukauft? Oder gibt es irgendwelche (Inet)Seiten/Stellen, wo man gucken kann, was in der neuen Auflage verbessert wurde (so hatten wir das mal für ein Geschichtebuch in der Oberstufe)?

Alcyon
03.09.2007, 09:34
Ich habe mal eine Frage zur Dualen Reihe (habe mich noch nie so richtig damit beschäftigt): Also, ich weiß, dass dort Text und Prometheus-Abbildungen miteinander verknüpft sind. Das Buch ist doch aber nicht als vollwertiger Ersatz eines Anatomie-Atlanten konzipiert, oder? Ich brauche doch immer noch einen "richtigen" Atlas?

Leseratte
03.09.2007, 10:42
In der DR sind die Bilder viiiiiel kleiner und auch nicht komplett abgebildet.
Auf einen Atlas würde ich auf keinen Fall verzichten (und da sich in der Anatomie nicht wirklich etwas ändert "hält" der ja auch ewig) !

Da würde ich mir eher überlegen, ob nicht der Prometheus alleine ausreicht - kommt halt darauf an wie genau man alles wissen will, bzw. wieviel Zeit man zum Lernen hat :-)) ...

Bensona!
03.09.2007, 11:37
Übrigens macht nicht den typischen Fehler eines "naiven Erstsemestlers" (ich war das auch) und kauft euch sofort alles, was man euch anrät. Die Uni-Bibliothek in Berlin zumindest, hatte alle Atlanten, Lehrbücher etc. pp die es auf den Markt gibt in der jeweiligen aktuellsten Auflage immer vorrätig. Wenn ihr dort euch in der ersten Woche einfach mal umsieht und mal einen Schlag ausleiht, könnt ihr die Bücher in Ruhe mal anlesen.

Jedes Buch hat seine Vor- und Nachteile. Und ganz ehrlich, egal aus welchen Buch ihr lernt, wenn ihr gut lernt und den Inhalt auch könnt. (Und sei der Inhalt des Kurzlehrbuchs) einen ordentlichen Atlas habt (egal ob Tillmann, Sobotta oder Netter, Prometheus Band I, III NICHT II) kann sowieso nichts schiefgehen. Für die Testate am Präparat müsst ihr sowieso direkt im Präpsaal die ganzen Sachen lernen. Da hilft auch kein guter Atlas, da es in "echt" einfach ganz anders aussieht.

Und übrigens kann ich den Prometheus zweiten Band überhaupt nicht empfehlen. Die Abbildungen sind da ziemlich schlecht, ihr könnt dies mal ruhig mit den Abbildungen aus den Netter oder Tillmann vergleichen.

Edit: Und damit ihr euch später auch nicht ärgert: Gerade Ende September kommen die Verlage immer mit Neuauflagen raus. Vorallem die Bücher, deren neuste Auflage 2005 ist, werden wohl neu ausgestatten werden. (Wie der Prometheus I)

tadeus_t
03.09.2007, 13:03
Zeit für der Wahrheit letzten Schluss:
1. Bommas (Thieme) -> Kompakt, nett geschrieben.
2. Prometheus I, II -> DER Atlas überhaupt. Was man mit Band 3 macht ist mir nicht klar.
3. Histo: Lüllmann-Rauch: Das Buch ist der absolute Killer. Gerade beim lernen wieder gemerkt.
4. Neuro: Trepel -> eine Woche durchpowern und die Neuro ist geritzt.
evtl. 5. Schiebler o.ä.: gebraucht! zum Nachschlagen bei crazy shit.
evtl. 6. Taschenatlanten (Thieme) -> prima für den Präpsaal und topographische Sachen.
Gibts alles auch gebraucht. Hab mir nichts außer dem Prometheus neu gekauft und den auch nur nicht, weil der gerade erst draußen war.
Viel Erfolg und Sitzfleisch, dann rockt es auch unabhängig vom Buch!