Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstumseinschränkung durch übermäßiges Muskeltraining?
KingLoui
07.09.2007, 20:38
Also erstens ist Wachstum mit 20 quasi ausgeschlossen und zweitens versteh' ich echt nicht warum man mit 1,86 noch unbedingt wachsen will.
Ich bin mit 1,82 recht zufrieden, größer wollt' ich aber echt nicht sein als Frau
Um so mehr staune ich, wenn ich Frauen begegne, die noch größer sind ...
Dr. Jekyll
07.09.2007, 23:10
Ok, grad habe ich es gefunden, stand in dem Kölner Stadtanzeiger vom Samstag (im Magazin):
Es ging um die "Wechseljahre" beim Mann (auch ADAM-Syndrom), da äussert sich ein Herr Professor Frank Sommer (laut dem Blatt Professor für Männergesundheit am Uni-Klinikum in Hamburg) folgendermaßen:
Frage: Es heisst, Sport hilft den Hormonschwund zu bremsen?
Antwort: "Sport ist ganz entscheidend. Ich spreche nicht von extensivem Ausdauersport. Extremsport reduziert die Hormonproduktion. Gut sind kurze Ausdauertrainings von 30 bis 45 Minuten......"
Ich zähle Bodybuilding jetzt mal zum Extremsport...
Ist jetzt die Quelle, die ich gefunden habe, habe es aber auch paar mal Im Inet irgendwo gelesen, fällt mir aber gerade nicht mehr ein, wo das war.
Außerdem:
Das ist nur teilweise richtig! Am Anfang des Trainings ist es defitiniv so, dass der Körper alles versucht, um sich anzupassen, das geht vielleicht 6 Monate so, maximal ein Jahr. Aber danach wird es immer schwieriger, muskeln aufzubauen, da der Körper sich gegen diese art der belastung wehrt, ganz einfach aus dem grund, weil zu viel Muskelmasse auch den Energiebedarf extrem erhöht (kann es physiologisch nicht ganz begründen, bin noch kein student, ist aber 100% so). Man macht auch deshalb in den ersten 6 Monaten die schnellsten Fortschritte, danach stagniert alles und die sportler versuchen dies mit der änderung von ihren Trainingsplänen, mit dem einsatz von supplementen und halt dem griff zur nadel/tablette.
Es ist zwar meistens so, wie ein paar threads vorher geschrieben, dass einige Leute ohne wissen stoffen, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich manchmal echt staune, was andere Leute wiederum physiologiemäßig auf dem Kasten haben, obwohl sie arbeiter sind, oder was die Leute über Medikamente wissen...
Ach, welch ein tolles Thema, da kann man sich ja die Finger wund schreiben :-)
in dem sinne...
ich weiß ja nicht wie du bodybuilding betreibst, aber es ist kein extremsport.
es wurde letztens erst herausgefunden, dass ein mehr an muskeln NICHT den energieumsatz dermassen erhöht, wie ursprünglich angenommen.
bist du an dein genetisches limit ohne stoff kommt, vergehen mehrere jahre.
zu stoff wird eigentlich erst nach 5 jahren geraten, wenn man schon ordentlich im saft steht. nur diskopumper greifen vorschnell zur nadel.
die wechseljahre beim mann + ausdauertrainig kann man ja wohl kaum mit 20jährigen + bodybuilding vergleichen. der testospiegel steigt bei krafttraining.
und bl4: kein menschen trainiert 5-7 mal die woche 3 stunden.
zumindest kein mensch mit einem bißchen sachverstand. du darfst da nicht alles in einen topf werfen.
wenn 5-7 die woche jemand zum training kommt, dann sind das split-pläne.
die trainieren dann 30 minuten den rücken, am nächsten tag bauch, am nächsten tag beine, usw.
für den hobbybodybuilder:
jede muskelgruppe wird 2 mal pro woche trainiert.
(1 tag training, 3 tage pause ist eigentlich besser = 8 tage-zyklus, bei ganzkörpertraining)
bei richtig hartem training in oberen kilobereichen, trainiert man eine gruppe nur einmal die woche und lässt dem muskel dann 6 tage pause.
oder du bist massiv on, also auf testo und co. dann verkürzt sich die regenerationsfähigkeit und man kann fast jeden tag gewichte stemmen.
als normalo kannst du 2 mal die woche (maximal) trainieren. Trainieren, ich meine jetzt nicht wellness mit nem proteinshake an der bar halbe stunde mit der kellnerin quatschen, dazu 10 minuten cardio mit gucci-schweißband am arm, 10 mal die 5 kg hantel unter lautem gestöhne schwingen, um dann allen auf arbeit zu erzählen wie sportlich man doch sei, man verbringe schließlich 6 mal die woche 2 stunden im fitnesstudio. das hat nix mit bodybuilding zu tun oder überhaupt mit sport. das ist mehr ne mischung aus modenschau/wellness/reha.
Hi, :-bee
da kommt auch gleich noch ne Brain Storming Frage auf!
Bei Hunden wenn deren Knochenwachstum nicht vollständig abgeschlossen ist und dieser vorzeitig übermäßig belastet wird, besteht die Gefahr der Hüftgelenksdispasie.
Beim aufrechtgehenden Menschen könnte ja eine Überbelastung der Wirbelsäule den Rücken schädigen (Bandscheibenvorfall) ?
LG
Jana
Hüftgelenksdispasie.
Jana
*g* :-wow
Dr. Jekyll
08.09.2007, 09:29
Bei Hunden wenn deren Knochenwachstum nicht vollständig abgeschlossen ist und dieser vorzeitig übermäßig belastet wird, besteht die Gefahr der Hüftgelenksdispasie.
Beim aufrechtgehenden Menschen könnte ja eine Überbelastung der Wirbelsäule den Rücken schädigen (Bandscheibenvorfall) ?
LG
Jana
bei richtig ausgeführtem training wird der rücken gestärkt. zumal du eigentlich alle übungen bei geradem rücken ausführst (ausser bauchmuskeltraining)
wenn du natürlich 60jährig nach dem 3 bandscheibenvorfall kreuzheben mit 120 kg machst, sieht das natürlich anders aus.
irgendwo gibt es immer ne grenze zwischen gesund/schädlich.
es spricht nichts dagegen, NORMALES training im fitnesstudio nicht auszuführen.
man sollte
die übung nicht abfälschen, konzentriert und langsam das gewicht bewegen, geraden rücken, körperspannung, saubere ausführung und vor allem keinen
schwung holen beim stemmen. dann kann bei entsprechender gelenkshaltung nicht viel kaputt gehen (wenn man ausgewachsen ist)
und wenn man dann 20 bis 30 stück schafft, dann hat man gut trainiert und das richtige gewicht drauf.
klar wenn du wie manche hampelmänner mit 17 jahren 130kg bankdrücken machst (mit bauchpresse, abfälschen und schwungholen),
(das dann aber nur 3 mal hintereinander, also kein richtiges training), nur um anzugeben wieviel du drückst, dann sind schäden vorprogrammiert.
viele trainieren mit zu vielen gewichten einfach "weil es gut aussieht" und männlich ist mehr zu stemmen, als auf seinen körper zu hören.
klar wenn du wie manche hampelmänner mit 17 jahren 130kg bankdrücken machst (mit bauchpresse, abfälschen und schwungholen),
(das dann aber nur 3 mal hintereinander, also kein richtiges training), nur um anzugeben wieviel du drückst, dann sind schäden vorprogrammiert.
Insbesondere das Herablassen der Olympiastange zum Hals beim Bankdrücken, oder das Ausstellen der Ellbogen im rechten Winkel zum Torso, sind Fehler, mit denen man relativ schnell seine Schultern schrotten kann. Bankdrücken im Powerliftingstyle ist zu empfehlen, die Ellbogen werden dabei näher am Torso geführt und die Hantelstange wird ziemlich tief zur Brust herabgelassen. Ab einem gewissen Punkt sind Dips eh sinnvoller als Benchpresses.
Dr. Jekyll
08.09.2007, 10:02
um ehrlich zu sein, mach ich beim bankdrücken die hausfrauenvariante (aufrecht), aber genauso wirksam. sieht halt nicht cool aus. und ich hab auch keine 130 kg dran. bin ja auch kein schwungrad, sondern ein mensch. ;-)
ist gesünder, weil man weniger fehler macht und zumal ich alleine trainiere, dann kann einem das gewicht nicht sonstwo hinfallen. außerdem kann man die ellbogen besser am körper führen.
die affen, die dies stange bis zum hals bringen, die haben ihr wissen aus hollywoodfilmen. die haben es auch nicht anders verdient.
man sollte orthopäde werden, wie viele falsch trainieren.
sehr clever sind auch die leute die dips machen, bis 3° bevor die handgelenke brechen.
sehr clever sind auch die leute die dips machen, bis 3° bevor die handgelenke brechen.
Na ja, stretch loading kann man machen, wenn man was davon versteht (siehe zyko's Ausführungen auf myogenic.de). Bei der Military Press habe ich früher die Hantel auch nur bis zur Stirn herabgelassen, um die Schultern nicht zu schrotten. Mittlerweile sind alle Schulterübungen rausgeflogen bis auf squats overhead mit der Olympia und eben benchpress.
Übrigens: Schau dir die Spacken im Studio an, die Deadlifts an der Maschine machen... :-)) Ist noch besser als Bankdrücken zum Hals!
Wenn du keine "verbotenen mittelchen", also androgen-anabole Steroide nimmst, dann hat Training theoretisch keinen einfluss auf die Schliessung deiner Wachstumsfugen.
Es gibt Theorien, dass sehr hohe Gewichte einen Einfluss (Krafttraining mit WIRKLICH hohen Gewichten) auf die Schliessung der WF haben kann... aber ansonsten würd ich mir da keine Sorgen machen.