Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnseide vor dem Putzen?

Seiten : 1 [2] 3

med.chen
13.09.2007, 17:04
Hab's in der Apotheke gekauft (von elmex). Gibt's aber (glaub ich) auch im dm-Markt...
Superfloss (http://www.oralbprofessional.com/de/products/180.asp) :-))

Benutz die Zahnseide immer vor'm Putzen und hab noch nie darüber nachgedacht, dass daran was falsch sein könnte... :-oopss

med.chen
13.09.2007, 17:06
hat hier jemand was gegen "billig"-Zahnseide (dm- oder rossmann-Hausmarke)? scheint ein bisschen dicker zu sein.

Relaxometrie
13.09.2007, 17:17
hat hier jemand was gegen "billig"-Zahnseide (dm- oder rossmann-Hausmarke)? scheint ein bisschen dicker zu sein.

Solange Du die Zahnseide ohne Gewalt in die Zahnzwischenräume bekommst, müsste es auch eine Billigmarke tun.
Ich habe mal eine Zahnseide gekauft, die ich sonst nie nehme, weil die, die ich sonst immer kaufe, ausverkauft war. Ich wollte nicht so ein Trara aus dem Zahnseidenkauf machen und habe zu der gegriffen, die noch da war. Sie hieß odol-med oder so ähnlich und bestand aus 3 ineinander gedrehten Fäden (rot, blau, weiß). Diese Zahnseide ist so dick, daß ich sie nur unter starker Kraftanwendung in die Zahnzwischenräume donnern konnte. Nach einmaliger Anwendung hätte ich diese Zahnseide eigentlich weggeschmissen, es hat sich dann aber noch jemand gefunden, der sie verwenden wollte.

hennessy
17.09.2007, 07:08
Solange Du die Zahnseide ohne Gewalt in die Zahnzwischenräume bekommst, müsste es auch eine Billigmarke tun.
Ich habe mal eine Zahnseide gekauft, die ich sonst nie nehme, weil die, die ich sonst immer kaufe, ausverkauft war. Ich wollte nicht so ein Trara aus dem Zahnseidenkauf machen und habe zu der gegriffen, die noch da war. Sie hieß odol-med oder so ähnlich und bestand aus 3 ineinander gedrehten Fäden (rot, blau, weiß). Diese Zahnseide ist so dick, daß ich sie nur unter starker Kraftanwendung in die Zahnzwischenräume donnern konnte. Nach einmaliger Anwendung hätte ich diese Zahnseide eigentlich weggeschmissen, es hat sich dann aber noch jemand gefunden, der sie verwenden wollte.
es ist wie fast immer: am Ende setzt sich Qualität durch.

Relaxometrie
17.09.2007, 07:50
es ist wie fast immer: am Ende setzt sich Qualität durch.
Die Tatsache, daß die besagte Zahnseide für meine Zahnzwischenräume zu kräftig war, bedeutet ja nicht automatisch, daß die Qualität der Zahnseide nicht stimmt.

hennessy
17.09.2007, 09:04
eine gute Zahnseide ist dünn und trotzdem kräftig.

EzRyder
17.09.2007, 18:26
habe auch enge Zahnzwischenräume. was sehr nervig ist, ist wenn sich die Zahnseide so auffasert und man dann ganz feine fadenreste zwischen den zähnen hat. habe da auch bessere Erfahrungen mit etwas teurerer Zahnseide gemacht.

hennessy
18.09.2007, 07:08
habe auch enge Zahnzwischenräume. was sehr nervig ist, ist wenn sich die Zahnseide so auffasert und man dann ganz feine fadenreste zwischen den zähnen hat. habe da auch bessere Erfahrungen mit etwas teurerer Zahnseide gemacht.
es gibt nicht nur Zahnseide, sondern auch ein tape (von butler, glaub ich). Das fasert sich kaum auf und man kommt auch in enge Interdentalräume.

actin
18.09.2007, 07:34
.. was sehr nervig ist, ist wenn sich die Zahnseide so auffasert und man dann ganz feine fadenreste zwischen den zähnen hat. habe da auch bessere Erfahrungen mit etwas teurerer Zahnseide gemacht.Dieses Problem hab ich manchmal auch mit teurer Zahnseide.

es gibt nicht nur Zahnseide, sondern auch ein tape (von butler, glaub ich). Das fasert sich kaum auf und man kommt auch in enge Interdentalräume. Das werde ich gleich mal ausprobieren. :-top

hennessy
24.09.2007, 06:54
Das werde ich gleich mal ausprobieren. :-top
Und? Hats geklappt?

Eilika
24.09.2007, 07:31
Tape gibt es auch von Oral B... in meine Zahnzwischenräume passt nix anderes, zumindest in die rechts unten...

hennessy
24.09.2007, 07:59
Tape gibt es auch von Oral B... in meine Zahnzwischenräume passt nix anderes, zumindest in die rechts unten...
rechts unten? gibts Probleme?

Eilika
24.09.2007, 08:14
naja... rechts oben ist es auch eng... ich hab von Natur aus enge Zahnzwischenräume... und irgendwie macht das diese Krone rechts oben nicht besser... und ob das unten an den Inlets liegt oder schon immer so war, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen...
Probleme macht nur mein 16er.... aber das ist mir nix neues...

hennessy
24.09.2007, 08:30
naja... rechts oben ist es auch eng... ich hab von Natur aus enge Zahnzwischenräume... und irgendwie macht das diese Krone rechts oben nicht besser... und ob das unten an den Inlets liegt oder schon immer so war, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen...
Probleme macht nur mein 16er.... aber das ist mir nix neues...
man könnte zwischen den Zähnen mit belegten Papierstreifen etwas Substanz wegnehmen und die Kontakte leicht reduzieren. = Interdentales stripping.
Wichtig: nachher fluoridieren, aber das weiß Dein ZA ja.
lg
hennessy

Eilika
24.09.2007, 08:32
Sowas hat der auch schon gemacht. Und ich komm mit dem Tape ja auch problemlos rein in die Zahnzwischenräume... ist also nicht nötig...
Leider nötig wird diese Aufschnippelei meines Kiefers Anfang nächsten Jahres... aber ich glaub, da hat er Spaß dran und wenn es danach dann nimmer weh tut, bin ich ja auch zufrieden...

Letzte Nacht hat der blöde 16er zum ersten Mal seit bestimmt zwei Monaten wieder angefangen, rumzuzicken... ich merk also, dass ich jetzt Stress hab :-))

hennessy
24.09.2007, 08:38
Sowas hat der auch schon gemacht. Und ich komm mit dem Tape ja auch problemlos rein in die Zahnzwischenräume... ist also nicht nötig...
Leider nötig wird diese Aufschnippelei meines Kiefers Anfang nächsten Jahres... aber ich glaub, da hat er Spaß dran und wenn es danach dann nimmer weh tut, bin ich ja auch zufrieden...

Letzte Nacht hat der blöde 16er zum ersten Mal seit bestimmt zwei Monaten wieder angefangen, rumzuzicken... ich merk also, dass ich jetzt Stress hab :-))
hört sich nach WSR an, oder?
aber das wäre ein anderer fred.
lg
hennessy

Eilika
24.09.2007, 08:49
Das wäre in der Tat ein anderer Fred... die Wurzeln sind nämlich schon wech... und diese Verschattung zwischen dem 16er und der Kieferhöhle lässt leider eher an ein entzündliches und auszuräumendes Geschehen denken...

So, und jetzt marsch marsch back to topic :-))

Cranium
24.09.2007, 10:14
@ Eilika

Was ist ein Inlets und was ist WSR?:-blush

Eilika
24.09.2007, 10:30
WSR=Wurzelspitzenresektion
Inlet=Kleines Implantat aus Gold oder Keramik, das oben im kaputten Zahn liegt... aber das können die Zahnis bestimmt besser erklären als ich...

Relaxometrie
24.09.2007, 15:02
Inlet=Kleines Implantat aus Gold oder Keramik, das oben im kaputten Zahn liegt...
Du meinst sicherlich ein Inlay = gegossene Füllung. D.h., das Füllungsmaterial wird nicht in den präparierten Zahn gestopft, sondern es wird ein Abdruck gemacht, mit dessen Hilfe der Zahntechniker dann die Gußfüllung macht. Diese Füllung wiederum wird dann vom Zahnarzt in den präparierten Zahn einzementiert.