Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusage für Frankfurt - und was jetzt??

Seiten : 1 [2] 3 4

Moorhühnchen
24.09.2007, 21:28
Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich überhaupt tauschen will. Nur ist mir (Langschläferin³ :-keks ) grad das Horrorszenario des jeden-Tag-um-08.00-Uhr-Uni-haben vor Augen gekommen, und da wär ein Tausch dann ja doch nicht schlecht :-blush
Naja, das hab ich wegen meiner lagen Bahnfahrt damals auch gedacht... Du wirst DAFÜR aber keinen Tauschpartner finden (oder nur mit gaaaanz viel Glück!).
Aber ist es nicht so, daß die Kurse wechseln - als A zB. 3x früh 2x spät, und B 2x früh und 3x spät, oder so ähnlich?? :-music

Reetou
24.09.2007, 21:28
yoa, ich hatte das glück, dass ich im ersten semester meist erst gegen 10-11 uhr antanzen "musste" für die vorlesungen, weil meine kurse fast alle am nachmittag waren ^^

aber wenn du schon mit 8 uhr probleme hast, dann freu dich mal auf's KPP (oder hast du das schon hinter dir?)
frühschicht ab 6 uhr und so.. :-keks

EDIT:

hier mein stundenplan am anfang des 1. semesters:

KLICK (http://img513.imageshack.us/img513/5072/planca4.jpg)

expecting
24.09.2007, 21:35
Naja, das hab ich wegen meiner lagen Bahnfahrt damals auch gedacht... Du wirst DAFÜR aber keinen Tauschpartner finden (oder nur mit gaaaanz viel Glück!).
Aber ist es nicht so, daß die Kurse wechseln - als A zB. 3x früh 2x spät, und B 2x früh und 3x spät, oder so ähnlich?? :-music

ist nicht der Klischee-Mediziner ein Frühaufsteher? Dann hätt ich ja doch Chancen :-D
aber ja, wahrscheinlich ist es so wie du sagst, und dann ist es ja eh ausgeglichen und Tauschen recht sinnlos.

yoa, ich hatte das glück, dass ich im ersten semester meist erst gegen 10-11 uhr antanzen "musste" für die vorlesungen, weil meine kurse fast alle am nachmittag waren ^^

aber wenn du schon mit 8 uhr probleme hast, dann freu dich mal auf's KPP (oder hast du das schon hinter dir?)
frühschicht ab 6 uhr und so..

damn, du Glückspilz ^^

wenn die Woche jetzt rum ist, hab ich 2 Monate KPP schon mal hinter mir ... den ersten hatt ich ziemlich komplett Frühdienst (...), beim 2. konnt ich fast ausschließlich Spätdienst raushandeln :-top

mein KPP ist eh ziemlich toll, mach auf der Gyn / Entbindungsstation, bei den Neugeborenen :-love war auch schon im Kreissaal bei 10 Geburten dabei ... das ist schon echt super, und da ist man dann sogar motiviert, hinterher die ganze Schweinerei wegzuputzen :-))
(paar Tage auch immer mal auf Innere / Chirurgie verbracht, zur "Ausleihe" ... war auch okay, aber Entbindung ist schon schöner.)

edit: *glotz* @ deinen Stundenplan ... auf der Uni-Seite, mit den ganzen vielen Parallel-Kursen sieht das immer sooooo unschaffbar viel aus, da machst du mir hier jetzt Mut :-)

Reetou
24.09.2007, 21:38
sehr gute entscheidung, schon vor dem studium einen teil des KPP zu absolvieren. hatte ich leider versäumt.. :-blush

hab an meinen letzten beitrag eben noch meinen alten stundenplan angehängt ;)

EEEEEEDIT:
übrigens: guter musikgeschmack! jimmy eat world!! freue mch schon auf's neue album :-dance

kragengangster
24.09.2007, 21:38
Ich gründ den Gegen-Club, die Kapuzen-Pulli-Gangster :-))

Das hatte Jofo auch schon versucht, doch der Kragen hatte ihn nach 3 Wochen Studium gerichtet und es war Game Over mit Medizin!!! :-dance

RIP Jofo!!!! :peace:

expecting
24.09.2007, 21:46
@ Reetou:

das lag glaub ich vor allem daran, dass ich in Rheinland-Pfalz Abi gemacht hab und darum schon seit Mitte März nix mehr zu tun hatte. Da kam selbst ich notorisch lethargischer Mensch mir nach ein paar Wochen wie der letzte Faulpelz vor und beschloss, was sinnvolles mit meiner Zeit anzufangen ^^

und: Jimmmmyyy :-love ich war im August auf dem 500-Leute-Acoustic-Konzert in Köln, und es war soooooooo toll. Meine ganzen Lieblingslieder :-love (For Me This Is Heaven, Polaris, Kill, Cautioners, A Sunday, 23, Disintegration ... der ganze langsame Krempel halt ;-) ), und zum Abschluss noch The Sweetness, Pain und so .. hachgott war das toll. Und auf das neue Album freu ich mich wie ein Kind auf Weihnachten :-))

Moorhühnchen
24.09.2007, 21:58
Das hatte Jofo auch schon versucht, doch der Kragen hatte ihn nach 3 Wochen Studium gerichtet und es war Game Over mit Medizin!!! :-dance

RIP Jofo!!!! :peace:
Naja, der jofo hatte ja auch glaube ich eher so'ne philosphisch-geisteswissenschaftliche Ader, wenn ich mich recht erinnere... da kann man halt mit Medizin recht wenig anfangen. Kapuze hin, Kragen her.

expecting
24.09.2007, 22:04
Naja, der jofo hatte ja auch glaube ich eher so'ne philosphisch-geisteswissenschaftliche Ader, wenn ich mich recht erinnere... da kann man halt mit Medizin recht wenig anfangen. Kapuze hin, Kragen her.

oje, lass das nicht den philosophischen Teil meiner philosophisch-medizinischen Ader hören ... :-nix :-))

Reetou
24.09.2007, 22:04
@expecting:
jau, wollte auch so gern auf das konzert o_o
aber hab zu spät versucht an karten zu kommen.. und glaub das war dann noch an dem tag, wo meine freundin geburtstag hatte (oder einen vorher, weiß nichmehr ganz genau) - jedenfalls passte es nicht so toll, also hab ich dann auch nicht mehr versucht per ebay o.ä. an karten zu kommen.

ach ja.. irgendwas sinnvolles noch zum thread-thema... ;)
die ersten semesterferien sind ja leider total mit physik-praktikum vollgepackt (wenn sich das nicht geändert hat). war zwar im nachhinein eine recht entspannte zeit, obwohl der ständige prüfungsdruck schon genervt hat...
aber das vergnügen wirst du dann ja auch noch haben ^^
die zweiten und dritten semferien verbringe ich dann mit KPP und dann kommt schon das physikum.. also 2 jahre lang keine richtigen semesterferien für mich.
jaa, ich finde ich habe eine runde mitleid verdient :-dafür

expecting
24.09.2007, 22:12
das mit Jimmy ist ja doof gelaufen :/ aber die kommen mit Sicherheit bald wieder, mit dem neuen Album + neuer Tour. Ich hoffe nächstes Jahr auf eine Jimmy- und eine Rise Against - Tour :-)
(was anderes wars zB bei Boysetsfire, da war ich im Mai auf einem der letzten Konzerte in Deutschland -für immer-, weils die Band jetzt gar nicht mehr gibt. Da ist es dann echt ärgerlich³ wenn man ein Konzert verpasst.)

wah, Physik. Bah bah. Hab ich nach der 10. abgewählt (wie Chemie), immer so auf ner 3 oder 4 gewesen ... das wird noch ne Freude. Ich hoff einfach, dass sich das mit Kreuzen bis der Arzt kommt irgendwie lösen lässt. Bin an sich (wie schon gesagt) jemand, der nach dem "minimaler Aufwand, maximales Ergebnis" - Prinzip lebt, aber für meinen Traum Medizin werd ich das teilweise (gern) ändern.
und hier jetzt nochmal dein verdientes: ohhh, du Aaaaarme ;-)
nee im Ernst, hört sich schon echt suboptimal an. Freu dich auf die Klinik :-nix

Reetou
24.09.2007, 22:20
yoa, hatte physik und chemie auch abgewählt.
physik war aber gar nicht so schwer wie erwartet. chemie fand ich recht ätzend, habe aber erstaunlicherweise auch ganz gut abgeschnitten. keine ahnung wie ^^

naja, das "minimaler Aufwand, maximales Ergebnis" - Prinzip ist mir auch nicht unbekannt ;)
habe meine miserable arbeitseinstellung aber bisher sogar für die schweren fächer ändern können!

und noch was am rande: auch wenn man es an meinem namen nicht ablesen kann, aber ich bin ein kerl :-keks

fazit: die klausuren waren bisher alle zu schaffen, man muss sich nur ein bisschen reinknien und am besten die vorlesungen fleißig besuchen ;)

WaWa
24.09.2007, 22:35
*winkend durch 'n Fred renn*
Willkommen in Frankfurt!
Keine Panik - alles schaffbar!
Und Zeit für 'n Lokalforentreff müsst ihr euch auch mal nehmen! Das ist seit heute Pflicht für alle Neuen hier! ;-) :-party
:-dafür

expecting
24.09.2007, 22:36
@ Reetou: Angeblich darf man doch in Physik (in den anderen Fächern auch, aber bei Physik wiegts am schwersten) in den Prüfungen keinen Taschenrechner benutzen, stimmt das? :-nix

Man muss die Einstellung ja nicht zwangsläufig ändern, nur ... pausieren :-)) Ausnahmen machen und so ;-)

LOL, sorry. kA wieso ich immer automatisch darauf schließe, dass jeder hier im Forum weiblich ist :-nix ... der auf -ou endende Name hat aber auch sein übriges getan, ist zumindest in meinem angeschlagenen Französisch-Hirnteilbereich irgendwie mit "weiblich" verbunden ^^

und ja, Vorlesungen werd ich mir zumindest alle mal anschauen und dann gucken ... bin ansonsten eher so der zuhause-mitm-Buch-(wenns-eng-wird) - Typ :-lesen

@ Wawa: hi :-) immer gern, vor allem wenn das ganze in einem Starbucks stattfindet ;-)
(... Mensa würds aber fürs erste auch tun :-)) )

WaWa
24.09.2007, 22:40
@ Wawa: hi :-) immer gern, vor allem wenn das ganze in einem Starbucks stattfindet ;-)
(... Mensa würds aber fürs erste auch tun :-)) )
Ich glaub' der Rumpel wird dich ganz schnell überzeugen, dass das im Irish Pub sein muss... um die Tradition zu wahren! ;-)

Reetou
24.09.2007, 22:45
taschenrechner darf man in physik nicht benutzen, das stimmt.
aber das ist wirklich kein problem, weil man alle erforderlichen rechnungen in der klausur problemlos im kopf erledigen kann.
hätte mir zwar auch einen gewünscht.. so um sicher zu sein, dass ich nicht im eifer des gefechts nen dummen kopfrechenfehler mache.
aber es ging alles auch ohne ganz gut ;)

ich bin ja mit der einstellung an die sache heran gegangen, alle vorlesungen zu besuchen.
die meisten fand ich auch durchaus sinnvoll und gut.
ok.. soziologie war sowas von öde, da war ich dann auch nur 1-2 mal. und der sinn so mancher chemie-vorlesung hat sich mir auch nicht erschlossen, war deswegen auch nicht immer dort.
andere vorlesungen z.b. waren nicht nur gut, sondern auch total klausurrelevant. die bio-2-klausur z.b. hat sich sehr sehr stark an der vorlesung orientiert und einige fragen, die dort behandelt wurden, tauchten dann auch fast identisch wieder in der klausur auf ;)

aber muss ja jeder selber wissen, wie er das regelt und wie er am besten lernen kann ^^

expecting
24.09.2007, 22:46
Ich glaub' der Rumpel wird dich ganz schnell überzeugen, dass das im Irish Pub sein muss... um die Tradition zu wahren! ;-)

so viel Überzeugungsarbeit wird da gar nicht von nöten sein, denk ich, schau mir gern mal was neues an ;-)
grad in Frankfurt ... weil ich ja eigentlich von hier stamme (bzw. Neu-Isenburg), und aber die letzten 13 Jahre woanders gelebt hab und nur alle paar Wochen mal hier war. D.h. ich kenn mich zwar grooob ganz gut aus, aber weder Leute noch "spezielle Plätze" oder so :-nix

@ Reetou:

hm ja, ich glaub mit dem TR ist das bei mir v.a. so ne psychische Blockade ... ich bins einfach gewöhnt, selbst 2+9 in Klausuren zur Sicherheit in den TR zu tippen, aus Angst vor Flüchtigkeitsfehlern und so. Naja.

Von Soziologie hab ich schon tolles gehört ;-) wie gesagt, schau mir sowieso alles an (in den ersten Wochen natürlich noch mit groooßen leuchtenden Ersti-Augen :-)) ) und guck dann, wie ich das für mich selbst am besten regel. Stimmt es, dass es für viele / die meisten Vorlesungen Scripts gibt?

Reetou
24.09.2007, 23:01
hmmm, nö, nicht so wirklich. bisher zumindest.
von den meisten vorlesungen werden die folien in's netz gestellt. von einigen wenigen auch schon bevor die vorlesung stattfindet (was ziemlich praktisch ist, weil man sich dann weniger auf's mitschreiben und mehr auf's zuhören konzentrieren kann)
es gibt zwar skripts für die praktika in den naturwissenschaften, wo dann auch vorlesungsstoff drinsteht, aber da findet man auch nicht alles wichtige drin..

zu soziologie: am ende waren noch so 10-20 leute in der vorlesung. und in dem jahrgang vor uns wurde die vorlesung wegen mangelndem interesse komplett ausgesetzt, hab ich gehört.
aber sozio ist im 1. sem nicht klausurrelevant und die vorlesung war wirklich, wirklich öde und hat sich thematisch dauernd wiederholt. hat mir persönlich rein gar nichts gebracht.

expecting
25.09.2007, 00:33
das mit den Folien schon vorher klingt prima :-) .. das mit dem "auch nicht alles wichtige" dagegen nicht so ^^

hehe, wie soll ich jetzt noch unvoreingenommen in diese VL gehen? ;-) .. nee im Ernst, lass ich auch auf mich zukommen, vielleicht gefällts mir ja voll gut :-))

hab übrigens grad gesehen dass du einen Blog über das Studium in Ffm hast, den werd ich mir die Tage mal zumindest in Auszügen reinziehen :-)

mezzomixi
25.09.2007, 12:36
Tut euch den Gefallen und geht nicht zur Soziologie/Psychologie Vorlesung und auch nicht zur Physik Vorlesung.

Die Psych/Soz Vorlesung ist mega langweilig und da die Klausur erst am Ende vom 4. Semester ist, ist die Vorlesung auch herrlich sinnlos. Das Praktikum kann man gelinde gesagt durchschlafen oder Zeitung lesen. Pure Zeitverschwendung.
Die Physik-Vorlesung ist ebenfalls unnötig, da sie der reinen Panikmache dient. Was dort besprochen wird (Herleitungen von Formeln, Beweise etc.) geht weit über den im Praktikum&Klausur gebrauchten Stoff hinaus. In Physik reicht es locker, wenn man sich für das Praktikum mit dem (elendig dicken) Skript vorbereitet (man braucht auch kein Buch!) und für die Klausur die Altklausuren/Schwarze Reihe durchgeht. Physik ist das Panikfach #1 in den ersten Semestern, das ist aber totaler Quatsch. Wenn ihr zu viel dafür tut,werdet ihr euch im Nachhinein nur ärgern. :-)

Die einzige Vorlesung in die ich jemals gegangen bin ist die von Anatomie 1. Die von Ana 2 war ich dann nur noch zur Hälfte da und die anderen Vorlesungen habe ich mir komplett geschenkt. (Bin auch mehr der zu-Hause-mit-Buch Lerntyp)
Wahrscheinlich geht ihr am Anfang in jede Vorlesung, man merkt aber sehr schnell, welche man sich schenken kann. Viele sind eine reine Katastrophe :-))

Moorhühnchen
25.09.2007, 14:53
hab übrigens grad gesehen dass du einen Blog über das Studium in Ffm hast, den werd ich mir die Tage mal zumindest in Auszügen reinziehen :-)
*auch mal lesen will* :-winky
Aber wo gibbet das denn??