Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu/Absagen in Deutschland mit Ungarnphysikum?
Dauerläufer
16.10.2007, 14:07
Gerade Ablehnung aus Heidelberg bekommen..
@ Dauerläufer
ich dachte du hättest ne Zusage für Würzburg, da tat die Heidelberg Absage doch bestimmt nicht weh. Mir um so mehr, ich gehör nämlich immer noch zu den Pechvögeln.
@ Conse
meinst du wirklich das eine Klage was bringt? Ich denke nicht das sich das jetzt noch Lohnen würde, mein Plan B: abwarten, Geld verdienen und im SS klagen, was hältst du davon? Das mit Hamburg ist ja auch voll traurig das die dieses Jahr keinen Nehmen, aber es stimmt, hab da auch noch angerufen.
Also allen die noch Warten wünsche ich nur das Beste und die die einen Platz haben sollten sich glücklich schätzen
hallo nochmal!
ich habe hier nochmal eine frage an alle die letztes jahr oder früher einen studienpaltz zugeteilt bekamen. Wenn ihr erst den platz im nachrückverfahren bekamt, stand bei euch im ersten ablehnungsbescheid, dass KEINE studieplätze zur verfügung ständen oder, dass es welche geben würde nur die wahl auf gefallen wäre.
ich müsste mal etwas planungssicherheit bekommen, deshalb frage ich.
Seltsam, dass egal wieviele Leute durchfallen, die Plätze für die Klinik restlos belegt sind. Was hätten die jeweiligen Unis denn gemacht wenn 5 Studenten mehr bestanden hätten? Ich bezweifel, dass die nicht noch nen Platz gefunden hätten.
Die Unis wollen die Kurse so klein wie möglich halten und sagen deshalb, dass alles voll ist. Dagegen hilft dann nur Klagen, da springen dann ganz sicher noch Plätze raus.
also man muss das ganze auch mal von der seite betrachten, dass eine klage im SS eventuell bedeuten kann, dass man vielleicht auch erst im nächsten WS richtig anfangen kann zu studieren.
wer ein jahr warten und überbrücken kann....
Sunshine2809
18.10.2007, 00:43
also war gerade mit einem bekannten unterwegs. er meinte 15% sind dieses jahr durchs phy. erasselt in ganz de.
also müßten ja plätze da sein.
hilft wohl wirklich nur klagen.
also, diesen zahlen zur durchfallquote traue ich mittlerweile gar nicht mehr. die wahrheit ist doch, das es keiner weiß. und alle haben immer was gehört.
außerdem scheint nach allem, was ich jetzt in erfahrung gebracht habe, die durchfallzahl nicht mit den zulassungen zusammenzuhängen. laut unis tun das nur die anzahl der klinikbetten, welches wohl nur vorgeschoben wird um uns loszuwerden.
weiterwarten und dann wieder ab zu unseren europäischen nachbarn heißt die devise!
Jetzt kommen die Absagen aus NRW (Düsseldorf).
Anscheinend wollen die Unis keinen mehr aus Ungarn.
ehem-user-02-08-2021-1312
20.10.2007, 11:56
gelöscht
hier kann man die ergebnisse des schriftlichen teils des physikum einsehen:
http://www.impp.de/Herbst2007/Erg/Med.html
demnach sind tatsächlich 15% = 1100 leute durchgefallen. aber ich denke ma dass in der klinik sowieso viel weniger plätze zur verfügung gestellt werden.
naja ein paar leute sind ja jetzt in ulm und mannheim nachgerückt, also vielleicht wirds noch was.
Kent Rigil
22.10.2007, 20:56
Hab nach Absagen aus HH und Ulm letztes Jahr dann doch noch Zusagen (HH am 25.10, Ulm nachher noch) im Nachrückverfahren bekommen.
Eine Zusage vor dem 15.10 hatte ich damals nur aus Duisburg-Essen bekommen, ein paar Tage vorher.
Drücke allen die Daumen, die noch nichts haben :-top
Gruss
Kent
mal ne andere frage... wenn ich jetzt keinen studienplatz bekomme und in der zeit famulatur mache... wird mir das auf jeden fall vom lpa anerkannt?
man muss die famulatur ja in der unterrichtsfreien zeit machen (bin passiv in ungarn eingeschrieben)
such nämlich grad nen paar alternativen um die zeit sinnvoll zu nutzen...
das geht natürlich. ich habe das auch überlegt, aber verworfen. wenn ich keine ahnung habe von irgendwas, dann nützt mir die famulatur wenig dachte ich. also chirurgie und so zeug bkommt man doch erst nach dem 4. semester.
aber ein sinnvoller lückenfüller ist es allemal.
Heute kam die Absage aus HAmburg per eMail:
Zitat:
"In dem von Ihnen beantragten klinischen Semester findet zu diesem Semester kein Zulassungsverfahren statt." ?????? Versteht das irgendwer?!?! Müssen die nich fürs 1. klinische ein Zulassungsverfahren machen?!
studmed_hu
28.10.2007, 08:21
wies aussieht wurde dieses jahr
stark nach physikumsnote ausgewählt ,
also wer noch dabei ist , anstrengen rentiert sich :-oopss :-peng
sonyericsson
28.10.2007, 13:55
Wie ist es eigentlich, wenn man jetzt noch nachrückt in das 5. Sem, darf man da einfach anfangen. Es läuft ja schon seit 3 Wochen. :-((
Wird es einem gestattet den Stoff irgendwie nachzuholen oder wie wird es gehandhabt? :-nix
Ich hab bis jetzt auch nur Absagen bekommen..... Ich lauf jeden morgen um 10h zum Briefkasten und nie ist was drin... naja weiss jemand ob es im Sommersemester mehr Plätze zu vergeben gibt ? Oder können da jetzt noch Zusagen für das Wintersemester kommen? Wie sind denn so die Erfahrungen????
Also, im SS sind es 8 Unis, an denen man sich bewerben kann. Zum WS waren es 35. Ich sehe rabenschwarz!
:-party
@temme mach mal keine Panik auf der Titanic, es stehen zwar nur 8 Unis auf der ZVS Liste der Unis die zum SS beginnen, aber hättest du dich informiert würdest du ja auch wissen, das ein paar Unis, die zwar nur zum WS neu anfangen, auch immer zum SS ein neues 1.klinisches anbieten... also jedes Semester das 1.klinische anbieten, z.B. die Uni ESSEN-Duisburg.... den die Leute die durchs Physikum rasseln können das Physikum im nächsten Semester nochmal machen und wenn diese es dann schaffen wäre es ja auch für die blöd noch ein halbes Jahr aufs 1.klinische zu warten. Also es ist weiß Gott nicht so dunkelschwarz wie du denkst, und heute sind nochmal einpaar in Ulm nachgerückt... da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen