PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

gogei
20.03.2008, 14:55
Tja, dafür ist es halt Pharma. Nur um uns zu ärgern. :-??? Für mich is das ne eigene Sprache und um die zu verstehen muss man entweder halber Chemiker sein oder von nem anderen Stern kommen.
Das Problem bei mir ist, ich kann mir solche scheinbar wahllos aneinander gereihte Buchstaben wie z.B. Ondansedron, Pirenzepin u.s.w.nur merken, wenn ich sie auch irgendwann mal in der Klinik gehört hab und da nen Bezug herstellen kann.
Mein persönlicher Supergau könnte noch immer eintreten: Pharma mündlich!!Wir erfahren unser 4. Fach erst zwei Wochen vor der mündlichen Prüfung und ich bin erst Ende Mai dran. :-dagegen
Trotzdem, Kopf nicht hängen lassen, das wird schon!!

tine74
20.03.2008, 15:45
hör bloß auf.. ich war letztes Wochenende bei einer Freundin, die schon lange Ärztin ist, so ein bisschen was durchsprechen (und quatschen und shoppen und.. egal! :-)) ) und die hat mir gesagt, ich solle ruhig bleiben, wenn ich Diuretika kann und Hypertoniebehandlung und Herzinsuffizienzbehandlung und ein paar Antibiotika, dann wäre ich schon gut...
HAHA... ist ja nix!!!!! :-kotz

Pharma als viertes wäre wohl auch mein absoluter Horror.. und Mikrobio.. und Pädiatrie... und Patho... wozu eigentlich ein viertes Fach? :-blush

Lava
20.03.2008, 16:09
Ondasetron,

Zofran ist dir in deinem PJ nie begegnet?

Ich hab gut reden, ich hab über Antiemetika in Pharma mal einen Vortrag halten müssen. :-blush Seither weiß ich auch ganz genau, wie man Ipecacuanha buchstabiert :-))

@Öse: Also bei 2 HEX hätte ich mir sicher auch keine Kommentare gekauft, aber jetzt bei 3 Examina lohnt sich das schon, finde ich. Und nach uns werden es ja schon 4 sein, da will man doch auch mal mehr als nur den richtigen Lösungsbuchstaben wissen. Und alles nachschlagen... kostet halt Zeit.

Lava
20.03.2008, 16:41
OK, jetzt ist es offiziell, ich habe FÜNF Prüfungsfächer. :-keks

Neurochirurgie, Neuro und Psychiatrie. OK, hätte schlimmer kommen können (Pharma, Patho, Päd...), aber ich hab es von den 4 Prüflingen sicher am schwersten, weil ich mit NCH das kleinste Fach hatte, was mit den anderen am wenigsten gemeinsam hat.

Doctöse
20.03.2008, 16:42
Herbe Kombi. Aber Psychiatrie ist doch nett, immerhin lernt man im Studium unter seinen Kommilitonen so ziemlich jedes Krankheitsbild dieser Fachrichtung kennen^^

Lava
20.03.2008, 16:52
immerhin lernt man im Studium unter seinen Kommilitonen so ziemlich jedes Krankheitsbild dieser Fachrichtung kennen^^

Kann ich nicht behaupten. Aber Psychiatrie an sich ist OK.

pampers
20.03.2008, 17:07
OK, jetzt ist es offiziell, ich habe FÜNF Prüfungsfächer. :-keks

Neurochirurgie, Neuro und Psychiatrie. OK, hätte schlimmer kommen können (Pharma, Patho, Päd...), aber ich hab es von den 4 Prüflingen sicher am schwersten, weil ich mit NCH das kleinste Fach hatte, was mit den anderen am wenigsten gemeinsam hat.


Oh Du arme :-wow

aber vielleicht "wissen" sie ja bei dir auch, dass Du eben NCH als drittes und nicht den anderen Kram hattest und sind nett *hoff* Wann hast Du?

Ehemaliger User 02082011
20.03.2008, 17:34
@ Lava:
Vielleicht als Trost für die Zeit in der Prüfung: Du hast dann weniger Zeit pro Fach, also wird oberflächlicher gefragt werden. Vielleicht sind es 5 Fächer, weil Neurochirurgie nicht als eingenständig zählt?
Noch einmal zur Trennschärfe, ich las das neulich auch irgendwann mal und mir geht es genau so wie Dir. Aber vielleicht falle ich wg dieser doofen Trennschärfe durch? Das wäre mega mist. Denn dasa senkt ja die Chancen auf 50%...

HAb die kl. Fächer gekreuzt, SOzialmed und Arbeitsmed. BEides um die 40%, denkt ihr, es macht Sinn, sich damit zu beschäftigen? Ich hab keinen Dunst von gar nix, weiss nt, welcher Stoff wie wo schädigt. Lohnt es sich, oder eher nicht? Ich meine, selbst mit viel Elan dürfte ich bei 60% max. landen, und wer weiss, wie viele Tage ich dafür brauche. Neige gerade dazu, es eher sein zu lassen und lieber noch mal eins der gr. 6 zu wiederholen.

b.

Rael
20.03.2008, 17:59
HAb die kl. Fächer gekreuzt, SOzialmed und Arbeitsmed. BEides um die 40%, denkt ihr, es macht Sinn, sich damit zu beschäftigen? Ich hab keinen Dunst von gar nix, weiss nt, welcher Stoff wie wo schädigt. Lohnt es sich, oder eher nicht? Ich meine, selbst mit viel Elan dürfte ich bei 60% max. landen, und wer weiss, wie viele Tage ich dafür brauche. Neige gerade dazu, es eher sein zu lassen und lieber noch mal eins der gr. 6 zu wiederholen.

b. Lass' den Kram besser weg oder kreuz' ab und an noch mal rüber, um eventuelle Wiederholungsfragen zu erkennen. Ansonsten wiederhol' eines der großen sechs Fächer.

Soz.-Med. werde ich wohl morgen noch mal wiederholen, evtl. mit Arbeitsmedizin...

@ Lava:

Nette Fächerkombi mündlich, aber das wird schon ;-).

Mirona
20.03.2008, 18:50
Hab den 2. Tag 2. HEX ( Frühjahr 2007) gekreuzt und ich fand es nur übel. Gerade mal hypersupereng durchgekommen. Der erste Tag gestern lief eigentlich ganz gut. Ging das jetzt nur mir so? Oder könnt ihr diesen Eindruck bestätigen?
Die Trennschärfe kann ich nur bestätigen. Man steht so oft zwischen 2 Antworten.
Und leider rate ich meistens falsch.

Grüßle, Mirona

p.s. wie war bei dem HEX eigentlich die Bestehensgrenze?

clunser
20.03.2008, 20:04
Das ging doch wie ich so hoere vielen so. ganz knapp geschafft die 60%.
Können wir nur hoffen, dass diejenigen die jetzt schon an einem der Tage eine 2 kreuzen sich entspannen, dass nicht einer von denen die es knapp schaffen koennten eines zu starken gesamtdurchschnitts "hinten runterfallen" :-meinung

januskinase
20.03.2008, 20:29
@clunser: :-meinung Die Regelstudienzeitler sollten sich mal zusammenschließen und die Bestehensgrenze ordentlich nach unten korrigieren... ;-)

@lava: So ganz versteh ich die Kombi nicht? Fünf Prüfer? Innere, Chirurgie, Neuro, Psychiatrie und Neurochirurgie? Enweder müßten die Dich doch einzeln prüfen, wenn keiner sonst niemand NCH hatte, oder aber Psy oder Neuro wegfallen lassen?! Ist sowas gesetzlich ok?

@mama...: es gibt ja mittlerweile auch noch die gelbe Reihe der letzten Hex komplett. Die hab ich mir jetzt (widerwillig) zugelegt, weil ich sonst vielleicht schummel, wenn ich die Buchstaben unten sehen kann... Und danach schnell unter den Hammer!

Ich habe seit heute auch mein 4. Fach: Uro! Hab ich zwar keine Ahnung von, aber ich denke es ist rel. überschaubar und da ich nach dem schriftl. 3 Wochen Zeit habe, kann man da mal ein Kurzlehrbuch/Frage-und-Antwort zu lesen...

Schränken bei Euch die Prüfer Fächer ein? (Z.B. Ch. keine HTC, oder Innere keine Onko?) Ich hab in der Radio Wahlfach gemacht, aber wenn der Prüfer jetzt auf Nuklearmedizin oder Strahlentherapie rumreitet, dann :-kotz

mamagoma
20.03.2008, 21:29
@Januskinase: Danke! Die wirds dann wohl werden.
@Diejenigen, die schon mehrere HEX gekreuzt haben (Lava und Co): Was sind Eure Erfahrungen: Gibts im HEX viele 1. STEX-Fragen oder nicht? Kreuze die ganze Zeit auf der alten CD mit den 2. STEX rum. Das läuft gut. Bin jetzt gespannt, wie das HEX-kreuzen wird...

neosvoskos
21.03.2008, 01:21
@clunser: ...weil ich sonst vielleicht schummel, wenn ich die Buchstaben unten sehen kann...

Ich mach da immer Kleine Post-It Streifen drüber ;-) Keine Ahnung, wie man sich sonst beherrschen könnte, da hin zu gucken....


p.s. wie war bei dem HEX eigentlich die Bestehensgrenze?

http://www.neosvoskos.de/errata/FehlerE2006.html

lore
21.03.2008, 14:56
Ist sowas gesetzlich ok?
ja, ist es. bei uns gibt es auch gruppen mit fünf fächern. besonders fies, wenn das die fächer sind, für die sich keine gruppe findet, weil sie so unbeliebt sind. bei uns gab es ne kombi mit neurochirurgie, neuro und strahlentherapie oder so ähnlich.
wenn man aber bedenkt, wie willkürlich die notenvergabe im mündlichen läuft ist es grad egal, welche fächer man hat. :-meinung

Lava
21.03.2008, 15:38
Wie lore schon sagt, es ist zusätzlich. Die AO schreibt vor min. 4 Prüfer und maximal 5. Dass wir an der Uniklinik nur zu viert (eben nicht allein) geprüft werden, haben die selbst so festgelegt. Dagegen kann man wenig tun. Und Neurochirurgie ist hier ein mögliches Wahlfach, also durchaus ein eigenständiges Fach. ;-)

@mamagoma: Hm, schwer zu sagen, was davon 1. Stex ist... ich hab 1. Stex bisher vermieden zu kreuzen. Hin und wieder sind mal MiBi Fragen dazwischen, die vielleicht eher zum 1. Stex gehören, aber wo will man die Trennlinie ziehen zwischen MiBi und Hygiene/Infektio? Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass einmal richtig intensiv Herold lesen das A&O ist und man damit im HEX locker 100 oder 150 Fragen beantworten kann. :-meinung

Meinen Termin weiß ich noch nicht. Meine Fächerkombi hat mir das Dekanat netterweise per Mail zugeschickt und als ich die Mail gelesen hatte, hatte das Dekanat schon zu. Werd also bis Dienstag warten müssen, bis ich hinfahren und nachgucken kann, ob da eventuell schon mehr Informationen aushängen.

Fair wäre es ja, wenn sie uns einen späten Termin geben, wenn wir schon in 5 Fächern geprüft werden.

Ich frage mich jetzt gerade, wie ich mich auf die mündliche vorbereiten soll. Hatte in Neuro und Psych nie was anderes als den Gleixner/Müller/Wirth. Reicht das aus? Wenigstens gibt es für diese Fächer F&A und Fallbücher (bei Psych weiß ich nicht, aber ich schätze schon). Für Neurochir gibt es natürlich keine Prüfungsliteratur... allerdings gibt's da auch weniger Krankheitsbilder. Trotzdem weiß ich nicht so richtig, wie ich mich darauf vorbereiten soll :-nix

gogei
21.03.2008, 16:29
Also ich finds eigentlich ne recht gute Kombination (Neuro, NCH, Psych). Das schlimmste dabei ist bei weitem noch Neuro. Ich finde das ist eines der schwierigsten Fächer, obwohl das mein Wahltertial war. Damals hab ich gedacht es gibt nur Schlaganfälle, Epilepsien, Parkinson, Alzheimer und vielleicht mal ne MS. Ich hab mir leider n kleines peripheres KH rausgesucht, wo es dann halt nicht soviele spannende Sachen und vor allem seltene Sachen gab.
In Neurochirurgie liegt das Augenmerk sicher auf Tumoren und Blutungen. An sich kann man das schon ziemlich eingrenzen.
Psychatrie ist dagegen doch n Glücksgriff. Ich find die Sachen kann man sich gut merken und man hat das meiste schon mal irgendwie gesehen, gehört oder glaubt es selbst zu haben :-D

Lava
21.03.2008, 16:37
Nee, Tumoren werden wohl eher weniger gefragt (obwohl die die Hälfte vom OP Plan ausmachen :-D). Aber überschaubar ist es allemal: Blutungen, Bandscheiben, Hydrocephalus. Das kann man an einem Nachmittag lernen. Ich verstehe nicht, wieso sich alle so quer gestellt haben und keiner NCH als Prüfungsfach wollte. :-?

Doctöse
21.03.2008, 16:44
Ich verstehe nicht, wieso sich alle so quer gestellt haben und keiner NCH als Prüfungsfach wollte. :-?
Vermutlich, weils mit "Chirurgie" endet. Ich würd mich nen Ast freuen, wenn man mich NCH prüfen würde. Besser als die anderen Chirurgien :-)) Also für NCH finde ich den Lernaufwand eher gering.
Für Neuro und Psych hab ich auch den Gleixner-Müller-Wirth. Bin ja nicht so begeistert. Aber Nine, ich schick dir gleich was per PN ;-)

glücksdrache
22.03.2008, 09:16
Hi,
ich hab als 4.Fach Pädiatrie und eine Pädiaterin mit Schwerpunkt Hämato-Onko ( das wovor ich mich immer gedrückt hab, ich verstehe Leukämien nicht ). Habt ihr da nen Tipp für ein gutes Buch oder nen nutzbaren Link im Netz ? Ich kann schlecht an einem Tag den Intensivkurs lernen :-???
Bis dann und gutes Gelingen,
Drache