Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anorexie?
kirschbluete
21.07.2015, 19:35
Danke, jetzt helft ihr mir weiter!
@erdbeertoertchen: Der Link ist super, Dankeschön! Und ja, eigentlich frage ich sogar für mich selbst, aber auch, weil ich das Thema Essstörungen allgemein total interessant finde. Ich kenne zwei Leute die wirklich magersüchtig sind und eine, die zwar die Diagnose hat (nur wegen Untergewicht), aber vollkommen normal isst etc. Auch mir wird ständig eingeredet, dass ich magersüchtig, essgestört oder was auch immer, sei. Bin ich aber nicht ;-) Trotzdem nervt es, weil man sich so mehr mit dem Thema beschäftigt und ich Angst habe, dass es in eine falsche Richtung läuft.
Feuerblick
21.07.2015, 19:46
@Gesocks: Wie jetzt? Ein Mensch, der in normalem Rahmen Sport treibt und in normalen Mengen Nahrung aufnimmt, aber nach BMI untergewichtig wäre, ist essgestört? Ohne die weiteren Kriterien (s.o.) sicher nicht... Untergewicht nach BMI geht auch ohne Esstörung.
Also wenn jemand objektiv stark untergewichtig ist und trotzdem noch "drauf achtet nicht zuzunehmen"... ist mir eigentlich schnuppe ob es die Anorexiekriterien erfüllt. Ist trotzdem kritisch.
Untergewicht als solches macht natürlich noch keine Störung, habe selbst so einen Extremschlacks in der Familie der vergeblich gegen sein dünnes Elend anfrisst ;) aber immerhin versucht der so weit wie möglich an einen Normalbereich heran zu kommen. Wenn bei diese Einsicht fehlt, unterstelle ich ehrlich gesagt auch IRGENDEINE Form von falscher Körperwahrnehmung, denn ein BMI 17,5 ist gesundheitlich gesehen keine Geschmacksfrage mehr.
kirschbluete
21.07.2015, 19:57
Also wenn jemand objektiv stark untergewichtig ist und trotzdem noch "drauf achtet nicht zuzunehmen"... ist mir eigentlich schnuppe ob es die Anorexiekriterien erfüllt. Ist trotzdem kritisch.
Untergewicht als solches macht natürlich noch keine Störung, habe selbst so einen Extremschlacks in der Familie der vergeblich gegen sein dünnes Elend anfrisst ;) aber immerhin versucht der so weit wie möglich an einen Normalbereich heran zu kommen. Wenn bei diese Einsicht fehlt, unterstelle ich ehrlich gesagt auch IRGENDEINE Form von falscher Körperwahrnehmung, denn ein BMI 17,5 ist gesundheitlich gesehen keine Geschmacksfrage mehr.
Falls sich das auf mich bezieht - keine Sorge, ich habe mich von 16,9 auf 17,7 'hochgefuttert' ;-) Würde mir da auch gar keine Gedanken machen, wenn es nicht ständig irgendwie Thema wäre. Deshalb meine Fragen, weil ich das Gefühl habe, dass es so viele unterschiedliche Formen von Magersucht gibt.
WackenDoc
21.07.2015, 20:00
Bist du sehr klein? Ansonsten stimmt wirklich irgendwas mit deinem Gewicht nicht.
kirschbluete
21.07.2015, 20:05
Äh nee, ich bin relativ groß
Absolute Arrhythmie
21.07.2015, 20:07
Das sind etwa 45kg bei 160cm oder 50kg bei 170cm. Das ist weniger als "schlank". Und du bist sehr jung (16?), wir wissen natürlich nicht wie deine körperliche Entwicklung ist.
Ich hatte Liebeskummer-bedingt mal einen BMI unter 18. Es sah einfach nur scheiße aus.
WackenDoc
21.07.2015, 20:08
Warst du schon einmal bei der Ernährungsberatung und hast mal geschaut, ob du wirklich so viel isst, wie du denkst?
Magersucht ist, wenn ein eigenes Bemühen besteht ein solches Untergewicht zu erreichen und/oder zu halten, und Änderungen dieses Zustandes sabotiert/abgelehnt werden. Dies kann auch durch eine ständig ausweichende Theoretisierung des Themas geschehen.
Untergewicht an sich kann aber natürlich viele Ursachen haben. Mal Stoffwechsel/Hormone abklären lassen? Wenn jemand einfach als "Normalabweichung" sehr dünn ist sollte bei Unterschreiten einer gewissen Grenze halt mal durchgecheckt werden um Erkrankungen und Mangelerscheinungen auszuschliessen.
Ist halt in dem Bereich echt nicht mehr gut für die Organe, egal wo es herkommt.
Feuerblick
21.07.2015, 20:12
Ich hatte in dem Alter auch nen BMI von unter 18... dreimal die Woche Sport und normales Essen ohne auch nur annähernd drauf zu achten, was ich gefuttert habe. Alles gut also. :-nix Kann man also nicht verallgemeinern. Allerdings sollte man ein Auge drauf haben, ob da "auf keinen Fall zunehmen wollen" ein Thema ist.
kirschbluete
21.07.2015, 20:14
Eigentlich war das ja gar nicht meine Frage :D
@AA: Ja, letzteres kommt hin
@WackenDoc: Ich habe mal versucht Kalorien zu zählen und nach einem halben Tag aufgegeben, weil mir das zu anstrengend war ;-) Aber ich esse wirklich viel, bekomme ich auch von Freunden immer wieder gesagt.
Relativ gross - wie lange ist das schon so? In dem Alter wäre ja auch die Frage nach einem kürzlichen Wachstumsschub noch aktuell.
kirschbluete
21.07.2015, 20:26
Magersucht ist, wenn ein eigenes Bemühen besteht ein solches Untergewicht zu erreichen und/oder zu halten, und Änderungen dieses Zustandes sabotiert/abgelehnt werden. Dies kann auch durch eine ständig ausweichende Theoretisierung des Themas geschehen.
Untergewicht an sich kann aber natürlich viele Ursachen haben. Mal Stoffwechsel/Hormone abklären lassen? Wenn jemand einfach als "Normalabweichung" sehr dünn ist sollte bei Unterschreiten einer gewissen Grenze halt mal durchgecheckt werden um Erkrankungen und Mangelerscheinungen auszuschliessen.
Ist halt in dem Bereich echt nicht mehr gut für die Organe, egal wo es herkommt.
Da Verstehe ich aber nicht, wieso eine Freundin die Diagnose bekommt, wenn nichts dergleichen der Fall ist :-notify
Ich bin schon immer dünn und sonst ist eigentlich auch alles in Ordnung. Was sind in diesem Fall "Gewisse Grenzen"? In den letzten vier Jahren bin ich vielleicht 5cm gewachsen, also nicht wirklich viel.
@Feuerblick: So ist es bei mir auch, Sport wurde im letzten Jahr allerdings sehr vernachlässigt. Unbedingt zunehmen will ich nicht, aber solange es nicht gleich 5kg sind, wäre das auch kein Weltuntergang.
WackenDoc
21.07.2015, 20:40
Was wäre denn so schlimm daran, wenn du 5kg oder mehr zunehmen würdest? Immerhin bist du ordentlich untergewichtig und so wirklich gut wird das auch nicht aussehen.
kirschbluete
21.07.2015, 20:50
Genau das ist mein Problem. Ich möchte es einfach nicht. Obwohl ich weiß, dass es besser wäre. Aber abnehmen möchte ich auch nicht.
'Ordentlich untergewichtig' ist übertrieben, laut BMI habe ich fast Normalgewicht.
WackenDoc
21.07.2015, 20:58
Und du wunderst dich, wie man drauf kommt, dass du Anorexie haben könntest.
kirschbluete
21.07.2015, 21:00
Nein, tue ich nicht. Aber mein Essverhalten ist vollkommen normal und ich habe auch sonst keinerlei Anzeichen.
Was isst du denn so am Tag?
Teil der Anorexie ist es, dass man trotz starken Untergewichts nicht zunehmen will. Nennt sich Körperschemastörung.