Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu alt für das Medizin Studium?
Euer Einstieg war ja echt etwas seltsam... ohne bio und chemie (obwohl das mit der chemie vom Kalender her geklappt hätte, aber der Prof. hat halt seine Prinzipien :-kotz )
Ich hoffe, du konntest dich gut einleben.
Also ich war noch sehr zeitig da, ich habe am 18.10 angefangen
ansonsten muss man sich halt sputen mit Wohnung und so....
Hat aber alles gut gefunzt. :-))
*haarerauf* was soll ich da sagen ?
Ich hab zwischen 18 und 20 in der Berufsfachschule die mittl. Reife gemacht- Mitschüler waren im Schnitt 2 Jahre jünger.
Mit 20 bis 22 Ausbildung zur Arzthelferin - Mitschüler waren im Schnitt 5 Jahre jünger.
Mit 32 Umschulung zur Krankenschwester - Mitschüler waren im Schnitt 14 Jahre jünger.
Mit 41 strebe ich das Medizinstudium an (nächstes Jahr).
Ich war meist die Älteste, zuletzt "das Mütterchen". Und ? Wo ist das Problem ? Nonkonformität ? Filmtipp: Patch Adams
;-)
Muss hier doch auch mal erwähnen, dass ich 28 sein werde wenn ich das Studium beginne :-blush
Denke aber, nach allem was ich hier so lese und bei meiner Freundin an der Uni mitbekomme das ich keine allzugrossen Schwierigkeiten haben werde.
Und zum Thema Jobaussichten: Einer der Chefärzte in der Klinik in der ich arbeite sagte zu mir, dass wenn er die Wahl habe, er lieber einen älteren Assistentzarzt einstellt als einen "Jungspund":-music . Denke auch das es immer ein bisschen darauf ankommt was man vor dem Studium so alles gemacht hat. Schließlich hat ja wohl kaum jemand 10 Jahre im Besenschrank verbracht :-) .
Gruß
gimlie
SwissMedi
27.11.2007, 21:21
Und zum Thema Jobaussichten: Einer der Chefärzte in der Klinik in der ich arbeite sagte zu mir, dass wenn er die Wahl habe, er lieber einen älteren Assistentzarzt einstellt als einen "Jungspund":-music . Denke auch das es immer ein bisschen darauf ankommt was man vor dem Studium so alles gemacht hat. Schließlich hat ja wohl kaum jemand 10 Jahre im Besenschrank verbracht :-)
In meinem Fall müsste ich mein jetziges Studium abbrechen (nach 5 Semestern) und umsteigen auf Medizin. Hätte also vorher nicht mal etwas abgeschlossenes... Das ist auch etwas, was mir ein bisschen Sorgen macht.
freestyler
27.11.2007, 21:55
*haarerauf* was soll ich da sagen ?
Ich hab zwischen 18 und 20 in der Berufsfachschule die mittl. Reife gemacht- Mitschüler waren im Schnitt 2 Jahre jünger.
Mit 20 bis 22 Ausbildung zur Arzthelferin - Mitschüler waren im Schnitt 5 Jahre jünger.
Mit 32 Umschulung zur Krankenschwester - Mitschüler waren im Schnitt 14 Jahre jünger.
Mit 41 strebe ich das Medizinstudium an (nächstes Jahr).
Ich war meist die Älteste, zuletzt "das Mütterchen". Und ? Wo ist das Problem ? Nonkonformität ? Filmtipp: Patch Adams
;-)
Aus welchem Grund möchtest du denn studieren?
Feuerblick
27.11.2007, 22:12
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich über Kinder oder keine Kinder nicht nachgedacht habe, als ich mich mit 23 fürs Med-Studium beworben habe. Ich habs einfach gemacht. Drittes hatte ich kurz vor meinem 30. Geburtstag und durch den einen oder anderen fachlichen Umweg werde ich meinen Facharzt irgendwann Mitte/Ende 30 machen. Na und? Chefärztin wollte ich ja sowieso nie werden...
Kinder kommen für mich inzwischen eher nicht mehr in Frage. Zum einen bin ich sowieso Single und zum anderen fühle ich mich DAFÜR eher zu alt. Aber das sollte niemals das sein, woran die Entscheidung gegen oder für ein Studium hängt.
Alt vorgekommen bin ich mir im Studium übrigens nicht. Ich war überrascht, wie viele Leute in meinem Semester schon eine Ausbildung gemacht oder anderweitig studiert hatten. :-)
vielleicht hilft auch diese sichtweise, war im vorjahr bei studienbeginn noch keine 19 und kam mir damals und auch heute noch meistens wie ein baby vor, fast alle sind älter! also anfang bis mitte 20 bei studienbeginn ist eher der normalfall. :-)
Alt vorgekommen bin ich mir im Studium übrigens nicht. Ich war überrascht, wie viele Leute in meinem Semester schon eine Ausbildung gemacht oder anderweitig studiert hatten. :-)
Das ist bei mir im Semester ja auch so, es sind wahnsinnig viele dabei die davor entweder eine Ausbildung gemacht oder sogar etwas anderes studiert haben. Außerdem wird nie ein Patient nachfragen wann ihr denn euer Studium begonnen habt. Hauptsache ihr seid menschlich und habt fachlich was drauf!!!!!! :-dafür
freestyler
29.11.2007, 10:47
vielleicht hilft auch diese sichtweise, war im vorjahr bei studienbeginn noch keine 19 und kam mir damals und auch heute noch meistens wie ein baby vor, fast alle sind älter! also anfang bis mitte 20 bei studienbeginn ist eher der normalfall. :-)
So gehts mir auch. Bin einer der jüngsten im Studium gewesen.
Hab mit gerade 19 angefangen zu studieren. Hab mir gedacht, so schnell wie möglich durchziehen den Kram.
Jetzt nach dem Studium sind die meisten über 30. :-angel
In meinem Fall müsste ich mein jetziges Studium abbrechen (nach 5 Semestern) und umsteigen auf Medizin. Hätte also vorher nicht mal etwas abgeschlossenes... Das ist auch etwas, was mir ein bisschen Sorgen macht.
Wenn Du einen Grund angeben kannst ist das denke ich kein Problem. Kaum jemand lernt heute nur einen Beruf und wenn die Begründung für den Umstieg triftig ist, warum sollte das Probleme geben? :-?
Ausserdem muss man sich immer fragen ob es sich lohnt etwas zu machen was einem keinen Spaß macht und dafür die Chace verpasst das zu tun was einem wirklich Spaß gemacht hätte und worin man dann auch gut sein kann! :-meinung
Gruß
gimlie
25 ist definitiv nicht zu alt - ich muss das wissen :-)) - ich habe mit 26 angefangen :-winky !
Jetzt bin ich älter :-peng - aber bei weitem nicht die Älteste im Semester - sondern befinde mich eigentlich in ausgesprochen zahlreicher Gesellschaft!
Wenn du es machen willst: mach es - bei mir war's definitiv die absolut richtige Entscheidung, in "gehobenem" Alter und mit fachfremder Ausbildung den Wechsel in die Medizin zu wagen!