Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Bestehensgrenze / Notengrenzen Herbst 2007

Seiten : 1 2 3 [4] 5

henle
20.10.2007, 08:50
Liebe Mitexamenskandidaten,

beschließt diese Diskussion. Lernt fürs Mündliche, auch das will bestanden sein. Ich gratuliere allen die bestanden haben, die die gewünschte Note erreicht haben und wünsche denen die nicht bestanden haben beim nächsten mal mehr Erfolg.

Ein Eierkopf :-D

melloo
20.10.2007, 09:09
Um die Gattung des eierköpfigen, nerdigen Strebermediziner.

Ich stimme Euch voll und ganz zu!

Soll sie um Ihre verlorene 2 heulen !!! :-party

Ich feier, wenn ich evtl. doch noch bestanden habe, nach Senken der Bestehungsgrenze oder herausnahme von etlichen Fragen... :-D

plus @Schuro

also ich finds echt genial, dass ihr noch witzchen machen könnt :) hoffen wir, dass wir die wenigen nötigen punkte noch bekommen..

naja, und alle anderen, die trotz bestehen enttäuscht sind.. irgendwo kann ichs auch verstehen... son kleines bisschen.. hab auch mit ner eindeutig positiven note gerechnet. todunglücklich solltet ihr aber nicht sein, weil ihr das glück habt nicht in "unserer" haut zu stecken und auf evtl. einen einzigen punkt zu warten, damit ihr endlich fertig mit dem studium seid.

mitchn
20.10.2007, 09:36
Liebe (bald) Kollegen!

Eins vorweg; ich bin mir sicher, dass einige leute das, was ich im folgenden ausführe, nicht gerne lesen werden, aber wenn sie darüber ein wenig nachdenken, auch zu dem ergebnisse kommen werden, dass es so falsch nicht sein wird.

1. Es gibt sicherlich keine staatliche Prüfung, die so vorhersehbar ist, wie das schriftliche medizinische Staatsexamen (abgesehen von der Führerscheinprüfung vielleicht). Es werden jedes mal fragen aus allen fächern in etwa gleicher quantitativer und auch qualitativer wichtung gestellt. Sicher, es haben sich änderungen durch die neue prüfungsordung ergeben, aber ich kenne niemanden, der nicht in etwa so gekreuzt hat, wie zuvor an der cd. Womit wir bei dem nächten Punkt wären:

2. Jeder kann sich zuvor selbst testen, indem er die cd kreuzt. Man hat so die möglichkeit, sein können bzw wissen einzuschätzen, das man sich im laufe von sechs jahren studium angeeignet hat (Ich will nicht darauf eingehen, dass das impp sehr viele schwachsinnige und absurde fragen stellt, die nur mit glück zu beantworten sind, aber es stellt auch viele 'beantwortbare' fragen).

3. Nach Punkt 2. kann man dann, eine gesunde selbsteinschätzung vorausgesetzt, überlegen, wieviel zeit und energie man investieren muss, um diese prüfung zu bestehen. Dies ist natürlich von dem persönlichen vorwissen und der jeweiligen begabung abhängig, aber wir haben im laufe der zeit ja alle genug gelernt und mc klausuren gekreuzt, um etwa ein bild von uns selbst zu erlangen.

Natürlich spielt dabei dann auch eine rolle, wieviel zeit man überhaupt hat (also zwischen pj und examen, ob man nebenher arbeiten muss usw). Aber immerhin handelt es sich ja um das staatsexamen und nicht um irgendeinen beliebigen schein, so dass man womöglich bereit ist, gewisse opfer dafür zu bringen (einschränkung der finanziellen mittel, freizeit usw.) und vielleicht sogar -was doch recht verbreitet zu sein scheint- ein freisemester nimmt, wenn man es sich denn leisten kann.

4. Die wichstigste Frage muss man sich jetzt noch stellen:
Hab ich lust auf nervenkitzel oder will ich diesen mc-quatsch halbwegs locker über die bühne gehen lassen und (so weit es eben geht) beruhigt in dieses examen gehen (Wobei glaub' ich jedem klar ist, dass die nervenkitzel-option die unter punkt 3 genannten möglichen probleme nur noch verschärfen würde)???

Wenn man für sich dies alles bedacht hat, kann jeder für sich entscheiden, welchen weg er gehen möchte.

Ich persönlich (und mit dieser aussage werde ich bestimmt wieder in die verwöhnte streber ecke gestellt) hatte das glück, während meiner vier monate examensvorbereitung keine grösseren verpflichtungen gehabt zu haben, so dass ich mich voll und ganz darauf konzentrieren konnte. So habe ich für mich die variante gewählt, lieber ein bißchen zuviel, als zu wenig zu lernen, damit ich keine allzu grosse angst haben musste ob des bestehens. Natürlich ist das auf der einen seite ein großer luxus, aber es war eben meine entscheidung, mich zur not auch dafür einzuschränken und das ein oder andere bier am wochenende auszuschlagen (und jeder, der mich kennt, weiss, dass das für mich sehr, sehr schwer war). Spaß hat das sicher nicht gebracht, aber es hat sich für mich gelohnt. Man lernt ja nicht nur fächer, die man für nicht wichtig erachtetet, sondern auch dinge, die später das rüstzeug sein sollen, mit dem man später vor die patienten treten wird.

Ich drücke also allen die daumen, die dieses examen mitgeschrieben haben, egal für welchen weg sie sich entschieden haben mögen, dass sie bestehen! Und dass diejenigen, die traurig sein mögen, weil sie durchgefallen sind (oder auch die, die ihre wie auch immer gearteten ziele nicht erreicht haben) in sich gehen und die schuld nicht unbedingt bei anderen suchen, sondern erkennen, dass man es letztlich selbst in der hand hatte.

Liebe Grüsse, mitchn

PS: Ganz kleiner kommentar zu "Gute note= schlechter mensch, schlechte note= guter mensch": Geht bitte in euch! Seid erwachsen, die zeiten sind vorbei! Nicht alle, die besser sind, sind nerds!

chatorgy
20.10.2007, 11:32
Moin zusammen
wollte mal noch ne Frage zu der statistischen Auswertung loswerden - hoffe ich bin in diesem thread richtig....man muss ja bei der Dateneingabe auch sein Semester angeben - da war ich ehrlich gesagt etwas überfordert.....bin zwar Referenzgruppe aber doch trotzdem schon im 13.Semester - ich frag das nur, weil es ja vielleicht auch noch das Ergebnis etwas verzerrt.......BITTE HELFEN - hätte ich vielleicht eher 12.Semester angbeen müssen????

Und sosnt wollt ich auch noch allen die Daumen drücken dass sie auch mit 59%noch bestehen, weiss noch wie ich beim Physikum gefühlt habe......
:-top :-top :-top

Der Grieche
21.10.2007, 11:25
Hallo nochmal.
Zu gute note schlechte arzt und so weiter...
Das habe ich nicht gesagt,das sagte mein zukünftiger chef sowie viele nadere Oberörzte im laufe meines studiums.

Bei mir war es so das ioch im laufe des studium nie viel gelernt habe. Dafür war ich fast immer entweder auf ner station oder im OP tätig. Wollte immer zugucken,selber machen lernen. Andere sassen in der BIb und haben gelernt,ich sas im op und hab geguckt und gemacht.
Als ich dann eine famulatur in meiner traumklnik machte waren alle ganz erstaunt das ich mehr im op konnte als manch assistensarzt.
ICh war immer ein 3er oder 234 student,selten ne 1 geschrieben. Im staatsexamen hab ich jetzt ne 2 gemacht,aber hätte mich eher auf eine 3 geschäzt. Gut ist das das staatsexamen leuten die praktisch orientiert sind in die hände spielt.

Deswegen sagen halt viele ärzte ( insbesondere chirurgen) das die schelchteren lerner besser im op sind.
Musste auch oft lachen als ich sah das die leute von uns die die ganze zeit gelernt haben auf station leider nicht mal gut im blut abnehmen waren,von OPs spreche ich da lieber garnicht.
ICh habe meine stelle bekommen ohne das mein chef meine noten kennt,ihm war es egal,er wursste das ich fleissig bin und gut mit meinen händen,das reichte ihm. Und bei vielen von meinen freunden war es auch so.
Trozdem finde ich es nicht schl8imm wenn einer hat viel lernen möchte. Jedem das seine. Aber das ne note wichtig ist füt die karriere,das stimmt defenitiv nicht. Wurde da schon oft von vielen drin bestätigt. Wichtig ist das man fleissig arbeitet und (in der chirurgie) gut im op dassteht.
In der inneren medizin denke ich mal das das ein bischen anders ist da man da halt theoretischz fitter seien muss.
VIel glück nochmal an alle die noch zittern.

Peinlich
21.10.2007, 12:01
@Grieche:
Wegen Leuten wie dir denkt ja auch jeder: Chirurgen wären "keine Ärzte" sondern nur Handwerker... Sorry, aber gerade als Chirurg sollte man schon etwas in seiner Birne haben... Und nur weil jemand auch in der Theorie gut ist, heißt das noch lange nicht das er zwei linke Hände hat!!!

Wollte zu diesem Thema eigentlich nix mehr schreiben... Aber das "diskutieren" in diesem Thread, wenn man es so bezeichnen kann oder mag, macht mir echt nur schlechte Laune!!!

Lasst doch einfach jeden sein Ding machen! Ist doch jedem selber überlassen welche Note er will! Meine Güte: jeder hat halt nen anderen Anspruch an sich und das ist ja auch gut so!!!

@Medilearn: bitte schließt doch endlich diesen einfach nur peinlichen Thread!!! Das darf ja kein anderer Mensch lesen...

Medimatze
21.10.2007, 13:44
Man muss sich wirklich mal überlegen, dass man in 6 Monaten locker dieses Examen bestehen kann. Wer vorher fleißig gekreuzt hat wird das Examen bestehen. Vorwissen spiel da kaum eine Rolle. Es gibt eigentlich keinen einfacheren Weg als den in Deutschland. Die Fragen des IMPPS sind zu 60% mit einfachem auswendiglernen der Altfragen zu machen, 20% echtem Wissen und 20% Glück. Das ist ein recht einfaches Rezept. Niemand der vorher 70-80% gekreuzt hat, fällt bei diesem Examen durch. Niemand der 4-6 Monate dafür investiert hat jeden Tag zu lernen. Und das ist wirklich nicht zu viel verlangt. Persönliche Punkte wie wenig Geld usw. können und dürfen dabei keine Rolle spielen. So sind die Regeln. Das interessiert niemand. Es interessiert auch niemand was man tatsächlich kann -in Theorie und Praxis. Das sind die Regeln -das ist beschissen, aber das ist so. Danach kommt es auf ganz andere Dinge an. Danach zählen persönliche Dinge. Aber für das schriftliche Examen nicht. Ich bin alles andere als ein 2er Kandidat. Durchkommen ist das einzige was zählt. Alles andere mag für einen persölich eine Rolle spielen, die aber niemanden interessiert. Über eine Note war ich noch nie "TOD"unglücklich. Sie spiegelt in seltenen Fällen das wieder was ich kann. Hatte damals einen knappen 3er. Na und?! Ein knapper 4er wäre auch ok gewesen. Das hätte an meiner jetztigen Situation nichts geändert. Mein Wissen wäre gleich, mein Gefühl auch, mein Können sowieso.

Also, Teppich auf dem Boden lassen, Examen bestehen und so schnell wie möglich vergessen, wie unnötig und sinnlos das ganze ist.

Für alle die nicht bestanden haben: Kopf hoch, Leben geht immer weiter, 6 Monate später wird es 100%ig klappen, davon geht die Welt nicht unter. Es gibt viel viel wichtigere Dinge im Leben. Ich drücke allen die Daumen, auch denjenigen, die unbedingt ihre 2 wollten, auch wenn ich das nicht verstehe. 60% wiedererkennen ist keine Leistung eines guten Arztes, sondern eine Leistung die jeder erzielen kann, der blöd genug ist sich diese Fragen vorher monatelang ins Hirn zu drücken. Ohne die Altfragen des IMPP würde kaum einer diese Prüfung bestehen. DARÜBER könnte man sich mal Gedanken machen. Die Note wiederspiegelt das Widererkennen von Altfragen!!!!

melloo
21.10.2007, 13:52
@medimatze
du hast vollkommen recht. danke.

ich finde nicht, dass dieser thread geschlossen werden sollte, da das thema an sich für viele recht wichtig ist. jeder sollte seine meinung frei sagen dürfen.
dass man sachen lesen wird, die einem nicht so passen, ist klar.. soll und muss aber so sein. ich persönlich finde es interessant die verschiedenen meinungen zu lesen.. wenn einem etwas nicht gefällt, drüber stehen.. (so wie ich ;))

lg

weg
21.10.2007, 16:23
hallo an alle,

hoffe euch geht es gut. ich wollte gerne wissen, wann wir die offiziellen ergebnise (´bestehensgrenze, erreichte punktzahl und note) vom IMPP oder LPA bekommen werden. Weis das einer von euch.

schönen tag noch

kurabiye
21.10.2007, 18:51
Erst war es ihre freundin die tod unglücklich war später hat sich herausgestellt dass es sich um eine imaginäre freundin handelt. Sie selbst war die jammerte.
Allein das zeigt wie kompetent unsere freundin ist, die wenn es um 2 punkte geht sich in einer schweren depressiven episode findet.

Sie verteidigt sich ja damit kein nerd zu sein aber davon ist sie um 1000 lichtjahre entfernt, weil die nerds um 2 punkte nicht jammern würden.

Weil manche leutchen die antworten gut ausschließen können, stur auswendig gelernt haben und möglicherweise ein bisschen glück mit den fällen gehabt haben, sollen bitte nicht die tollen ärzte spielen das ist lächerlich. Kreuzen ist nun mal eine übungssache. Wie eine kommilitonin erwähnt hat wer gut gekreuzt hat kommt halt durch.
Das hat mit nerdsein, gar mit ärztlicher tätigkeit wenig zu tun.

Eigentlich sollte sich jeder student zu einer psychotherapie anmelden bevor sie/er auf die menscheit los fährt.

Melissa
22.10.2007, 00:35
Hallo,

also ich denke, dass die offiziellen Lösungen in etwa 2 Wochen zu erwarten sind, da sie etwa zur selben Zeit auch im letzten Examen im Netz waren.

Dann denke ich noch, dass die Bestehensgrenze bei dem vom Medilearn vorrausgesagten Wert (192) liegen wird. Im letzten examen hat Medilearn dies punktgenau erreicht.

Allerdings wich Medilearn um 5 Fragen von den IMPP Fragen ab, so dass man abschliessend zur Bestehensgrenze sagen kann:

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Liebe Grüsse

Eure Melissa

soni1
22.10.2007, 07:47
heißt das die 5 fragen wurden dann rausgenommmen und somit hat das für mich kein nachteil oder die 5 fragen sind mit ner anderen lösung durchgegangen (was für mich mit meinen 193 punkten sehr riskant wäre :-heul )!

Zoidberg
22.10.2007, 08:05
das waren andere Lösungen

georgevic
22.10.2007, 11:15
ich wollte gerne wissen, wann wir die offiziellen ergebnise (´bestehensgrenze, erreichte punktzahl und note) vom IMPP oder LPA bekommen werden. Weiß das einer von euch.

Offizielle Lösungen sollte es etwa ab 5.November bei www.impp.de (meine Startseite :-) ) geben.

Hoffe, dass sich dann alles zum guten wendet.

freshfrozen
22.10.2007, 18:10
tach zusammen!
auch ich sehe mich beim nächsten stex im frühling wieder.habe letzte woche satte hundertpaarundsiebzig punkte gekreutzt-der schock saß tief,das könnt ihr mir glauben!vorallem,da ich auch gute 4mon gelernt habe-mit dem unterschied allerd,dass ich erst knappe 5wo vor dem stex mit dem kreuzen angefangen hab.demzufolge hab ich die "guru"-cd nur zur hälfte(und das auch noch mit abstrichen) durchgemacht.nichtsdestotrotz hatte ich in den letzten beiden hammerstexen jeweils ne 3(!) gekreuzt,die diskrepanz zw dem aktuellen und dem letzten stex beträgt bei mir fast 60 pkte!dit soll mir ma einer erklären!eine logische erklärung wäre,dass unser stex deutlich schwerer war als die letzten,aber die leistungen in der referenz-gruppe sprechen ja wohl eindeutig dagegen oder?irgendjemand hier meinte man würde immer mehr oder weniger die selbe pktezahl kreuzen...
bei mir ist so dermassen die luft raus,dass ich mich auch immer mehr von meinem mündl termin distanziere(in 5wo),vielleicht hat jemand von euch(in ähnlicher lage) einen tipp-ob komplett alles schmeissen und erstma ordentl abchillen oder doch nochmal mobilmachen?!o.k leute bleibt stark-und an alle "versager" kopf hoch;bestehen ist nur eine frage der technik! :peace:

Tibia
22.10.2007, 20:46
Hi freshfrozen,

erstmal mein Beileid. Echt blöd, dass es so für dich gelaufen ist. Ich habe auch etwas spät mit der CD angefangen, einfach weil ich dachte, weniger Zeit dafür aufwenden zu müssen und weil ich dachte, dass es sinnvoller ist, eher Themen im Zusammenhang durchzuarbeiten. Hab dann noch irgendwie die Kurve gekriegt. Letztlich muss man sagen, dass die blöde Kreuzerei zur Vorbereitung auf die Schriftliche leider den Hauptanteil ausmacht, da kann man noch so gut aus Büchern gelernt haben :-meinung
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für den nächsten Anlauf.
Natürlich kann ich es verstehen, dass dir nun jegliche Motivation fürs Mündliche fehlt, würde wohl jedem so gehen. Allerdings hast du noch 5 Wochen Zeit, um dich erstmal von dem Schock zu erholen. Außerdem sagst du, dass du eigentlich relativ fit bist, dann lohnt sich der Gang zur Mündlichen allemal und du bekommst doch noch ein Erfolgserlebnis und hast den Kram dann schonmal weg. Ich würde dir auf jedem Fall empfehlen, das Mündliche in Angriff zu nehmen. Zeig ihnen, wo der Hammer hängt ;-)

mar7ini
23.10.2007, 13:39
FreshFrozen - das ist ja hart! Eine Erklärung wäre möglicherweise, dass Deine Nerven versagt haben? Schließlich ist Kreuzen zu Hause um einiges entspannter.

Ich würde Dir trotzdem raten, zur mündlichen Prüfung zu gehen. Schon alleine aus dem Grund, dass Du 4 Monate in Bücher investiert hast. Für die schriftliche war es vielleicht nicht die richtige Methode - aber für die mündliche auf jeden Fall! Und Du wärest dann Mitte April fertig - eigentlich nicht mal 4 Monate später als Leute, die ihren mündlichen Prüfungstermin Ende Dezember haben...

appendix1
23.10.2007, 15:03
Hi Freshfrozen auch ich habe es letztes mal nich geschafft, habe trotzdem die Mündliche gut bestanden. Ich weiss es ist ne harte Zeit aber es lohnt sich denn, ich habe ja jetzt keine Mündliche mehr also alles gute

aniana
23.10.2007, 15:29
HI; GEH AUF JEDEN FALL ZUR MÜNDLICHEN
dann bist du schon die hälfte der sch... los. ich hab auch beim ersten mal nicht bestanden, habe aber die mündliche gemacht. dann bist du beim zweiten mal entspannter und musst nur das schriftliche machen.

freshfrozen
23.10.2007, 18:59
[QUOTE=mar7ini]FreshFrozen - das ist ja hart! Eine Erklärung wäre möglicherweise, dass Deine Nerven versagt haben? Schließlich ist Kreuzen zu Hause um einiges entspannter.

tja die nerven waren ok-ich war sogar zieml cool(frozen;)) während der drei tage-und nachts konnte ich sogar richtich gut schlafen(!!)als wäre nix!naja da ist wohl einwenig ursachenforschung vonnöten...mit der mündl muss ich noch schauen!danke für eure hilfe!