Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Brille - wie kann sowas passieren
Thomas24
27.10.2007, 16:19
Konsequenterweise müsste der BVA eine bessere Honorierung dieser Leistungen fordern oder sich weigern, diese als Kassenleistung zu erbringen.
Der BVA ist ein Interessenverband. Und klappern gehört bekanntlich zum Handwerk. Mit schöner Regelmässigkeit beharkt sich der Berufsverband mit dem Interessenverband der Optiker, und die zwei überziehen sich mit einstweiligen Verordnungen, Verfügungen usw. Das ist Politik und hat mit der (meist) reibuns- und komplikationslosen Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen an der Basis wenig zu tun. Ich bin noch nie einem Optiker über den Weg gelaufen, die Ophthalmologen madig machen, und umgekehrtes sieht man heutzutage auch nicht.
Der Berufsverband weiss natürlich genau, dass in einem Großteil der Bevölkerung noch die Vorstellung Augenarzt = Brillen, Kontaktlinsen und co. verankert ist (dieser übersichtliche Gedankengang ist ja sogar in Kollegenkreisen anzutreffen...). Und wenn es nicht gelingt, die Patientenströme effektiv in die Praxen zu lenken, dann kann man auch nicht mehr die mehr oder weniger sinnvollen Igel usw. anbieten
Einfach aus betriebswirtschaftlichen Gründen oberflächlich zu arbeiten, den Patienten aber in einer Pressemitteilung das Gegenteil zu suggerieren, halte ich für nicht vertretbar.
Da hast du sicherlich recht. Und was willst du tun?
Abgesehen davon: ich bin überzeugt davon, dass trotz aller wirtschaftlichen Zwänge in einem großen Teil der Praxen eine ausreichend gute (wohlgemerkt: nicht optimale) Versorgung gewährleistet wird.
Thomas24
27.10.2007, 16:24
Was sollte einen motivieren, regelmäßig prophylaktisch zum Augenarzt zu gehen, wenn man davon ausgegen muss, dass dieser dabei mit ähnlicher Sorgfalt vorgehen wird wie bei den Refraktionsbestimmungen und bei den Patienten mit Verdacht auf Siccasyndrom?
Dieser Beruf scheint ja ganz schön frustrierend zu sein: Ein Drittel der Patienten langweilt den Augenarzt wegen eines vermeintlichen Siccasyndroms, das zweite Drittel(?) nervt ihn bei einer Refraktionsbestimmung, an der er nichts verdient, und was ist mit dem dritten Drittel? Hoffentlich sind wenigstens diese Fälle interessant und Gewinn bringend. ;-)
Ooch, mach dir mal keine Sorgen...
Und du willst doch nicht ernsthaft von (gelegentlichen) Unmutsbekundungen von drei Forenteilnehmern auf die Motivation einer ganzen Fachgruppe schliessen, oder?
Also wenn das so ist, dann dürfte man nach den Bekundungen (und Unmutsbekundungen bei einem Feierabendbier) der lieben internistischen, chirurgischen oder sonstigen Kollegen in meinem Freundes und Bekanntenkreis nie, nie, nie in ein deutsches Krankenhaus... :-oopss
Ist ja eh besser, gesund zu bleiben :-top
sylvahh77
27.10.2007, 17:15
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Kann es nicht sein, dass die unterschiedlichen Werte im Abstand von 2 Jahren richtig gemessen wurden?
Ich habe früher mal getestet und meine ca. -3,75 Dioptrien bei verschiedenen Augenärzten und Optikern innerhalb weniger Wochen prüfen lassen. Immer fast mit dem gleichen Ergebnis.
ich bin überzeugt davon, dass trotz aller wirtschaftlichen Zwänge in einem großen Teil der Praxen eine ausreichend gute (wohlgemerkt: nicht optimale) Versorgung gewährleistet wird. Da würde es mich aber mal interessieren, wie ein Augenarzt den Unterschied zwischen einer ausreichenden und einer optimalen Refraktionsbestimmung definiert. :-? :-)
(Hennessy hat es da sicher leichter: WANZ= Amalgam oder GIZ; optimal = Gold oder Keramik. )
So, ich habe jetzt meine Brille abgeholt und bin geradezu SCHOCKIERT!!!! Dass an den Bäumen kein Brei hängt, sondern Blätter :-nix
Meine alten Werte waren:
Rechts sph: +0,25 cyl: -0,5 Achse 0°
Links: sph: +0,25 cyl: -0,5 Achse: 30°
neue Werte:
Rechts sph: -0,75 cyl: -0,25 Achse 175°
Links sph: -1 cyl: -0,5 Achse 20°
Ich bin zwar bei weitem kein Augenspezialist.
Aber wenn ich das richtig sehe, warst du früher minimalst weitsichtig, korrekt? Wie lange sagtest du war es her, dass du deine Brille ursprünglich bekommen hast? 3 Jahre oder so?? Hattest du damals auch den Eindruck sie bringt dir gar nichts und siehst nur schlechter?? Die Korrektur von +0,25 ist ja minimalst ich hätte gar nicht gedacht, dass man da eine Brille empfiehlt. nun gut.
Jetzt hast du ja eine leichte Myopie (Kurzsichtigkeit), was in deinem Alter an und sich nichts ungewöhnliches, ich hab mit 23 auch -1/-1 entwickelt auf beiden Augen und hatte vorher 0/0. Bei vielen schreitet die Myopie auch noch voran. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du einfach eine Myopie entwickelt hast in der Zwischenzeit, was absolut keine Seltenheit ist, vor allem bei Studenten, die relativ viel lesen.
Und wenn ich das richtig sehe unterscheiden sich die cyl Angaben ja auch nur minimal. Aber da wäre ich mal über einen Kommentar eines Augenfachmanns dankbar und auch, ob der Rest den ich so erzählt habe, Schwachsinn ist. :-stud :-))
Ich würde mich an deiner Stelle eher ärgern Ärzten oder Praktikern Geld für Mumpitz zugeschoben zu haben. Denn mangelnde Spurenelemente oder Vitamine, die mit Infusionen geheilt werden müssen, halte ich für nichts anderes als Mumpitz. :-meinung
mezzomixi
28.10.2007, 01:07
Wie lange sagtest du war es her, dass du deine Brille ursprünglich bekommen hast? 3 Jahre oder so??
Also die oben genannten - auf jeden Fall jetzt aktuell falschen - Werte sind vor ca. 10 Monaten gemessen worden.
Asthenopische Beschwerden, also Kopfschmerzen etc, die auftreten, weil man die falsche Brille auf der Nase hat, treten eher auf, wenn man ins Minus überkorregiert ist. Dies kann bei jungen Patienten häufig passieren, weil sie eine phantastische Akkomodationsfähigkeit der Linse haben, die nicht nur den Autorefraktor sondern auch den Phoropter überlistet. Deshalb ist eine richtige Brillenanpassung eigentlich, wenn man es streng sieht, nur mit Zykloplegie, also Ruhigstellung der Akkomodation und dann Messung der objektiven Refraktion möglich. Es gibt auch sehr unterschiedliche Auffassung darüber, ob man einen Myopen denn nun voll auskorrigiert oder doch lieber ein bisschen unterkorrigiert, um genau dies zu verhindern. Kopfschmerzen bei überkorrigierter Myopie resultieren jedenfalls daraus, dass das "zu viele Minus" durch die Linse ständig durch eine Akkomodation ausgeglichen werden muss, was Anstrengung und Muskelarbeit erfordert.
Es gibt auch Leute, die, obwohl die Brille eigentlich ein viel zu myopes Glas hat, nur damit klar kommen, obwohl ganz eindeutig in objektiven Refraktionsbestimmungen andere Werte bestimmt wurden. Mit der eigentlich richtigen Korrektur nach optischen Gesetzen kommen sie dann nicht klar und sind (völlig unabhängig von den jeweiligen Brillenwerten) mit der Brille myop und können daher z.B. die Blätter an den Bäumen nicht erkennen. Setzt man den Leuten dann ein eigentlich viel zu starkes Minusglas auf, sehen sie klar, setzen dabei aber ständig ihre Akkommodationsfähigkeit der Linse ein, was dann wiederum Probleme bereiten kann.
Letztendlich ist eine Brillenanpassung ein ständiger Kompromiss, bei dem man das bestmögliche Mittelding zwischen "objektiv richtig" und "subjektiv perfekt" finden muss.
Thomas24
28.10.2007, 22:40
Letztendlich ist eine Brillenanpassung ein ständiger Kompromiss, bei dem man das bestmögliche Mittelding zwischen "objektiv richtig" und "subjektiv perfekt" finden muss.
Oder um es mit den poetischen Worten meines Oberarztes zu sagen "Sehen ist in erster Linie eine zerebrale Leistung, die Optik ist nicht alles..."
(man muss anmerken, dass er bei diesem Bonmot dabei ziemlich sarkastisch in Richtung eines Konuspatienten grinste...) :-oopss
Moorhühnchen
29.10.2007, 15:20
Thomas, Dein letzter Satz ist ja richtig fies... :-))
Asthenopische Beschwerden, also Kopfschmerzen etc, die auftreten, weil man die falsche Brille auf der Nase hat, treten eher auf, wenn man ins Minus überkorregiert ist. Dies kann bei jungen Patienten häufig passieren, weil sie eine phantastische Akkomodationsfähigkeit der Linse haben, die nicht nur den Autorefraktor sondern auch den Phoropter überlistet. Deshalb ist eine richtige Brillenanpassung eigentlich, wenn man es streng sieht, nur mit Zykloplegie, also Ruhigstellung der Akkomodation und dann Messung der objektiven Refraktion möglich. Es gibt auch sehr unterschiedliche Auffassung darüber, ob man einen Myopen denn nun voll auskorrigiert oder doch lieber ein bisschen unterkorrigiert, um genau dies zu verhindern. Kopfschmerzen bei überkorrigierter Myopie resultieren jedenfalls daraus, dass das "zu viele Minus" durch die Linse ständig durch eine Akkomodation ausgeglichen werden muss, was Anstrengung und Muskelarbeit erfordert. [...]
Darf ich daraus schließen, das ein paar "Plus" zuviel auf der Nase sich dann nicht ganz so tragisch auswirken?
Ich hadere ja noch immer mit meiner Brille, die ich eigentlich seit zweieinhalb Jahren besitze, die mir aber "subjektiv" mal so gar keinen Vorteil bringt... :-music Will heißen, ich habe das Gefühl ich sehe mit oder ohne Brille gleich gut (oder schlecht?) - allerdings hab ich auch keine Beschwerden, vor allem keine Kopfschmerzen. Als "Kompromiß" trage ich sie nur vorm Computer, das läßt sich gerade noch mit meinem Gewissen vereinbaren... :-)) :-oopss
Feuerblick
29.10.2007, 17:36
Ich muss mich da mal anschließen: Asthenopische Beschwerden bei derart minimaler Überkorrektur in Richtung Hyperopie sind absolut selten. Mich würde es stattdessen nicht wundern, wenn du durch die Optiker-Brille eher Beschwerden bekämest... Ob die Brille nun falsch war oder ob du damals durch konsequentere Verneblung einfach wirklich minimal hyperop warst, kann man heute nicht mehr genau nachvollziehen. Waren denn die Beschwerden ohne die "falsche" Brille weg?
SchwesterStefanie
04.11.2007, 13:29
Auf Wunsch des Users Tombow gelöscht.
Zoidberg
04.11.2007, 14:05
das ist ein guter Link, da werden auch viele andere gute Sachen angeboten wie Magnetfeldtherapie, Eigenblutbehandlung, Mikrozirkulationskur und Entgiftungskur.
Was ich aus Erfahrung noch bestätigen kann ist Pendeln bei Vollmond und die Wünschelrutentherapie.
Nein mal im Ernst, das ist meiner Meinung nach alles vollkommen nutzlos, teuer und einfach nur gaga. Mehr als Plazebo und ein leeres Konto gibts da nicht. Keine dieser Therapien kann einer guten wissenschaftlichen Studie standhalten.
Also meine Nachbarin schwört auf Hochdosis-Vitamin-C-Infusionstherapie und homöopathische Infusionen
Link habe ich in meiner Quacksalberei-Sammlung aufgenommen. Erschreckend und schade finde ich es aber, wieviele studierte Kollegen daran glauben bzw. dies in ihren Praxen anbieten.
@ziska: Vielleicht solltest Du es mal mit einer homöopatischen Infusionskur gegen Durchblutungsstörungen versuchen
Ginge auch einfacher - die "Geld-im-Aschenbecher-verbrennen-Therapie". Dabei Rauch und Dämpfe einatmen. Der von den 100€-Scheinen soll besonders heilsam sein.
sama-doc
04.11.2007, 14:20
Mal ne (vielleicht dumme) Frage zu dieser Vitamin-C-Therapie: Ist es nicht so, dass eine zu hohe Dosis dieses Vitamins sogar schädlich ist? Ich hab da was gelesen von Schädigungen des Nervensystems, aber ich weiß nicht wie zuverlässig die Quelle ist. Und wenn bei diesen Infusionen die Vitamine so hoch konzentriert sind, wär mir das sehr suspekt.
Da bleib ich doch lieber beim täglich Obst...
Zoidberg
04.11.2007, 14:27
Link habe ich in meiner Quacksalberei-Sammlung aufgenommen. Erschreckend und schade finde ich es aber, wieviele studierte Kollegen daran glauben bzw. dies in ihren Praxen anbieten.
Ginge auch einfacher - die "Geld-im-Aschenbecher-verbrennen-Therapie". Dabei Rauch und Dämpfe einatmen. Der von den 100€-Scheinen soll besonders heilsam sein.
Igel Leistungen bringen halt einfach und schnell cash.
Apropos 100€ Scheine verbrennen, wenn damit vorher genug "Stoff gezogen" wurde, hat das sogar noch nen analgetischen Effekt und wäre damit Plazebo und den anderen Therapien weit überlegen!
Apropos 100€ Scheine verbrennen, wenn damit vorher genug "Stoff gezogen" wurde, hat das sogar noch nen analgetischen Effekt und wäre damit Plazebo und den anderen Therapien weit überlegen!
Wollen wir ne Studie auflegen? :-)) In der "Zeitschrift für medizinische Idiotie" ließe sich sowas garantiert publizieren.
@SchwesterStephanie: Bitte die Links aus deinen Beiträgen entfernen. Habe diene Beiträge in der Form beide dem Mod-Team gemeldet, da die Erwähnung besagter dubioser Heilverfahren mit entsprechendem Link in beiden Threads offtopic ist und in der Form verdammt nah an Spam grenzt.
Feuerblick
04.11.2007, 15:23
@Tom: Ich wusste gar nicht, dass du seit neuestem auch Moderator hier bist? *wundert sich und sucht den Mod-Avatar bei Tom* ;-)
@Rest: Dann mal wieder zurück zum Thema, gelle? Wobei... eigentlich war alles gesagt, oder? :-lesen
Falls ihr weitere Diskussionen zu Vit-C-Infusionen etc haben möchtet: neuer Thread, okay?
Feuerblick
ML-Moderatorin
.... das ist ein guter Link, da werden auch viele andere gute Sachen angeboten wie Magnetfeldtherapie, Eigenblutbehandlung, Mikrozirkulationskur und Entgiftungskur.
Du hast noch die "intravenöse Zufuhr von Sauerstoff" als "sehr effektives Therapieverfahren gegen Durchblutungsstörungen" vergessen.;-)
mezzomixi
05.11.2007, 07:59
Waren denn die Beschwerden ohne die "falsche" Brille weg?
Nein, die Kopfschmerzen waren ja der Grund, dass ich überhaupt zum Augenarzt gegangen bin.
Feuerblick
05.11.2007, 08:52
Das heisst, du warst auf +0,5 dpt korrigiert und OHNE die Brille waren die Kopfschmerzen gleich? Und sind jetzt mit neuer Brille weg? Bei was hattest du denn Kopfschmerzen? Beim Blick in die Ferne oder beim Lesen? Warst du mal bei einer Orthoptistin auf der Suche nach einer Phorie? So ganz klar sind mir deine Beschwerden ehrlich gesagt im Moment nicht. Denn eine ins Hyperope korrigierte Brille, die Beschwerden macht, müsste bei den geringen Werten wenn sie wirklich der Grund ist, nach Absetzen eine Besserung der Beschwerden bringen (die vergebliche Anstrengung scharf zu sehen ist ja dann minimal geringer). Myope sehen ohne Brille unscharf in der Ferne, aber Kopfschmerzen sind - wenn es wirklich alleinig die Myopie ist - eigentlich ungewöhnlich...