Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie-Altas ???
Ja medijan das ist Sinn der Sache ;)
ringelflocke
28.11.2007, 14:41
geh inne bib und schau dir alle atlanten im vergleich an :)
dicegurl
28.11.2007, 18:31
geh inne bib und schau dir alle atlanten im vergleich an :)
mein reden :-winky
Kleiner Tipp: Bei doccheck kann man die Erstauflage des Anatomieatlanten von Netter für knapp 40€ (wenn mich nicht alles täuscht) erwerben!
Neulich hatte ich mal den Tillmann in der Hand, weil es in der UB keinen anderen Atlas mehr gab. Den fand ich total Schrott. Zumindest habe ich darin nicht das gefunden, was ich gesucht habe.
Die neue Auflage vom Netter finde ich ganz nett. Neu sind die Röntgenbilder. Aber es hätten auch ein paar mehr sein können, finde ich.
Biologin
15.12.2007, 17:26
Ich habe den Sobotta und komme mit dem recht gut klar. Der ist allerdings noch detailversessener als der Prometheus. Vom Wissen her reicht der Prometheus auf alle Fälle auch. Im Sobotta sind halt noch mehr Abbildungen.
ringelflocke
15.12.2007, 20:29
Kleiner Tipp: Bei doccheck kann man die Erstauflage des Anatomieatlanten von Netter für knapp 40€ (wenn mich nicht alles täuscht) erwerben!
man kann den netter im moment für 30 € (letzte auflage) kaufen.
thieme gibt die rechte ab und verschleudert die rest-atlanten.
Ich habe Sobotta gekauft, weil es den für 40 Euro bei Weltbild gab. Damit kam ich jedoch nicht wirklich gut zurecht beim Muskellernen. Also musste doch noch ein Prometheus her. Der ist dafür einfach genial. Für das Präpen selbst tut es aber ein alter Sobotta aus der Bib.
man kann den netter im moment für 30 € (letzte auflage) kaufen.
thieme gibt die rechte ab und verschleudert die rest-atlanten.
hey, wollt ma fragen wo man die genau für 30 Euro kriegt?
lg
Habe mir zum Studienanfang auch Netter geholt und finde den auch ganz gut, aber der Prometheus ist definitiv angenehmer und meiner Meinung nach Besser strukturiert. Habe allerdings nur den 2. und 3. Teil. Muskeln lerne ich mit Hilfe von Tabellen und den Netterkarten. Letztendlich ist jeder Atlas gut, man muss nur damit halbwegs klarkommen und vorallem lernen. Bei keinem Buch wird einem das Wissen geschenkt...
hey, wollt ma fragen wo man die genau für 30 Euro kriegt?
lg
Bei Lehmanns z.B. gibts den Netter derzeit für 30€.
Hi,
hab mir jetzt den Sobotta und den Prometheus angesehen, also von den Abbildungen her finde ich beide in Ordnung nur ist mir aufgefallen, dass im Prometheus noch viel mehr Erklärungen etc. dabei stehen. Im Sobotta findet man ja eigentlich nur die Bilder. Ist dann der Prometheus besser oder muss ich mir so oder so noch ein Anatomiebuch dazukaufen??
Die Sobottaatlanten von Weltbild kosten ja nur 40Euro weil sie anscheinend aus Restbeständen aus der damaligen Jubiläumsausgabe stammen. Macht das einen Unterschied? Also das die Ausgabe schon 3 Jahre alt ist? So viel kann sich ja nicht geändert haben oder?
Also zum Sobotta muss definitiv noch ein Buch her, viele sagen der Prometheus allein würde reichen. Guck Dir doch mal den "Moll" oder das Thieme Kurzlehrbuch Anatomie an.
Meine Empfehlung wäre Moll und Prometheus.
Ich habe den Sobotta zu Weihnachten bekommen.
Habe mich im Vorfeld auch ein bisschen umgesehen und rumgefragt, Prometheus bietet wahrscheinlich was die Erklärung angeht schon ein bisschen mehr, die Kosten dafür sind aber auch deutlich höher. Die anderen Atlanten sind bei mir wieder ausgeschieden ...
Die Sobottaatlanten von Weltbild kosten ja nur 40Euro weil sie anscheinend aus Restbeständen aus der damaligen Jubiläumsausgabe stammen. Macht das einen Unterschied? Also das die Ausgabe schon 3 Jahre alt ist? So viel kann sich ja nicht geändert haben oder?
Bei einem Anatomieatlas macht das wirklich fast gar nichts. Dem Menschen sind in den letzten 20 Jahren keine neuen Organe gewachsen....
Mmh, bei einem Atlas ist das wohl nicht so schlimm, wenn man mit den Bildern klar kommt, ich finde die neuen im Promi einfach nur genial, aber ist schon richtig, an der Topographie hat sich nichts geändert. Anders sieht es da mit den Lehrbüchern aus, da bei uns im Präpkurs auch gerne Klinik geprüft wird und da ändert sich ja doch ständig was...
Die Niere
30.12.2007, 09:44
Das seh ich wiederum total anders. Seine Darstellung der Topographie und Eingehen auf häufige Darstellungfragen vieler Neu-Kliniker (z.B. welche Schichten bei der Inguinalhernie wann und wie kommen) find ich sehr angenehm.
gruesse, die niere
Also wäre Sobotta plus Anatomiebuch einfach die billigere Alternative aber auch die bessere? Will am Ende nicht dastehen und denken hätte ich mir mal doch nen anderen geholt. Eine Meinung zu den Erklärungen im Prometheus hab ich ja jetzt schon gehört. was meint ihr? reichen die oder muss da auch noch ein extra Buch dazu??
Also wäre Sobotta plus Anatomiebuch einfach die billigere Alternative aber auch die bessere? Will am Ende nicht dastehen und denken hätte ich mir mal doch nen anderen geholt. Eine Meinung zu den Erklärungen im Prometheus hab ich ja jetzt schon gehört. was meint ihr? reichen die oder muss da auch noch ein extra Buch dazu??
Ich finde die Erklärungen im Prometheus zwar super, aber ganz ehrlich, in MD hätten sie zu meiner Vorklinikzeit im Leben NICHT gereicht, ein Testat zu bestehen. Warum wohl sind die Anatomie-Lehrbücher nicht gerade dünn?
Meiner Meinung nach braucht man auf jeden Fall ein Lehrbuch zusätzlich zum Atlas und sei es nur ein Kurzlehrbuch.