Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pendler

Seiten : 1 2 [3]

thinker
26.01.2008, 22:57
Am schlimmsten finde ich, dass der RE 1 immer Verspätung hat! Egal ob ich den morgens um 5 nehme oder um 6 oder um 7....IMMER! Und wenn ich abends von Bochum wieder nach Hause will, dann fährt der immer nur stündlich und ist natürlich immer genau dann weg, wenn ich gerade Schluß habe - d.h. 1 Stunde warten!
Und ich kann im Zug gaaar nicht lernen...ich kann da nur schlafen...oje!

Maracuja
28.01.2008, 08:46
Die Verspätung habe ich vergessen. Man fährt morgens eher als (man müsste) um Reserve zu haben und abends stehe ich auch meist am Köln Hbf, weil der Zug nur 1x stündlich fährt.

Aber noch schöner war die Zeit als gestreikt wurde, der Zug ausgefallen ist oder man irgendwo auf einmal aussteigen musste, weil der Zugführer nicht weiter fahren wollte und ich gucken musste wie ich weiter komme. :-(

Jetzt höre ich auf zu nörgeln generell (über die Fahrt) und weil ich gleich wieder im aufregenden RE sitze :-))

Clemens1
13.03.2008, 19:59
Hallo,

meine zukünftige Uni ist ca. 80 km von meinem Wohnort entfernt.Meint ihr,es ist machbar, jeden Tag hin und zurück zu pendeln? Umziehen kann ich nicht,habe schon eine Familie ( bin 27 Jahre alt).Würde sehr gerne Medizin studieren, zweifel aber noch ein bisschen,wegen dem pendeln.Wer von euch pendelt alles?Ist es gut machbar oder nervt es euch?

thinker
13.03.2008, 20:11
Hey!
Ich pendel, ungefähr dieselbe Strecke.

Ist machbar, aber nervt tierisch! Am liebsten nicht noch ein Semester!
Zu mal man immer totmüde ist und nicht mehr lernt....okay, ich bin eh faul, vielleicht ist es bei anderen anders.

Inelein
13.03.2008, 20:11
Gibt in einem anderen Unterforum schon nen Thread drüber hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41715&highlight=pendeln)

80km sollten durchaus machbar sein :-)

Geerthe
14.03.2008, 11:54
Lieber Clemens1,

warum probierst Du es nicht einfach aus? Was spricht dagegen?
Dann wirst Du es am beste herausfinden können, ob es etwas für Dich ist
oder nicht.Die Kosten sind natürlich nicht zu nunterschätzen. Liegt das drinn?Eine Wohnung ist auch nicht billig. Ich würde alle Für und Wider gegeneinander auf wiegen und dann eben probieren.
Laß Dich durch so ein Problem bloß´nicht vom Medizinstudium abhalten.
Später würdest Du es bestimmt bereuen.

Geerthe

DocEmmetBrown
14.03.2008, 12:28
@Clemens1
Hast du vor mit der Bahn oder mit dem PKW zu fahren? Wie sind die Bahnverbindungen bzw. wie ist die Autobahnverbindung zu deinem Studienort?
Diese Voraussetzungen haben in meinen Augen einen wichtigen Einfluss auf das Nervpotential des Pendelns. Eine gut ausgebaute Autobahn, die relativ unabhängig von der Witterung ist und auf der nicht regelmäßig große Staus sind, ist sicherlich deutlich angenehmer zu bewältigen, als eine Strecke, die in schlechtem Zustand ist und auf der man wegen der Gebirgslage im Winter öfter mal mit Schnee zu kämpfen hat. Selbiges gilt für den Zug. Ein ICE, der die ganze Strecke durchfährt macht sicherlich viel weniger Stress, als eine Regionalbahn, die überfüllt ist, und wo man noch mehrmals umsteigen muss.

Clemens1
14.03.2008, 14:06
Hallo,

ich werde wahrscheinlich mit dem Auto fahren,die Autobahn ist ok.Mit der Bahn dauert es mir wahrscheinlich zu lange.
Habt ihr noch genügend Zeit zum lernen,bei dem ganzen pendel-Stress ?
Wann fahrt ihr morgens los,wie lange seid ihr an der Uni,wann im Bett usw.?

Sorry,wegen den ganzen Fragen :-blush

Clemens1
16.03.2008, 08:43
Kein Pendler im Forum?
:-keks

Leseratte
16.03.2008, 13:36
Kein Pendler im Forum?
:-keks
Die Frage verstehe ich nicht - hier wurde doch schon seitenweise dazu gepostet!
Aber gerne noch mal zur Wiederholung: Probier es aus, wenn man will geht im täglichen Leben einiges was man sich in der Theorie niemals vorzustellen gewagt hätte :-top

DocEmmetBrown
19.03.2008, 23:30
Ich möchte zudem erwähnen, dass im Aussendienst auch gerne einmal 300km pro Strecke jeden Tag gefahren werden. Und die Leute müssen auch nach der Fahrt noch in der Lage sein, beispielsweise langwierige Verhandungen und Produktvorstellungen erfolgreich durchzustehen. Wenn das ein Arbeitnehmer, von dessen Erfolg der eigene Job abhängt (wesentlich höherer Druck), das hinbekommt, sollte es auch für den Studenten machbar sein. Man sollte in der heutigen Zeit nur die Treibstoffkosten genau durchrechnen und eventuell auf Erdgas oder Autogas umsteigen.

Strodti
14.01.2009, 11:36
Hat eigentlich schon jemand die Pendlerpauschale für die ersten 20 Kilometer aus dem Jahr 2007 wieder zurückbekommen? Ich hatte mal in einem Interview im TV gehört, dass die das im ersten Quartal schaffen wollen.

Nautila
20.01.2009, 07:40
Hat eigentlich schon jemand die Pendlerpauschale für die ersten 20 Kilometer aus dem Jahr 2007 wieder zurückbekommen? Ich hatte mal in einem Interview im TV gehört, dass die das im ersten Quartal schaffen wollen.

Bei uns im Kreis wurde gesagt, dass die sich im Januar hinsetzen und das bearbeiten werden. Kann dann wohl mindestens diesen Monat noch dauern... :-keks