Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsfoto: Krawatte oder keine Krawatte?
netfinder
24.06.2012, 18:38
Mal ne andre Frage, was für Schuhe habt ihr auf dem Bewerbungsfoto eigentlich an? Also ich hatte damals schoene schwarze an.
denkstdu
24.06.2012, 18:45
Mal ne andre Frage, was für Schuhe habt ihr auf dem Bewerbungsfoto eigentlich an? Also ich hatte damals schoene schwarze an. Hä????
Also bei meinen Bewerbungsbildern, waren keine Schuhe mit drauf. Hast du dich einmal komplett ablichten lassen, also so, dass man die Schuhe auch sieht? Bei mir gabs nur bis einschließlich Oberkörper. War auch gut so, denn ab den Hosen war ich wieder locker gekleidet *g*.
Wundere mich auch gerade,
von mir haben die potentiellen Chefs vorm Gespräch auch nur Kopf und Oberkörper zu sehen bekommen. Alles andere ist sehr ungewöhnlich.
LasseReinböng
24.06.2012, 19:00
Mal ne andre Frage, was für Schuhe habt ihr auf dem Bewerbungsfoto eigentlich an? Also ich hatte damals schoene schwarze an.
Aldiletten :-)
Na, High Heels selbstverständlich. Die mit dem Tigermuster. ^^ :D
Made my day. *rofl*
psycho1899
24.06.2012, 19:25
Bewerbungsfoto + Bewerbungsgespräch ohne Krawatte aber mit Anzug & Hemd war für mich persönlich der beste Kompromiss. Kommt aber mit Sicherheit auch auf Region, Klinik und Alter des Chefs an. In einem eher bonzigen München oder Hamburg hätte ich wohl zur Krawatte gegriffen :)
Hmm, also vernünftige Hose, Hemd und Sakko kann ich mir auch ohne Krawatte vorstellen, aber ein Anzug würde ich nicht ohne Krawatte tragen.
:-D
Flip-Flops von Puma, passten gut zu den Bermudas... ;-)
Ach, ich laufe auch auf Kongressen regelmäßig mit Anzug aber ohne Krawatte rum. Ich habe nicht das Gefühl damit aufzufallen, im Gegenteil ist das eher eine etablierte Kombination (imho).
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich was gegen Hospitationen hätte, sie bringen auch ihre Vorteile. Allerdings frage ich mich, warum die das immer so fordern; denn ich konnte bis auf eine Ausnahme keine wirklichen Testsituationen identifizieren. Teilweise präsentieren die Leute auch nur ihr Haus, aber was haben die davon? Das kann nicht der Grund sein warum sie das fordern; so fühle ich mich dementsprechend sehr irritiert, als würde ich ständig was Wichtiges übersehen.
In erster Linie musst Du vernünftig aussehen und Dich wohlfühlen. Die Geschichte mit der Krawatte ist individuell sehr verschieden. Ich fühle mich mit Hemd und Krawatte sehr wohl und finde außerdem, dass es sich einfach gehört bei Bewerbungen eine zu tragen. Das war für mich was mit Respekt und Höflichkeit zu tun. Dass diese Ansicht von vielen als veraltet angesehen wird, ist mir bewusst und ich kann es absolut verstehen, wenn man eben keine Krawatte trägt.
Deshalb würde ich aber nicht mit Kapuzenpulli rumlaufen, weil ich es wie erwähnt unhöflich finde. Also: Wenn Du Dich mit Krawatte nicht wohl fühlst, lass sie weg. Auch auf dem Bewerbungsfoto.
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich was gegen Hospitationen hätte, sie bringen auch ihre Vorteile. Allerdings frage ich mich, warum die das immer so fordern; denn ich konnte bis auf eine Ausnahme keine wirklichen Testsituationen identifizieren. Teilweise präsentieren die Leute auch nur ihr Haus, aber was haben die davon? Das kann nicht der Grund sein warum sie das fordern; so fühle ich mich dementsprechend sehr irritiert, als würde ich ständig was Wichtiges übersehen.
Die "fordern" das?
Oder bieten sie dir das an (und du sagt natürlich nicht nein!)?
Sie werden dich natürlich testen, wie du so bist, ob du menschlich ins Team passt - was das Team eben meint (oder bist du immer nur mit einem OA mitgelaufen und hast sonst keinen gesehen?).
Die Kliniken müssen doch aber auch schauen, dass Du Dich für sie entscheidest. Daher wollen sie Dir zeigen, was sie Dir bieten können. Ist ja nicht nur so, dass Du Dich um eine Stelle bewirbst, sondern auch dass sich die Klinik um einen Arzt bewirbt. Und heutzutage hat man als Arzt ja schon ne Wahl. Und welcher Assistenzarzt will schon die Katze im Sack kaufen??
WackenDoc
25.06.2012, 14:10
Naja- aber ne Stellenzusage scheint sich aus diesen Hospitationen noch nicht ergeben zu haben...
dreamchaser
25.06.2012, 21:08
Auch wenn man bei Hospitationen nur mitläuft und sich unterhält, so wird indirekt "geprüft"-nämlich ob derjenige ins Team passt. Ich hatte auch schon Hospitanden, die mitgelaufen sind - und am Ende des Tages hat mich mein Chef gefragt, was ich über die Bewerber denke.
schwarzwald
28.06.2012, 07:43
Auch wenn man bei Hospitationen nur mitläuft und sich unterhält, so wird indirekt "geprüft"-nämlich ob derjenige ins Team passt. Ich hatte auch schon Hospitanden, die mitgelaufen sind - und am Ende des Tages hat mich mein Chef gefragt, was ich über die Bewerber denke.
Das war bei jeder neu zu besetzenden Stelle bei uns der Fall. Und wenn sich der Bewerber ganz "blöd" angestellt hat und die OP/Anästhesiepflege oder den Kollegen im AWR nicht mal gegrüsst hat, dann hat sich der Chef gegen ihn entschieden. Er meinte immer das Team ist das Wichtigste und so jemand würde die Arbeit nur behindern, weil es früher oder später Ärger geben wird.
Jauheliha
14.03.2013, 11:37
Was haltet ihr eigentlich von Bewerbungsfotos in schwarz-weiß?
Ich bin am Samstag an der Reihe, und habe mal bei google gesucht, um zu sehen, was ich denn am besten anziehen soll.
Nun bin ich auf etliche schwarz-weiß-Fotos gestoßen, die wirklich schick aussehen! Aber ich weiß nicht, ob es angebracht ist, sich "in unserer Branche" mit schwarz-weiß-Bildern zu bewerben.
Was meint ihr?
Kleidungstechnisch weiß ich auch nicht weiter :-blush...
Die Damen bei google tragen meist einen Blazer und eine Bluse darunter. (Scheint in Mode gekommen zu sein, den Kragen der Bluse über dem Blazer zu tragen, ist vollkommen an mir vorüber gegangen)
Ich besitze zwar etliche Jacketts, aber Blusen hasse ich wie die Pest. Daher besitze ich auch keine einzige. (Mit Bügeleisen verhält es sich übrigens genauso ;-))
Eine Bluse (ebenso ein Bügeleisen) würde ich mir zwar zulegen, aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß zu welchen Farben ich greifen soll.
Ich habe fast schwarze Haare, und winter- und krankheitsbedingt bin ich kreidebleich. Die Damen auf den Fotos tragen meist schwarz oder grau. Wenn ich das so mache, sehe ich absolut tot aus. Daher wären mir schwarz-weiß-Fotos wesentlich lieber, da man da kleidungstechnisch gar nicht so sehr eingeschränkt ist wie auf Farbfotos.
Physiologicus
14.03.2013, 12:15
Jauheliha, musste gerade schmunzeln, weil du von kreidebleich und "tot" schreibst, während ich bei schwarz-weiß Bildern zuerst an Todesanzeigen von Verblichenen gedacht habe ;-)
Schwarz-weiß Bilder können wirklich sehr chic aussehen und eine tolle Atmosphäre vermitteln, aber ob das bei Kleinformaten wie Bewerbungsbildern so zum Tragen kommt? Kopf-Schultern-schwarz-weiß lässt mich immer zuerst an Portraits aus dem 19Jhd denken oder an die Tagesschau mit Todesmeldung, eben irgendwie trist und trüb.
Versuch' es doch mit einem dunkelblauen Blazer und einer nicht ganz weißen Bluse. Mit Makeup kenne ich mich nicht aus, aber evtl. ist da auch etwas zu machen + gute Beleuchtung durch den Fotografen. Dann sollte es auch ein halbwegs ansprechendes Farbbild geben.
Und zum Thema des Threads: Absolut pro Krawatte, Anzug ohne finde ich lumpig.
Kackbratze
14.03.2013, 13:15
Ich habe bei meinen Bewerbungsphotos die sportliche Polohemd-Variante gewählt. Hat bisher auch nicht geschadet.
Physiologicus
14.03.2013, 13:23
Ich habe bei meinen Bewerbungsphotos die sportliche Polohemd-Variante gewählt. Hat bisher auch nicht geschadet.
Eine sowieso-schon-Kackbratze entstellt so leicht auch nichts (mehr)! Sorry aber der musste sein, Steilvorlage... :-))
Also ich hab ja so farblich "abgedimmte" Bilder, ist schwierig zu erklären. Die Farben sind da etwas gedämpft, nicht ganz so knallig. Hat die Fotographin gemacht, damit meine sehr roten Haare nicht alles andere ausblenden, aber ich finds auch so sehr schick. Wenn du mir deine Mail Adresse PNst, zeig ich dir ein Beispielbild. Mein Outfit war grauer Blazer und beige Bluse mit rötlichem Muster, weil ich weiße Blusen ziemlich...naja, oede finde. Mit Kragen unter dem Blazer. Anders sieht doch arg seltsam aus, oder? :-nix
Mir wurde sehr eindringlich geraten mich mit Anzug und Krawatte zu bewerben. Alles andere wäre (universitär) ein absolutes no-go und absolut nicht gern gesehen...:-nix