PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben! Göttingen! Was schreibt ihr?

Seiten : 1 2 [3] 4

ACP
30.12.2007, 18:48
Würde es so deuten, dass es wirklich nur um Dinge geht die für das Medizinstudium relevant sind. Habe von einigen aber schon gehört, dass sie dort auch ehrenamtliche Tätigkeiten usw. erwähnt haben. Würde es zur Sicherheit einfach hinschreiben kann ja nicht schaden.

cjang
30.12.2007, 19:23
genau alles rein was platzt und iwie natürlich auch sinn macht...

aber nicht vergessen ihr müsst das belegen!
zeugnisse etc..

bobbit
30.12.2007, 20:43
Nennt so viel wie ihr könnt! Es ist wirklich hilfreich! Was das Belegen angeht: So manch einer soll selbst ohne jeden Beleg in Göttingen im Auswahlgespräch genommen worden sein. Konnte ich auch nicht glauben, aber Kommilitonen von mir haben es angeblich so geschafft.

Lisy
02.01.2008, 09:29
wie siehts denn mit einem referenzschreiben vom KPP aus? theoretisch würde mir die stationsleitung nämlich eins schreiben.....ist sowas auch hilfreich oder eher überflüssig?

bobbit
02.01.2008, 11:01
wie siehts denn mit einem referenzschreiben vom KPP aus? theoretisch würde mir die stationsleitung nämlich eins schreiben.....ist sowas auch hilfreich oder eher überflüssig?

Nennt so viel wie ihr könnt! Es ist wirklich hilfreich!
Also, einfordern ;-)

jam123
02.01.2008, 19:30
Mal ne andere Frage, die Zeichen sind ja teilsweise sehr begrenzt. Dort wo man lieber noch 200-300 mehr hätte ist alles voll, und dort wo man nicht halt zu viel nach weisen kann hat man eben noch welche übrig.
Ist das von Nachteil, wenn man Abkürzungen wie z.B.... med. oder d.h. verwendet um Zeichen zu sparen?
Oder iwe habt ihr das gelöst!

cjang
02.01.2008, 20:08
ich denke abk sind okay aber nur anerkannte wie d.h. oder u.a. also keine eigenen erfinden:)

sminchen88
03.01.2008, 12:26
ich hab noch mal eine frage: fällt das Krankenpflegepraktikum unter "berufliche vorerfahrungen" oder "besondere außerschulische leistungen"?
wäre nett, wenn ihr mir das kurz erklären könnt! danke :)

Lisy
03.01.2008, 20:14
ich hab es bisher mal unter berufliche vorerfahrungen angegeben....

affe
03.01.2008, 23:45
vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

ich habe das letzten sommer nach göttingen geschickt und wurde zum gespräch eingeladen. davon waren sie dann allerdings nicht so begeistert und ich habe keinen platz bekommen.
macht aber nix, innsbruck ist zum studieren eh schöner

und das schreiben soll einem ja erst mal die tür zum gespräch öffnen.ach ja, mein schnitt ist 1,9.
die fragen hab jetzt nicht im kopf, aber man kann sich ja vielleicht denken welche antwort zu welcher frage passt. soll ja vorallem einen einblick geben wie so was aussehen kann.

Im September 06 begann ich mit einer Ausbildung im Rettungsdienst und erlangte im Dezember 06 ich die Qualifikation Rettungsdiensthelfer. Im Zuge der Weiterbildung zum Rettungssanitäter absolvierte ich im April 07 ein 160stündiges Krankenhauspraktikum. Im Moment leiste ich mein Rettungswachenpraktikum bei den Maltesern ab und fahre aktiv auf einem Rettungswagen mit.

Als Leistungskurs wählte ich Physik und schrieb meine Facharbeit zum Thema „ Eigenbau und Erprobung eines Windkanals“, die als sehr gut bewertet wurde. Von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft wurde ich für sehr gute Leistungen mit einer Mitgliedschaft und einem Buchpreis ausgezeichnet.

Bereits im Jahr 2001 nahm ich im Alter von 16 Jahren an meinem 1. Erste Hilfe Kurs teil. Auf diesen folgte einige Jahre später eine noch andauernde Ausbildung im Rettungsdienst( siehe a)). Außerdem eignete ich mir durch einen sechs Monate langen Auslandsaufenthalt in Australien nach meinem Schulabschluss große Selbstständigkeit und Flexibilität an.

Die Humanmedizin sehe ich als eine der wenigen Disziplinen, die es einem ermöglichen unmittelbar mit dem Menschen, dessen Problem es zu lösen gilt, zusammen zu arbeiten. Man ist in der Lage dem Patienten unter Beachtung vielfältigster Umstände zu helfen und sieht die Ergebnisse seiner Arbeit direkt vor sich. Man wird gefordert und kann manchmal auch vollkommen neue Lösungswege entwickeln. Da durch die Forschung ständig neue Erkenntnisse gewonnen werden, kann man als Mediziner sein Wissen das ganze Leben lang erweitern und erstarrt nicht auf dem Stand des Studiums. Auch besteht die Chance, eine Zeit lang, oder sogar dauerhaft im weltweiten Ausland zu arbeiten.
Einer der wichtigsten Punkte für mich ist jedoch, dass der Berufsalltag spannend bleibt und einem immer neue Herausforderungen an Wissen und Können stellt.
Auf diese Herausforderungen bereitet die Georg-August-Universität Göttingen ihre Studenten gut vor, da diese sich für ihre Studenten und deren Erfolg interessiert. Das zeigt sich meiner Meinung nach schon durch das sehr individuelle Auswahlverfahren.
Zudem interessiere ich mich durch meine Reisen sehr für Tropenmedizin und freue mich, dass Sie dieses Fach als Wahlfach anbieten.
Außer meinem Interesse für Tropenmedizin habe ich während meines sechs Monate langen „Work and Travel“ Aufenthalts in Australien und der darauffolgenden Reise in Südostasien festgestellt, dass ich großes Durchhaltevermögen besitze. In dieser Zeit und während meiner Arbeit im Rettungsdienst sowie im Krankenhaus habe ich meine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und meine Vermögen mich schnell auf neue Situationen einzustellen weiter verfeinert. Mir wurde vor allem im Krankenhaus vor Augen geführt, wie wichtig Sensibilität und Respekt bei der Behandlung des Patienten ist.
Meine Praktika bestätigen mich sehr in meiner Studienwahl und ich würde mich freuen meine naturwissenschaftliche Begabung und meine Faszination für Medizin an Ihrer Universität umzusetzen zu können

abschließend noch ein tip: ich habe von absolut JEDEM blödsinn ne beglaubigte kopie mitgeschickt.

und auch wenn man sich komisch dabei vorkommt, die ganze sache so schreiben, dass jeder satz denen sagt: ich bin toll, ich bin toll und achja, ich bin toll...ich kam mir ein bisschen heuchlerisch vor, aber was tut man nicht alles für ne chance

viel glück
und nicht vergessen für den ems test anzumelden ;)

cjang
04.01.2008, 10:19
haha nicht schlecht will mal sehen wieviel die von deinem schreiben lesen müssen:D
bin froh das ich meins schon weggeschickt hab verlockung ist groß :D

affe
04.01.2008, 10:48
soll ja einfach nur mal anhaltspunkte geben, damit man ne ahnung hat was die in etwa hören wollen...
und wer das so einfach übernimmt dem kann man auch nicht helfen, wird ja eh bei einigen punkten nachgefragt und spätestens da kommt so was dann eh raus, wenn inhalte einfach nur abgeschrieben wurden und man so leider nichts dazu erzählen kann.
wär auch einfach dumm, da man durch so was viel aufgeregter in dieses gespräch gehen würde und ich bezweifel, dass das zum erfolg beiträgt.

STREBER20
04.01.2008, 15:39
habe das prob, dass ich beim bewerbungsformular nicht mein vollständiges geburtsdatum eintragen kann (ich kann nichts weiter eintragen bis zum 1. punkt). hat jemand das gleiche problem bzw. eine lösung dafür? vielen dank.

BITTE HILFE! ICH KOMM DA NICHT WEITER UND WEISS NICHT, AN WAS ES LIEGT!!! :-nix

cjang
04.01.2008, 21:09
@ affe das stimmt gib dir recht
aber echt nett von dir es zu posten...

@ streber? hmm also bei mir gings ohne probleme einfach eingeben mit .

lg

affe
04.01.2008, 22:01
ich kann euch nur allen noch einmal österreich und den ems ans herz legen. da gibts wenigsten ne faire chance. und ich darf jetzt endlich fleißig muskeln, gelenke usw lernen. montag geht der präp kurs, oder seku wie man hier sagt los...

cjang
13.01.2008, 14:29
affe wo studierst du denn? wien oder innsbruck?

lg

affe
13.01.2008, 15:33
innsbruck. bin immer noch fleißig am gelenke büffeln.morgen die gelenkeprüfung am präparat...
wieso fragst du?

cjang
13.01.2008, 18:15
hey

naja überlege mir auch die alternative österreich...

und wie ist innsbruck? muss mal gucken welche bücher ich brauch für emstest vlt mach ichs ja bloß es gibt soooo ne auswahl kp was die dann taugen wenn man die in den händen hält

und man muss sich ja auch zw innbr und wien entscheiden...? aber in innbruck gibs ja weniger plätze sollte man es dann net in wien versuchen? da dort evlt die chancen höher ? sind`??

danke schonmal

lg

affe
15.01.2008, 10:56
du hast zwar recht mit den plätzen, aber meld dich trotzdem für die stadt an in die du willst, da dir falls du ibk genommen hast und dafür nicht gut genug warstdir ein platz in wien angeboten wird, wenn dein testwert dafür reicht.

die komischen kurse würd ich dir nicht empfehlen, wenn du was drauf hast ist das auch so kein problem und du sparst dir nen dicken haufen geld...

cjang
15.01.2008, 18:41
ja denke schon dass ich was drauf hab:)
2,0 abi hmmm

welche bücher zur vorbereitung hattest du denn?

ah verstehe danke

lg