PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Leute in eurer Stufe wollten/ wollen Medizin studieren?

Seiten : 1 2 [3] 4

Pherenike
27.12.2007, 18:10
Bei mir ist das Abi fast 5 Jahre her. Es sind 3 Leute, die im Moment Medizin studieren und einer der Zahnmedizin macht. Wir waren ungefähr 70 Abiturienten.
Mit dem sozialen Status hatte das bei uns eher nichts zu tun - keiner von denen hatte irgendwie einen nahen Verwandten, der Arzt war.

(Aber Lehrer werden bei uns auch extrem viele vllt. so 15)

Peter Pan
27.12.2007, 21:32
"Wollen" tun es soweit ich bis jetzt weiß bei mir 3 Leute (mich einbezogen). Bei einer ist es tatsächlich sehr realistisch, bei einer sehr unrealistisch (das hat sie jetzt auch mal eingesehen) und bei mir wird es sich noch zeigen. Nächstes Jahr um genau zu sein.

Es ist nunmal ein sehr beliebtes Fach (nicht ohne Grund)... Weiß jemand, warum es so ist, dass viele Kinder von Ärzten auch Medizin studieren? Ist es so, dass es tatsächlich einfach nur daher kommt, dass sie schon so viel damit zu tun haben (man bekommt ja vom Beruf der Eltern einiges mit) oder gibt es so eine Art ungeschriebenes Gesetz, dass man als Mediziner-Sonh/Tochter leichter an einen Studienplatz kommt? Also "hintenrum"? Würde mich echt mal interessieren...

thinker
27.12.2007, 22:02
Es ist nunmal ein sehr beliebtes Fach (nicht ohne Grund)... Weiß jemand, warum es so ist, dass viele Kinder von Ärzten auch Medizin studieren? Ist es so, dass es tatsächlich einfach nur daher kommt, dass sie schon so viel damit zu tun haben (man bekommt ja vom Beruf der Eltern einiges mit) oder gibt es so eine Art ungeschriebenes Gesetz, dass man als Mediziner-Sonh/Tochter leichter an einen Studienplatz kommt? Also "hintenrum"? Würde mich echt mal interessieren...
Nein, glaube ich nicht. Die Plätze werden ja letzendlich durch die ZVS verteilt und die erfährt nicht was die Eltern arbeiten oder studiert haben. Vielleicht ist es einfach so, dass viele Arztkinder einfach auch selbst Ärzte werden wollen, weil sie Papis Beruf spitze finden oder eben die Aussicht auf eine Praxisübernahme oder all sowas haben....ganz vielleicht auch, weil Arztkinder oft auch den passenden Schnitt haben, weil sie ehrgeziger sind bzw. mehr getriezt werden von den Eltern ?! So einen repräsentativen Grund gibt es wohl nicht...

etlien
27.12.2007, 22:36
Wie ich ja schon geschrieben habe, ist es nicht nur bei mir so, dass Ärzte-Eltern oft ihren Sprösslingen vom Mediziner-Beruf abraten. Natürlich nicht alle, klar. Aber mein Vater erzählt öfter von Kollegen, die in etwa folgendes sagen: "Ich bin gerne Arzt/Ärztin und würde es auch wieder tun, aber empfehlen würde ich es keinem."
Leichter an einen Studienplatz kommt man natürlich nicht. Ehrgeiziger als andere würde ich mich auch nicht bezeichnen, aber gefordert und gefördert worden bin ich schon (aber mehr in die musikalische Richtung...)
Geholfen hat mir der Beruf meines Vaters auch nicht. Ich hatte nicht mehr Ahnung von Bio oder Anatomie als alle anderen (wahrscheinlich sogar weniger), mit meinem Vater lernen konnte ich noch nie, weil wir uns immer in die Haare kriegen dabei (war schon bei Mathe-Aufgaben in der Grundschule so und hat sich seitdem nicht gebessert ;-) )
Ich habe 3 Wochen meines KPP bei ihm in der Ambulanz gemacht und musste immer bis 4 o. 5 Uhr bleiben und Küche putzen und Medi-Schränke wischen und sowas, nachdem alle Schwestern schon gegangen waren.
Du wirst immer härter rangenommen als andere, musst Dir zu Hause anhören, wieviel besser andere sind und kriegst dann von den andren immer vorgeworfen, Du würdest bevorzugt.
Aber das war jetzt glaub ich OT, sorry...
Aber manchmal muss der Frust raus ;-)

klardoch
27.12.2007, 23:02
Hi zusammen,

Jahrgang ca. 65 Abiturienten - 3 davon haben begonnen Humanmedizin zu studieren - wieviel es noch tun werden ist mir nicht bekannt.

Lg
klardoch

Nika111
28.12.2007, 09:13
Guten Morgen,

in was für riesigen Stufen ihr gewesen seid! Unsere Abgangsklasse (Ja, ich war auch in der Oberstufe in einer Klasse ohne wechselnde Mitschüler) bestand aus 18 Leuten, nur ich habe mich für Medizin interessiert. Bei uns haben die meisten eine Ausbildung angefangen.

Viele Grüße, Anika

Rubilein
28.12.2007, 11:37
Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich glaube ich bin der einzige aus meinem diesjährigen Abijahrgang, der die feste Absicht hat, Medizin zu studieren und sich bei der ZVS beworben hat ;)
1 von 70 bei mir...

€.: Meine Mutter ist Bürokauffrau und mein Vater war Disponent (vorher war er Maschinenbaumeister und hat dann doch das Büro gewählt)

alfu
28.12.2007, 12:22
Aus meinem Jahrgang studieren von 70 vier Leute Medizin (sicher!) und zwei haben es noch vor, müssen jedoch noch Wartezeit überbrücken.

DocOZ
28.12.2007, 12:59
mein abi jahrgang 06 besteht aus ca 120 leuten u ich bin der einzige, der medizin studiert. 2 andere wollen es auch, haben aber noch keinen platz bekommen....

bobbit
28.12.2007, 13:12
Weiß jemand, warum es so ist, dass viele Kinder von Ärzten auch Medizin studieren?
Selbiges gilt für Jura, Lehramt und BWL auch... ;-)

KriZzy
28.12.2007, 15:08
ach allein unser (!)jahrgang(!) wird aus mindesten 210 leuten bestehen...dann kommen noch leute anderer gymnasien hinzu...in der nähe meines albert-schweitzer gyms ist die ASschule: gesamtschule mit bezirks und walddorfzweig...bezirkler wechseln immer zu uns ....walddörfler machen es immer wieder gerne- obwohl unsere oberstufenkoordinatorin glaub ich dieses jahr nicht mehr so viele nimmt (ich habe gehört: dieses jahr wären nicht mal bei den 9.klässnern neuzugänge erlaubt worden)

Xylamon
29.12.2007, 11:34
Was willst du uns damit sagen? :-)

Feuerblick
29.12.2007, 12:20
Wir waren so zwischen 50 und 60 (keine Ahnung, ich hab die Leute nicht gezählt...). Davon wollten zwei Humanmed. und eine Zahnmed studieren. Alles Akademikerkinder. Lehramtsstudis hätten wir auch mehr zu bieten gehabt.
Ich gehörte weder zur einen noch zur anderen Gruppe...:-))

KriZzy
30.12.2007, 00:14
Was willst du uns damit sagen? :-)

das war ein nachtrag zu meinem vorherigen beitrag
Ich will euch damit sagen, dass es 2010 so viele abiturienten in unserer schule geben wird, dass es halt unmöglich ist mal drauf los geraten zu sagen wieviele medizin studieren wollen würden...(außerdem ist die zahl für den vergleich recht interessant...die anderen haben ja auch alle gesagt wieviele abiturienten es bei ihnen gab :-)) )

...schulumfrage abwarten..... -.- wird wohl noch kommen....

Hoppla-Daisy
30.12.2007, 01:16
Himmel Kind, dann warte doch erstmal AB! DANN kannst du noch irgendwann konkrete Zahlen aus DEINER Stufe liefern :-))

Stephan_003
30.12.2007, 09:33
In unserem Jahrgang waren so ca. 50-60 Leute. Ich bin im Moment der einzige der Medizin studiert. Ich weiß aber noch von 2 anderen, die das nach ihrer Ausbildung und Wartezeit auch machen wollen.

Und an der Korrelation zwischen Bildungsgrad/Einkommen des Elternhauses und schulischer bzw. akademischer Laufbahn der Kinder ist schon was dran.
Armes Deutschland sag ich nur. Da wird das Bafög 7 Jahre nicht erhöht und dann wundert man sich, dass es irgendwann zum Fachkräftemangel kommt weil zu wenige studieren. Die Schavan die alte Kuh wollte es ja mal sogar ganz abschaffen.

Sunshine2809
30.12.2007, 10:00
ich bin der einzige von unserer stufe (ca. 140) der med. studieren wollte und es nun nach langem warten auch machen darf :)
rest sehr viele bwler in allen variationen und auch der/die ein oder andere pädagoge/in.
naja gut man muß auch sagen war eher eine wirtschaftlich ausgerichtete schule.

M. Cremaster
30.12.2007, 13:36
Beim letzten Abitreffen (10 Jahre nach Abi) -

Genau bei so einer Veranstaltung war ich diesen Sommer, Abi 97 - wir waren ca 50 Absolventen damals.

Die Zahl der Mediziner darunter ist durch meine Spätberufung von 0 auf 1 angestiegen.

Sonstige Berufe im Gesundheitswesen , ja .. 2 Krankenschwestern habn mir im Jahrgang, sonst:
Lehrer ohne Ende (ca. 10),
VDI darf bei uns über Fachkräftemangel heulen - gerade mal 2 Ing (und einer mit Sicherheit nicht mehr allzu lange ;-) ),
ein paar Doktoranden brotloser Spass- und Geisteswissenschaften,
die üblichen Verdächtigen, ein Sack voller BWL-Schwätzer,
ach so - einen Lobbyisten haben wir auch noch im Angebot

Hardyle
30.12.2007, 18:52
Nachtrag: Ich habe gestern erfahren, dass es bei mir doch mehr Leute gibt, die das studieren wollen, als ich dachte. Nur haben die meisten eben keinen 1,x Schnitt und werden wohl warten müssen. Die Zahl erhöht sich somit auf 7 Interessenten (eine studiert was anderes) > macht fast 1/10 bei mir; davon 3 mit der Absicht und den Chancen bis nächstes Jahr anzufangen und eine in Mol.Med.

snuppy_86
31.12.2007, 15:50
bei einer Größe von 49 leuten wollten 6 und jetzt studieren 3 Medizin!!!