Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Leute in eurer Stufe wollten/ wollen Medizin studieren?
von über 100 leuten studieren/studierten 3 meines wissens nach... oder sind es doch nur 2? kanns kaum glauben...
So ist es an meiner Schule auch. Wir haben pro Oberstufenjahrgang ca. 200 Schüler, aber mehr als 5 bis 6 pro Jahrgang streben kein Medizinstudium an.
Und zur anderen Frage: Nach meinen Erfahrungen stammt ein sehr großer (vielleicht sogar der größte) Anteil der Schüler, die Medizin studieren wollen, aus einer Medizinerfamilie.
Ich hatte aber auch schon einige Schüler aus Nichtakademikerfamilien, die durch ihr Interesse an Naturwissenschaften zum Medizinstudium motiviert worden sind.
Aus meiner eigenen Schulklasse (Abi in den sechziger Jahren) haben drei Medizin studiert: Zwei davon (Geschwister) stammten aus einer Ärztedynastie, und für die stand schon 'von Anfang an' fest, dass sie mal Medizin studieren wollten, und eine aus einer Nichtakademikerfamilie.
Bei meiner ehemaligen Stufe, die ca. 120 Schüler umfasste, wollten inklusive mir sechs Leute Medizin studieren. Eine hat einen Studienplatz über die ZVS bekommen, zwei studieren im Ausland, einer bei der Bundeswehr und zwei sind am warten, wovon einer bald (hoffentlich!) einen Studienplatz bekommen wird ;-)