Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungsbahnen lernen - Habt ihr eine Idee?

Seiten : 1 2 [3]

THawk
12.02.2008, 16:20
zu den Emissarien (ich kannte den Namen bis gerade auch noch nicht):

3.2.4 Venae emissariae

Die Vv. emissariae verbinden die Sinus durae matris mit den extrakraniellen Venen. Die Vv. emissariae parietales durchziehen die Foramina parietalia beidseits und verbinden den S. sagittalis superior mit den Vv. temporales superficiales. Die Vv. emissariae mastoideae durchdringen das Foramen mastoideum und verbinden den S. sigmoideus über die Vv. auriculares posteriores und die Vv. occipitales mit dem Abstromgebiet der V. jugularis externa und der V. vertebralis. Die V. emissaria condylaris entspringt dem vorderen Anteil des occipitalen Venenplexus und durchzieht den Canalis condylaris. Ebenso wie die Emissarien des Mastoids, verbinden sie den S. sigmoideus mit dem Plexus venosus externus. Die Vena emissaria condylaris ist das rostrale Ursprungsgefäß der V. vertebralis. Das zweite Quellgefäß der V. vertebralis entspringt dem hinteren Drittel des perioccipitalen Venenplexus. Es durchstößt die atlantooccipitale Membran bevor es sich mit dem vorderen Anteil zur V. vertebralis vereinigt (Braun und Tournade 1977). Die unpaare V. emissaria occipitalis durchzieht die Protuberantia occipitalis und verbindet den Confluens sinuum über die Vv. occipitales mit dem Plexus venosus externus.
Quelle: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/muenster-thomas-von-2002-12-11/HTML/muenster-ch3.html

Nob
12.02.2008, 16:41
Die Dinger sind wohl klinisch interessant, weil sich Entzündungen so in die Sinus (und somit in die Hirnhäute) mogeln können. Auf jeden Fall wurde es uns als klinisch relevant verkauft...

christie
13.02.2008, 19:06
zum thema leitungsbahnen merken:

bei den peripheren nerven habe ich mir vorher "markante" Punkte
aus dem buch rausgeschrieben (z.B. N. radialis zieht durch den Trizepsschlitz, dann durch den Sulcus etc. blablab.)

Im Präpkurs habe ich mir dann den Verlauf gesucht und die genannten Punkte mit bunten Stecknadeln markiert, soweit sie schon präpariert waren.
Wir haben uns das ganze Zeug dann reihum immer gezeigt und vorgestellt und das hat fürs "merken" meistens gereicht.

Die Verschaltungen von Hirnnerven an Kopfganglien habe ich mir aufgemalt wie ne Landkarte mit Straßenkreuzungen, Tunneln, etc.

DocOZ
15.02.2008, 19:01
ok, weiter gehts. hab die testate der letzten wochen gut überstanden. leitungsbahnen wurden zum glück auch nicht so viele gefragt, obwohl wir letztes mal den hals mit axilla u brustwand hatten. bin nochmal gut um die ganzen plexus rumgekommen :-party
aber nächste woche kommt dann arm u schulter. ich bezweifel, dass ich dann wieder ohne eine frage zu irgendwelchen komplizierten nervenverläufen beantwortet zu haben gehen kann... egal was ich so ausprobiere, gut merken kann ich mir die blöden dinger nicht...

DocOZ
17.05.2008, 13:11
jetzt gibt es "lehmann facts" bei uns auch endlich und ich muss sagen, dass es wirklich top ist! nur zu empfehlen, denn endlich hat man die leitungsbahnen mal einfach so -zwar schematisch, aber das ist ja das gute - auf den bereich gemalt, in dem sie verlaufen. sieht zuerst verwirrend aus, aber im grunde ist das die beste und am einfachsten verständliche darstellung der leitungsbahnen! danke nochmal für die empfehlung :-top

Strodti
17.05.2008, 17:45
sind in dem Lehmann facts auch Neuroanatomie Übersichten drin? Lerne gerade die RM Tractus und Hirnnerven und suche eine schöne Zusammenfassung.

MiniMe
18.05.2008, 08:27
sind in dem Lehmann facts auch Neuroanatomie Übersichten drin? Lerne gerade die RM Tractus und Hirnnerven und suche eine schöne Zusammenfassung.

Falls du den dritten Prometheus besitzt (Kopf, Neuroanatomie), dort fand ich schöne Bilder (z.B. alle motorischen oder sensiblen Bahnen im RM auf einem Bild)...

Extra dafür kaufen lohnt jedoch wohl nicht..