PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Qual der Wahl - 2 Stellenangebote...

Seiten : 1 [2] 3

alley_cat75
05.03.2008, 11:06
Ein Assi erzählte mit heute von seiner Freundin, die in Haus 2 gearbeitet hat und nach 2-3 Monaten aufhörte - Männer werden da anscheinend gefördert, Frauen nicht so, und der CA und OA sollten sich in der Hinsicht sehr ähnlich sein, selbst die Oberärztin hat nicht all zu viel zu sagen.

Naja, dieses Hören-Sagen war mir schon immer suspekt und ich persönlich fahre seit Jahren extrem gut damit, meine Entscheidungen nach eigenen Erfahrungen zu treffen. Die meisten aus meinem Bekannten-/Familienkreis hatten auch schlimme Geschichten über das Haus zu berichten, in dem ich heute arbeite. Nichts hat sich bewahrheitet. Du musst einfach bedenken, dass Du eben nicht die Freundin dieses Assis bist - Deine Einstellung zur Arbeit und zu Kollegen wird vielleicht eine andere sein. Das weiß man halt nie, daher ausprobieren. Mein derzeitiger Chef meckert auch, dass er endlich mal Männer einstellen möchte - das muss rein gar nichts mit Frauenfeindlichkeit oder mangelnder Förderung von Frauen zu tun haben. Bei uns geht es eher um ein ausgewogenes Arbeitsklima. Und gerade in der Gyn wird es doch eher Frauen geben oder nicht?!

mar7ini
05.03.2008, 17:51
Natürlich wird es da mehr Frauen geben. Und natürlich glaube ich nicht alles, was mir erzählt wird, aber da ich es aus verschiedenen Quellen höre, wird wohl ein Körnchen Wahrheit drin stecken...

Was will ich mehr: schnell Katalog vollkriegen, schnell Selbständigkeit lernen und 3h am Tag fahren zumindest bis wir umziehen, 6-7 24h Dienste und Vollzeit...

oder weniger fahren, 1 Tag in der Woche frei haben, 6-7 19,5h Dienste, dafür aber ziemlich unsympathischen Chef haben, der eher Männer als Frauen fördert, mir gleich sagt "elektronische Zeiterfassung haben wir, aber Bezahlung der Überstunden können Sie sich gleich abschminken mache ich grundsätzlich nicht" und unsicher sein, wie schnell ich mein Katalog volkriege (wenn überhaupt)?... 2 Assis meinten, was sie bis jetzt selbständig durchgeführt haben, ist ein Witz...

Darf der Chef eigentlich sagen dass die Überst. nicht bezahlt werden weil er das prinzipiell nicht macht?

Und wisst ihr, was noch lustiger ist? In den nächsten Tagen kriege ich Einladung zum nächsten Vorstellungsgespräch, es gibt 3 freie Stellen direkt in Berlin, 75%, befristet für 1 Jahr...

Miss
05.03.2008, 18:37
Na denn kannste Dich ja getrost zurücklehnen.

An den beiden Stellen würden mich zu viele Dinge stören.
Eine Fahrzeit von 3 Stunden?? Überleg Dir das noch mal, da können bei irgendwelchen Verspätungen auch locker hin und wieder 4 draus werden. Wir arbeiten ja sowieso schon genug und auch lange genug, dann plus 3? Da kannste Dein Sozialleben ja erstmal komplett streichen, gerade am Anfang, wenn Du als Anfänger mit Station (da Du das alles noch nicht so effektiv drauf hast) sowieso wahrscheinlich erstmal länger bleibst.

Wiederum finde ich gute Ausbildungsbedingungen (wie netter Chef, gute Ausbildung/ Förderung durch OÄs und den Chef) und insbesondere die Möglichkeit, seinen Katalog schnell vollzukriegen, einfach total wichtig. Das kommt ja immer ein bißchen drauf an, aber im 2. WBJ eine Abrasio und eine Sectio????? (oder hab ich das falsch verstanden??) Das ist ja wohl ein Witz, v.a. was macht man dann in den Diensten?
Ob das nun mit dem 'ich hätte ja lieber einen Mann eingestellt' nur unglücklich formuliert war, sei mal dahin gestellt, ich hätte auf jeden Fall auf solche Bedingungen, wo man sich unter Umständen noch ständig beweisen muß (als besserer Mann) jedenfalls nicht so toll.

Hatte ja auch letzte Woche mal ne Krise, aber eigentlich hat jeder recht, der sagt, man kann im Moment selbstbewußt sein und muß sich nicht auf alles einlassen.
Auch wenn Du ortsgebunden bist, würde ich mich trotzdem nicht mit kleineren Übeln zufrieden geben.
Schick doch auch an andere für Dich attraktive Häuser Bewerbungen, oft geht da doch noch was, wenn ein interessanter Bewerber kommt.
Meine jetzige Stelle war nicht ausgeschrieben, und die anderen Stellenangebote genauso wenig.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du die richtige Stelle findest. Hör auf Dich, insgeheim weiß man schon, was für einen richtig ist. Oder, wenns der totale Griff ins Klo ist, es ist erstmal nur eiine Stelle, die erste Stelle, da muß man nicht ein Leben lang bleiben.

Viel Glück :-top

mar7ini
06.03.2008, 12:04
Danke, Miss :-)

Wisst Ihr, ich bin ein richtiges Weichei. Habe wieder schlecht geschlafen und wachte mit Bauchschmerzen auf. Es ist fast so als möchte man mir kündigen oder so, dabei habe ich 2 Jobangebote... ich sollte mich doch freuen!

Ich dachte, ich sei bereit für Veränderungen - für einen Job, für Umzug... jetzt, wo sich eine Gelegenheit dazu bietet, kriege ich kalte Füße. Auch bei dem Gedanken, bald arbeiten zu müssen, Dienste zu machen, wird mir mulmig... ich denke, dass diese ängstlich-depressive Stimmung teilweise an dem Wetter liegt, und teilweise an meinem Charakter.

In ca.1 Jahr möchte ich schwanger werden. Da werden wir so oder so in eine größere Wohnung ziehen. Vielleicht sollte ich deswegen jetzt schon versuchen, möglichst viel zu machen und diese volle Stelle zu nehmen wo ich von Anfang an selbständig sein muss, auch wegen des Elterngeldes?...

Oder lieber einen Tag frei wegen Doktorarbeit? :-oopss

mar7ini
06.03.2008, 14:08
Ha! Die Situation klärte sich gerade auf...

Ich rief heute früh die Sekretärin in dem KH an, das näher liegt und was erfahre ich? Das doch noch nichts entschieden ist, dass der Prof nächste Woche noch 2 andere Bewerber sehen möchte und dass sie sich dann melden...

6 Wochen ließ er mich warten ohne ein Wort (ich rief da 3 mal an), dann wollte er mich auf ein mal sofort sehen, während des Gesprächs meinte er, noch nicht entschieden zu haben, meinte aber am Ende - doch, jetzt reicht es, jetzt rufe ich keinen mehr an... und jetzt will er doch noch 2 Bewerber sehen. Vielleicht sind's ja Männer... Hahah.

Claerchen
06.03.2008, 17:30
Das Gefuehl kenne ich. So ging es mir auch nach dem Studium ich war froh endlich fertig zu sein und anfangen koennen richtig zu arbeiten aber andererseits trauerte ich dem Studium nach und den Freiheiten und hatte Angst vor dem Neuen.
Schwanger moechte ich in einem Jahr noch nicht sein, ich will versuchen erst den FA fertig zu bekommen mit Kind ist man so unflexibel und Geld will ich auch erst mal verdienen.
Na zu dem Chef von dem du da berichtest wuerde ich nicht gehen, wenn du eh nicht seine erste Wahl bist und er dich jetzt schon so behandelt.

test
06.03.2008, 17:31
Ha! Die Situation klärte sich gerade auf...

Ich rief heute früh die Sekretärin in dem KH an, das näher liegt und was erfahre ich? Das doch noch nichts entschieden ist, dass der Prof nächste Woche noch 2 andere Bewerber sehen möchte und dass sie sich dann melden...

6 Wochen ließ er mich warten ohne ein Wort (ich rief da 3 mal an), dann wollte er mich auf ein mal sofort sehen, während des Gesprächs meinte er, noch nicht entschieden zu haben, meinte aber am Ende - doch, jetzt reicht es, jetzt rufe ich keinen mehr an... und jetzt will er doch noch 2 Bewerber sehen. Vielleicht sind's ja Männer... Hahah.

Solange man nichts unterschrieben hat, sollte man bei sowas nichts glauben und sich erstmal weiter umgucken. :-meinung
Ne mündliche Stellenzusage ist schnell gemacht und dann ist 2 Tage später doch wieder alles anders und die Verwaltung hat plötzlich doch EInstellungsstop verhängt oder irgend so ein Käse. Habe es schon von einigen gehört, die mündliche Zusagen hatten und dann gings an den Vertrag und es haben sich plötzlich Probleme aufgetan. :-keks

Sebastian1
06.03.2008, 17:33
mar7ini: Was du da in deinem letzten Beitrag schreibst, hört sich aber schon schwer nach Verarsche an. Würd ich nicht mitmachen und einfach mich dort nicht mehr melden. Wenn die sich melden, dann kannst du ja sagen, dass du kein Interesse mehr hast. Und 6 Wochen nach Vorstellungsgespräch nix gehört zu haben ist schon mehr als frech.

test
06.03.2008, 17:39
mar7ini: Was du da in deinem letzten Beitrag schreibst, hört sich aber schon schwer nach Verarsche an. Würd ich nicht mitmachen und einfach mich dort nicht mehr melden. Wenn die sich melden, dann kannst du ja sagen, dass du kein Interesse mehr hast. Und 6 Wochen nach Vorstellungsgespräch nix gehört zu haben ist schon mehr als frech.

Das stimmt auf jeden Fall. Ich fand auch, dass beide Alternativen nicht gerade optimal klangen, von daher hätte ich persönlich eher beide nicht in Betracht gezogen, vor allem, wenn man schon bei der Bewerbung so verarscht wird. Aber wenn die Situation in und um Berlin für Gyn so schlecht aussieht, ist das natürlich problematisch so wählerisch zu sein. :-nix

mar7ini
06.03.2008, 18:30
Für mich stand nach diesem heutigen Gespräch auch klar, dass ich an dieser Stelle nicht mehr interessiert bin. Mir fiel ein Stein vom Herzen, da der CA ohne es zu wissen, eine Entscheidung für mich traf. Ich würde dorthin nur aus logistischen Gründen gehen und mich gleichzeitig nach anderen Stellen umsehen. Bin echt erleichtert, das bestätigte wirklich alles was ich bis jetzt so fühlte und bin mir jetzt sicher, für ihn nicht arbeiten zu wollen.

Claerchen, ich verstehe Deine Argumente sehr gut - aber ich bin schon 30
:-blush und möchte keine 5 Jahe auf ein Kind warten.

Claerchen
06.03.2008, 19:02
Oh damit wollte ich auch nicht sagen du sollst noch warten. Allerdings bin ich auch nur 3 Jahre juenger als du :-oopss Bei den vielen suessen Babies kann man ja auch schnell schwach werden, ich leih mir dann immer einfach eins auf der Wochenbettstation zum Knuddeln.
Ich denke eine richtig gute Stelle wird sich noch ergeben fuer dich, wie Alley sagt ist es ja erstmal nur fuer den Anfang.

mar7ini
06.03.2008, 20:21
.....

alley_cat75
08.03.2008, 11:36
... eigentlich hat jeder recht, der sagt, man kann im Moment selbstbewußt sein und muß sich nicht auf alles einlassen.

Diese Aussage möchte ich nochmal mit einem Erlebnis aus einem meiner Bewerbungsgespräche in einer großen internistischen Berliner Ateilung unterstreichen: der dortige Chef erzählt mir stolz, dass sie die kürzesten Liegezeiten ( :-kotz ) in ganz Berlin hätten, damit einen hohen Patientenumsatz und halt viel zu tun. Meine Assisten arbeiten in der Regel 10 Tage hintereinander - ohne Frei - und Überstunden werden nicht vergütet. An dieser Stelle des Gesprächs stand ich auf, bedankte mich für die Einladung und erklärte, dass ich mir eine derartige Arbeitssituation nicht vorstellen kann. :-dance Zwei Tage später bekam ich eine Zusage... ABER: wir haben nicht all die Jahre studiert, um uns jetzt treten und ausbeuten zu lassen. :-meinung Manchmal muss man halt ein wenig Geduld haben, um die richtige Stelle zu finden. Man hat 6 Jahre finanziell gedurstet, da kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger doch auch nicht an. Ich habe mir zahlreiche Kliniken angeschaut, mit vielen Chefs und Assis gesprochen. Mit jedem Tag wuchs meine Panik, für ewig arbeitslos zu bleiben oder aus Berlin rauszumüssen. Relax! Heute habe ich meine Traumstelle; das Sorgen hat sich also gelohnt. :-stud

mar7ini
08.03.2008, 19:20
Ally: kannst Du mir verraten, wo Du arbeitest? :-)

Wären Stellen in der Gyn nicht so knapp, würde ich vielleicht einfach weitersuchen. Aaaaber - ich habe wirklich jedes KH in Berlin und Umgebung kontaktiert und weiß über genau 4 KHs, die Assis brauchten. Von einem bekam ich eine Absage, von anderem eine Zusage, in dem dritten, kann sich der CA, wie ihr wisst, immer noch nicht entscheiden, und im vierten werden zwar 3 Stellen frei aber 75% und für 1 Jahr befristet und die Gespräche haben noch gar nicht angefangen, da eine der Stellen ab Mai frei wird und die anderen noch später. Ich muss bis Montag entscheiden ob ich die Stelle außerhalb Berlin ab dem 01.04 nehme, oder nicht.

Es gibt noch ein Haus außerhalb, wo mir der CA durchaus sympathisch ist, und er würde mich auch gerne einstellen, aber es würde frühestens im Oktober passieren. So lange möchte ich nicht warten...

John Silver
09.03.2008, 12:55
Ich kann Alley_cat nur beipflichten. Zwar möchte man gerne anfangen, und Geld verdienen usw., aber das ist kein Grund, sich unter Wert zu verkaufen. Viele Chefärzte sind leider nach wie vor der Meinung, Assistenten seien dazu da, um die Drecksarbeit zu erledigen, und das für möglichst wenig Geld und ohne echte Ausbildung. Solche Popolöcher sollte man nach Möglichkeit mit Nichtachtung strafen und solche Stellen nicht antreten, denn nur so werden diese alten Sesselpupser und Ausbeuter kapieren, daß ein Assistent eben nicht bloß der Popo vom Dienst ist.

alley_cat75
09.03.2008, 18:47
Ally: kannst Du mir verraten, wo Du arbeitest? ... Wir haben uns heute Wohnungen in Berlin Zehlendorf und Potsdam angeschaut.

Ich weiß, dass bei uns in der Gyn alle Assi-Stellen besetzt sind und auch demnächst nichts frei wird. Der Chef dort gibt mind. 3-Jahresverträge raus... Fast hätte ich verraten, wo ich arbeite, aber mit Wohnort in Zehlendorf oder Potsdam hättest Du ganz schlechte Karten - ich arbeite genau auf der anderen Seite weg von Berlin. ;-) Hattest Du Dich in Brandenburg beworben? Das ist doch ein sehr nettes Haus.

mar7ini
09.03.2008, 21:02
.....

mar7ini
14.03.2008, 22:49
So, um die Sache etwas lustiger zu machen - nachdem ich die Einstellung in dem 85km entfernten KH bestätigte, bekam ich heute eine neue Einladung zum Vorstellungsgespräch. Diesmal zentral im Berlin, 3/4 Stelle, erstmal befristet bis Dezember. Das Gespräch findet am Dienstag statt. Da ich noch keinen Vertrag habe (soll nächste Woche mit der Post kommen) werde ich erstmal natürlich hingehen...

Lava
15.03.2008, 19:11
Richtig so! Bin gespannt, wie es weiter geht.

mar7ini
17.03.2008, 20:33
Mein Vertrag war heute früh im Briefkasten. Ich habe bis zum 25.03 Zeit, ihn zurückzuschicken.
Es bleibt also spannend...