PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136

Jutti
06.07.2008, 21:19
hm, da haben wir überhaupt keine klausur drüber geschrieben. wir hatten sonen kurs, parallel zum präpkurs, aber das war immer ne dreiviertel stunde pro woche ;) also wirklich was gelernt ham wir da leider nicht. und ihr müsst ne klausur schreiben?

Nein, Ultraschall haben wir keine Klausur, sondern eine praktische Prüfung. Präpkurs hatten wir ja komplett im 3. Semester und Ultraschall jetzt halt im 4. In der Prüfung kriegt man dann einen Fall und muss erklären, was man warum machen würde, was man sieht und so, was einstellen, zur Not vllt noch was ausmessen, Bodymarker einstellen, also zeigen, dass man mit dem Gerät umgehen kann usw. Und da Ana ja nun auch schon ein biiiischen weg ist les ich da zumindest mal das Sonoskript, das unser Prof geschrieben hat, da der da auch schon auf die Krankheitsbilder eingeht, die einem eventuell in der Prüfung begegnen können. Aber die Prüfung soll wohl eher halb so wild sein, zählt bei uns halt für irgendeinen der vielen integrierten Scheine. ;-)

*dasQ*
06.07.2008, 21:28
Nein, Ultraschall haben wir keine Klausur, sondern eine praktische Prüfung. Präpkurs hatten wir ja komplett im 3. Semester und Ultraschall jetzt halt im 4. In der Prüfung kriegt man dann einen Fall und muss erklären, was man warum machen würde, was man sieht und so, was einstellen, zur Not vllt noch was ausmessen, Bodymarker einstellen, also zeigen, dass man mit dem Gerät umgehen kann usw. Und da Ana ja nun auch schon ein biiiischen weg ist les ich da zumindest mal das Sonoskript, das unser Prof geschrieben hat, da der da auch schon auf die Krankheitsbilder eingeht, die einem eventuell in der Prüfung begegnen können. Aber die Prüfung soll wohl eher halb so wild sein, zählt bei uns halt für irgendeinen der vielen integrierten Scheine. ;-)

ja, aber das hört sich ja wirklich interessant an. ich meine: da hat man wirklich mal einen richtig klinischen bezug in der vorklinik
:-top

Jutti
06.07.2008, 22:07
Jap, es macht auch echt Spaß und ist eine gute Abwechslung zum ganzen Stress im Semester, wenn man dann mit seinen Freunden einmal die Woche anderthalb Stunden Ultraschall macht, zumal die Anatomen bei uns alle supernett sind und man da auch sehr viel zu lachen hat im Kurs. Und für die Zukunft auch super sinnvoll und gut, wenn man sich schonmal orientieren kann und die Bilder deuten kann. :-) Morgen wieder von 18.35 bis 20 Uhr.

Hoppla-Daisy
07.07.2008, 00:01
Jutti, ich profitiere da heute noch von!!!!!! Bei der Hospitation (musstet ihr bestimmt auch machen) in ner Klinik hat man sich über meine doch recht guten Sono-Kenntnisse gewundert (und gefreut). Im Uro-Kurs dieses Semester konnten wir alle (also zumindest die Essener Studis) beim Sono-Nachmittag zack-zack Nieren und Milz einstellen.

Ich hab da echt viel gelernt und bin froh, dass da in der Vorklinik mal etwas wirklich Brauchbares vermittelt wurde!

Ach ja, die Prüfung selbst ist nicht wild. Die Fallbeispiele, die man da anhand von Karten zieht (war bei uns jedenfalls so), kannte man schon aus dem Kurs. War recht nette und entspannte Atmosphäre :-).

*dasQ*
07.07.2008, 07:37
da werde ich ja fast ein wenig neidisch auf eure tollen kurse ;-)

werde jetzt mal los zu den vorlesungen und ab heute mittag ist dann wieder lernen angesagt. wünsche euch nen guten start in den tag :-winky

gruß vomQ

Strodti
07.07.2008, 09:08
Wir haben sowas leider auch nicht... wir schallen nur im Physikpraktikum irgendwelche Wasserbecken mit Plexiglaszylindern und Treppen um die Funktionsweise vom A- und B-Scan auszuprobieren.

Nilani
07.07.2008, 09:25
So, BC-Generalklausur haben wir hinter uns, jetzt heißt es, hoffen und beten, dass es tatsächlich reicht für die nötigen Punkte ... Ich schwanke noch zwischen leicht optimisitisch und pessimistisch, weil ich Schiß hab, dann doch um 1-3 Punkte danebenzuliegen :-oopss

Allerdings war es die erste von 4 Klausuren, wo ich tatsächlich mal einige Fragen beantworten konnte und mir nicht total doof vorkam. Allein das macht schon Hoffnung, nur ob das reicht?! :-nix

Lifendhil
07.07.2008, 09:28
Bäääh. Noch drei Wochen und ich mag einfach nicht mehr! Motivation geht gegen null und langsam wird das Gefühl im Bauch immer schlechter. :-kotz
Diese Woche noch die zwei letzten Pflichttermine der Vorklinik und dann wirds ernst. :-nix

*dasQ*
07.07.2008, 10:33
Bäääh. Noch drei Wochen und ich mag einfach nicht mehr! Motivation geht gegen null und langsam wird das Gefühl im Bauch immer schlechter. :-kotz
Diese Woche noch die zwei letzten Pflichttermine der Vorklinik und dann wirds ernst. :-nix

wieso drei wochen? habt ihr da noch klausuren oder was? *maleinbisschenmotivationrüberschieb*
:-keks

gruß vomQ

Lifendhil
07.07.2008, 12:21
Neeee... mündliche (in drei bis vier Wochen - genaue Termine haben wir noch nicht)!
Ich quäl mich gerade durch den Lüllmann und dann kommt noch makroskopische Anatomie. Außerdem noch Biochemie-Strukturformeln und ein wenig Physio wiederholen. Müsste zeitlich eigentlich machbar sein, wenn nur ein klein wenig mehr Motivation vorhanden wäre. :-(

*dasQ*
07.07.2008, 13:05
oje, da bin ich doch ganz froh, dass wir schriftliches zuerst haben. da muss man dann fürs mündliche "nur noch" wiederholen. bei mir läufts momentan zumindest mit der motivation ganz gut, das ist schon mal viel wert. habe dann nächste woche meine zwei letzten klausuren.

lg, Q

agouti_lilac
07.07.2008, 13:49
So, BC-Generalklausur haben wir hinter uns, jetzt heißt es, hoffen und beten, dass es tatsächlich reicht für die nötigen Punkte ... Ich schwanke noch zwischen leicht optimisitisch und pessimistisch, weil ich Schiß hab, dann doch um 1-3 Punkte danebenzuliegen :-oopss

Allerdings war es die erste von 4 Klausuren, wo ich tatsächlich mal einige Fragen beantworten konnte und mir nicht total doof vorkam. Allein das macht schon Hoffnung, nur ob das reicht?! :-nix
Ich hoffe und bete... ich hab so Angst... entdecke immer mehr Fehler.

Mittwoch sollen die Ergebnisse rauskommen. Ach ********. :-heul

wanci
07.07.2008, 13:50
Argh alles schon wieder komplett vergessen, was ich vor 2 Wochen gelernt hab. So kann das doch nicht weitergehen. Hilfe!

*dasQ*
07.07.2008, 16:06
niere = doof :-( :-meinung :-heul

Nilani
07.07.2008, 16:54
*seufz* ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Möglichkeit 1 (und 2): für mündliche BC-Prüfung lernen, weil ja eine mdl. noch fehlt, aber verweigert wird und/oder weil ich evtl. ins Generaltestat muß.

Möglichkeit 2: anfangen für Physikum, allein schon deshalb, um endlich mal was anderes als BC zu machen. Nur gammel ich da jetzt den ganzen Nachmittag vor mir rum, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll ... kleine Fächer zuerst? ML-Planer ist ziemlich konfus, Physio nur 2-3 Themen, Physik nur Grundlagen und Optik, BC ist dafür fast komplett, obwohl ich das mit als bestes Vorwissen angegeben hatte.

Jetzt koche ich erstmal und grübel weiter, was ich nu mache ... vernünftig wär BC, aber ich hab keine Bock mehr drauf und wenn ich meine mündliche Prüfung nicht krieg, brauch ich ja auch nicht fürs P. zu lernen :-nix
Menno, wenn das die nä. Wochen so geht mit meiner Motivation, dann gute Nacht :-((

*dasQ*
07.07.2008, 17:38
ich glaube, ich würde an deiner stelle, wenn ich physio und bc (so gut wie) hinter mir hätte, mit den kleinen fächern anfangen. z.b. psycho/sozio. einfach bissl lerntexte in der schwarzen reihe lesen und kreuzen. ich denke, das ist mal ne "nette" abwechslung, um mal wieder was anderes zu machen als strukturformeln und enzymfunktionen... bin leider noch nicht so weit, hoffe aber, es ende nächster woche zu sein ;) denn dann werde ich mit den kleinen fächern anfangen.

gruß vomQ

Nob
07.07.2008, 18:17
Argh alles schon wieder komplett vergessen, was ich vor 2 Wochen gelernt hab. So kann das doch nicht weitergehen. Hilfe!

:-)) geht mir genauso. Wahrscheinlich wäre die Ausbeute an hinzugewonnenem Wissen verschwindend gering (und die Punkteausbeute noch viel geringer), selbst wenn ich die Kapitel noch 20x lesen würde. Kann diesem blöden Wiederholen echt nichts abgewinnen.

Nob
07.07.2008, 18:24
Ich hoffe und bete... ich hab so Angst... entdecke immer mehr Fehler.

Mittwoch sollen die Ergebnisse rauskommen. Ach ********. :-heul

...machen die Profs bei euch nicht mal ne Ausnahme für Leute, die nur noch eine Prüfung offen haben und veranstalten eine Mündliche? Kopf hoch, das Ergebnis ist doch normalerweise besser, als man es erwartet :-top .

Nilani
07.07.2008, 18:44
Ausnahme? Die Biochemiker?? Eher in der Negativ-Version (wie meine verweigerte mdl. Nachprüfung). Ansonsten war das jetzt die Generalklausur. Wenn wir die nicht haben, gibts letzte (mündliche) Chance am Samstag oder letzte Septemberwoche. Ist nur die Frage, ob es ratsam ist, da anzutreten, wenn man Mi/Do. das Ergebnis bekommt und noch 3 Tage zum lernen/wiederholen hat, wobei ich es wohl auch vom Prüfer abhängig machen würde. Denn Sa. durchfallen bedeutet, 1 Jahr wiederholen; Prüfung im Sept. bedeutet: halbes Jahr verloren, dafür etwas stressfreiere Physikumsvorbereitung.

So richtig schmecken tut mir beides nix, also bleibt wohl nur eins: Agouti und ich müssen einfach bestehen, was anderes geht gar nicht :-dafür

Cara21
07.07.2008, 18:57
Hey Nilani,
ich bin mir ganz sicher, dass ihr das gepackt habt. Dein Statement vorhin klang doch gar nicht schlecht ;-)
Daumen drück!