Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium mit 40 und 2 kleinen Kindern
Prusseliese
16.03.2008, 12:37
Es gibt ja schon einige Beiträge zu diesem Thema und daher will ich auch gar nicht weiter auf mein zartes Alter eingehen, aber hat irgendjemand eine Ahnung wie groß die Chance ist einen Zweitstudienplatz in HD zu bekommen mit Erststudiumsnote 1,33 und 2 kleinen Kindern? Für mich kommt leider nur HD in Frage, da mein Mann in MA arbeitet und wir genau zwischen MA und HD wohnen.
Bin dankbar für Antworten!!
Prusseliese
16.03.2008, 18:30
weiß niemand nichts?
helicobacter
16.03.2008, 19:18
weiß niemand nichts?
musste immer ein bissl warten, ist ja schließlich WE ;-)
ich bin 31 und auch zweitstudienbewerber und kenn mich daher ein wenig aus!
mit 1,33 dürftest du recht gut dabei sein, denn laut ZVS (http://www.zvs.de/Service/download/M08.pdf) bekommst du für deine note 4 punkte + mindestens 1 bonuspunkt für eine begründung....
somit schaffst du es garantiert zum wintersemester 2008/09
kleiner tip, du bist sicher verheiratet, somit kannst du das auch beim wunschort geltend machen!!
ZVS Hotline: 0180 3 987111 - 033 <- ruf hier mal an, die sind supernett
viel glück
Prusseliese
16.03.2008, 19:30
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe vor mich erst für 09/10 zu bewerben (dann bin ich gerade 40 geworden). Da mein Kleiner gerade erst 1 wird in ein paar Wochen, muß ich leider noch ein wenig warten. Wenn ich wüßte, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Studienplatz in HD wirklich groß wäre, dann könnte ich anfangen die verbleibende Zeit sinnvoll zu nutzen (Chemie, Physik, Krankenpflegepraktikum, Erste Hilfe....). Wär halt nur doof, wenn ich dann topvorbereitet keine Zulassung bekäme. Es kommt halt auch wirklich nur HD in Frage.
helicobacter
17.03.2008, 07:31
also, ich denke mit kindern + ehe + job in der stadt sollest du genügend gründe gegenüber der ZVS geltend machen können. ruf einfach mal bei der ZVS an, die sagen dir relativ genau was dafür notwendig ist ;-)
sodbrennen
17.03.2008, 13:33
Darf man Fragen, was die Motivation zum Zweitstudium ist und welches dein Erststudium war? *neugierig ist*
helicobacter
17.03.2008, 13:40
wen meinst du? Prusseliese??
sodbrennen
17.03.2008, 13:59
jo, darfst aber auch antworten ;-)
helicobacter
17.03.2008, 14:26
bei mir sind es die geringen aussichten als dipl.-ing. (hab zu speziell studiert)
einen vernünftigen job zu bekommen. da die medizin mich schon immer fasziniert hat & ich bisher einfach nur zu viel respekt vorm studium hatte, aber lernen musste das man überall mit wasser kocht ;-), nehme ich es jetzt in angriff!
will mich nicht mit 80 fragen.... was wäre gewesen wenn
Prusseliese
18.03.2008, 09:38
Ich hatte auch immer einen riesen Respekt vor dem Studium und habe das daher auch nie in Erwägung gezogen. In grauer Vorzeit habe ich Sozialpädagogik studiert und dabei schon im Studium gemerkt, dass die klassische Sozialarbeit nicht mein Ding ist. Da ich aber vorher nur auf der Fachoberschule mein Fachabi gemacht hatte, brauchte ich das Diplom um auf der Uni noch was machen zu können. Die staatliche Anerkennung nach dem Diplom habe ich mir dann auch gleich geschenkt.
Eigentlich wollte ich noch Psychologie studieren (paßt perfekt zum Erststudium und meinem Schwerpunkt im psychologisch-therapeutischen Bereich), aber das ging damals aus finanziellen Gründen nicht. Die Medizin ist immer meine kleine geheime Leidenschaft gewesen und warum soll ich diese nicht endlich ausleben. Ich hatte schon als Kind den aufklappbaren Menschen mit Muskeln, Adern, Venen,...und natürlich alle Symptome aller - meist tödlichen - Krankheiten. Ich könnte auch jetzt noch Psychologie, oder vielleicht Lehramt studieren, aber ich habe jetzt nach monatelanger Recherche beschlossen diesen riesigen Berg zu besteigen. Ich werd wohl nur 1x leben....
parthenope
28.03.2008, 14:25
Mach es - ich hatte mit 2,0 (allerdings im WS 2000/2001) keine Probleme, in Mainz einen Studienplatz zu bekommen. Hatte mich auch nur dort beworben, wir wohnen etwa 20km entfernt, und das Sozialkriterium Familie mit Kindern hat gereicht (Du brauchst vom Meldeamt so eine Bescheinigung, daß Ihr im gleichen Haushalt lebt).
Meine Damen waren 5 und 7, als ich angefangen habe (bin dann im Januar 41 geworden). Also nur Mut, ich bin in Regelstudienzeit durchgekommen, ohne mir ein Bein auszureißen. Und es hat Spaß gemacht!
Prusseliese
01.04.2008, 10:37
Das hört sich doch ermutigend an. Ich werde es auf jeden Fall probieren im nächsten Jahr. Bis dahin werde ich mir schon mal die basics aneignen. Das kann nie schaden. Ist das Medizinstudium auch Dein Zweitstudium gewesen? Warst Du mit 40 die Älteste im ersten Semester? Sind Kinderbetreuung und Pflichtveranstaltungen gut zu kombinieren?
Bin für jede Antwort dankbar :-))
parthenope
01.04.2008, 15:04
Ist das Medizinstudium auch Dein Zweitstudium gewesen?
Ja, Erststudium war Mathematik mit Nebenfach Physik. Habe in Softwareentwicklung und Automatisierungstechnik gearbeitet.
Warst Du mit 40 die Älteste im ersten Semester?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Leute, mit denen ich gelernt habe, waren deutlich jünger, und mit dreien bin ich heute noch gut befreundet.
Sind Kinderbetreuung und Pflichtveranstaltungen gut zu kombinieren?
Gute Frage. Ich hatte einen Ganztagskindergarten und einen einigermaßen funktionierenden Hort am Ort. Bis nachmittags halb fünf. Und um viertel nach vier wurde man beim Kinderabholen schon schief angeguckt ...
Ich habe für die Zeiten danach einen Babysitter engagiert, das waren zusätzlich zu den anderen Kinderbetreuungskosten noch einmal 3-6 Stunden in der Woche. Im PJ strebten die zwei dann zur Selbständigkeit und waren in der Lage, auch mal einen Topf Nudeln zu kochen. Da wurde das Leben dann einfacher ...
Gute Nerven braucht man schon, aber das kommt Dir später zugute. Und es darf niemand krank werden, weder von den Großen noch von den Kleinen.
Es gab aber auch viele nette Sachen. Mein kleines Kind hätte im Alter von 7 mühelos die allgemeine Patho-Prüfung bestanden. Sie hat ein fotographisches Gedächtnis und konnte nach einer Stunde die Bilder aller Präparate auswendig.
Das Pathobuch lag sowieso neben dem Anatomie-Atlas in der Gunst der Damen hoch im Rennen.Zitat: "IIIIEEE, ist das eklig!" "Zeig her, laß mich auch mal gucken ..."
Es gab aber auch viele nette Sachen. Mein kleines Kind hätte im Alter von 7 mühelos die allgemeine Patho-Prüfung bestanden. Sie hat ein fotographisches Gedächtnis und konnte nach einer Stunde die Bilder aller Präparate auswendig.
Das Pathobuch lag sowieso neben dem Anatomie-Atlas in der Gunst der Damen hoch im Rennen.Zitat: "IIIIEEE, ist das eklig!" "Zeig her, laß mich auch mal gucken ..."
Hehe, ich kenn da einen (damals 7jährigen), der wahrscheinlich problemlos das schriftliche Physikum bestanden hätte :-)) "Also b,c und e kann ich definitiv ausschließen, ich würde sagen: a" :-))
Hallo Prusseliese,
du schreibst, dass Du Dir die "Basics" aneignen willst. Kannst Du das konkretisieren (Fach, Thema, Umfang)! Bin in gleicher Situation wie Du. Glückwunsch, dass Du Dir um die Finanzen keine Sorgen machen brauchst, so gut hat es nicht jede/r!
Hallo Parthenope,
ich gratuliere Dir zu Deinem Weg! Ziehe den Hut vor Deiner Leistung! Kannst Du mehr Tipps geben, ich stehe am Anfang und kann gute Hinweise vom "Profi" gebrauchen!
-Wie kann ich mich vorbereiten neben Pflegepraktikum und Erste Hilfe. Welche Literatur kann ich schon mal studieren, besonders unter dem Blickwinkel, dass Chemie und Bio lange zurückliegen (15 Jahre) und auch nicht im Leistungskurs absolviert wurden.
- Super, wie Du die Kinderbetreuung gemeistert hast. Meine Kinder sind kleiner (7 und 1), sollte ich doch noch etwas warten mit dem Studium?
- Finanzierung: ist es wirklich so schlimm oder kann man es mit einem Gehalt (Mann) stemmen?
- Wie bist Du mit Krisen umgegangen, wenn mal etwas nicht so lief (Kinderbetreuung, Studienleistungen, Zeit zum Lernen) Wie hast DU Dich immer wieder motivert?
-Wie hat Dein Mann die ganze Zeit die Sache getragen, Dich unterstützt?
-Wieviel Zeit muß man zum Lernen zu HAuse einplanen?
parthenope
04.04.2008, 19:37
-Wie kann ich mich vorbereiten neben Pflegepraktikum und Erste Hilfe. Welche Literatur kann ich schon mal studieren, besonders unter dem Blickwinkel, dass Chemie und Bio lange zurückliegen (15 Jahre) und auch nicht im Leistungskurs absolviert wurden.
Erstmal ist wichtig, sich nicht ins Hemd zu machen. Und nimm das ruhig so, wie ich es sage. Das Studium ist zwar mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden, aber wenn Du ein wenigstens durchschnittliches Gedächtnis hast und flink liest, würde ich mich nicht verrückt machen. Sowohl Bio als auch Chemie fingen bei uns bei Null an, wenn Du halbwegs gleichmäßig mitliest, brauchst Du vorher auch nicht anzufangen. Pflegedienstpraktikum und Erste-Hilfe-Kurs macht vorher Sinn, aber erkundige Dich noch einmal, wie alt die Zettel im Moment sein dürfen, sonst arbeitest Du doppelt. Pflegedienst habe ich auf Frühdienst beschränken können, das klappt mit der Kinderbetreuung dann besser, war auch kein Problem beim Aushandeln.
- Meine Kinder sind kleiner (7 und 1), sollte ich doch noch etwas warten mit dem Studium?
Hängt davon ab, wie Du die Betreuung organisieren kannst. Ich kann im größten Chaos arbeiten und lesen, aber das kann nicht jeder. Hast Du eine Kinderkrippe in der Nähe/auf dem Uni-Gelände? Sonst würde ich lieber bis zum KiGa warten. Oder gibt es eine Oma?(Die hatte ich nicht, hat aber auch den Vorteil, daß man nicht Danke sagen muß ...) :-))
- Finanzierung: ist es wirklich so schlimm oder kann man es mit einem Gehalt (Mann) stemmen?
Mein Mann ist selbständig=gesundes, wenn auch nicht übermäßiges Einkommen, aber nie Zeit. Hat jedenfalls für Bücher und Kinderbetreuung gereicht, und wir hatten noch etwas zu essen.
- Wie bist Du mit Krisen umgegangen, wenn mal etwas nicht so lief (Kinderbetreuung, Studienleistungen, Zeit zum Lernen) Wie hast DU Dich immer wieder motivert?
Ich habe einfach nicht nachgedacht und bin mit dem Kopf durch die Wand. Bei den Studienleistungen mußte ich mich von den Anforderungen an mich selbst verabschieden, was mir schwergefallen ist. Meine Endnote war eine Zwei, aber ich habe zwischendurch einige Scheine mit vier gemacht, was mein Ego angekratzt hat. Aber man gewöhnt sich daran ...
Und Zeit zum Lernen? Am Küchen-PC beim Spaghetti-Rühren und morgens von 4.30 bis 7.30 Uhr. Stell Dich auf weniger Schlaf ein.
-Wie hat Dein Mann die ganze Zeit die Sache getragen, Dich unterstützt?
Finanziell. Und er hat ab und zu (aber selten) mal Kids abgeholt oder betreut. Und er hat nicht gemeckert, wenn die Wäsche nicht gebügelt war.
-Wieviel Zeit muß man zum Lernen zu HAuse einplanen?
Hängt stark vom Fach ab. Und ich habe generell Mut zur Lücke und gute Nerven. Allgemein kann man sagen, daß der Aufwand in der Vorklinik deutlich größer war. Alleine schon durch Anatomie. In der Klinik kam nach Patho und Pharma eigentlich nichts Fürchterliches mehr (sprich Bestehen der Klausur durch Durcharbeiten der Altklausuren/Folien am Vortag). Aber ich kreuze auch ganz gut, wenn ich gar nichts weiß - Anwendung von gesundem Menschenverstand und Aussagenlogik hilft da enorm.
Also, die Devise heißt immer, Nerven behalten. Und wie einer der Managementtrainer meiner alten Firma immer sagte: "Kopf hoch, auch wenn der Hals nicht gewaschen ist!"
Hallo Parthenope,
DANKE für Deine sehr ausführlichen Tipps! Wenn ich könnte, würde ich Dir einen Orden für die "COOLste Mutter und Medizinerin" verleihen!!! Super, das finde ich grandios, bleib weiter so gut auf Deinem Weg!
Wann hast Du die nächsten Prüfungen? Wie hast Du Deinen ersten Präp-Kurs verkraftet?
parthenope
05.04.2008, 12:32
Wann hast Du die nächsten Prüfungen?
Meine Facharztprüfung :-)) - ich arbeite seit einem guten Jahr.
Wie hast Du Deinen ersten Präp-Kurs verkraftet?
Fand ich jetzt nicht so schlimm. Aber ich habe sowieso keine Probleme mit dem Aufschneiden oder Anstechen von Mitmenschen. Bemühe mich halt darum, die beiderseitige Menschenwürde zu wahren - sowohl beim meinem "Opfer", als auch bei mir (wenn mal was nicht klappt, aber das wird mit zunehmender Erfahrung weniger ...).
Iris_Anjana
05.04.2008, 14:55
Hallo Parthenope,
ich finde es sehr ermutigend, deine Beiträge zu lesen. Ich werde bald 40, habe zwei Kinder (5 und 2) und plane, mich in diesem oder nächstem WS für die MH Hannover zu bewerben. Ich stehe eben vor der Entscheidung "Jetzt oder nie", einen Traum zu verwirklichen, und man lebt ja i.d.R, nur einmal ... In meinem bisherigen Leben bin ich studierte Wirtschaftsinformatikerin und arbeite als Projektmanagerin in einem Softwarehaus. Mich würde interessieren, inwieweit dir deine bisherige Ausbildung, Berufs- und Lebenserfahrung beim Studium, Praktika und auch später bei der Jobsuche weitergeholfen hat. Ausserdem bin ich neugierig, in welcher Fachrichtung du denn arbeitest ?