Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis SoSe 08 -Zahnis und Humanis willkommen
Feuerblick
28.03.2008, 07:43
Heuchelheim ist mal so gar nicht "voll assi", insofern solltest du deine Quellen überprüfen. :-)) Was problematisch sein KÖNNTE, sind manche Gießener Viertel (Weststadt/"Eulekopp", teilweise Licher Straße und umgebende Viertel) und Teile von Wieseck. Wenn du konkrete Angebote hast, sag uns einfach, wo, dann können wir weiterhelfen.
*grins* Ach ja, und frag bitte nicht User "Nicolaus" (oder so ähnlich), denn der wird kein gutes Haar an Gießen lassen. :-)) :-)) :-)) :-)) :-))
Tinchen-87
28.03.2008, 08:02
Und wie kommt das?
Feuerblick
28.03.2008, 08:05
Und wie kommt das?Besagter User wollte von vornherein nicht nach Gießen, wollte in Köln bleiben, wollte gar nix (gut in mehreren Threads zu verfolgen) und ist letztlich in Gießen auch gescheitert.:-))
Tinchen-87
28.03.2008, 09:31
Aber mal anders gefragt-wo wohnt man in Gießen denn relativ gut?
Feuerblick
28.03.2008, 09:35
Aber mal anders gefragt-wo wohnt man in Gießen denn relativ gut?Hmm, was nennst du relativ gut? Für WGs und studentisches Leben ist der Bereich um die Naturwissenschaften, Klinikumsgelände (Schlangenzahl etc.) und das Uni-Hauptgebäude sicherlich gut (Alicenstraße, Ludwigstraße, Wilhelmstraße, Aulweg etc.). Da haben viele meiner Kommilitonen gewohnt. Auch die Frankfurter Straße stadtauswärts incl. Seitenstraßen sind okay.
Wenn du eher "grün" wohnen möchtest, würde ich, wie schon gesagt, die Vororte (insbes. Klein-Linden, GI-Allendorf und Rödgen) empfehlen.
Habe jetzt Aussicht auf eine Whg in der Grünbergerstr. soll angeblich direkt neben der Juristischen Fakultät (oder so*lalala*) sein. Auf GoogleMaps sind es ganz nett aus, die Fotos der Wohnung sind auch ok. Wenn ich die Whg möchte kann ich sogar direkt am Mo den Mietvertrag unterschreiben. Was meint ihr?
Stehen die Daten wo ich das Studienbeitragszeugs (also das Geld für Semesterticket etc.) hinüberweisen muss auf der HP? Achja wie ist das denn geregelt, für die Studiengebühren will ich so ein Darlehen beantragen, ich überweise also logischerweise nur den Rest, und bringe den ausgefüllten Darlehensantrag mit?
Feuerblick
28.03.2008, 13:50
Hm, die Grünberger Straße ist lang, das ist eine der Haupt-Einfallstraßen von Gießen - also eher verkehrsreich. Sag mal die Hausnummer, dann kann ich dir was davon sagen. Aber die juristische Fakultät ist in der Licher Straße (dachte ich immer) bzw. in einer Parallelstraße.
Ansonsten ist das zum Wohnen vermutlich laut aber relativ zentral und okay.
Hausnummer ist 124 - Haupstraße macht mir an sich nichts aus (wohne im Moment auch an einer), wenn man trotzdem in der Nähe noch irgendwie ein paar Grünflächen hat. Hab halt bei GoogleMaps gesehen, dass ein Waldstück nicht weit entfernt ist, kann aber Entfernungen auf einer Karte nicht so 100% einschätzen :-blush
Feuerblick
28.03.2008, 14:16
Ahja, das ist direkt an der Jet-Tankstelle und im Bereich des amerikanischen Viertels. Nah am Kugelberg (Sportplatz). Wäre jetzt nicht Traum meiner schlaflosen Nächte, dürfte aber okay sein von der Gegend her.
hallo an alle bald-gießener =)
hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann bei der wohnungssuche nur empfehlen, in gießen zu bleiben. die meisten, die in irgendwelche käffer rund um gießen gezogen sind, ärgern sich jetzt und wollen bald umziehen. also lieber in ne teure whg/wg in der stadt ziehen. da wir medis ja fast jeden tag um 8 uhr rausmüssen, erleben wir immer das buschaos in gießen. d.h. busse sind nie pünktlich, überfüllt etc. wenn man dann auf 2 angieweisen ist, und der eine einem immer von der nase wegfährt, man morgens also ne 3/4 stunde früher fahren muss, damit man trotzdem noch zu spät kommt...ärgert man sich irgenwann. das betrifft andre studenten dannhalt nicht so, wenn sie so chillige unizeiten haben wie 14-18 uhr :D...
das ist jetzt mal meine erfahrung. werde wohl auch demnächst umziehen...
ach so und zum wohnheim grünberger straße: nimm das ruhig erst mal an. es wird jetzt so ein run sein auf alle freien zimmer und wgs, dass du froh sein wirst, was zu haben! ne freundin wohnt auch dort, sie hat noch nichts über die straße gesagt, also dass sie zu laut wäre. da stört eher, wenn man einen lauten nachbarn hat oder so. aber das kann einem ja überall passieren.
das wohnheim is zwar auch n stück von der uni weg, aber besser als das im eichendorffring (wurde mir gesagt)
Feuerblick
28.03.2008, 15:16
@Inelein: Hast du wegen Wohnungssuche schon mal im Express (http://www.marbuch-verlag.de/) nachgeschaut? Da gibts auch Wohnungen für Gießen, hab ich gerade gesehen.
flopipop
28.03.2008, 16:20
tach leute,
ich bin auch in giessen dabei!
Was sagt ihr eigentlich zur Jugendherberge in Gießen als temporäre Wohnmöglichkeit bis man was bodenständiges zum wohnen gefunden hat?
Was sagt ihr eigentlich zur Jugendherberge in Gießen als temporäre Wohnmöglichkeit bis man was bodenständiges zum wohnen gefunden hat?
Die Jugendherberge liegt ein bisschen außerhalb auf der anderen Lahnseite, man ist aber trotzdem schnell in der Stadt/Uni. Ich würde mich auf jeden Fall bald darum kümmern, weil die zum Semesterbeginn immer recht voll mit "obdachlosen" Studenten ist! Schau auch mal auf der Fachschaftsseite vorbei.
flopipop
28.03.2008, 19:48
welche papiere benötigt man bei der immatrikulation? zvs-bescheid, perso, krankenkassenbescheinigung, abizeugnis? habe ich was vergessen?
Überweisungsbescheinigung, dass du die Semesterbeiträge und Studiengebühren bezahlt hast. Und ein Foto (was für eins eigentlich ein Passbild?)
Tinchen-87
29.03.2008, 11:52
Hey Leute,
ich habe ein Riesenproblem, die Seite der Uni Gießen funktioniert leider nicht, deswegen kann ich das für die Immatrikulation benötigte Formular nicht ausdrucken, hat es vielleicht schon jemand von euch vorher ausgedruckt und kann es mir schicken????
PS.: habt ihr das geld schon überwiesen ????
horsedoc
29.03.2008, 12:21
Huhu!
Hab grad gesehen, dass sich die Fachschaft um zusätzliche Unterkünfte für euch kümmert-sollte also keiner unter der Brücke schlafen müssen :-))
@Tinchen: von der Uni Giessen geht wohl grad keine Seite... :-nix
Hey Leute,
ich habe ein Riesenproblem, die Seite der Uni Gießen funktioniert leider nicht, deswegen kann ich das für die Immatrikulation benötigte Formular nicht ausdrucken, hat es vielleicht schon jemand von euch vorher ausgedruckt und kann es mir schicken????
PS.: habt ihr das geld schon überwiesen ????
http://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/formulare-sammlung/antrag-auf-einschreibung.pdf
Der Link müsste funktionieren...
Tinchen-87
29.03.2008, 12:30
1000 DANK!!! Die seite geht jetzt ja wieder-komisch!
Wie ist denn das mit den Sozialgebühren? Ich soll das bei der Universitätskasse auf das Konto einzahlen?
HÄ?!