Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchem Monat 1. Dienst?

Seiten : 1 [2] 3

Lava
02.12.2011, 10:21
Die ersten Dienste hab ich gleich im ersten Monat gemacht...

Ich auch, aber wir sind auch immer zu zweit im Dienst: ein Neuling und ein (etwas) Erfahrenerer. Oberarzt leider nur in Rufbereitschaft. :-? Aber wenn's richtig brenzlig wird, gibt's ja das Rea-Team :-party

Evil
02.12.2011, 11:58
Anästhesie: nach 7 Monaten
Chirurgie: nach 6 Wochen
Innere: nach 3 Monaten
So lief es bei mir.

Hat jemand von euch eigentlich schon mal erlebt, dass wer starb, weil der zu unerfahrene Dienstarzt einen Fehler machte oder der Hintergrund zu spät kam?
Bisher nicht. Woran man mal wieder sehen kann, wieviel die Menschen aushalten...
Und eine Aortendissektion zu überleben ist selbst bei rechtzeitigem Erkennen schwierig genug.

Rico
02.12.2011, 16:25
Und eine Aortendissektion zu überleben ist selbst bei rechtzeitigem Erkennen schwierig genug.Vor allem ist halt auch die Frage, ob es wirklich die Schuld vom Assistenten war, d.h. wenn der Assistent seinen Befund korrekt erhoben und dem OA mitgeteilt hat und der dann sagt: "Okay, kein CT" dann ist es ja nicht die Schuld vom Assi. Die vom OA übrigens auch nicht, denn wenn die Klinik nicht typisch ist und die behandlung den gebotenen Symptomen und vorliegenden Untersuchungsergebnissen angemessen war, dann ist's halt Schicksal, wenn da z.B. hinter dem leichten Ziehen paravertebral eine Typ-A-Dissektion steckt... die kann man ja nicht alle ins CT schicken.
In Rechtsmedizin hatten wir so einen ähnlichen Fall: Da hat eine Frau an zwei Tagen dreimal zwei verschiedene ärztliche Notdienste aufgesucht wegen Bauchschmerzen, die haben jedesmal was dokumentiert à la "kein Fieber, Bauch weich, keine Abwehr, DS Oberbauch" und haben symtopmatisch bahndelt. Dann war die Frau tot und hatte letztlich ein perforiertes Magenulkus. Das blieb dann - zurecht - ohne Konsequenz, weil die gebotenen Beschwerden halt nicht suggestiv für eine lebenbedrohliche Erkrankung waren und die Behandlung jeweils den Beschwerden angemessen war.

Feuerblick
02.12.2011, 22:16
Chirurgie: nach zwei Wochen (nur Visitendienst bzw. OP-Rufbereitschaft)
Augenheilkunde 1. Teil: nach zwei Wochen
Augenheilkunde 2. Teil: nach sechs Monaten
Augenheilkunde 3. Teil: nach einem Monat

Miss
02.12.2011, 23:12
Bei uns im Haus gibts einen ausgeprägten Welpenschutz, daher erst nach 12 Monaten den ersten Dienst, wie alle Anfänger hier. Anästhesie. Ich bin aber auch immer für kleinere Katastrophen gut, 2.Dienst Reanimation, 1.Kreißsaaldienst: 5 min nachdem ich das Telefon in der Hand hatte erste Cito-Sectio. 1.ITS Nacht 2 Reas, Lyse (die wir normalerweise nicht machen) plus weitere Dekompensationen (ganze Nacht gut beschäftigt :-oopss)

THawk
03.12.2011, 06:59
Bei uns (Päd) ca. im vierten Monat. Wir haben aber auch einen FA mit im Haus und zusätzlich 2 Kollegen auf der ITS.
War sehr spannend, weil ich bis zum ersten Dienst nur Kinderzimmer / Neo-Nachsorge-Erfahrung hatte. Aber der erste Dienst war sehr ruhig. Die Katastrophen kamen später...

lööö
03.12.2011, 11:13
Nach 6 Monaten, Innere. Alleine im Haus, 1. Stelle. Aber zu der Zeit waren wir auch richtig gut besetzt, so dass ich mir ein wenig länger Zeit lassen durfte. Aktuell ist es leider deutlich knapper. Dennoch wird bei uns auf die Neulinge gut aufgepasst.

Schlafmützchen
03.12.2011, 15:44
Innere: Nach 3 Monaten (Mit einem erfahreneren Kollegen auf Intensiv)
Anästhesie : Auch nach 3 Monaten, auch hier mit einem extra Intensivdienst und einem OA, der entweder im Haus schläft oder jederzeit innerhalb von wenigen Minuten im Haus sein kann. Ich hätte, gerade in der Anästhesie nicht länger mit den Diensten warten wollen, da man hier gerade am Anfang sehr viel lernt.

aquamarina
05.12.2011, 15:53
Erste Stelle Innere: 2. Dienst (=Hausdienst), 12h, nach knapp 2,5 Monaten
Zweite Stelle Innere: 24h-Dienst nach drei Wochen. Im ersten Monat vier Dienste in den letzten zwei Wochen, davon drei in einer Woche. Wie's in den kommenden Monaten wird, mal schauen. Ist ja zum Glück nicht für ewig...

aschenputtel1977
05.12.2011, 18:28
Bei uns (Päd) nach 2 Wochen, Hintergrund-OA in Rufbereitschaft und 1 ITS-Arzt. Finde ich immer noch ziemlich früh, aber ich denke mal nach 2 Monaten wär die Angst-Diarrhoe ähnlich ausgeprägt...

Muriel
06.12.2011, 08:21
Um genau zu sein, wäre sie es auch noch nach einem Jahr. So bitter es klingt: Dienstfit wird man erst in den Diensten selber. Im Krankenhaus gibt es nun mal ansonsten keine wirklichen Situationen, in denen man selbständig entscheidet. Genau das ist aber in den Diensten wichtig zu lernen. Und wenn es nur die Entscheidung ist: OA anrufen ja oder nein? Dennoch gibt es Fächer, in denen ich einen sehr frühen Eintritt in die Dienste für sehr fatal halte, allen voran Geburtshilfe.

Rico
06.12.2011, 20:51
Das ist übrigens ein meiner Meinung nach dickes Plus von großen Häusern mit mehreren Diensthabenden gegenüber den "Alleinunterhaltern". Da hat man Dienst light mit einem erfahrenen Kollegen und bis man dann tatsächlich das Kommando hat darf man noch ein paar Jährchen Erfahrung sammeln...

Lava
06.12.2011, 20:56
Das ist übrigens ein meiner Meinung nach dickes Plus von großen Häusern mit mehreren Diensthabenden gegenüber den "Alleinunterhaltern". Da hat man Dienst light mit einem erfahrenen Kollegen und bis man dann tatsächlich das Kommando hat darf man noch ein paar Jährchen Erfahrung sammeln...

Ja und nein. Ich war nach anderthalb Jahren der erfahrene Kollege (was früher immer ein Facharzt war!), drei andere Kollegen von mir sogar nach nicht mal einem Jahr! Aber dafür wurden halt die Oberärzte öfter angerufen nachts...

Solara
06.12.2011, 20:56
Dennoch gibt es Fächer, in denen ich einen sehr frühen Eintritt in die Dienste für sehr fatal halte, allen voran Geburtshilfe.

Definitiv - und doch ist es gang und gebe - um ihnen dann Unfähigkeit vorzuwerfen ...

Muriel
06.12.2011, 21:03
Ja, leider...

Bäh
06.12.2011, 22:21
Na da stimme ich mal voll zu! Mein erster Dienst (Gynäkologie/Geburtshilfe) überfiel mich nach nicht ganz 6 Wochen; als Berufsanfänger!!! Meine Freundin in der Psychiatrie dagegen hatte 6 MONATE Welpenschutz! Das soll mal einer verstehen!

wjsl
07.12.2011, 16:32
Am kritischsten ist es scheinbar in der Anästhesie; zumindest ist das in meiner PJ-Klinik das einzige Fach, wo der Chef bis zum ersten Dienst (eines Anfängers) eineinhalb Jahre ins Land streichen lässt.

Brutus
07.12.2011, 16:42
Am kritischsten ist es scheinbar in der Anästhesie; zumindest ist das in meiner PJ-Klinik das einzige Fach, wo der Chef bis zum ersten Dienst (eines Anfängers) eineinhalb Jahre ins Land streichen lässt.

Naja, das kommt ja auch auf die Situation an. Bei uns war es damals so, die Anfänger haben nach 3-5 Monaten angefangen, ITS-Dienste zu machen. Da war aber auch immer noch ein FA vor Ort.
Ich habe aber auch erlebt, dass ein Berufsanfänger ALLEINE nach 4-5Monaten Dienst schieben sollte. Gut, für geplante OP's muss dann halt der Hintergrund ins Haus kommen, aber da man für die ITS, den OP und den Schockraum / REA-Alarm zuständig war...
In dieser Klinik habe ich nach 8 Tagen meinen ersten Dienst gemacht. Gut, fachlich nicht das Problem, aber es war schon abenteuerlich, wenn man von der Anästhesieschwester am Dienstzimmer abgeholt wird, weil man nicht weiß, wo die Ambulanz mit dem Schockraum liegt. :-))

mainzer
07.12.2011, 18:04

find ich gut...macht meins chef genauso...
sind dann in der n8 allerdings auch allein im haus für its, op, rea und co zuständig...hintergrund kommt auf anruf ins haus..ok, bei uns jüngeren schläft er direkt nebenan im wohnheim... ;-)

WackenDoc
07.12.2011, 19:32
Ist halt immer die Frage, für was man im Dienst zuständig ist bzw. wer sonst noch im Hause ist.