Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie vs Internistische
da verstehe ich wirklich nicht, wieso die Internisten solange für Visiten brauchen.
30 Minuten für 12 Patienten, mehr brauche ich nicht :-nix
Nur 30 Min für 12... hat man da überhaupt genug Zeit dem Patienten etwas zu erklären ?
Bin ich Sozialarbeiter?;-):-))
*aufDieZähneBeis* Mist fast hätte ich was falsches geschrieben...
Nein Arzt, wobei ich eine Vorstellung habe wie ein Arzt sein sollte.
Auch in kurzer Zeit kann man Erklärungen abgeben, aufklären und -vor allem- Angst nehmen. Man muss sich auch manchmal mehr Zeit nehmen.
Meine Pat. wissen in der Regel auch, dass ich mir die Zeit nehme, wenn sie sie brauchen.
Zufrieden?;-)
Hey du musst dich nicht Rechtfertigen um Himmelswillen, schließlich weißt du um einiges mehr als ich und hast auch mit einigen Erkrankungen mehr Praxis. Glaube es wäre Fataler wenn ich mir nicht genug Zeit nehmen würde an der Einsatzstelle....da ich ja bekanntlich kein Mediziner bin und dementsprechend etwas schneller Ärger bekomme für falsche Entscheidungen. Aber zum Glück gibt es ja Euch. Herr Kollege.
freestyler
20.04.2008, 10:23
30 Minuten für 12 Patienten, mehr brauche ich nicht :-nix
ich 30 für 18 hehe.
Aber auch nur wenn keiner Zwischenfragen stellt.
Apropos lange Visiten - da verstehe ich wirklich nicht, wieso die Internisten solange für Visiten brauchen. Hat man es gut vorbereitet, kriegt man selbst innem konservativen Fach ne gute Visite in höchstens einer Stunde um. Zuviel Oralverkehr mit den Patienten nützt eh nix, wenn man es nicht versteht, gleich zum wesentlichen zu kommen.
Nichts für ungut Jungs - ich glaube ja schon, dass ihr eure Jobs gut macht, aber ein bißchen arrogant kommen solche Statements schon rüber!
Ich denke, ich bin wirklich gut organisiert und habe ausreichend Berufserfahrung - trotzdem schaffe ich solche ultraschnellen Visiten NICHT. Sprechen muss ich mit meinen Patienten schon, z.B. um den psychopthologischen Befund zu erheben und akute Krisen mitzubekommen (die meisten kommen nicht direkt auf den Arzt zu und berichten von Suizidgedanken oder Stimmenhören). Auch die Vermittlung des Krankheitskonzepts/Ermutigung der Therapie zuzustimmen (sprich Medis zu nehmen) ist Bestandteil des Visitengesprächs.
Und nebenbei: ja,als Arzt IST man oft auch in der Rolle des "Sozialarbeiters", da viele Erkrankungen und Symptome im psychosozialen Kontext zu sehen sind und solche Angelegenheiten zum Wohle des Patienten (mal so als "Gesamtmensch" betrachtet) auch zu regeln sind! Und da denke ich nicht nur an psychiatrische/neurologische Patienten! Auch ein Chirurg sollte sich hin und wieder Gedanken machen, wie es Oma XY nach der Hüft-OP zuhause weiter geht, ob die Versorgung gewährleistet ist etc.....leider etwas worüber sich viele Kollegen nur reichlich wenig Gedanken machen....
:-meinung
Anästhesisten :-love :-love :-love
Oh ja, Kaffee mit ganz viel Milch sogar -der muß ja auch irgendwie verdünnt werden, wenn man den ganzen Tag nix anderes tut, als den in sich hineinzuschütten...
Visite? :-)) Briefe? :-)) mein Beileid :-))
Nichts für ungut Jungs - ich glaube ja schon, dass ihr eure Jobs gut macht, aber ein bißchen arrogant kommen solche Statements schon rüber!
Lala, bevor Du hier Leute, die Du nicht kennst, der Arroganz beschuldigst, solltest Du auf die Smilies achten, die stehen da nicht umsonst. Bin auch schon ein paar Jahre im Beruf, und war, nebenbei gesagt, auch mal ne Zeitlang psychiatrisch tätig, bevor es mich in die Innere gezogen hat.
Die Visiten in der Psych kannst Du mit der Inneren nicht vergleichen (weisst Du ja wahrscheinlich selbst):-)
Lala, bevor Du hier Leute, die Du nicht kennst, der Arroganz beschuldigst, solltest Du auf die Smilies achten, die stehen da nicht umsonst. Bin auch schon ein paar Jahre im Beruf, und war, nebenbei gesagt, auch mal ne Zeitlang psychiatrisch tätig, bevor es mich in die Innere gezogen hat.
Die Visiten in der Psych kannst Du mit der Inneren nicht vergleichen (weisst Du ja wahrscheinlich selbst):-)
Trojan - ich weiß tatsächlich auch von deiner Berufserfahrung, keine Sorge! Aber da hier viele Berufsanfänger bzw. Nochstudierende und auch evt. mögliche Patienten mitlesen, wollte ich nur drauf aufmerksam machen, dass solche Statements arrogant WIRKEN. Ich halte weder dich noch Tombow für arrogant (wenn das so verstanden wurde - sorry!)!
Och lala...
also ich mag den Humor von Tombow und Trojan richtig gerne. Dat hat irgendwie ein ganz persönlichen Charm. :-winky