Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Kiel eigentlich genauso tot...
@Tui: Die Frage ist jetzt gemein - und zwar in zweierlei Hinsicht:
1. Ich habe Kiel nur im Winter erlebt - hier ist jetzt natürlich Traumwetter und der Grillplatz direkt vor meiner Haustür erfüllt das Zimmer gerade mit einem wunderbaren Duft, auf dem Campus blüht alles und man braucht keine Jacke mehr...
2. Hier ist alles ganz anders - man kann das nicht vergleichen. Das fängt beim Studienaufbau an, geht mit meiner Wohnsituation weiter und hört bei läppischen 19 Euro und 3 Stunden pro Heimfahrt auf... :-top
Kiel ist eine schöne Stadt (meiner Meinung nach) und super zum Studieren (ich mag einfach keine Massenunis!), aber für mich ist es hier in Würzburg besser. Im Moment läuft einfach alles optimal, was soll ich sonst noch sagen?
Yoa, die Präpparty war in der Tat -wie jedes Jahr- lustig ;-)
Egal ob es um die City, das Nachtleben, die Strände, die Wohngebiete, die Parks geht: Ich habe alles schon irgendwo wesentlich schöner und interessanter gesehen, auch in Kombination.
Die Frage is ungenau. Jeder erwartet was verschiedenes vom Leben.
Uncool ist Kiel für die die neben einer Ausbildung auch ein Großstadtleben mit passendem Hipness-Faktor wollen. Da sind Berlin, München und Hamburg halt unerreichter Maßstab. Aber wer danach entscheidet ist halt 19 - oder selbst schuld. :-D
Wer normal-lässig feiern will wird auch im Kieler Nachtleben glücklich. Wer auf Natur steht sowieso.
Mieten sind okay wenn man erstmal hier ist und die richtigen Ecken und Tricks kennt.
Was fehlt ist Altstadt und damit ein Stück weit die gewachsene Atmosphäre. Den Preis für den Status als Marinehauptquartier des Großdeutschen Reiches zahlen wir halt heute noch... allerdings gibt es vor allem in einigen alten Arbeitervierteln und den früheren Fischersiedlungen des Ostufers durchaus noch Altbaubestand, und den Rest besorgt halt die Lage.
Nicht zu vergessen: wer bißchen pendeln okay findet kann teilweise hochidyllisch im Umland wohnen, schon bescheidene 10 km Umkreis bieten Urlaubslandschaft und Strände vor der Haustür. Ich kenne einige Land- bzw. Stadtrand-WGs die ein wirklich feines Leben haben (und auch noch was mehr unternehmen als Unterhaltungskonsum; brauchst Du wirklich ernsthaft Döner umme Ecke und Kino jederzeit? Geld spart´s außerdem.)
Zum Wetter sag ich mal gar nix. Ist normales deutsches Wetter, allenfalls mehr Wind, aber das bedeutet auch frischere Luft...wer gar nicht damit klar kommt muß eh gleich nach Spanien ziehen, und da hat die ZVS keine Aktien.
Fazit: Kiel ist was Du draus machen willst. Wie fast jede Stadt.
Kieler Sprotte
18.06.2008, 08:02
also ich finde es klasse hier und werde sicherlich in zukunft nicht wechseln! :-top
ToteZora
05.07.2008, 19:46
Danke, Spark. Danke auch an alle anderen.
Da ich eher ein Naturmensch bin, scheint mir Kiel, zumindest nach Sparks Worten , recht interessant...
Lg
Kieler Sprotte
08.07.2008, 22:01
weise entscheidung! :-meinung
bisher hab ich es nicht bereut, in kiel studiert zu haben (naja, die biochemie ist bei uns nicht grad der hit, aber was solls :-)) )
luckykieler
29.09.2008, 21:19
Ich finde Kiel rockt!
Baulich nicht der Hit, aber die Förde und der Strand reissen das wieder raus. Das Umland ist auch seeehr nett und wenns ganz dick sein soll ist man auch mal für nen Abend zum feiern schnell in HH.
Kieler Partyleben ist auch viel besser als sein Ruf finde ich.
Die Leute die nörgeln sind meistens zu faul mal über das normale 2 Club Repertoire hinauszugehen. Wenn man sich umschaut wo was los ist findet man hier echt fette Partys und auch fast jeden Abend nen Laden wo was los ist.
Und die Kieler können feiern. Das habe ich zu Genüge ausgetestet^^
Das Lokal.... ist mehr wie tot!!!
Hier gibt es nicht mal en thread von Kieler WS09 erstis :(
Traurig, sollte ich nach Kiel kommen, dann setzt im Norden ein Fischsterben ein!!! Leider, aber ich liebe Fisch!!! Yummi :-))
Der Hamburger Lokalthread ist doch genauso tot, dat hat wohl nix mit den Qualitäten der Stadt zu tun...
Ich kenn Kiel nicht besonders, bis auf die Kieler Woche, und die Studentenpartys sollen auch sehr gut sein. Die Nähe zum Wasser, Richtung Dänemark ist auch toll...
Aber ehrlich gesagt, wenn man mit so ner Einstellung IRGENDWOHIN geht, wird man wahrscheinlich auch alle seine Erwartungen bestätigt bekommen :-nix Ich wäre mit jeder Stadt fürs Studium zufrieden gewesen, man kann überall nette Leute kennen lernen, überall gibts schöne Ecken...
Himmel, freu Dich doch, wenns wirklich soooooooo schlimm werden sollte, kannste ja immer noch wechseln...so unbeliebt ist Kiel nämlich nicht.
Ach ja, und das Wetter...hier in HH regnets ja auch mal, auch mal öfter, aber wir haben durchaus auch ganz schön viele sonnige Tage...man kann es hier gut aushalten (die Unterschiede zu Kiel sind glaub ich minimal).
Bei gutem Wetter sind die meisten Kieler aufm Wasser oder sonstwie unterwegs ;-)
Das hab ich doch gar nicht gemeint!!!
Ich hab mich nur auf das Lokalforum bezogen!!! ^^
Also wenn ich was krieg wär ich glücklich und würde au überall hingehen!!!
Bis auf das Fischsterben, dass beziehe ich auf Kiel!!!!
Auerdem hab ich keine schlechten Vorurteile auf Kiel!!
ICH WILL NUR EINEN STUDIENPLATZ!!!!!
:-angel:-D:-oopss
Ich hab einen, kann aber erst im WS 10/11 anfangen...FSJ! Viel Glück Pluto...