Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perspektive Neurochirurgie

Seiten : 1 [2] 3 4

thinker
16.07.2008, 19:37
...ich fände auch mal ein paar Argumente zu deiner These gut....tüdelü

dr_neuro
16.07.2008, 19:38
liebe kollegen,

wisst ihr warum es in deutschland keine richtigen chirurgen gibt?

weil die menschen die chirurgen werden wollen in diesem land bis zum bluten gezwungen werden alles bürokratische richtig zu machen, rechtschreibung, kommasetzung und jegliches zeugs und NICHT RICHTIG OPERIEREN dürfen

so denken die amis über uns, und sie haben recht

cheers

Nautila
16.07.2008, 21:08
Dann geh doch in die USA.
Anstatt Dutzende Sätze in einzelnen Postings zu verfassen und dich künstlich aufzuregen - Argumente zählen. :-winky

Und jetzt wieder back to topic... interessiert mich nämlich auch, das Thema.

Tombow
16.07.2008, 21:22
weil die menschen die chirurgen werden wollen in diesem land bis zum bluten gezwungen werden alles bürokratische richtig zu machen, rechtschreibung, kommasetzung und jegliches zeugs und NICHT RICHTIG OPERIEREN dürfen
Mach mal halblang, Sportsfreund. Ich bin auch kein deutscher, und um überhaupt eine Stelle hier zu bekommen, mußte ich mehr Kröten schlucken als du in deinem ganzen Leben gesehen hast. Wenn du hier in Deutschland als Arzt (nicht generell als Chirurg) arbeiten willst, dann sei bitte so nett, sich auch darum zu bemühen, und dich auch mit so unangenehmen Sachen wie die Sprache lernen (eigentlich eine elementäre Höflichkeit, wenn man in ein anderes Land ziehen will) und eben mit den örtlichen Gepflogenheiten auseinanderzusetzen und diese zu ertragen. Nur so zu deiner Info - nicht nur die werten ausländischen Kollegen schimpfen über Bürokratie und so weiter, sondern auch ihre (und meine) deutschen Kollegen. Wieso sollte es denn für dich so ein Schlag ins Gesicht sein, wo eigentlich ALLE denselben Scheiß ertragen müsssen.

Das zum einen. Zum anderen, Lava hat Neurochirurgie-PJ in Freiburg gemacht, daher traue ich ihr etwas mehr als dir zu, daß sie die Klinik in- und auswendig kennt. Und, wo du so ein Fan von Anglizismen bist - das was du mit dem Unterschied zwischen "Neurosurgery" und Neurochirurgie meinst, ist mit Verlaub, totaler bullshit. Falls du hier in Deutschland das Paradies auf Erden finden wolltest und stattdessen enttäuscht bist, daß du genausoviel schuften mußt, wie deine deutschen Kollegen, dann ist das dein Problem. Und kein Grund, sich so aufzuführen, als hättest du nen Tannenzapfen quer im A sitzen.

Also, falls du irgendwelche sachlichen Argumente hast, die deine These bestätigen, bitte auf dem Tisch. Wenn nicht, dann beat it, twerp!

Szaf
16.07.2008, 21:46
wisst ihr warum es in deutschland keine richtigen chirurgen gibt?

Sehr geehrter Herr dr_neuro,

ich finde Sie etwas voreingenommen und absolut arrogant. Oder soll ich Sie besser Selbstherrlich nennen ? Ich kenne in diesem Land eine ganze Menge Hervorragender Chirurgen die ihren Titel auch wert sind und vor denen ich meinen Hut ziehe.

MfG
Szaf

NeuroChirurg
18.07.2008, 12:39
ES gibt in Deutschland keine Perspektive Neurochirurgie,

es gibt in Deutschland keine Neurochirurgie und die gab es nie und es wird sie nie geben, weil die Kultur der deutschen facharztneurochirurgieträger es nicht erlaubt eine wahre Neurochirurgie zu machen, es ist so...ich könnte euch Dramen erzählen...

Hab selten so einen Mist gehört wie von dir und ich hab schon viel Mist gehört...

Sehr geehrter Herr dr_neuro,

ich finde Sie etwas voreingenommen und absolut arrogant. Oder soll ich Sie besser Selbstherrlich nennen ? Ich kenne in diesem Land eine ganze Menge Hervorragender Chirurgen die ihren Titel auch wert sind und vor denen ich meinen Hut ziehe.

MfG
Szaf

Ah brauchst doch nicht gleich dein Hut vor mir ziehen :-D

dr_neuro
18.07.2008, 13:58
an "Neurochirurg":

wann durftest du deine erste OP machen? ich meine nicht Außenableitung, ich meine nicht Shunt, ich meine nicht cSDH, ich meine nicht Laminektomie, das sind keine neurochirurgischen OPs.

NeuroChirurg
18.07.2008, 14:28
an "Neurochirurg":

wann durftest du deine erste OP machen? ich meine nicht Außenableitung, ich meine nicht Shunt, ich meine nicht cSDH, ich meine nicht Laminektomie, das sind keine neurochirurgischen OPs.

Darauf werd ich dir jetzt nicht Antworten, damit du wieder behaupten kannst in Deutschland wird keine richtige Neurochirurgie betrieben. Wenn hier alles so ***** ist warum gehst du dann nicht ins Ausland bzw in dein heißgeliebtes Amerika, mal schauen ob du da bessere Bedingungen vorfindest als hier, was ich sehr bezweifle, aber viel Spaß dabei.

lala
18.07.2008, 17:29
an "Neurochirurg":

Er meint so "richtig" am offenen Hirn - Tumor- oder Epilepsiechirurgie?
:-top

Aber mal echt zum Thema- interessiert mich auch da ich mal mit dem Gedanken gespielt habe auch zur Nussknacker-Fraktion zu wechseln: Wie sieht die Ausbildung denn so aus - am Anfang sicher mehr so Bohrlöcher und Shunts klar, aber größere OP selbständig - das dauert bestimmt lange oder? Ist es schwer den OP-Katalog voll zu bekommen? Mit welcher Zeit muss man für den Facharzt denn wirklich rechnen?

Szaf
18.07.2008, 18:56
Ah brauchst doch nicht gleich dein Hut vor mir ziehen :-D

*g*

Meine Chirurgen haben mir Mühsam den nötigen Respekt vor eurer Fraktion beigebracht...möchtest du jetzt wirklich wieder mein neues Weltbild zerstören..:-blush :-winky :-?

dr_neuro
18.07.2008, 19:12
zu "Neurochirurg":

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh

Szaf
18.07.2008, 19:26
^^^^ eyyy du sei Lieb !!!!! :-D

Lava
18.07.2008, 20:02
Er meint so "richtig" am offenen Hirn - Tumor- oder Epilepsiechirurgie?
:-top

Aber mal echt zum Thema- interessiert mich auch da ich mal mit dem Gedanken gespielt habe auch zur Nussknacker-Fraktion zu wechseln: Wie sieht die Ausbildung denn so aus - am Anfang sicher mehr so Bohrlöcher und Shunts klar, aber größere OP selbständig - das dauert bestimmt lange oder? Ist es schwer den OP-Katalog voll zu bekommen? Mit welcher Zeit muss man für den Facharzt denn wirklich rechnen?

So richtig am Hirn dauert natürlich schon Jaaahhhre... im Katalog ist das auch erst fürs letzte WBJ vorgesehen, glaub ich, und so habe ich das in Freiburg auch gesehen. Aber vorher darf man schon mal kraniotomieren beispielsweise. Ist ja auch wichtig, den Zugang drauf zu haben bevor man sich ins Getümmel stürzt.
Ein Freund von mir, der letzten Oktober in FR angefangen hat, durfte schon seine erste Bandscheibe machen. :-) Allerdings auch nur deshalb, weil er irgendwie noch nicht auf der Intensivstation war, weil ihm da irgendwer die Stelle blockiert. Normalerweise läuft das etwa so ab: 3 bis 6 Monate Station und Chefassistent, dann min. 6 (eher 9 bis 12) Intensivstation, danach wieder Normalstation und endlich operieren...

In einer Sache muss ich dr. neuro Recht geben, die "coolen" OPs werden eigentlich nur von den Fachärzten gemacht. Aneurysmen clippen nur die 2 bis 3 Ärzte, die das können. Der Rest höchstens mal im Dienst und die Assistenten gar nicht. In "When The Air Hits Your Brain" hab ich gelesen, dass in den USA auch die Assis schon Aneurysmen clippen dürfen. Allerdings war das auch in einer Zeit vor dem Siegeszug der interventionellen Neuroradiologie! Das Clippen wird in Zukunft sicher noch weiter abnehmen. Ähnliches dürfte für AVMs gelten.

dr_neuro
18.07.2008, 20:18
In Deutschland gibt es keine Neurochirurgie,

glaubt es mir doch endlich,

wenn sich jemand Neurochirurg =facharzt für Neurochirurgie nennt, muss selbstständig und sogar blind fähig sein unter den schlechtesten Bedingungen ein Riesenaneurysma der posterioren Zirkulation zu clippen oder eine AVM im Thalamus zu exstirpieren, egal ob es die Neuroradiologen machen können oder nicht, denn es wird immer immer Fälle geben wo der Neuroradiologe es einfach nicht kann und es wird immer eine Domäne der richtigen Neurochirurgie bleiben, egal was die Leute hier im Forum sagen oder nicht,

sorry mädls und jungs für meine harte Haltung aber wie die Hunnen schon sagten,

"Ein echter Freund erzählt das Traurige im Leben"
Zitat: anonym

GOT IT?

Szaf
18.07.2008, 20:24
^^^ aus!!!!!

Du hast ne grausige Einstellung gegenüber deinen Kollegen !!!!!

Was kannst du den ? Ich meine wenn die anderen nix können.....

Lava
18.07.2008, 20:27
@dr neuro: Wieso muss das JEDER machen können? Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass eine schlechte Versorgung der Patienten in Deutschland herrscht! Es gibt ein paar hochqualifizierte Chirurgen und die sind das nicht ohne Grund geworden.

Und jetzt sei du mal ehrlich: wie sieht der Alltag eines Neurochirurgen aus? Ein Basilarisaneurysma kommt nicht jeden Tag reinspaziert - Bandscheiben und simple Meningeome aber schon!

Meuli
18.07.2008, 20:29
In Deutschland gibt es keine Neurochirurgie,

glaubt es mir doch endlich,

Ja wir glauben dir, du musst es jetzt nimmer sagen. We got it ... :-sleppy

dr_neuro
18.07.2008, 20:43
zu Lava:

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh

Szaf
18.07.2008, 20:52
^^^^ Sag mal hast du auch mehr als nur ein Hhhhhhhm...und dumme Äußerungen gegenüber deiner Kollegen ?

Lava
18.07.2008, 20:54
zu Lava:

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh

Das ist echt ein super Argument.