PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 2/08 - Unklarer Gewichtsverlust

Seiten : 1 [2] 3 4

McBeal
04.05.2008, 19:16
Keine gute Idee, schließlich beschreibt der Patient nach wie vor einen Leistungsverlust, ein bissl Treppensteigen und er ist aus der Puste.
Außerdem hat ihn sein HA geschickt, damit wir was untersuchen, der gibt sich damit bestimt nicht zufrieden ;-)

Mendel-Matoux war übrigens negativ.

Welche häufigen Malignome gibt es denn und wie schauen wir danach?

Bronchial-Ca:
- Rö Thorax -> war o.p.B.
- CT Thorax
- Bronchoskopie zur Gewebegewinnung

Kolorektales Ca:
- Kolo

Prostata-Ca:
- PSA (vor DRU)
- DRU
-TRUS

Magen- oder Ösophagus-Ca:
- Gastro

CLL/ CML/ Lymphom:
- Lymphknotenstatus
- Blutausstrich
- evtl. KMP

Sorry, ein wenig durcheinanderig ;-)

LG,
Ally

Lava
04.05.2008, 19:18
Häufig bei Männern:

Bronchial-Ca -> HRCT, Bronchoskopie

Colon-Ca -> Koloskopie (aber wie hoch ist die Chnace bei einem normalen Abdomen CT?)

Prostata-Ca -> dazu isser noch recht jung, Tastbefund war normal, trotzdem mal PSA bestimmen?

Magen-Ca -> stimmt, haben wir noch nicht nach geguckt, ÖGD

Pankreas-Ca -> Sono und CT waren unauffällig, da kein Iketrus ERCP wahrscheinlich nicht indiziert (gell?)

Schilddrüsen-Ca -> TSH war ja eeeetwas niedrig, oder? mal tasten und Sono machen

Melanom -> Haut angucken, Augenhintergrund angucken

Das fiele mir jetzt spontan ein. Gibt natürlich noch viel mehr, aber hier alle Malignome aufzulisten bringt uns auch nicht arg weiter, oder?

Evil
04.05.2008, 19:36
Das ist aber doch schon eine ganze Menge :-top

Bronchial-Ca:
- Rö Thorax -> war o.p.B.
- CT Thorax
- Bronchoskopie zur GewebegewinnungThorax-CT wird gemacht, abhängig davon dann ggf. eine Bronchoskopie.

Kolorektales Ca:
- KoloMachen wir auch.

Prostata-Ca:
- PSA (vor DRU)
- DRU
-TRUSDRU haben wir, mittlerweile sind ein paar Tage vergangen, daher können wir jetzt PSA bestimmen. Und wenn da was herauskommt, machen wir weiter.

Magen- oder Ösophagus-Ca:
- GastroMachen wir auch noch.

CLL/ CML/ Lymphom:
- Lymphknotenstatus
- Blutausstrich
- evtl. KMPLK-Status und Ausstrich waren unauffällig, warten wir erstmal noch mit der Punktion.

War aber gar nicht durcheinander :-)

Pankreas-Ca -> Sono und CT waren unauffällig, da kein Iketrus ERCP wahrscheinlich nicht indiziert (gell?)Erstmal nicht, wir haben ja schon ein bissl was zu tun.

Schilddrüsen-Ca -> TSH war ja eeeetwas niedrig, oder? mal tasten und Sono machenGenau, auch da müssen wir kucken.

Melanom -> Haut angucken, Augenhintergrund anguckenSehr gut, ebenfalls sehr wichtig.

Das ist ja schon eine Menge, habt ihr noch nicht-maligne DDs? Lava im speziellen? :-))

bauerlein
04.05.2008, 19:39
Kämen interstitielle Lungenerkrankungen auch in Betracht :-? :-?

Lava
04.05.2008, 19:43
Das ist ja schon eine Menge, habt ihr noch nicht-maligne DDs? Lava im speziellen? :-))

Meinst du was Rheumatologisches (Vaskulitis, Konnektivitis)? :-)) Das ist natürlich IMMER denkbar, aber dazu haben wir verdammt wenig Symptome, finde ich. Zum Beispiel überhaupt keine Schmerzen. :-nix Aber wenn du einen Vorschlag zur Diagnostik haben möchtest: ANA, dsDNA, scl70, anti-Histon... SSA, SSB.... wie hießen nochmal die Dinger für mixed connective tissue disease... anti-RNP1 oder so?

test
04.05.2008, 20:00
Wie siehts denn mit dem Herzen aus? EKG, Echo? Ne Herzinsuffizienz kann auch einige der geschilderten Symptome erklären.

test
04.05.2008, 20:02
Achja, haben wir eigentlich ne LuFu bekommen? Emphysem oder interstitielle Lungenerkrankung wäre meiner Meinung auch noch möglich.
Hat er denn Asbestexposition in der Vorgeschichte?

Hoppla-Daisy
04.05.2008, 20:08
Wie schaut's mit dem RR aus? Ist der gut eingestellt oder eventuelle irgendwie zeitweise "aus dem Lot"? Palpitationen?

Die echoreiche raumfordernde Struktur im Unterbauch bringt mich auf eine Idee...

Lava
04.05.2008, 20:08
Die echoreiche raumfordernde Struktur im Unterbauch bringt mich auf eine Idee...

Dann teil sie uns doch mit!

Hoppla-Daisy
04.05.2008, 20:13
Da ich gerade von Desi darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Raumforderung plötzlich verschwunden ist, erübrigt sich mein nächster Wunsch nach Metanephrin und Normetanephrin-Bestimmung im Serum/Urin. ;-)

Evil
04.05.2008, 20:17
Kämen interstitielle Lungenerkrankungen auch in Betracht??Die machen eigentlich keinen Gewichtsverlust, siehe aber auch unten ;-) Eine COPD hat er mit ziemlicher Sicherheit.

Meinst du was Rheumatologisches (Vaskulitis, Konnektivitis)? :-)) Das ist natürlich IMMER denkbar, aber dazu haben wir verdammt wenig Symptome, finde ich. Zum Beispiel überhaupt keine Schmerzen. :-nix Aber wenn du einen Vorschlag zur Diagnostik haben möchtest: ANA, dsDNA, scl70, anti-Histon... SSA, SSB.... wie hießen nochmal die Dinger für mixed connective tissue disease... anti-RNP1 oder so?Machen wir erstmal den grundlegenden Rheuma-Kram, ANAs, ANCAs, RF, anti-ds, ACE und löslichen IL2-Rezeptor... woran denken wir bei letzterem?

Wie siehts denn mit dem Herzen aus? EKG, Echo? Ne Herzinsuffizienz kann auch einige der geschilderten Symptome erklären.Steiltyp im EKG, was auch für ein Lungenproblem spricht, orientierendes ECHO unauffällig.

Achja, haben wir eigentlich ne LuFu bekommen? Emphysem oder interstitielle Lungenerkrankung wäre meiner Meinung auch noch möglich.
Hat er denn Asbestexposition in der Vorgeschichte?
Keine Asbestexposition, LuFu ergibt leichte Restriktion und mittelgradige reversible Obstruktion.

Doctöse
04.05.2008, 20:19
Machen wir erstmal den grundlegenden Rheuma-Kram, ANAs, ANCAs, RF, anti-ds, ACE und löslichen IL2-Rezeptor... woran denken wir bei letzterem?
Sarkoidose.

Evil
04.05.2008, 20:19
Wie schaut's mit dem RR aus? Ist der gut eingestellt oder eventuelle irgendwie zeitweise "aus dem Lot"? Palpitationen?
RR ist soweit gut eingestellt.
Die Idee mit dem Phäochromozytom ist nicht schlecht, er hat aber keine Tachykardien. :-)

Hoppla-Daisy
04.05.2008, 20:25
Was mich noch immer stutzig macht: Eine große Raumforderung (echoreich und unübersehbar) kann doch nicht einfach plötzlich weg sein. Ein Artefakt ist auch eher auszuschließen ;-).

Evil
04.05.2008, 20:43
Was glaubst Du, wie es dem OA geht, der das Sono gemacht hat, das ist ja auch bildlich dokumentiert...

Ok, dann mal die Ergebnisse:

ANAs, ANCAs, IL2, ACE... alles unauffällig

ÖGD: kleine axiale Hernie, sonst unauffällig, PEs entnommen

Kolo: 1° Hämorrhoiden, breitbasiger Polyp im Iliozökalbereich, sonst unauffällig

PSA normwertig

Bei genauer Inspektion fallen Euch zahlreiche kleine Naevi auf.
Der Augenarzt sieht keinen Hinweis für ein Aderhautmelanom.

Schilddrüsen-Sono: normal groß, links ein echoarmer Knoten

Thorax-CT: mehrere winzige Herde verteilt in den Lungeflügeln, am ehesten metastasenverdächtig, kann auch fibrotisch sein

Lava
04.05.2008, 20:47
Schilddrüsen-Sono: normal groß, links ein echoarmer Knoten

Homogen oder inhomogen? Kriegen wir eine Szintigraphie? :-)

Hoppla-Daisy
04.05.2008, 20:48
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, ne Lungenmetastase einer endokrinen Neoplasie? Die werden ja häufiger klinisch, bevor die eigentliche Neoplasie auffällt. :-nix

*irgendwie ins Blaue hinein rät*

Hoppla-Daisy
04.05.2008, 20:49
Homogen oder inhomogen? Kriegen wir eine Szintigraphie? :-)
Das würde dir bei nem follikulären SD-Karzinom wahrscheinlich nix bringen :-nix

Lava
04.05.2008, 20:51
Das würde dir bei nem follikulären SD-Karzinom wahrscheinlich nix bringen :-nix

Meinst du das medulläre? :-D Ein Knoten gehört aber szintigraphiert, damit man weiß, ob er heiß, warm oder kalt ist. Danach kann man dann reinpieksen, wenn weiterhin Malignitätsverdacht besteht.

Evil
04.05.2008, 20:53
Nö, mein OA ist recht invasiv, der punktiert direkt :-D

Und eine Sache fällt Euch auch auf, nachdem der Patient jetzt schon einige Tage auf Eurer Station ist: anfangs wirkt er irgendwie gehetzt, aber je länger er da ist, desto besser geht es ihm, auch was die Leistungsfähigkeit angeht.

So, damit mach ich Schluss für heut, soll ja spannend bleiben ;-)