Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo verdient man am meisten?
freestyler
18.05.2008, 21:16
Fakt ist ja mal wieder, das der deutsche Durchschnittsassi mit knapp 2000€ Netto Grundgehalt einfach zu wenig verdient.
Ich mach auch 5 Dienste im Monat, komme dadurch auf gut 60/ Woche. In den Diensten sitze ich nicht irgendwo rum, sondern es wird schon ordentlich gerackert...bis in die Nacht rein. (mehr als an einfachen Tagen)
Durch diese 5 Dienste komm ich aber wenns hoch kommt auf ca 2400€ Netto/Monat. Dann arbeite ich aber auch schon 3 von 4 Wochenenden.
Ich mein, ich hab kein Problem viel zu arbeiten auch mit mehr als 60h die Woche nicht, aber der Mist ist doch, dass man die Mehrarbeit hinten und vorne nicht gerecht vergütet wird.
Gerade Nachtarbeit sollte doch zu 100% vergütet werden und gerade Feiertage sollten extra (mehr als normale WE-Tage) bezahlt werden.
Und wer bezahlt einen den emotionalen und psychischen Streß wenn mal ein Patient zurückbleibt. Keiner. Es kommt eher noch umgekehrt.
Ich hoffe ja immer noch es gibt irgendwann nochmal einen großen Knall, damit die Politiker endlich aufwachen.
Aber naja, alles alte Geschichten, und ich denke viele von euch gehts noch schlechter als mir.
rate mal
18.05.2008, 21:30
Sagt mal,stehen denn schon wieder Tarifverhandlungen an oder warum wird das Jammern gerade wieder lauter?
habichnicht
19.05.2008, 07:33
Fakt ist ja mal wieder, das der deutsche Durchschnittsassi mit knapp 2000€ Netto Grundgehalt einfach zu wenig verdient.
Hi freestyler,
ein bisschen mehr ist es schon. ;-)
Die meisten arbeiten ja zum Glück nicht an einer schlecht bezahlenden Ost-Klinik, sondern werden nach einem der TV-Ä bezahlt, und da liegt der Durchschnitt der netto-Grundgehälter sogar bei Steuerklasse 1 schon ein bisschen über 2000 Euro pro Monat.
Nettogehälter nach TV-Ä für 40 h/Woche an kommunalen Krankenhäusern bei Steuerklasse 1, wenn man in der GKV krankenversichert ist:
1. Jahr: 1979.32 €
2. Jahr: 2069.94€
3. Jahr: 2137.79€
ab dem 43. Monat: 2252.54€
ab dem Beginn des 6. Jahrs: 2384.79€
Nettogehälter für 40 h/Woche bei Steuerklasse 1, wenn man privat krankenversichert ist (Dazu käme noch der Zuschuss des Arbeitgebers zur privaten Krankenversicherung):
1. Jahr: 2250.91€
2. Jahr: 2343.80€
3. Jahr: 2408.63€
ab dem 43. Monat: 2518.09€
ab dem Beginn des 6. Jahrs: 2643.53€
Und weil es hier um den Vergleich Deutschland - Schweiz geht, rechne ich das jetzt mal in die 50 h/Woche um, die man dort für sein Grundgehalt arbeiten muss:
Brutto-Gehälter an kommunalem Krankenhaus nach TV-Ä bei 40 h/Woche:
1. Jahr: 3528,57 €
2. Jahr: 3728,57 €
3. Jahr: 3871,43 €
ab dem 43. Monat: 4119,05 €
ab dem Beginn des 6. Jahrs: 4414,29 €
Das Bruttogehalt für 50 h/Woche sähe dann so aus:
1. Jahr: 4413 €
2. Jahr: 4661 €
3. Jahr: 4839 €
ab dem 43. Monat: 5149 €
ab dem Beginn des 6. Jahrs: 5518 €
Netto sähe es bei Steuerklasse 1 für 50 h/Woche, wenn man nicht in der PKV ist, etwa so aus (Dazu käme dann in D noch der Arbeitgeberzuschuss zur privaten Krankenversicherung, in der Schweiz aber nicht):
1. Jahr: 2643.06€
2. Jahr: 2744.64€
3. Jahr: 2817.04€
ab dem 43. Monat: 2943.36€
ab dem Beginn des 6. Jahrs: 3118.91€
Das ist zwar evtl. etwas weniger als in der Schweiz, aber das liegt daran, dass in D knapp 10 % vom Bruttogehalt ins Ärzteversorgungswerk eingezahlt werden und der Arbeitgeber nochmal den gleichen Betrag drauflegen muss.
In der Schweiz gehen, wenn ich das richtig verstanden habe, nur knapp 5 % in die staatliche Rentenversicherung.
In der Schweiz müsste man, um mal eine Rente zu bekommen, die mit der vergleichbar ist, die man beim deutschen Ärzteversorgungswerk bekäme, noch einen größeren Anteil seines netto-Gehalts für eine private Altersvorsorge (die dritte Säule) aufwenden.
Dann dürfte es pi mal Daumen netto keinen Unterschied mehr zur Schweiz geben, außer dem, dass man in der Schweiz nur vier Wochen bezahlten Urlaug bekommt, in D aber sechs, und dass die Lebenserhaltungskosten in Deutschland niedriger als in der Schweiz sind, sofern man nicht gerade in München wohnt.
Edit.:
Durch diese 5 Dienste komm ich aber wenns hoch kommt auf ca 2400€ Netto/Monat.....
Aber naja, alles alte Geschichten, und ich denke viele von euch gehts noch schlechter als mir.
Dass es Dir schlechter als vielen anderen geht, weil Du an einem Ost-KH arbeitest, das nicht nach TV-Ä bezahlt, und an dem die Dienste durch eine niedrige Dienststufe (Stufe C, 40 %) besonders schlecht bezahlt werden, hatten wir doch schon:
Thread mit Berechnungen zur Vergütung von Diensten in Abhängigkeit von der Bereitschaftsdienststufe:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=42455&page=3&pp=5&highlight=habichnicht
Und wer bezahlt einen den emotionalen und psychischen Streß wenn mal ein Patient zurückbleibt. Keiner.Wegen einer Zulage für emotionalen und psychischen Stress durch Konfrontation mit schwer belastenden Ereignissen solltest Du Dich mal mit Rettungsdienstlern, Polizisten, Feuerwehrleuten,.....zusammentun. :-)
Mini-Doc
19.05.2008, 12:33
Die meisten arbeiten ja zum Glück nicht an einer schlecht bezahlenden Ost-Klinik, sondern werden nach einem der TV-Ä bezahlt, und da liegt der Durchschnitt der netto-Grundgehälter sogar bei Steuerklasse 1 schon ein bisschen über 2000 Euro pro Monat.
Ich bin immer wieder überrascht wie falsch doch alle diese Berechnungen liegen im Verhältniss zur Wirklichkeit...
Bin jetzt im dritten Jahr und ich habe am Anfang 1600 € netto Grundgehalt(3300 brutto) bekommen und bekomme im Moment knapp 1800 € Grundgehalt netto (3450 brutto). GKV und keine besonderen Abzüge.... STK 1........ Wie man auf 2000 € Grundgehalt netto kommen soll ist mir ein Rätsel.... Ist übrigens eine Klinik im Heidelberger Raum also nicht in Dunkeldeutschland :-oopss daran kanns also nicht liegen.... Bei Brutto 3400 -3500 als GG bleiben bei mir und den Kollegen immer grob 50 % übrig .....aber wenn unsere Verwaltung mich betrügt.... lass es mich wissen ..... wäre toll das zu ändern..... Ich habs auch nie verstanden warum diese Online-Programme zur Berechnung immer weniger abziehen bei allem als unsere Verwaltung.....
Kann mich da Freestyler nurn anschließen.... selbst mit 6-7 24 Stunden Diensten wie minimal üblich bei uns komme ich kaum über 24-2600... leider Diese Zahlen die hier oft genannt werden sind für mich utopisch oder nur durch Heirat und Kinder zu erreichen [-::-] wobei ich fürchte das der Gewinn dann evtl schnell wieder in Schuhe o.ä. zu investieren ist :-wow
Ach so .... Metzgerlehrling mit 85% Vergütung bei den Diensten und Marburger Bund Haustarifvertrag (BAT plus "Arztzulage" ca 200)..
Gruß.... :-lesen
habichnicht
19.05.2008, 13:04
.....aber wenn unsere Verwaltung mich betrügt....
Scheint so...Geh mal hin und frag, was die mit Deinem Geld machen. :-))
freestyler
19.05.2008, 13:12
@Mini-Doc Bei 3300€ Brutto sollten aber weit mehr als 1600 Netto rauskommen. Ich bekomme knapp 3100 Brutto und und Netto sind das knapp 1900€.
@habichnicht bin ja nicht an das Krankenhaus gegangen, sonder woanders hin. Aber trotzdem im Osten.
Wir haben hier die höchste Dienststufe (D) mit 80% Vergütung. Von daher geht das noch.
Zu dem Ansatz mit den Polizisten etc.: Verstehe, dass es dort auch solche Sachen gibt. Desweiteren bin ich in meiner Freizeit auch Feuerwehrmann :-top
habichnicht
19.05.2008, 13:52
Ich bin immer wieder überrascht wie falsch doch alle diese Berechnungen liegen im Verhältniss zur Wirklichkeit... Vorweg gleich mal einen schönen Gruß von der das-versus-dass-Polizei:-oopss
.....aber wenn unsere Verwaltung mich betrügt.... lass es mich wissen
Scheint so. ;-)
.... Ich habs auch nie verstanden warum diese Online-Programme zur Berechnung immer weniger abziehen bei allem als unsere Verwaltung.....Aber ich hab's - glaube ich wenigstens - verstanden. :-stud
:-lesen
Schau mal dort nach: Gehaltsrechner für den öffentlichen Dienst:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner?m=aerzte%2Fkommunal&id=tv-aerzte-vka-2006&g=I&s=1&z=100&stkl=1&kk=&zkf=0
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner?id=tv-aerzte-vka-2006&m=aerzte/kommunal
Die haben allerdings die Gehaltserhöhung zum 1.4.2008 noch nicht berücksichtigt.
Die rechnen noch mit den alten TV-Ä brutto-Gehältern:
3420.00
3640.00
3760.00
4000.00
4200.00
Als netto-Grundgehalt bei Steuerklasse 1 ohne Abzug von Krankenkassenbeiträgen geben sie das an:
2293.07
2406.64
2467.48
2586.78
2683.78
Das netto_Gehalt nach Abzug von GKV-Beiträgen kannst Du dort ausrechnen lassen:
http://www.nettolohn.de/
Beispiel Entgeltgruppe 1, Stufe 1, kommunale VKA-Klinik in Heidelberg:
Brutto-Grundgehalt laut TV-Ä/VKA seit dem 1.4.2008: 3528,57 €
Abzüge bei Brutto 3528,57 € bei Steuerklasse 1 in Baden-Württemberg (also bei Euch in Heidelberg):
Rentenversicherung
351.09€
Arbeitslosenversicherung
58.22€
Krankenversicherung
278.74€
Pflegeversicherung
38.81€
Soli-Zuschlag
39.85€
Kirchensteuer
57.96€
Lohnsteuer
724.58€
Netto
1979.32€
==============
Das einzige, was Deine Verwaltung noch abziehen darf, sind Beiträge zu einer zusätzlichen (=privaten) Altersvorsorge. Das sind aber keine gesetzlichen Abzüge und auch keine "verlorenen" Abzüge, denn die werden für Dich als zusätzliche Altersvorsorge angelegt (angespart).
Im öffentlichen Dienst hast Du eine zusätzliche Altersvorsorge beim VBL. (So eine Art Betriebsrente des öffentlichen Diensts.) Dafür überweist Deine Verwaltung einen Teil Deines netto-Gehalts an den VBL und fügt noch einen Arbeitgeberanteil dazu.
Schau mal dort nach:
http://www.vbl.de/SITEFORUM?t=/contentManager/onStory&e=UTF-8&i=1113979957474&l=1&active=no&ParentID=1199483623765&StoryID=1199483727558
Durch diese VBL-Abzüge bekommst Du Dein netto-Gehalt nicht voll ausgezahlt/überwiesen.
Das heißt aber nicht, dass Du netto weniger hast als diese Gehaltsrechner angeben.
Die Differenz zu dem, was diese Gehaltsrechner angeben, dürfte eigentlich nur durch Abzüge für zusätzliche Altersicherungen oder irgendwelche bezuschussten Sparanlagen zustande kommen.
Alles klar?
Lass Dir mal die genaue Aufschlüsselung Deiner Abzüge geben und poste sie dann hier. Dann können wir sie ja überprüfen. Und wehe, die hätten Dich beschissen! Dann gäbe es aber gewaltigen Ärger mit dem Anwalt des MB. :-(
Grüße habichauch :-party
Edit.:
Da fällt mir gerade noch was ein:
Gehaltspfändungen dürfte Deine Verwaltung auch noch von Deinem netto-Gehalt abziehen. ;-)
Mini-Doc
19.05.2008, 14:22
Also gut schaun wir mal.....
Brutto incl. Dienste
4498.59 minus
LS 1151.25
Soli 63.31
Kirche 92.10
Kv 277.87
AlV 151.21
PfV 39.19
Rente 453.50
zvk 6.70
Parken 2.50
VWL 34.00
macht 2226.96 netto
bzw ohne VWl und Parken 2262.96 also wieder alles in allem etwa 50 % Abzüge.....weniger Abzüge gibts bei uns irgendwie nicht.....und laut deinem Nettorechner sinds auch zu wenig .... überall zuviel abgezogen,..... seufz....
Ich kapier nicht wieso da jeder rechnet was er will ..... Am Anfang wars noch komischer 3250 brutto und netto 1700.... lol......
habichnicht
19.05.2008, 14:59
Also gut schaun wir mal.....
Brutto incl. Dienste
4498.59 minus
LS 1151.25
Soli 63.31
Kirche 92.10
Kv 277.87
AlV 151.21
PfV 39.19
Rente 453.50
zvk 6.70
Parken 2.50
VWL 34.00
macht 2226.96 nettoIch vergleiche das jetzt mal mit den Angaben aus dem Steuerrechner:
Brutto: 4498.59 minus
Rentenversicherung
447.60€ // Rente 453.50
Arbeitslosenversicherung
74.22€ // AlV 151.21
Krankenversicherung
284.40€ // Kv 277.87
Pflegeversicherung
39.60€ // PfV 39.19
Soli-Zuschlag
59.66€ // Soli 63.31
Kirchensteuer
86.78€ // Kirche 92.10
Lohnsteuer
1084.75€ //LS 1151.25
Netto
2421.58€
-------------------
Kirchensteuer, Soli, Pflegeversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung kommen etwa hin.
Lohnsteuer kommt auch etwa hin. Ist aber 30 Euro höher als der Rechner angibt. Die Lohnsteuer muss von der Verwaltung zum Jahresende aber auf den Cent genau berechnet werden. Falls Du während des Jahres zuviel bezahlt hättest, müsste das zum Jahresende verrechnet werden. Du bekommst im Januar eine genaue Jahresabrechnung. Die Lohnsteuer wird letzten Endes auf das Jahresgehalt bezogen.
"VWL 34.00" heißt wohl vermögenswirksame Leistungen, das müsste der Beitrag zur zusätzlichen Altersvorsorge beim VBL sein. Das käme hin.
Nicht verständlich ist für mich nur das:
Der Abzug für die Arbeitslosenversicherung ist doppelt so hoch wie im Gehaltsrechner angegeben: macht 75 Euro Unterschied. Warum??
Ich muss jetzt weg. Werde später versuchen, dazu was rauszufinden.
Bis später.
Gruß :-)
p.s.: Wenn Du schon länger dort bist, müsstest Du auch schon eine Jahresabrechnung bekommen haben. Die könntest Du dann mit einen Steuerrechnerprogramm überprüfen. Bei den Monatsabrechnungen kann es schon mal Abweichungen geben. Wenn es auch bei der Jahresabrechnung große Abweichungen gäbe, würde ich die mal einen Fachmann zeigen.
habichnicht
19.05.2008, 16:57
Hallo Mini Doc, ich hab inzwischen eine Vermutung, weshalb einige Abzüge etwas höher sind , als sie der Steuerrechner angibt.
Lohnsteuer, Soli, Kirchensteuer und Rentenversicherung sind etwas zu hoch. Das spricht dafür, dass Deine Verwaltung von einem etwas höheren brutto-Gehalt ausgegangen ist.
Mögliche Erklärung: Dein genaues monatliches Bruttogehalt steht erst zum Monatsende fest, weil die erst dann wissen, wieviel Stunden durch die Dienste und evt. Überstunden dazugekommen sind.
Die Verwaltung muss aber meines Wissens die Sozialabgaben und die Lohnsteuer schon Mitte des Monats an die Krankenkasse und an das Finanzamt überweisen. Weil sie da aber noch nicht wissen, wieviel Stunden Du in diesem Monat arbeiten wirst, werden sie bei der Berechnung der gesetzlichen Abgaben von einer geschätzen Stundenzahl (vielleicht dem erwarteten Jahresdurchschnitt?) ausgehen.
Die genaue Abrechnung von Lohnsteuer etc. machen sie dann erst nach Abschluss des Jahres.
Falls sie bei Euch allerdings immer von einer deutlich zu hohen geschätzen Stundenzahl ausgingen, würde ich die Verwaltung mal darauf ansprechen.
Die Abweichung zwischen Deinem Krankenkassenbeitrag und dem vom Rechenprgramm genannten liegt ziemlich sicher daran, dass die gesetzlichen Krankenkassen unterschiedlich hohe Prozentsätze nehmen. Der berechnete Wert gilt für 14 Prozent, von denen der Arbeitnehmer die Hälfte bezahlt. Du scheinst in einer Krankenkasse zu sein, deren Beitragssatz unter 14 % liegt.
Für den doppelt so hohen Abzug für die Arbeitslosenversicherung hab ich immer noch keine keine Erklärung. Zahlen die keinen Arbeitgeberanteil? :-nix Müssten sie lt. Gesetz eigentlich machen.:-nix
Dieser Steuerrechner scheint mir ziemlich zuverlässig zu sein. Falls Du Jahresabrechnung für das letzte Jahr hast, solltest Du sie mal damit überprüfen.
http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?steuer01.htm
Dieser Steuerrechner scheint mir ziemlich zuverlässig zu sein. Falls Du Jahresabrechnung für das letzte Jahr hast, solltest Du sie mal damit überprüfen.
http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?steuer01.htm
Für brutto 4498.59 , Stkl. 1 und 14,4% Krankenkassensatz gibt er das an:
Lohnsteuer :1084.75 Euro
Solidaritätszuschlag :59.66 Euro
8% Kirchensteuer :86.77 Euro
Summe der Steuern1231.18 Euro
Rentenversicherung: 447.61 Euro
Arbeitslosenversicherung: 74.23 Euro
14.4% Krankenversicherung (+ 0,9% AN-Aufschlag): 291.60 Euro
Pflegeversicherung: 39.60 Euro
Summe der Sozialversicherungsbeitäge 853.04 Euro
Nettolohn: 2414.37 Euro
----------
Für eine günstige Krankenkasse (Beitragssatz 10,5%) kommt das raus:
Lohnsteuer :1084.75 Euro
Solidaritätszuschlag :59.66 Euro
8% Kirchensteuer :86.77 Euro
Summe der Steuern 1231.18 Euro
Rentenversicherung: 447.61 Euro
Arbeitslosenversicherung: 74.23 Euro
10.5% Krankenversicherung (+ 0,9% AN-Aufschlag (http://www.parmentier.de/steuer/lohnst.htm#)): 221.40 Euro
Pflegeversicherung: 39.60 Euro
Summe der Sozialversicherungsbeitäge (http://www.parmentier.de/cgi-bin/link.cgi?http://www.guckmal.de/loh_sozv.htm) 782.84 Euro
Nettolohn: 2484.57 Euro
Hat denn jemand Erfahrungen mit der Dienstvergütung in der Schweiz?? Nebeneinkünfte?? Wie werden sie bezahlt? Gibt es Abschläge für Wochenenddienste?? Feiertage? Nachtsarbeit?? Überstundenvergütung??
Danke im Voraus...
habichnicht
19.05.2008, 17:38
zvk 6.70Hab gerade gesehen, dass da ein Posten ist, mit dem ich nichts anfangen kann. Was soll das sein? Gehört jedenfalls nicht zu den gesetzlichen Abgaben.
Mini-Doc
19.05.2008, 17:41
He he .... danke für die Mühe... ja bin schon einige Zeit bei dem Laden... muß mal schaun ob ich ne alte Jahresabrechnung finde... allerdings gibts bei uns immer nur diesen "Meldenachweis Sozialversicherung" und da steht ja nur das endgültige Jahresbrutto drauf und sonst nichts...... daher bin ich mir nicht sicher wie mich das weiterbringt und nen Jahresausgleich machen die nie...... ich mach halt ne Steuererklärung und bekomme brav immer was zurück....
ach so @ Topic : Ich denke hierzulande kriegt man mit etwas Glück und Mühe ne ordentliche Ausbildung... wenn es dann am Geld mangelt kann man es so wie die meisten bei uns / im Bekanntenkreis machen und entweder die freien Wochenenden (1 von 4 im Monat lol) sowie die Nächte nach dem Frühdienst mit Notarztfahren und ÄBD verbringen und einige bei uns die komplett am Rad drehen fahren zusätzlich noch in einem Teil Ihres Jahresurlaubs nach GB etc.......
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das alles wirklich wahr sein darf / kann..... da es die Freizeit doch auf ein minimalstes Niveau bringt......
PS: Weiß eigentlich einer wie das rechtlich ist, wenn ich nebenbei ÄBD oder NA mache und am nächsten Tag im reg. Tagdienst Mist baue ? Hatte das neulich mit einigen Kollegen/innen diskutiert aber richtig sicher waren wir uns nicht.
:-((
PS: ... heißt einfach Regelumlage ZVK immer so um die 7 €.....glaube das ist so ne betriebliche Zusatzrente .... allerdings glaube ich kaum das die was bringt bei dem Beitrag :-top
habichnicht
19.05.2008, 17:49
"Meldenachweis Sozialversicherung" und da steht ja nur das endgültige Jahresbrutto drauf und sonst nichts..... Bei mir ist das immer genau aufgedröselt. Außerdem brauchst Du diese Angaben doch für Deine Steuererklärung.
..ach so @ Topic : Ich denke hierzulande kriegt man mit etwas Glück und Mühe ne ordentliche Ausbildung... wenn es dann am Geld mangelt kann man es so wie die meisten bei uns / im Bekanntenkreis machen und entweder die freien Wochenenden (1 von 4 im Monat lol) sowie die Nächte nach dem Frühdienst mit Notarztfahren und ÄBD verbringen und einige bei uns die komplett am Rad drehen fahren zusätzlich noch in einem Teil Ihres Jahresurlaubs nach GB etc.......
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das alles wirklich wahr sein darf / kann.....Dazu sag ich jetzt mal lieber nichts. :-music :-))
PS: Hab selber keine Ahnung was das ist... heißt einfach Regelumlage ZVK immer so um die 7 €.....Zentrale Verwaltungskasse?
Zentrale Vereinskasse hungerleidender Assis?
Mich würde ja ehrlich gesagt immer noch interessieren nach welchem tarif der Threadersteller bezahlt wird.
Welches Brutto und Nettogehalt er hat?? Oder auch andere, die so hohe NEttolöhne zu bieten haben. ;)
Und Mini-Doc bist du an nem kirchlichen Haus?
habichnicht
19.05.2008, 19:58
brutto incl.FDienste 4498.59 ....
AlV 151.21Bei der Arbeitslosenversicherung haben die Dich eindeutig beschixxen. :-((
Der Beitragssatz beträgt seit dem 1. Januar 2008 3,3 % des beitragspflichtigen Bruttoentgelts.Bei Arbeitnehmern ist der Beitrag je zur Hälfte vom Arbeitnehmer und vom Arbeitgeber zu tragen.3,3 % von 4498,59Euro sind 148,46 Euro.Von denen müsstest Du nur die Hälfte bezahlen. Wenn die Dir 151,21 Euro abgezogen haben, haben die ihren Arbeitgeberanteil nicht bezahlt. Da würde ich morgen gleich hingehen. Wer weiß, was da sonst noch schief läuft. Verwaltungen, die ihre Arbeitgeberanteile nicht bezahlen, ist alles zuzutrauen. :-heul
@test: Mini-Doc ist bestimmt an einem kirchlichen Haus oder einer kommunalen Klinik, die kurz vor der Pleite steht, wenn die schon zu solchen Tricks greifen müssen ;-)
Mini-Doc steht auf deiner Bescheinigung nicht sowas wie SV-Brutto oder so drauf? Durch diese Zusatzversorgung hat man ein höheres Brutto Einkommen auf das sich die Sozialversicherungskosten beziehen als das reale GEsamtbrutto. Das kann dann einen Teil der höheren Kosten für die SVen im Vergleich zu den NEttorechnern im Inet ausmachen.
Allerdings ist deine ALV viel zu hoch auf jeden Fall ;)
habichnicht
19.05.2008, 20:23
Durch diese Zusatzversorgung hat man ein höheres Brutto Einkommen auf das sich die Sozialversicherungskosten beziehen als das reale GEsamtbrutto. Daran hatte ich auch schon gedacht. War mir aber nicht sicher, ob die Arbeitgeberzuschüsse zur zusätzlichen Altersvorsorge beim Berechnen der Steuern mit berücksichtigt werden. Ich habe keine VBL-Zusatzversorgung.
Aber er muss doch nach dem Jahresende eine detaillierte Aufstellung aller Abgaben bekommen. Ohne die könnte er gar keine Steuererklärung machen.
Und wenn er in Anlehnung an einen BAT bezahlt wird, könnte er auch noch ein bisschen Weihnachtsgeld bekommen und das Grundgehalt würde für weniger als 40h/Woche gelten.
Daran hatte ich auch schon gedacht. War mir aber nicht sicher, ob die Arbeitgeberzuschüsse zur zusätzlichen Altersvorsorge beim Berechnen der Steuern mit berücksichtigt werden. Ich habe keine VBL-Zusatzversorgung.
Aber er muss doch nach dem Jahresende eine detaillierte Aufstellung aller Abgaben bekommen. Ohne die könnte er gar keine Steuererklärung machen.
Und wenn er in Anlehnung an einen BAT bezahlt wird, könnte er auch noch ein bisschen Weihnachtsgeld bekommen und das Grundgehalt würde für weniger als 40h/Woche gelten.
Ich habe ein Gesamtbrutto, das meinem Tariflohn entspricht und das auch mein Steuerbrutto ist, sprich meine Lohnsteuer orientiert sich an meinem realen Gesamtbrutto.
Dann habe ich ein SV Brutto, welches mein Gesamtbrutto + ZV SV-Hinz Betrag ist und von dem ausgehend alle Sozialversicherungen berechnet werden. Zahle also für mein Gehalt die passende Lohnsteuer aber höhere Sozialversicherungsabgaben und zahle zusätzlich noch selber einen Betrag in die Zusatzversorgung.
habichnicht
19.05.2008, 21:02
Ich habe ein Gesamtbrutto, das meinem Tariflohn entspricht und das auch mein Steuerbrutto ist, sprich meine Lohnsteuer orientiert sich an meinem realen Gesamtbrutto.Bei MiniDoc ist aber vor allem die Lohnsteuer gemessen an dem Brutto, das er genannt hat, deutlich zu hoch. Wenn sich die auf das reale Gesamtbrutto bezieht, müsste sein Brutto deutlich höher gewesen sein.
Dann habe ich ein SV Brutto, welches mein Gesamtbrutto + ZV SV-Hinz Betrag ist und von dem ausgehend alle Sozialversicherungen berechnet werden. Zahle also für mein Gehalt die passende Lohnsteuer aber höhere Sozialversicherungsabgaben und zahle zusätzlich noch selber einen Betrag in die Zusatzversorgung. Die Abgabe für die Rentenversicherung kommt aber relativ gut hin. Nur 6 Euro Differenz:
Minidoc hat brutto 4498.59 genannt und Rentenvers. 453,50 €. Der Rechner sagt 447,60 €.
Wenn man als Brutto 4559 annehmen würde, käme man zwar auf 453,62 Euro Rentenversicherung, aber die Lohnsteuer betrüge trotzdem nur 1108.83 Euro; MiniDoc nennt aber 1151.25 Euro..
Für 1151,25 Euro Lohnsteuer müsste man 4665 Euro brutto haben. Dann wäre aber die Rentenvers. wieder höher als er angegeben hat.
Da passt einiges nicht zusammen.
Die Leistungen der Arbeitslosenversicherung werden hauptsächlich aus den Versicherungsbeiträgen finanziert. Bei Arbeitnehmern ist der Beitrag je zur Hälfte vom Arbeitnehmer und vom Arbeitgeber zu tragen.
Der Beitragssatz beträgt seit dem 1. Januar 2008 3,3 % des beitragspflichtigen Bruttoentgelts. Im Jahr 2007 lag er bei 4,2 %, zuvor hatte er 6,5 % betragen.Vielleicht kommen die Unstimmigkeiten bei der Arbeitslosenversicherung daher, dass Minidocs Zahlen von einem etwas älteren Lohnzettel stammen? ;-)
Wenn die vor 2007 6,5% betragen hat, war sie also damals doppelt so hoch wie heute. :-))