PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues aus Bern? PJ Innere / Chirurgie

Seiten : 1 2 [3]

Die Giulia
24.08.2008, 22:34
Hallo!

ich werde in Dezember mein Innere Tertial in der Innere im C.L. Lory Haus anfangen. Ich habe bisher noch keinen Beitrag darüber gefunden und ich wüßte gern wie es dort ist... Es wäre super wenn jamand etwas dazu schreiben könnte!

Die Niere
26.09.2008, 08:35
Das ist natürlich immer abhängig von deinem Assistenten und Oberarzt, den du dort hast. Das Lory ist eine Mischung auf infektiologischer Station (HIV, HepC, Drogenabusus) und Psychosomatik. Auf der einen Seite klingt das sehr abschreckend, was es beizeiten auch ist, auf der anderen Seite tut sich dort ein sehr grosses Feld auf, man sieht viel und das Lernpotential ist riesig.

Aber je nach eigenem Gusto kann es auch recht anstrengend sein.

gruesse, die niere

Die Biene
16.11.2008, 16:44
Hallo Leute!

Habe jetzt endlich meine bestätigung für ein Zimmer in PH4.
War dort schon mal jemand und kann mir was darüber erzählen?
Und wie ist eigentlich das Mittagessen und muss man das selber bezahlen?
Danke Die Biene

Die Niere
16.11.2008, 17:13
Hallo Leute!

Habe jetzt endlich meine bestätigung für ein Zimmer in PH4.
War dort schon mal jemand und kann mir was darüber erzählen?
Und wie ist eigentlich das Mittagessen und muss man das selber bezahlen?
Danke Die Biene
Mittagessen musst du natürlich selber bezahlen und kostet so zwischen 8 und 12 CHF, je nachdem was du nimmst. Gibt mehrere Kantinen, die sich sehr in Lautstärke, Angebot und Schönheit unterscheiden. Aber eigentlich gibt es für jeden Geschmack etwas und zur Not geht man bis 2 Uhr nachts ins Luna und holt sich Schnipo-Schranke ;-)

gruesse, die niere

Die Biene
20.01.2009, 17:27
Danke für die Antwort!
Jetzt ist es ja bald soweit, 20.02. ist Anreisetag.
War schonmal jemand im PH4?
Ist wahrscheinlich so wie die anderen Personalhäuser oder?
Also Tisch, Stuhl, Schrank?
Ich vermute Bettwäsche und Handtücher und Geschirr muss man selbst mitbringen, oder?
Gibts eigentlich nen Fernseher oder so pro Etage oder pro Haus?
Sorry so viele Fragen auf einmal, danke schonmal für die Antworten!
Die Biene

Lava
20.01.2009, 18:04
Bettwäsche gab's eigentlich dort. Kann man auch regelmäßig wechseln lassen. Bei einigen PHs gab's einen eigenen Kühlschrank im Zimmer, bei anderen einen in der Küche... (meine ich jeden falls, ist schon wieder so lange her ;-) ). Und es gibt sicher auch einen Gemeinschaftsraum (pro Haus) mit einem Fernseher drin.

praktikantin:maria
20.01.2009, 19:36
jetzt muss ich auch noch paar lästige fragen stellen;-), nachdem hier ja schon einiges beantwortet wurde: werde ab dezember in der viszeralchiurgie sein (ist ja noch ein bisschen, mache mir trotzdem schon so meine gedanken). da bezüglich wohnheim noch nicht so viele antworte kamen...@biene, wenn du dann da bist, musst du unbedingt schreiben, was man wirklich mitnehmen muss (bettwäsche, geschirr, töpfe, etc...) und auch alles andere über's wohnheim. kosten die zimmer eigentlich in allen wohnheimen dasselbe?
grüße und viel spaß schonmal allen in bern!!

Lava
20.01.2009, 21:15
Nein, die Preise unterscheiden sich ein bisschen je nach Modernität und Größe des Zimmers.

Töpfe und so waren bei uns vorhanden von den vielen, vielen Vormietern. Weiß aber nicht, ob das überall so ist. Geschirr würde ich was mitnehmen. Da ist zwar auch was vorhanden, aber das eigene ist doch immer angenehmer.

Sunshine*w
29.01.2009, 12:22
Sind die Plätze in den Wohnheimen in Bern eher knapp oder stehen ausreichend zur Verfügung?
Wieviele Monate im Voraus sollte man sich (spätestens) für ein Zimmer bewerben?

Mfg Sunny

Juckreiz
13.11.2009, 17:42
soo dann fass ich mal alles zusammen, was ich bisher gelernt hab, das wird anderen die planung denk ich mehr als erleichtern..

- PH 7 und 5 sind die tolleren wohnheime wo auch was los ist (ph 7 grillpartys im garten, ph 5 dachterasse)
- die zimmer in beiden sind chic mit glasmöbel (schreibtisch und regal) und waschbecken, ph7 mit balkon, bett ist bequem, bettwäsche vorhanden,
- kühlschrank im zimmer, küche im flur mit herd, ofen, mikrowelle und wasserkocher, alles perfekt sauber
- man hat nen eigenes fach in der küche, geschirr ist da, besteck auch, töpfe / pfannen eher nicht
- bad im flur im PH7 mit badewanne, separate dusche, immer sauber, jeden tag reinigung
- kabelanschluss oder telefon gibt es leider nicht im zimmer, telefonzelle u fernsehraum ph 7 im souterrain mit couch
- internet gibt es nicht, man kann jedoch bei einigen dauerbewohnern ins wlan sich einkaufen. ansonsten UMTS/HSDPA USB Stick benutzen mit prepaid karte, vor ort zu kaufen bei sunrise. handy prepaid von lebara kaufen
- parkplätze in der blauen zone reichlich vorhanden, dazu muss das mitgebrachte auto jedoch auf dich zugelassen sein, kostet dann 40 fr im monat
- ansonsten kann ein mitarbeiterparkplatz im inselspital parkhaus (fr 140 / monat) oder am park and ride gangloff (80 fr) geholt werden. weisse zone zum frei parken is weit weg, bisher nicht angefahren
- geschäfte machen in der schweiz leider sehr früh zu, so um sechs, da kommt man gerade aus der arbeit
-> im bahnhof untergeschoss gibts nen coop der bis 9 offen hat für lebensmittel
- bei migros gibts kein alkohol
- bei jeder fahrt aus deutschland einfach massig essen und so mitbringen ; )
- skigebiet grindelwald (jungfraubahnen) oder adelboden ca. 45 min bis 1h entfernt. jedes WE ski fahren!!
- geile skigebiete sollen auch gstaad und saas fee sein, zermatt 2h mit zug

arbeit im inselspital: unterassistenz hier ist untrennbar verbunden mit sekretärinnenarbeit, d.h. man telefoniert, kopiert, faxt den halben tag, dann noch ein paar aufnahmen und fertig ist der langweilige job. nähen in der viszeralchir selten, thoraxchir soll gut sein, kardio nicht, gastro ist zusammen mit visz chir daher auch iwie doof, notfall wohl sehr gut. lohn 900 fr, mittagessen gibts um die 9,50 franken.

gruß

Schakal
31.01.2010, 17:28
Am Inselspital gibt es ja das Fach Notfallchirurgie - wie sehen die Tätigkeitsbereiche dort aus, was für Patientin behandelt man da? Alles chirurgische? Wie sieht die Anerkennung beim LPA als chirurgisches Tertial aus? Erfahrungen? Tipps?

Die Niere
04.02.2010, 08:47
Das ist halt einfach der chirurgische Notfall auf dem du ALLES bekommst, was ein Notfall ist und als chirurgisch triagiert wird. Wird problemlos anerkannt von den LPAs und es laufen immer mehrere deutsche Uhus dort herum.

gruesse, die niere

*dasQ*
05.02.2010, 09:48
entspricht das dann der deutschen unfallchirurgie?

lg

Schakal
05.02.2010, 10:26
Naja, nicht 100%, das ist auch das Problem, das ich vorher gar nicht so gesehen haben :-heul

Ich werde gleich in Bern nochmal anrufen, fragen, ob die mir am Ende ein Zeugnis a la nur Unfallchirurgie ausstellen würden, das Problem bleibt dann aber, daß der Stempel Notfallchirurgie sagen wird. Wäre echt gespannt, wie die anderen das gehandhabt haben. Vielleicht stellt sich aber auch nur das Hamburger LPA so extrem unflexibel an.

Wenn ich vorher kein grünes Licht vom LPA bekomme (was irgendwie nicht sooo wahrscheinlich ist), bleibt es ein Risiko, hinzufahren, was ich extrem ******* finde.

*dasQ*
05.02.2010, 14:29
und wenn dus dir einfach als chirurgietertial anrechnen lässt? das müsste ja gehen.

Schakal
05.02.2010, 16:17
na das versuche ich ja die ganze Zeit...!

Die Niere
05.02.2010, 18:29
Es ist nicht unfallchirurgie...es ist allgemeinchirurgie weil alles rein kommt. Vom Blinddarm, über das Polytrauma, den gebrochenen Fuss, die Ohrenschmerzen oder die Kopfplatzwunde...genauso wie die Pankreatitis oder Cholezystitis.

gruesse, die niere

*dasQ*
05.02.2010, 19:04
vad spännande :-))

hasenzähnchen
30.01.2011, 17:35
Hallo!
Wer hat Herzchirurgie in Bern gemacht und konnte es sich beim LPA als Chirurgie-Tertial anerkennen lassen? Oder habt ihr es als Wahlfach gemacht? Offiziell muss man doch im Chirurgie-Tertial Allgemein-/ Unfallchirurgie machen oder (zumindest in Hessen)?