Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assi Chirurgie: kleines oder großes Haus ?

Seiten : 1 [2] 3

John Silver
16.07.2008, 20:12
scho wichtig, nur das sollen bitte schön die schwestern oder die anderen halt machen, ist doch so, ich mein was soll das ganze kodieren, diktieren und der ganze m....t, bekommt man ja inoperable hirnverknotungen

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Lava
16.07.2008, 20:22
Wahrscheinlich friert bis dahin die Hölle zu, weil ich nämlich Unfallchirurgie machen will und mich Gedärme deswegen nichts angehen :-D

(Und man kann ja immer noch die Stelle wechseln, wenn's nix is :-) )

dr_neuro
16.07.2008, 20:46
Macht man nun Unfallchirurgie ohne Allgemeine?

Lava
16.07.2008, 20:47
Ja, macht man.

Pharma
16.07.2008, 20:52
Ja, macht man.

und umgekehrt???ALlgemein ohne Unfall

John Silver
16.07.2008, 21:15
Die Verwirrung könnte daher stammen, daß die Amis da etwas anders unterteilen. Bei denen ist Trauma und Ortho getrennt. Trauma gehört zu Allgemeinchirurgie.

feylinia
31.07.2008, 14:30
Hallo,

vielleicht mal an die etwas Erfahreneren unter euch:
ich weiß, daß es das Thema schon ein paar Mal gab, aber ich hätte eine speziellere Frage dazu.
Ich habe ein Angebot aus einer kleineren Kreisklinik (StufeII), das sich an sich nicht schlecht anhört - man muß zwar recht viele Dienste machen und Überstunden sowieso, dafür arbeitet man relativ schnell eigenständig und darf dementsprechend viel machen. Die Überstunden darf man abfeiern, die Dienste werden gut bezahlt. Also für den Start nicht verkehrt, wie ich finde.
Allerdings hab ich so meine Bedenken, ob man, wenn man an so einem kleinen Haus angefangen hat, jemals wieder in ein großes Haus kommt. Ich will nicht an die Uni, aber eben auch nicht in kleinen Häusern auf ewig bleiben müssen. :-heul
Das wäre eben meine Wunschvorstellung - schnell viele Basics lernen, dann an Häuser mit größerem Spektrum. :-top
Wenn mir aber droht, daß ich für ewig in die Peripherie deutscher Großstädte verbannt bin, dann würde ich mir das sicherlich nochmal überlegen und doch lieber in einem großen Haus starten.

Was sagen denn die alten Hasen - kommt man wieder weg vom Kaff?

Danke schonmal!

freestyler
31.07.2008, 15:01
Zur Zeit werden überall Leute gesucht,daher denke ich nicht, dass man so einfach wieder weggeschickt wird in einem großen Haus.

Zum Rest:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=45553

Da gibts haargenau die gleichen Fragestellungen :-winky

feylinia
31.07.2008, 15:20
Danke!
Den Thread (und andere) hab ich auch schon gelesen, die grundlegenen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme - mittlerweile auch Deutschland vs den Rest der Welt - sind mir auch voll bewußt.
Mir geht's wirklich nur um die Frage, ob mir Nachteile aus einem Anfang an einem kleinen Haus entstehen, wenn es um den Wechsel an ein größeres Haus geht... Vielleicht sagen eure Chefs ja manchmal was dazu, ob sie gerne Leute von kleinen Häusern nehmen - oder eben auch nicht.

Kackbratze
31.07.2008, 16:03
Bei uns geht es nur darum, dass man anfangen will.
Allerdings ist es schon eine Umstellung, wenn man plötzlich viele neue Krankheitsbilder in den Diensten mitbeurteilen muss.
Erst allgemeine und viszeralChir in einem kleinen Haus und dann plötzlich nach 2 Jahren an einem großen Haus in den Diensten plötzlich noch Thorax, Gefäße und Co dazu.
Ist sicherlich eine Umstellung, aber das muss jeder selber wissen.

Rugger
31.07.2008, 16:35
Den Thread (und andere) hab ich auch schon gelesen, die grundlegenen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme - mittlerweile auch Deutschland vs den Rest der Welt - sind mir auch voll bewußt
Dann kann man die Threads ja auch zusammenführen (man muß übrigens auch nicht für jede Detailfragestellung einen neuen Thread erstellen - vor allem mit einem so allgemeinen Titel - da geht dann irgendwann die Übersicht vollends flöten).

R.

Rugger
31.07.2008, 16:37
So, Zusammenführung erledigt.

R.

feylinia
31.07.2008, 17:13
Sorry - wollte keine Umstände machen. Ich dachte nur, Detailfragen gehen in einem allgemeinen Thread irgendwie unter.

Aber jetzt ist ja alles wieder gut.

Lava
07.08.2008, 16:23
Gibt's hier eigentlich jemanden, der an einer BG Klinik ist oder war? Das sind ja schon immer große UCH Abteilungen da... hab grad mal geschaut, im BGUK in Hamburg hat allein die UCH 200 Betten! Wie ist denn da die praktische Ausbildung so?

freestyler
07.08.2008, 19:38
Gibt's hier eigentlich jemanden, der an einer BG Klinik ist oder war? Das sind ja schon immer große UCH Abteilungen da... hab grad mal geschaut, im BGUK in Hamburg hat allein die UCH 200 Betten! Wie ist denn da die praktische Ausbildung so?

Bezahlung wohl ganz gut. JEdoch kenn ich einen Kollegen, der dort nicht viel zum operieren gekommen ist.

alaska3010
09.08.2008, 11:06
Also ich misch mich jetzt hier mal mit ein weil ich auch finde das ein kleines Haus am Anfang für Chirurgen ne Menge Vorteile bietet.
Ich strebe auch die Unfall/Ortho-Richtung an.

Angefangen habe ich jetzt in einem mittelgroßen Kreiskrankenhaus, bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht:
1. der Chef kennt meinen Namen-ist ja nicht überall so
2. ein sehr angenehmes Arbeitsklima mit übersichtlichen Strukturen
3. bei Problemen weiss ich genau, wen ich wann anrufen kann und sofortige Hilfe bekomme
4. ich habe einen sehr detailierten Ausbildungsplan (beginne gerade mit kleinen Op´s wie AE, Bursitis, KTS etc. - lerne gerad zusammen mit meinen Chef bzw. OA wie alles zu schnippeln ist und sobald ich mich sicherer fühle ist er oder ein OA nur noch zur Sicherheit im OP mit dabei-aber operieren muss ich selber)
In meinem Haus ist es halt Ziel möglichst schnell sebstständig arbeiten zu können um den Personalengpass bestmöglich zu überbrücken.
5. mein Gehalt stimmt
6. Dienste sind auch ok.

zum Vergleich einem ehemaligen Kommilitonen-jetzt auch Skalpellkünstler aber an einer Uniklinik, muss um jede Assistenz fast bettel und ist froh wenn er mal nähen darf.

also ich kann jedem nur empfehlen an die kleineren Häuser zur Grundausbildung zu gehen und nach 2 jahren wenn der commen trunk abgeschlossen ist und mann bzw. frau schon was kann, an die größeren häuser zu gehen und die Ellenbogen auszupacken.

Kackbratze
09.08.2008, 12:49
1. der Chef kennt meinen Namen-ist ja nicht überall so
2. ein sehr angenehmes Arbeitsklima mit übersichtlichen Strukturen
3. bei Problemen weiss ich genau, wen ich wann anrufen kann und sofortige Hilfe bekomme
4. ich habe einen sehr detailierten Ausbildungsplan (beginne gerade mit kleinen Op´s wie AE, Bursitis, KTS etc. - lerne gerad zusammen mit meinen Chef bzw. OA wie alles zu schnippeln ist und sobald ich mich sicherer fühle ist er oder ein OA nur noch zur Sicherheit im OP mit dabei-aber operieren muss ich selber)
In meinem Haus ist es halt Ziel möglichst schnell sebstständig arbeiten zu können um den Personalengpass bestmöglich zu überbrücken.
5. mein Gehalt stimmt
6. Dienste sind auch ok.

Ist bei mir genauso, nur das ich in einem Haus der Maximalversorgung sitze...

fettes_chinchilla
12.08.2008, 10:33
Ich stehe momentan genau vor derselben Fragestellung und Problematik und ich tendiere momentan zu einem mittelgroßen Haus, wo die Assis recht schnell operieren dürfen. Aber ich denke ich mache das auch vom individuellen Klima im jeweiligen Haus abhängig.

Lava
12.08.2008, 11:03
Definiere mittelgroßes Haus! ;-)

Wieviele Betten, wieviele OÄ, wieviele Assis? Was für andere Fachabteilungen?

Kackbratze
12.08.2008, 16:35
Auf die Definition von "mittelgroß" bin ich gespannt...